Motorschaden bei 22650 Km...

  • Hallo Gemeinde.... Ich hatte am 30.06.2009 einen heftigen Motorschaden bei einer Laufleistung vom 22650 Km....auch wenn meine Kritiker jetzt aufhorchen....nein ich habe mein REX behandelt wie meine Frau immerhin war und ist mein Rex mein Traumauto... Der Schaden machte sich wie folgt bemerkbar.... Die letzten Tage vor dem Schaden waren ein ewig langes Anlassen des Motors im Warmzustand... aber kein Leistungsverlust...kein hoher Oelverlust....und seit einiger Zeit so eine Art klappern bei circa 6500 Umdrehungen....Diagnose...Dichtleisten im 2 Rotor gebrochen. Die Anschlußgarantie hat 100 % gezahlt...nur die Kerzen und das Oel mußte ich übernehmen... Jetzt nach Einbau eines neuen Motors kann mein Traum weiter leben.....

  • Freut mich das das so Problemlos geklappt hat.


    Wie alt ist er denn dein Rex ?


    MFG Alex

    231er Revolution Reloaded Brilliantschwarz


    Edelstahl LAA's, Schwarzes Frontgitter, Tiefes Nummernschild


    K&N Plattenfilter, Racing Beat Abgasanlage


    Audison VRX 1.500.2 an 2x10" Ciare

  • Baujahr 03/2005..... Ich muß sagen das ich meinen Händler viel zu verdanken habe.... 200 km kostenlos abschleppen ( ADAC stellte sich quer)...Kostenloser Ersatzwagen und das immerhin 2 Wochen..... und ein reibungsloser Ablauf... Es gibt doch noch einige wenige Händler die noch keine Dollarzeichen in den Augen haben....Ich nenne das Kundenfreundlichkeit...

  • Dann gratuliere ich dir dass alles so glattgelaufen ist!


    Wo hast du denn die ANschlussgarantie abgeschlossen?

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • ...Die Anschlussgarantie habe ich bei " Car Life Plus " laufen.... für drei Jahre habe ich statt 990 Euro bei Mazda nur 290 Euro bei CLP gezahlt...

  • Naja 100% gezahlt ???? Bei den Preisen für die Kerzen würd ich nicht von 100% gezahlt sprechen.

    Grüsse aus


    :wink: : Baden-Würtemberg (unterwegs im Raum Karlsruhe) Verbauch durchs pendeln und freipusten 12l /100 KM


    Stink normaler Blauer Rex ..... nix Extra ..... aber es ist MEIN BLAUER REX :nummer1: und den geb ich nicht wieder her.


    Hajo

  • Also wenn man den Preis für den Motor sieht und das was die Kerzen kosten, sind diese wohl vernachlässigbar....

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • ....habe nicht die Leaderkerzen ( ich hoffe die heißen so ) zahlen müssen nur die günstigen für 96,- Euro ( zusammen) und 70,- Euro Oel und Kühlflüssigkeit und habe wieder ein Jahr Inspektionsruhe....

  • Dann hast Du ja wirklich nochmal Glück im Unglück gehabt !!
    Hast Du den Grossen oder den Kleinen ?

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Super, dass es bei Dir so geklappt hat.
    Das mit dem Öl und den Kerzen ist bei einem neunen Motor Nebensache von den Kosten. ( Motor 231 = 3.816,33€ incl.)
    Nun viel " Spaß" beim einfahren des neuen Motors
    Gruß Rack

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35

  • Auch mein Glückwunsch zur reibungslosen Abwicklung. Eine Frage zur Anschlussgarantie. Ich kenne das nur so, das eine Anschlussgarantie nach den ersten 3 Jahren nur für 2 Jahre abgeschlossen werden kann und dann event. jährlich. Das es gleich 3 Jahre gibt ist mir neu. Oder ist es etwa eine Gebrauchtwagengarantie?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Halli Hallo.


    schön das alles so geklappt hat.


    Nun auch mal meine Frage.


    Meinen rexi habe ich seit Februar diesen Jahres.


    ich habe keine garantie/ anschlussgarantie oder ähnliches.


    Gibt es trotzdem eine art "garantie" die ich mir holen kann/sollte??


    Mfg Sven

  • Hmm liest sich ja so als wären die Dichtleisten verklebt gewesen. Vielleicht sollte man das mit dem Motor spülen doch nicht so kritisch sehen, und in festen Zeit-nicht km Abständen machen. Denn viel km hast du ja nicht in den 4 Jahren gefahren, und für den Stadtverkehr kauft das Auto eh keiner. Solange die Dichtleisten flutschen, brechen sie ja nicht. Der Rx7 hatte da übrigens glaube ich anderes Material, dafür hatte der schlechtere Wasserabdichtungen. Naja ich wünsch dir viel Freude am neuen Motor, und hoffe dass Mazda in der Richtung was verbessert hat, wäre interessant wenn da wer was wüßte.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • AKR
    hab vor 2 Monaten neuen Motor verbauen müsssen. Aber keine Info, dass sich an den Dichtleisten zum alten Motor ( Bj 4/2004 )was verändert hat.
    Alternativ hab ich mir ein Angebot machen lassen mit dem Tausch der Dichtleisten ( Teile # N3Z1-11-C10D ). Kann aber jetzt nicht sagen, ob sich die Teile verändert haben
    Gruß Rack

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35

  • Na dann Glückwunsch zur reibungslosen Abwicklung und dass Du wirklich nix ausser die paar € für die Kerzen und Öl zahlen musstest :hs:
    Auch nett von deinem Händler dass Du 2 wochen lang kostenlos einen Ersatzwagen bekommen hast :thumbsup:


    Über die Kerzen und das Öl würde ich bei dem Betrag nicht mal ein Wort verlieren ;)


    Mach doch mal bitte ein paar mehr Angaben zu deiner Garantie.
    Google zeigt mir nix an :denk:

  • Kann man die Dichtleisten irgendwie checken lassen? Aufwand?


    Meiner springt schon seit nem halben Jahr bei warmen Motor brutal schlecht an... :!-!:

    ______________________________________________________
    192PeeS, titan, Revo, Kein BÖMS und Kein BUMS und auch sonst keinen unserienstandsmäßigen SchnickSchnack :P , mit nach hinten sehen und piepsen System

  • Hm ich glaub ich hab das übersehn dass dein Motor schon getauscht wurde, ist ja super dass das alles so geklappt hat. Von Dichtleistenänderungen weiß ich nix aber ich las dass der Motor nen zusätzlichen Sensor für Klopfwerte hat. Der vom Facelift. Dichtleisten prüfen kenn ich nur von Motorrevision sprich beim Zusammenbau schauen dass sie sich gut bewegen lassen, und nicht angeklebt sind.


    Ich vermut halt dass durch die Verkokung die Dinger irgendwann verkleben und dann Luft durchlassen,aber ohne so nen Motor zu sehen weiß mans nie genau^^. Bei den Rx7 las ich von sowas noch nicht-liegt vielleicht an den Turbos, die mit den höheren temperaturen ggf sowas rückstandsfreier verbrennen. Rx7 werden im Falle von Undichtigkeiten über defekte Wasserabdichtungen schadhaft was aber die gleichen Folgen hat.


    Und etwas was jeder für sich entscheiden muss, aber da ich nicht jeden Tag race fahr, werd ich meinen Motor auch mal spülen, in der Hoffung dass sowas nicht passiert. Mir fehlt nur der perfekte Ort um sowas zu machen. Hatte ne ruhige und Autobahnfreie Woche, hab über 400km auf dem Tank und noch 1/4 der Tankuhr :rolleyes:

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243