Nachrüstung Klimaautomatik möglich?

  • Hallo!


    Wie in der Überschrift bereits zu lesen ist, würde ich gern wissen, ob es möglich ist die Klimaautomatik nachzurüsten? Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!


    Bis denn denn
    Thorsten

  • Sollte normalerweise möglich sein ,klimakompressor ist ja schon vorhanden ,du bräuchtest normalerweise nur das klimasteuergerät und die bedienkonsole . Bei Toyota war es damals so das es nachrüstkits gab ,sogar für modelle ganz ohne klima,frag doch mal bei deinem freundlichen nach ob es sowas gibt.

  • Doch der kleine Renesis hat zwar die einfache Klima aber eben leider nicht die Klimaautomatik und da ich früher eine Klimaautomatik hatte, vermiss ich es schon ein wenig einfach nur eine Temperatur einstellen und gut ist. Dieses ewige hin und her gedrehe, geht mir ein wenig auf den Senkel.


    Hat das vielleicht schon jemand gemacht? Evtl. bekommt man die Teile ja aus einem Unfaller.

  • Wir haben auch nur den kleinen und Baujahr 2004
    Und wir haben Klimaautomatik.
    Mach mal ein Bild von deiner Mittelkonsole, das will ich sehen das der RX-8 hier in DE keine Klimaautomatik hat.


    Hast du vielleicht einen RX-8 aus einem anderen EU Land?
    Was nur von einem Händler mal importiert wurde, weil er dadurch billiger verkauft werden konnte?


    MfG
    marvin

  • Hallo Marvin!


    Mir ist nicht bekannt, ob es ursprünglich ein Importwagen war, werde nachher ein Bild von machen.


    Bis denn denn
    Thorsten

  • Den RX-8 gib es ganz klar mit manueller Klimaanlage, so wie es FuX beschreibt. Ist kein Importmodell sondern ganz offizell ein deutsches Modell, der Renesisausstattung.


    s. auch hier:


    https://www.mazda.de/BuyingAMa…ren/Download/MazdaRX8.htm


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Wenn ich an einem Rädchen die Temperatur vorwählen könnte, würde ich ja nichts sagen, aber dem ist leider nicht so. Ich hab nur eine 0815 Lüftung, bei der ich nach bedarf den Klimakompressor zuschalten kann. Nachteil hier ist häuft: entweder zu kalt oder zu warm.

  • Bei mir ist auch leider keine Klimaautomatik vorhanden :( ich hab das "Contest" Modell mit 192 PS Bj. 2006 mit Zubehör zugepumpt :nummer1: aber dann kein nebelscheinwerfer, klimaautomatik und kein MP3 Modul :baby: !!!

  • soviel ich weiß hat von den kleinen rexen auch nur der revo die klimaautomatik. ;)

    das stimmt SOOOO nicht: mein Grauer war ein "Challenge" und der hatte die Klimaautomatik drin :sprichzurhand:
    die Ausstattungsvariante "Renesis" hat/hatte nur die einfache Klimaanlage
    aber ob man da die Automatik nachrüsten kann weiß ich leider auch nicht :S

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • So ich hab es geschafft und ja der Challange hat bereits eine Klimaautomatik. Hier nun mal das Bild meiner Klima.


  • soviel ich weiß hat von den kleinen rexen auch nur der revo die klimaautomatik. ;)


    Klickt einfach meinen Link in dem Beitrag oben an, dann die PDF der techn. Daten. und Ihr seht , das es nur ein Modell mit der manu. Klima gibt . (Sondermodelle mal ausgenommen) und zwar der 192-ger Renesis. Alle anderen Modelle, auch die restlichen 192 PS Modelle haben die Automatic. :rolleyes:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Seit mir nicht böse, aber die Diskussion welcher Rex nun die einfache und die automatische Klima hat bringt mich nicht weiter. Kann mir denn nicht jemand weiterhelfen, ob ein Umbau nun möglich ist oder nicht?

  • :wink: FuX,
    Du scheinst tatsächlich, die äußerst seltene "Renesis" Ausstattungs- variante zu haben. :king:



    Leider kann ich DIr zwecks "Nachrüstung der Klimaautomatik auch nicht weiterhelfen.


    Ich für meinen Teil, bin aber der Meinung, dass die Klimaautomatik vollkommen besch** und unnötig ist und nur unangenehm zieht. Das Gebläse läuft bei den aktuellen Temperaturen immer auf höchster Stufe und bläst alles über die Innenraumdüsen richtung Insassen aus. Auch wenn der Temperaturunterschied zur Anßentemperatur nur ca. 5 - 7 Grad beträgt. Folglich ist es zugig und dermassen kalt, daß eine Erkältung quasi vorprogrammiert ist.


    Daher benutzt ich sie nie und stelle alles von Hand ein.




    :wink:

    RX 8 Challenge SP, tornadorot, Navi - ohne TMC :baby:, Schiebedach 8),
    MP 3 :], Kühlersteinschlagschutz, Oeldeckel: Chrom / Wankel, "RX-8- Bremslicht" 8), Kennzeichen tiefergelegt :tongue: MdRpc

  • ist bei mir auch so.


    aber ist dir auch mal augefallen, das sie heimlich doch automatisch mitläuft? :P


    das geblässe stellst du zwar mit der hand ein, aber kühlen oder wärmen tut sie dennoch brav von selbst. ^^