!!!!! Panik Vor LackschÄden !!!!!

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein bisschen Angst um meinen RX-8 im Winter.
    Kennt irgendjemand einen sichere Möglichkeit den Lack
    vor möglichem Steinschlag durch den Streukies zu schützen
    (damit meine ich nicht die Möglichkei ein anderes Auto zu be-
    nutzen) ???
    Wenn nicht, gibt es irgendwelche günstigen, optisch schönen
    Ausbersserungsmöglichkeiten, wenn es denn schon passiert sein
    sollte (Lackstifte, etc...) ???


    Grüße,
    Sting

  • Nebst der Folie hast du auch die möglichkeit eines Leders für die Schnauze des Autos das typisch für die Amerikanischen Autos ist.


    Hier im PDF in Amerika zu sehen


    Habe bei der Folie einfach bedenken, ob sich das mit den Jahren nicht auf den Lack auswirkt, da Klebstoff garantiert eine reaktion auslöst mit der Sonne auch wenns transparent ist
    Hat hier jemand erfahrung?


    Beim Leder ist die nässe vielleicht nicht optimal und sieht komisch aus, von demher ist die Folie sicher besser..

  • Folie ist keine gute Lösung
    harte steine schlagen durch
    nach kurzer zeit sieht die folie scheisse aus
    in ein paar jahren geht die folie sehr schlecht runter


    war mal ein bericht dazu am TV und dort ist schutzfolie die gegen steinschlag schützen soll nicht gut weg gekommen also wenn es zu schlimm aussieht mal den LACKER anfahren und die kleine krater wegmachen lassen

  • Hallo,


    da seit dem letzten Posting hierzu einige Zeit vergangen ist, viele neue Forumteilnehmer dazugekommen sind und ich das Thema interessant finde, möchte ich es gerne nochmal aufleben lassen.
    Steinschlag ist ja nicht nur ein Winterproblem, sondern bei allen die Autobahn fahren immer wieder ein Ärgernis. Nachdem der RX-8 nun so schön tief auf der Strasse liegt, steigt wahrscheinlich die Steinschlaggefahr - auch auf der Motorhaube (nicht nur Stoßfänger).
    Hat schon jemand über einen Steinschlagschutz nachgedacht oder praktiziert? Was ist sinnvoll, was übertrieben?


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Im November passierte mir gleich am 3. Tag, nachdem ich den Wagen hatte, das Malheur. Ein Stein wurde von einem vorausfahrenden Fahrzeug hochgeschleudert und verpasste meiner Motorhaube einen ca. 1 cm langen Kratzer (Lack war abgesprungen).
    Mit den Original-Mazda-Lackstiften - Tornadorot + Klarlack - ließ sich der Schaden aber recht gut beseitigen.
    Wenn man natürlich genau hinsieht, entdeckt man die Stelle noch.

  • Heisser Tip!!NICHT ZU DICHT AUFFAHREN!!!!! CA. 250 METER ABSTAND HALTEN HATTE BISHER NOCH NIE BEI IRGEND EINEM AUTO STARKE STEINSCLÄGE!!!

  • Besserer Tip ! Vor "IHM" fahren. ;)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Am sichersten ist immer noch "Garnicht fahren und Auto in der Garage stehen lassen". 8o
    Aber das hält man mit unserem Schätzchen nicht lange durch. :D


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Danke, Danke... ;)



    [quote]Original von Picard
    Hallo,


    ...
    Hat schon jemand über einen Steinschlagschutz nachgedacht oder praktiziert? Was ist sinnvoll, was übertrieben?


    Also, ich versuch´s nochmal andersrum:


    Das schwarze Lederkondomi aus den USA für die Schnauze sieht ja nicht so richtig prickelnd aus :(
    Was spricht eigentlich gegen die Schutzfolie? Wirft die bei Hitzeeinwirkung im Sommer vielleicht Blasen oder geht ab ?!
    Experten gefragt ... (bin keiner) ?(


    Gruß + Danke


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    Einmal editiert, zuletzt von Picard ()

  • Hi @ all


    Joa.. ich mach Trim-Line... und wir machen auch Lackschutzfolien (Car Shield) wenn jemand mal ne frage hat bzw. sowas machen lassen will soll er sich bei mir melden kann ihm Informationen geben..


    @ nutella..


    das mit den harten steinen stimmt nicht hat keiner von euch die reportage auf a-m-s tv gesehn da is der mitm Schraubenzieher hingegangen und des hat nix ausgemacht


    Also für infos einfach mal anschreiben!



    Grüße



    Tobe

  • Hallo Ihr Lieben,


    da ich mich für die Variante "Schutzfolie" interessiere, wäre für mich interessant, wir Ihr darüber denkt oder ob das inzwischen schon jemand praktiziert hat. Ich denke nur daran, vorne die Kunststoff-Stoßstange (nicht die Motorhaube) zu bekleben, wegen Steinschutz aber auch um die Mücken besser abzukriegen...


    Bedenken? Erfahrungen? Nachdem nach unserer letzten Diskussion einige Zeit vergangen ist, wollte ich das Thema mal wieder nach vorne holen...


    Danke und Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • ich hab nen bericht im fernsehen gesehen, demnach hat die schutzfolie mehr ärger als sonstwas verursacht. am ende mußte die gesamte front gesandstrahlt werden 8o

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • wenn´s passiert sind die weit verbreiteten Lackdoctoren die beste Adresse - kleine Lackschäden reparieren die für 50 Euro :)

  • Zitat

    Original von Formula
    Im November passierte mir gleich am 3. Tag, nachdem ich den Wagen hatte, das Malheur. Ein Stein wurde von einem vorausfahrenden Fahrzeug hochgeschleudert und verpasste meiner Motorhaube einen ca. 1 cm langen Kratzer (Lack war abgesprungen).
    Mit den Original-Mazda-Lackstiften - Tornadorot + Klarlack - ließ sich der Schaden aber recht gut beseitigen.
    Wenn man natürlich genau hinsieht, entdeckt man die Stelle noch.


    Meine Werkstätten wissen wie so oft auch wieder nichts von der


    Existenz eines Lackstifts für Tornadorot :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • Ich hatte letztens das Vergnügen eine Lackschutzfolie nicht zu sehen.


    Auf einen roten REX wurde Lackschutzfolie für die Frontpartie angebracht. geht etwa bis mitte Radhaus. Ich mußr sagen ab ungefähr einen Abstand von 10cm siehst du die Folie nicht mehr.


    Werde mir demnächst einen Termin holen.

  • Zitat

    Original von Freestyle


    Meine Werkstätten wissen wie so oft auch wieder nichts von der


    Existenz eines Lackstifts für Tornadorot :rolleyes:


    Aber Schwarz hamse. Garantiert!


    Gruß Rotaminator

  • Zitat

    Original von Freestyle


    Meine Werkstätten wissen wie so oft auch wieder nichts von der


    Existenz eines Lackstifts für Tornadorot :rolleyes:


    Bestellnummer: 9000-77-7122-7A

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von felix
    Heisser Tip!!NICHT ZU DICHT AUFFAHREN!!!!! CA. 250 METER ABSTAND HALTEN HATTE BISHER NOCH NIE BEI IRGEND EINEM AUTO STARKE STEINSCLÄGE!!!



    Wenn Du immer 250 Meter Abstand hälst bist Du sicher in der Vorschrift aber der Opa vor die fährt 20 Km lang vor Dir her ohne auf die rechte Autobahnstur zu wechseln