Leistungsmessung - Ernüchternd...

  • Ein RX-8 der laut Prüfstand nicht die Leistung bringt wie angegeben?! 8| Das ist ja ein Ding! :huh:


    Jetzt frag ich mich gerade nur, hast du schon lange einen RX-8 oder erst relativ neu? Denn wenn du ihn erst relativ neu hast, dann versteh ich deine Aufregung nicht wirklich. Immerhin hatten wir dieses Thema schon ziemlich oft. :sleep:


    [edit]Ich seh gerade, du hast den wagen erst im Januar 2009 gekauft und bist schon seit September 2008 hier angemeldet. 8) Da erspare ich mir jeden weiteren Kommentar. :D [/edit]

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Nee hab nix zurückgesetzt-is ja wohl ein Witz...sollte ich immer resetten müssen wenn ich Power will? ;-)
    Der Prüfstand rechnet ja eh alles mit ein... Also ist die Ansaugluft sicher nicht an den fehlenden 31PS schuld...


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • Wenn du dir nach und nach alle Threads zum Thema durchgelesen hast, dann kommst du am Ende auf den Schluß, dass es keinen Sinn macht auf einem Prüfstand die tatsächliche Leistung deines Autos ermitteln zu lassen.
    Was Sinn macht ist ein Vorher-Nachher-Vergleich bei Tuningmaßnahmen, vorausgesetzt es herrschen jeweils die gleichen Bedingungen und die Prüfer gehen auch jedesmal gleich vor. Dann kann man zumindest feststellen, ob die Tuningmaßnahmen etwas bewirkt haben.


    Ich denke inzwischen, dass an Hand der erzielbaren Fahrleistungen die beste (ungenaue) Messung stattfindet. Fehlt da etwas (Beschleunigung, Endgeschwindigkeit), dann würde ich anfangen mir ernsthaft Gedanken zu machen.


    Gruss,
    Gizmo

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif


  • By Jukka1984



    Ist der Wagen wirklich zu FETT gelaufen (Notlauf?) oder ist das normal beim REX? -> Lambdawerte


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • Also es sollte immer gegen Lamda 1 gehen. Im höhren Drehzahlbereich leicht in den 0,9-er Bereich aber deiner läuft dauerhaft zu fett.
    Entweder ist dein Kat tot, der LMM verschmutzt oder die Zündspulen sind im Eimer.
    da würd ich mal nachsehen. Aber so fett ist schon heftig.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Oder die PCM hat gecheckt dass zu schnell beschleunigt wurde und hat angefettet.

    Natürlich hat Sie das. Bei 0,9 oder 0,95 hat der Motor die maximale Leistung. Aber der Motor war bei 0,75. Da kann er nicht die angegebenen 231 Ps haben. Finde es in diesem Thread sehr gut erklärt:




    Es macht schon Probleme bei OBD-2 Autos die Leistung zu messen. Nebenbei bemerkt mißt die PCM über die vordere WB-Sonde auch die Abgastemperatur, weil der Kat soll ja deutlich länger halten, als es noch bei Euro3 der Fall war. Wenn man die Leistung dynamisch mißt und der Motor beschleunigt dabei schneller, als er im normalen Fahrbetrieb das kann, bedeutet das für die PCM durchdrehende Reifen. Da nun ein Wankelmotor eine deutlich geringere Träge-Masse hat als ein HKM, könnte er deutlich überdrehen und beschädigt werden. Also nimmt die PCM um so mehr die Zündung zurück und fettet um so mehr an je schneller beschleunigt wird (man bremst mit Benzin und Spätverstellung und diese Funktion bleibt auch an, wenn das ESP aus ist. Macht man übrigens bei allen Sport-Motoren so).
    Nun bleibt also nur ein statischer Leistungstest, hier besteht das Problem, das wenn die Vorderräder stillstehen oder eine zu große Drehzahldifferenz besteht, gleich die Leistung weggenommen wird. Also hilft hier nur, hinten die ABS-Sensoren raus aus ihrer Halterung, aber nicht abklemmen!
    Nur dann kann man für 15sec, die Leistung dynamisch messen, weil nach 15sec schlägt dann wieder die Logik in der PCM zu.
    Aber nur so kann man dynamisch einigermaßen die Leistung bestimmen, vorausgesetzt man bleibt unter der kritischen Beschleunigung. Natürlich darf man eins nicht verschweigen, da die Sicherheitsmechanismen hier jetzt nicht greifen, kann man dabei den Motor abstechen! Auch auf einen Vierrad-MAHA kann man die Leistung nur statisch genau prüfen, also bei der Drehzahl der höchsten Leistung die Radlast erhöhen
    hier messe ich die maximale Leistung. Erhöhe ich die Radlast weiter sinkt die Drehzahl ab und das Drehmoment nimmt zu (elastischer Bereich) so bestimmt man dann das maximale Drehmoment und die maximale Rad-Leistung (zumindest eine Möglichkeit). Dann natürlich noch die Schleppleistung bestimmen etc. um dann die Leistung an der Exzenterwelle zu berechnen. Weil direkt messen kann sie kein Rollen-Prüfstand der Welt!
    Nur so kann man die wirkliche Leistung bestimmen, aber der Schlupf zwischen Vorder- und Hinterräder darf nur innerhalb der Toleranzen von 3-4% liegen. Durch mangelnde Kühlung (es fehlt ja der Fahrtwind) kann der Kat aufglühen und zerstört werden. (Und er glüht garantiert, weil so ein großes Gebläse gibt es garnicht, um das im Stand zu verhindern. Weil es fehlt die sich bewegende Fahrbahn und der Fahrtwind)
    Außerdem mich würde einmal interessieren wie die die Ansaugluftemperatur messen, doch nicht den MAF rausschraubend!? Und wenn nicht an der richtigen Stelle gemessen wird, kann man das Meßprotokoll doch nur in die große Rundablage werfen!
    30°C weniger Temperatur gaukelt dem Tester 10% mehr Füllung vor und schon fehlen gut 10% der Leistung! Wohlgemerkt auf dem Papier.
    Und wenn der MAF ausgebaut wurde ist die Messung so wie so wertlos.
    Der einzig wirkliche Weg die Leistung zu bestimmen, Motor raus und auf einem Prüfstand nachmessen. Alles andere hängt mehr oder minder vom Können des Prüfers ab.

  • warum eigendlich soooo einen stress mit leistung....


    Es ist insofern in Österreich nicht ganz uninteressant, da die motorbezogene Versicherungssteuer nach Leistung berechnet wird.
    200PS: 811€/Jahr
    231PS: 957€/Jahr

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Na und ? Glaubt ihr dann durch Nachmessen auf einem Prüfstand müßt ihr danach weniger zahlen ?
    Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, eine Leistungsmessung auf einem Prüfstand ist nur eine Krücke. Das wird keine offizielle Stelle für Steuerberechnung akzeptieren.


    Motor ausbauen - auf einen Motorprüfstand damit - und dann habt ihr verläßlichere Werte. Aber warum sollte sich soetwas lohnen ?
    Wenn die Kiste 240 km/h oder gar mehr auf der Bahn bringt erübrigt sich alles Weitere.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Bei mir war im Tacho schon die 252, geht vielleicht noch ein wenig. Aber 260 denke ich wird er nicht packen.
    Dafür fahre ich momentan ganz knapp unter 13 Litern und das nicht langsam 8o


  • Klasse beitrag ,das erklärt für mich einiges ! :thumb:

  • ganz ausgefahren habe ich meinen 231er noch nicht aber im 3ten gang bis fast 9500rpm habe ich laut tacho 153km/h, 4ter gang 9000rpm 200km/h und im 5ten gang 8200rpm zeigte mein tacho mir 219km/h an.

  • Es ist insofern in Österreich nicht ganz uninteressant, da die motorbezogene Versicherungssteuer nach Leistung berechnet wird.
    200PS: 811€/Jahr
    231PS: 957€/Jahr

    das is das einzige was mich hier interessiert .. aber ja wie schon gesagt ... wird der versicherungsstelle relativ wayne sein was so ein prüfstand sagt ... aber ja ;) baaald wird die steuer eh ökologisiert .. hm da kommen wir aber auch net ganz gut weg denk ich haha

    BMW Z4 E89 SDrive 35i
    EX: Revolution C the yellow of the egg!

  • Hier mal kurz mein Leistungsdiagramm, incl. Messung vor und nach Krümmereinbau auf einem MAHA LPS 3000 Prüfstand.


    Ansaugtemp war ca identisch mit der vom Beitragsersteller.

  • Na und ? Glaubt ihr dann durch Nachmessen auf einem Prüfstand müßt ihr danach weniger zahlen ?
    Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, eine Leistungsmessung auf einem Prüfstand ist nur eine Krücke.


    Ad Nachmessen: Nein natürlich nicht, dennoch ist es, wenn man tatsächlich nur 200PS ärgerlich, für 231 zahlen zu müssen.


    Ad Krücke: Ich sage ja schon die ganze Zeit dass der Wagen wahrscheinlich die angegebene Leistung erbringt, und dass die Prüfstandsmessung grob ungenau ist. :ärgern:

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.