Kennt ihr eine Werkstatt in der Nähe von Hannover, die Wankelmotoren repariert?

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit meinem Motor. Es scheint in 2 der 6 Kammern wenig bis keine Kompression beim Start zu sein. Gestartet fährt der Wagen ohne Probleme, auch Höchstgeschwindigkeit, er bekommt nur Probleme, wenn er nach dem Ausschalten wieder gestartet wird und das innerhalb 30min. passiert. Danach startet er wieder tadellos.
    Gefühlt ist er etwas langsamer im Bereich ab 4.000 U/min bis 5.000 U/min und er verbraucht aktuell etwa 2-3Liter mehr, also ca. 13-15 Liter bei normaler Fahrweise.


    Kennt ihr einen Händler der sich traut die Dichtleisten zu reparieren? Muss auch nicht in Hannover sein, da der Wagen ja problemlos fährt.


    Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße


    Felix

  • Hallo Felix,


    wieso 6 Kammern ?( und warum gleich die Dichtleisten? Wurde mal nach den Zündkerzen -kabel und -spulen geschaut? Oder 'ne Motorspülung gemacht? Versuch mal die Suchfunktion.


    :wink:


    Michael

  • Hi Michael,


    danke für die schnelle Antwort. Ich habe bei meiner letzten Inspektion die Zündkerzen getauscht. Dabei hat mein Händler die Kompression gemessen und dieses Urteil gefällt.


    Du meinst die Zündspulen überprüfen und eine Motorspülung könnten helfen?


    Viele Grüße


    Felix

  • Hi Felix,


    bei mir wurde auch erst ein Motorschaden (zu wenig Kompression) diagnostiziert. Im Endeffekt waren es die Zündspulen. Nach Austausch dieser (+ neue Batterie und Zündkabel) springt mein Wagen schon fast an, wenn ich den Schlüssel nur aus der Tasche hole.


    Eine Motorspülung könnte die Dichtleisten reinigen. Ich habe da aber keine Erfahrung mit.


    Auf jeden Fall gibt es viele Möglichkeiten, die man vor einer Motorinstandsetzung ausprobieren sollte.


    :wink: Michael

  • Danke für die netten Tipps. Jetzt muss ich nur mal schauen zu wem ich den Wagen bringe, denn meinem Händler traue ich jetzt nicht mehr viel zu. Magdeburg und Zernien habe ich bislang gehört. Kennt jemand Hentschel in Hannover?


    Viele Grüße


    Felix

  • :nummer1: Joop,


    :denk: ob da der REX in guten Händen, ist frag mal die Hannoverraner :!:

    MfG RR RX8888 :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • DANKESCHÖN, HABE GERADE MIT SCHWARZKOPF TELEFONIERT.
    ES HAT SICH JETZT ABER NOCH EINE FRAGE AUFGETAN: WIEVIEL AMPER BENÖTIGT DENN NUN DIE BATTERIE DES REX? 60 ODER 70??
    DIESE BATTERIEN SIND JA NICHT GERADE GÜNSTIG, MAN HAT MIR 120 EURO FÜR 60 UND 170 EURO FÜR 70 AMPER GESAGT. PASST DAS???


    VIELE GRÜSSE
    FELIX

  • So, habe den Rex bei Schwarzkopf abgegeben. Leider sind sie auch nicht so fit was das Problem angeht, aber sie sind ehrlich und geben sich echt Mühe.


    Wir starten nun mit der Überprüfung der Zündspulen. Falls eine defekt sein sollte wirds aber auch nicht billig, die kosten 120 Euronen das Stück! Dann die Zündkabel, danach Kompressionsmessung + Waffenöl mit einwirken lassen und zu guter Letzt ein neuer Anlasser. Mit der neuen Batterie hört sich der Startvorgang auch schon besser an. Ich habe Hoffnung.


    Eigentlich kann ich mir bei meinem Fahrstil und der Pflege für den Wagen auch keinen Motorschaden erklären.... naja mal schauen was rauskommt.


    Nochmals vielen Dank für die netten hilfreichen Tipps!


    Felix

  • Hi,


    was Deine Zündspulen betrifft : 4 Posting
    ein Set aus 4 Zündspulen+Zündkabel inkl. Versand Zoll und Einfuhrsteuer ca. 220€. Lieferdauer ca. 5 Tage.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Wahnsinn! Es war der Anlasser! Jetzt habe ich auf einmal auch wieder normale Kompression und das Auto läuft einwandfrei!


    Wenn ich bedenke, dass ich es für 6.500 Euro verkaufen wollte, werde ich ziemlich sauer auf die Einschätzung von Buchmann, dass der Wagen keine Kompression hat und ein Motorschaden vorliegt.


    Die bekommen von mir auch noch was zu hören. Schwarzkopf war wirklich klasse, sie durften für die Überprüfung 1.000 Euro einsetzen und haben aber alles geprüft, plus Anlasser für 700 Euronen.


    Ich bin begeistert von Schwarzkopf, aber auch gleichzeitig von meinem traditionellen Händler enttäuscht. Die Betreuung war unter aller Sau und die Diagnose sowie die Handlungsempfehlung auch!


    Das bekommen die aber nochmal von mir zu hören, Mazda aber auch. Es kann eigentlich nicht sein, das Leute motiviert werden ihren Motor zu tauschen, wenn es nur ein Anlasserproblem ist.


    Nochmal vielen Dank für eure tolle Hilfe, ich habe durch euch 4.000 Euro gespart!!!!


    Viele Grüße



    Felix

  • .......Ich bin begeistert von Schwarzkopf, .......


    Felix



    Schön, schön ...... so solls sein! :thumb:


    Ich war mit der Betreung durch Meister, Chef und Töchter bisher auch immer zufrieden. Es bleibt einfach das Gefühl, dass sie sich so rrrrichtig viel Mühe geben.


    Also alle hin da! ^^

  • @tigersclaw...


    buchmann hat einen super-verkäufer---- aber der werkststattmeister ist ein pfosten :baby::baby::baby:


    2 brüder, wie sie unterschiedlicher nicht sein können..


    deshalb habe ich den laden auch verlassen und bin bei schwarzkopf gelandet..


    hatte dir ja gesagt, daß die kompetent sind---- hast du sie von mir gegrüßt :denk::denk:


    :wink:


    pit

  • so habe ich schwarzkopf auch kennengelernt. ich hätte zwar nie gedacht, das ich tatsächlich mal eine werkstatt habe, die eine stunde von mir weg ist, aber das ist es echt wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Burns ()