Frage an die roten Rexe

  • Wenn ich einige Meter vor meinem Wagen stehe, erscheint das Rot der Frontschürze wesentlich dunker als der Rest des Wagens, sieht auch weniger nach Metallic aus. Aus nächster Nähe ist, zumindest für mich, der Unterschied nicht so gravierend feststellbar. Da es mir hinten nicht auffällt, halte ich es erst einmal für unwahrscheinlich, dass es am Material "Kunststoff" gegenüber dem Rest des Wagens liegt. Zuerst dachte ich, dass es an den unterschiedlichen Blickwinkeln auf die Karosserieteile liegt, da ja auch das Licht in verschiedenen Winkeln auf die Teile fällt. Aber dann müsste es einen Übergang in Richtung Motorhaube geben. Das ist aber nicht der Fall. Der Farbübergang ist klar zur Motorhaube abgegrenzt.Ist das irgendjemanden bei seinem Wagen auch schon mal aufgefallen? Könnte es sein, dass man die Schürze schon einmal lackiert hat? Da ich Erstbesitzer bin, würde mich das nämlich schon interessieren. Der linke Türgriff ist nämlich definitiv auch schon vor Auslieferung mal lackiert worden.
    Würde mich freuen, wenn sich ein paar Fahrer roter Rexe mal melden würden, wie es bei deren Fahrzeugen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von max1966 ()

  • Ich glaube das Thema hatten wir vor langer Zeit schonmal, bemüh mal die Sufu.


    Abgesehen davon, hin und wieder gibts auch beim Erstbesitzer häufiger als man denkt nacklackierte Teile. Schau Dir mal die Verladepraxis an, da wird keine Rücksicht genommen. Ist auch mit ein Grund für viele Motorschäden, herstellerübergreifend: Motor an, Vollgas, Motor aus.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Dazu kommt, dass Lack auf ABS-Kunststoff und Alu/Blech unterschiedlich aussehen kann. Vor allem nach ein paar Jahren, wenn er ausgeblichen ist.


    Du bist ja ein ganz schlauer, was? Erstens: hast Du einen roten Rex? NEIN!


    Zweitens: warum habe ich oben wohl geschrieben


    Da es mir hinten nicht auffällt, halte ich es erst einmal für unwahrscheinlich, dass es am Material "Kunststoff" gegenüber dem Rest des Wagens liegt.


    Aber vielleicht ist Deine Heckchürze ja aus Metall


    Wieso bekommt man in Foren eigentlich immer Antworten auf Fragen die man nicht gestellt hat? Meine Frage ist konkret: Haben Besitzer ROTER Rexe im Originalzustand auch Farbunterschiede an der vorderen Schürze festgestellt?

  • cool bleiben......


    es ist sicherlich nachlackiert worden.....


    das tornadorot zu treffen ist wie ein sechser im lotto...


    es gibt ca. 37 farbtafeln ( der versuch bei nur 10 tafeln wurde nichts ) ....


    es ist unbedingt die farbtafel im sonnenschein auszuprobieren, da man im schatten die goldanteile nicht richtig sieht...


    und die unterschiedliche farbnuancen ergeben sich fast ausschließlich aus unterschiedlich hohen goldanteilen..


    ...siehe auch http://www.rx8-fan.de/wbb3/ind…80&highlight=jelo+hat+aua



    :wink:
    pit


  • das tornadorot zu treffen ist wie ein sechser im lotto...


    Vielleicht sollte Mazda bei solch schwierigen Farben die Anbauteile mal im Originallack anbieten. Würde zumindest für die Reparatur neuwertiger Wagen Sinn machen, die noch keine große Farbänderung erlitten haben.


    Zur Sonne: Komischerweise fällt der Farbunterschied bei mir gerade im Schatten auf. Wenn der Wagen in der Sonne steht und man direkt von oben auf die Fuge zwischen Motorhaube und Schürze schaut, sieht man gar keinen Unterschied. Wie gesagt, sieht man den Unterschied eh nur aus ein paar Metern Entfernung

  • [quote='meggi',index.php?page=Thread&postID=438008#post438008]


    Zur Sonne: Komischerweise fällt der Farbunterschied bei mir gerade im Schatten auf. Wenn der Wagen in der Sonne steht und man direkt von oben auf die Fuge zwischen Motorhaube und Schürze schaut, sieht man gar keinen Unterschied. Wie gesagt, sieht man den Unterschied eh nur aus ein paar Metern Entfernung



    das sage ich ja.......nachts sind alle katzen grau....


    soll heissen....im schatten fällt der unterschied nicht auf.....deshalb muß die farbe ja auch im sonnenschein gecheckt werden....


    :wink:


    pit

  • hi leute,
    also da ich mich schon sehr viel mit dem thema befasst habe, kann ich warscheinlich helfen!
    ich habe auch das Problem, das ich die Farbe Tornadorotmetallic habe, und jetzt mein Bodykit beim Lacker habe!
    Also es ist folgendes, das tornadorotmetallic, ist kein metallic, es ist xyrallic, das heisst es sind keine eckigen metallspäne(metallic), sondern runde metallkugeln(xyrallic)
    Der farbton wird von mazda in japan für jeden wagen von hand angemischt, das bedeutet das keine farbe 100 prozentig der anderen gleicht, wie es bei normalen lacken ist die per computer angemischt werden!
    Mazda empfiehlt bei jedem unfallschaden oder nachlackieren das komplette auto zu lackieren da man die farbe fast nie 100 prozentig nachmachen kann!


    Es kann also bei dir das problem sein, das er nachlackiert wurde und der lackierer sich nicht schlau gemacht hatte ob es metallic oder xyrallic ist, desweiteren bekommt der lackton tornadorotmetallic als untergrund lack 2 schichten uni weiss, dann kommt der
    angemischte rotxyrallic farbton erst drüber. Lässt man das weiss weg, wird der farbton anders, hat man zu wenig oder zu viel xyrallic wird der farbton anders!
    hatman die falschenxyrallic kügelchen, wird der farbton anders!
    mein lacker hatdie speziell aus japan vom zentrallager bestellen müssen, da es hier in deutschland nur die fertige farbe gibt, wo mazda empfiehlt das ganze auto zu lackieren!
    Es ist aber möglich so wie bei mir die xyrallic kügelchen beim zentrallager zu bestellen um den farbton probieren nachzuahmen!
    Bei mir dauert es jetzt schon 7 wochen und die dinger sind immernochnicht da. wenn sie irgendwann kommen, macht mein lacker ein paar probemischungen um zu probieren den farbton zu treffen!
    Dann kann er erst loslegen!

    192ger BJ. 06,Tornadorotmetallic
    Exterieur: Bilstein Fahrwerk 30/30,Tomason TN 5 in 8,5x19 mit 245,Veilside Front Pakfeiffer Heck und Seitenschweller,Heck Clean,Teilfolierung schwarz,Scheiben schwarz
    Exterieur Carbon: B-Säule,Vender,Vender Stakes rot Carbon,Aussenspiegel,Seibon Haube,Mazdaspeed Heckflügel
    Interieur: Dachhimmel rot,Dachleuchten und Sonnenblenden Schwarz,Innenraumbeleuchtung in Blau.balue Fussraumbeleuchtung,Alupedale
    Interieur Carbon: Mittelkosole,Rückspiegel,Einstiegsleisten,Türgriffschalen,Fensterhebercover,Schaltsachumrandung rot Carbon ,A und C - Säulenverkleidung rot Carbon


    Kommt demnächst:
    Carbon Splitter Front Heck und Seite / ende april

  • man soll ja nicht päpstlicher sein , als der pabst....


    du hast vollkommen recht, was die UNTERFARBTÖNE betrifft...


    ein guter lacker weiss das aber...( auch das er die nicht einfach nochmal nachlacken kann... )


    und es bestejht die möglichkeit mit einer mischmaschine den ton zu bekommen ( ich weiss leider nicht mehr den typ --steht aber vielleicht in dem aua-thread )


    mein lacker hat es aber auch erst recht gut ( nicht 1000% ig ) hinbekommen, als er noch mal farbtafeln nachbestellt hatte...


    die 10, die er am anfang zur verfügung hatte, haben eben nicht ausgereicht...


    ich war dann selbst bei der farbauswahl im sonnenschein dabei und wir haben ca. 1 std. gebraucht, um den potimalen farbton zu finden...


    fazit: mein nächstes auto wird MATTSCHWARZ... :rofl::rofl::rofl:


    :wink:


    pit

  • naja rot ist immer sone sache.meine freundin hat auch nen roten....ist schon nen schauspiel! :D hab mein auto ja komplett umgebaut und deshalb ne menge lackieren müssen(ist jetzt ALLES in Wgaenfarbe 8) ).muß sagen, is lacker echt gut gelungen.kommt halt immer auf den betrieb an!und anubis-schwarz ist nit gerade einfach, wer mal beim zusammenmüschen dabei war weiß das ca.5 oder 6 verschiedene farben+metallik gemischt werden müssen...aba i find das schwarz auch besser als rot, sieht edeler aus ;)


    mfg spawn

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


    2 Mal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • Danke für die teilweise sehr langen und interessanten Antworten. Anscheinend ist niemand da, der auch das Problem hat, dass sein Neuwagen Farbunterschiede hat. Dann ist wohl wirklich schon lackiert worden :-(

  • Also das mit farbunterschied gibts auch bei titangrau etc eben aufgrund der Kunststoffe. Aber Das andere-was eben speziell an dem rot liegt- tornadorot ist nicht nur aufgrund der Mischung schwer zu lackieren. Tornadorot deckt nicht komplett sprich es wird mit getönten Klarlacken lackiert. Auf gut deutsch jede Schicht die auflackiert wird macht das rot etwas dunkler. Ich kenn nen Lacker der 27 Probebleche brauchte.


    Mischbar ist die Farbe aber definitiv, es liegt eher an der richtigen Verarbeitung die extrem aufwendig ist. Soweit ich weiß sind die Mazdaspeed Teile sogar vorlackiert.
    Was ich selbst auch schonmal sah ist dass Lack zb im Kunstlicht riesen Farbübergänge hatte und im Sonnenlicht das Auto perfekt aussah. Und das ganze auch umgekehrt erlebt. Lackierkabinen haben aber nur Kunstlicht dh sieht mans erstw enn die Lackierung fertig ist an der Sonne obs ok ist.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • :denk: Also das mit dem Farbunterschied ist beim meinem genauso, allerdings habe ich schon beim Kauf die andere Stoßstange mit dazu bekommen, die mit den anderen Orignalen anbauteilen auch Lackiert wurden (Deflektoren u.s.w), da bei den anderen Teilen das nicht so ist, dachte ich immer es liegt nur an der Form, das die Farbe optisch etwas dunkler rauskomt ja nach Lichtverhältnisse.


    Tornadoroter 192'er Revo (nur Sommerfahrzeug)

  • :denk: da bei den anderen Teilen das nicht so ist, dachte ich immer es liegt nur an der Form, das die Farbe optisch etwas dunkler rauskomt je nach Lichtverhältnissen.

    Aha, Du hast mich verstanden. Dann ist es wohl doch eher "Serie" und nicht nachlackiert. Hatte auch immer genau den Gedanken, ob es an der Form oder der Einbaulage liegt. Und es ist wirklich nicht immer erkennbar. Aber besser so als nachgefriemelt und nächstes Jahr bättert dann vielleicht der Lack ab. Danke und Gruß

  • Der farbton wird von mazda in japan für jeden wagen von hand angemischt, das bedeutet das keine farbe 100 prozentig der anderen gleicht, wie es bei normalen lacken ist die per computer angemischt werden!
    Mazda empfiehlt bei jedem unfallschaden oder nachlackieren das komplette auto zu lackieren da man die farbe fast nie 100 prozentig nachmachen kann!


    Dann muß ich ja einen recht guten Lackierer erwischt haben. Bei mir wurde der Kofferraumdeckel neu lackiert und er ist weder bei diffusem Licht noch bei Sonnenschein zu unterscheiden.


    Ciao
    Erwe