Klimaanlage schlapp ??

  • Mal sehen, ob ich das zusammenbekomme, da ich darauf nicht so sehr achte. Bei meinem RX-8 schaltet die AC in dieser Reihenfolge (Automatik-Betrieb):


    - Scheibe/Fußraum
    - Oberkörper/Fußraum
    - Oberkörper


    Und irgendwann dazwischen von Umluft- auf Frischluftbetrieb.
    Es soll auch schon vorgekommen sein, dass der Ventilator die Drehzahl reduziert. An diesen Punkt komme ich normalerweise nicht, da ich den Venti vorher den Hahn zudrehe. ;)


    Gruß Rotaminator

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • @Galacius ..ich habe ganz ähnliche beobachtungen gemacht.
    (nur wenig kühlung...)


    die werkstatt hat festgestellt, dass
    70gramm zu wenig kühlmittel drinn waren.
    dabei habe ich auch erfahren, dass der
    gesamte kreislauf nur 460 gramm
    inhalt hat - wie können da 200gramm zu viel drin sein? :-)


    das auffüllen hat aber nur bedingt
    geholfen, es kommt nun zwar kältere luft,
    aber die automatik bläst manchmal
    unvermittelt warme (geheizte) luft ein.
    da muss also an der steuerung noch
    ein größeres problem sein.


    ausserdem habe ich beobachtet, dass die
    magnetkupplung, die den klimakompressor
    zuschaltet im 5 sekunden takt an und
    abschaltet !?
    vor allem im stand und bei langsamer fahrt.
    hat da jemand etwas ähnliches beobachtet?
    da die klimaanlage laut mazda im jahr nur etwa
    10gramm kühlmittel verlieren dürfte vermute ich nun,
    dass der kompressor zu oft läuft ... also nach einem
    guten halben jahr (die klima ist in der zeit eigentlich
    immer auf automatik gewesen) schon
    abnutzungserscheinungen hat, die eigentlich erst
    nach 7 jahren auftreten sollten.


    der kreislauf ist dicht, das hab ich prüfen lassen.


    sonnige grüße,
    xyfg

  • Danke an Galacius für den Tip!
    Jetzt wirds aber wieder lustig. War heute in der Werkstatt wegen der Klima. 25 Minuten hingefahren, Automatik auf 21,5. Keine Umschaltung von Umluft auf Frischluft! In der Werkstatt hing ein Zettel an der Wand mit den Füllmengen der verschiedenen Autos. Füllmenge RX-8: 430 gr !
    Und wieder sind die Info-Flüsse bei Mazda etwas eigenartig. ?(
    Danach waren dann bei mir 80 gr zuviel drin.
    Nach der Neubefüllung wurde Feuchtigkeit und Temperatur am mittleren Ausströmer gemessen:
    Feuchtigkeit 38%, Temp 14°. Das soll dann jetzt so in Ordnung sein.
    Auf der Rückfahrt schaltete dann doch tatsächlich die Automatik nach ca 9 Minuten auf Frischluft und die Blaserei nur noch zwischen Stufe 3-4 anstatt vorher 4-5.
    Mir kam´s auch kühler vor. Ob das jetzt nur Einbildung war, werden die nächsten Tage zeigen.


    mfg
    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • @ xyfg:


    Zu deinem Problem mit der Klimaanlage (unzureichende Kühlung, Wechsel zwischen kühler und wärmerer Luft): Das Problem ist Mazda bekannt.Siehe hier!


    Gruß, RX-Nbg

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • RX-Nbg


    ja, nur leider interessiert sich MMD nicht sehr für Probleme mit Fahrzeugen in USA.


    Hatte meinen Händler auf diese Seite mal in Bezug auf die Öldrucklampe hingewiesen.

  • Hallo,


    @ xyfg


    Nach wie vor habe ich diesen warm/kalt Wechsel. Trotzdem ist es nun im Fahrzeug merklich kuehler.
    Dieser Wechsel kann u. a vom ein und ausruecken der Magnetkupplung kommen, daher sollte man mal mit 2 Leuten schauen ob es daher kommt.
    Um Fehlinterpretationen zu vermeiden, empfiehlt sich, die Klima auf 15° Automatik zu stellen und das Fahzeug stehen zu lassen (nicht fahren oder das Gaspedal betaetigen). Dabei schaut ein Mann/Frau in den Motorraum und beobachtet den Kompressor, einer sitzt im Fahrzeug und fuehlt an den Duesen die Temperatur.


    Sollte die Kupplung immer eingerueckt sein und es ist immer noch ein warm/Kalt Wechsel zu merken, sollte irgend etwas anderes nicht OK sein.
    Interessant koennte dann das dazugehoerige Servicebulletin in den USA sein, wo von einem defekten A/C Amplifier gesprochen wird.


    Diesen Test muss ich bei meinem aber erst noch machen.


    Gruss Galacius

    2 Mal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • @Galacius


    so hab ich das schon mal getestet,
    da kommt dann schon wärmere luft
    sobald der kompresser abschaltet...


    .. aber bei längeren fahrten bläst er richtig
    warme luft (so zwischen 40° und 45°C) ein.
    als ob er sie extra beheizt.


    hab mehere "testfahrten" mit thermometer
    deswegen gemacht - ohne klimaanlage bläst
    er mitunter kühlere luft ein als mit und
    das bei über 30°C aussentemperatur :-)
    und mitunter bläst er dann aber auch, wenigstens für
    vielleicht 15 bis 20 sekunden 5°C kalte luft ein.


    da friert eim dann die nase ab :-)


    grüße,
    xyfg

  • Bei mir ist es nicht ganz so schlimm, aber am letzten Wochenende hatte ich auch erstmalig diese Erscheinung. Klima auf 21°C, draußen 22°C und er hat richtig geheizt. AUßerdem finde ich, daß die Anlage im Winter während des Warmfahrens ziemlich übertreibt, dann wird einfach zu sehr aufgeheizt, bevor die richtige Temperatur eingeregelt wird.


    warme Grüße :D


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Morgen habe ich aber erst einmal einen Termin bei meinem Haendler mit einem Servicetechniker von Mazda Leverkusen wegen diverser Maengel. Die Leistung der Klimaanlage werde ich dann natuerlich auch ansprechen.[/quote]

  • Hallo,


    sorry, aber das vorhin mit dem Zitat hat leider nicht geklappt.


    Zur Klimaanlage:
    Bei mir funktioniert sie sowohl im Automatik-Modus, als auch manuell hervorragend (draußen 30 Grad, drinnen Pelzmantel notwendig! :D)


    Du berichtest noch von weiteren Mängeln bei Deinem Rex. Würde mich interessieren, welche das sind.


    neugierige Grüße
    ReX45

  • habe auch einen rex bekannten,da geht die klima nur ab und zu...der hat sofort eine neue bekommen...



    bei den kleinsten mängel sofort in die werkstatt fahren...und wenn nur das kleinse kratzen da ist...aber garantie muss man ausnützen,und der rex ist ja auch nicht so billig...hatte selber einpfeifen links hintenn,fenster hinten ging nicht ganz zu ...

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky ()


  • Ja, ich hab sowas ebenfalls beobachtet - hört sich ziemlich heftig an, wenn man das von außen mitbekommt. Dachte aber eigentlich, dass das die Motorkühlung und nicht der Kompressor der Klimaanlage ist? ?(

  • Wenn du im Wagen sitzt, bekommst Du davon auch wirklich nicht viel mit: mir ist es erst aufgefallen, als ich mal einige Zeit draußen stand währen der Motor lief. Dann ist es aber wirklich nicht zu überhören.

  • dann läuft die motorkühlung auch noch...das ist bei anderen autos deutlich lauter...schau mal

  • Bin mir halt nicht ganz sicher, was genau das jetzt ist... gibt's denn keine anderen Meinungen von Euch? :)

  • @GordonGekko


    Zitat

    Ja, ich hab sowas ebenfalls beobachtet - hört sich ziemlich heftig an, wenn man das von außen mitbekommt. Dachte aber eigentlich, dass das die Motorkühlung und nicht der Kompressor der Klimaanlage ist?


    das "klick-klack" ist die magnetkupplung oder
    das schaltende relais - bei einem unserer beiden rex
    geht im gleichen takt auch der ventilator am
    kühler an und aus .. der bläst schon ordentlich laut.
    bei dem anderen fahrzeug klackt es nur .. ;-)


    grüsse,
    xyfg

    Einmal editiert, zuletzt von xyfg ()