Klimaanlage schlapp ??

  • Hallo,


    da es gestern ja recht warm war, hatte ich das erste mal richtig die Gelegenheit die Klimaanlage zu nutzen.
    Ambienttemperatur: 26 Grad
    Klimaanlage eingestellt auf : 22 Grad Automatik


    Leider habe ich das Gefuehl, das die Klima es nicht schafft, meinen Innenraum wirklich zu kuehlen. Zumindest habe ich nicht viel davon gemerkt. So richtig angenehm kuehl (im Vergleich zu Fahrzeugen ohne Klima) war es nie.
    Sie laeuft sogut wie immer auf max. Drehzahl und nur auf Umluft. Erst wenn ich die Temperatur auf 24-25 Grad stelle, schaltet sie das Geblaese auf Stufe 3 zurueck und es oeffnet sich die Frischluftklappe.
    Mit der Klimaanlage meines Bekannten (AudiTT quadro) kann man es im Innenraum soweit runterkuehlen, bis einem die Eiszapfen an der Nase haengen.


    Ist die Klima evtl defekt oder ist das normal ??



    Es waere schoen zu wissen, wie eure Erfahrungen so sind.


    Gruss Galacius

  • meine klimaanlage funktioniert prächtig.


    hatten bei uns 22grad klima auf 20gradeingestellt war angenehm im fahrzeuginnern.





    kühlende grüsse von redsun.

  • @galacius


    Du sagst deine Klima läuft nur auf Umluft?


    Würde sie mal auf Frischluft umstellen....und dann das ganze nochmal versuchen....
    Außerdem solls ja angenehm sein und nicht wie im Kühlschrank....aber wenns sein muss gehts bei mir auch wie im Kühlschrank, einfach mal die Gradzahl nochein bisschen nach unten(18-19Grad) verstellen und auf Auto stellen....und wenns dann immer noch zu wenig ist, dann verstell das Gebläse manuell und die Luftverteilung manuell...



    Kühlende Grüsse


    HJ

    Einmal editiert, zuletzt von HJW ()

  • Hallo,


    Zitat

    aber wenns sein muss gehts bei mir auch wie im Kühlschrank,


    Habe ich auch schon ausprobiert, leider merke ich da nichts von Kuehlschrank :(
    Das man die Umluft/Frischluftklappe auch von Hand umstellen kann weiss ich schon, nur wozu habe ich dann die Automatik. Irgendwann sollte die Automatik ja auch mal von selber auf Frischluft stellen, zumindest dann, wenn die Klimaanlage den Innenraum auf die eingestellte Temperatur geregelt hat.
    Auf Umluft wird sie meiner Meinung ja auch nur gestellt, damit sie den Innenraum schneller auf die eingestellte Temperatur bringen kann. Ist diese erreicht, wird auf Frischluft umgestellt.
    Eigentlich habe ich schon alles versucht um es kuehler im Auto zu bekommen ( Hand/Auto usw ), aber mehr als das Gefuehl, das ich ein Auto ohne Klima fahre und die Fenster geoeffnet sind, habe ich bisher nicht gehabt :(


    Danke fuer deine Info :)


    Gruss Galacius

  • Betreibe meine Klimaanlage bei 22°C und Frischluft.


    Beschreiben wir es mal so, im Automatik modus bei Lüfterstufe 3, ist sehr kalt im Auto

  • Hi


    Ich hatte meine Klimaanlage gestern auf 20,5°C eingestellt und nach kurzer Zeit hat sie von Umluft auf Frischluft umgestellt. Ab dem Punkt war es auch angenehm kühl im Wagen. Danach lief die Lüfterstufe nur noch auf 1 oder 2. Kann mich also nicht beklagen.


    Kühle Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

    Einmal editiert, zuletzt von leonardo ()

  • Eure probleme hätte ich auch gerne gehabt ;)

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • kühlen tut meine schon bestens, leider regelt sie manchmal etwas falsch. Wahrscheinlich misst sie die Innentemperatur nich immer richtig. Dann muß ich doch von Automatik auf manuelle Einstellung wechseln.

  • tsk, kaum scheint mal die sonne und es hat halbwegs akzeptable temperaturen und schon schraubt jeder an seiner klima :D :D :D


    also ich hab meine ausgemacht 8)


    ansonsten kühlt sie den wagen so runter das man die hände auf die mittelkonsole zum auftauen legen muss :]

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Mit geöffnetem Schiebedach hatte ich den gleichen Effekt wie @Galacius.


    Volle Drehzahl des Gebläses und nicht wirklich kühl. Habe dann das Gebläse runtergeschraubt, damit es nicht nervt. Sobald ich das Dach schloss wurde es schlagartig kühler. :)


    Um mit geöffneten Fenster oder Dach zu fahren ist die Anlage zu schwach. Dafür braucht die Anlage weniger PS. :)


    Die Umluft-Funktion ist normal, da es einfacher ist die Innenluft um 2-3 Grad abzukühlen etc., als die Aussenluft von 26° direkt auf 20°. Je heisser die Aussenluft, wird die Anlage mehr auf Umluft laufen.


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Zitat

    Original von steinico
    kühlen tut meine schon bestens, leider regelt sie manchmal etwas falsch. Wahrscheinlich misst sie die Innentemperatur nich immer richtig. Dann muß ich doch von Automatik auf manuelle Einstellung wechseln.


    ...könnte auch an dem Sensor auf der Amatur liegen


    -> wenn die Sonne darauf scheint, fängt die Klima sehr schnell


    zu frösteln an

  • Ja ich hab auch den Eindruck als ist der Sonnensensor nicht so gut untergebracht. Wenns kühl ist sollte sie aber viel auf Frischluft laufen, wegen der Beschlaggefahr (hab bisher gar net gewußt dass sie automatisch umschaltet).

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich bediene die Klimaanlage häufig manuell wenn die Sonne scheint ... da sie mir durch den Sensor fürs Sonnenlicht (Armaturenbrett vorne rechts) zu hektisch reagiert.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hallo,


    naja hektisch kann meine nicht werden, da sie sogut wie immer auf volle Pulle laeuft, wenn es draussen was waermer ist :(



    Gruss Galacius


  • Man sollte auch bedenken das es wichtig für die Sensoren ist wohin der Luftstrom geleitet wird ... habe den Eindruck das besonders die beiden runden "Düsen" links und rechts eine wichtige Rolle dabei spielen. Die in der Mitte sollten auch nach oben "ausströmen".


    PS: Wie Hotte schon geschrieben hat ... mal schnell treffen und schauen. :]

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS





  • Meine auch wenn ich Sie auf Auto stelle. :evil:

  • Hallo,


    @muetzeglatze


    Bei dir wird es dann aber bestimmt merklich kaelter im Fahrzeug, bei mir leider nicht :(


    gruss Galacius


    Chico: Jo, waere schoen wenn wir das mal machen koennten. Morgen habe ich aber erst einmal einen Termin bei meinem Haendler mit einem Servicetechniker von Mazda Leverkusen wegen diverser Maengel. Die Leistung der Klimaanlage werde ich dann natuerlich auch ansprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()