EBC Brakes ok?

  • Also, wer auch immer etwas bewegt hat oder ob sich EBC selbst bequemt hat. Heute morgen habe ich eine Email von EBC-brakes.de bekommen, auf die Frage ob es die ABE für den RX-8 nun gibt (Nachdem eine Ebay-Aktion aufgetaucht ist):


    Nu rein interessehalber: Wo würde man denn jetzt die ABE herbekommen, wenn man die Bremsen schon hat? Hersteller anschreiben?


    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
    (Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)


  • ja am besten schreibst du EBC mal an


    Sollte kein problem sein.


    Da muss ich jetz aber auch mal nachfragen Ob das wirklich stimmt die wollten mir sofort bescheid geben wenn sich etwas tut hab ja da schon mehrmals Druck gemacht und nachgefragt.


    Mazda Performance and Racing Parts
    Offizieller Importeur von Autoexe,Corksport,Exoticspeed

  • Nu rein interessehalber: Wo würde man denn jetzt die ABE herbekommen, wenn man die Bremsen schon hat? Hersteller anschreiben?


    Würde ich sagen...wenn Sie eine haben können Sie diese meist auch per email als pdf versenden oder gleich auf Ihrer Website als pdf hinterlegen, machen viele so.

  • Würde ich sagen...wenn Sie eine haben können Sie diese meist auch per email als pdf versenden oder gleich auf Ihrer Website als pdf hinterlegen, machen viele so.


    So einfach scheint das bei denen nicht zu gehen:

    Ist aber ja auch nicht sonderlich wichtig. Hätte mich nur interessiert und gerne einen Beweis gehabt...


    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
    (Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)


  • Gibts für die Beläge jetzt auch schon eine ABE


    stehst du wieder auf dem Schlauch...es geht doch um die Scheiben und nicht um die Beläge :ärgern::ärgern: ....Herr Mod. lesen Sie doch besser nochmal von vorne :rofl::rofl:


    :wink:

  • Das ganze verwundert mich sehr. Ich habe seit dem Wochenende die Turbo Groove Discs von EBC auf Vorder- und Hinterachse mit Redstuff Belägen verbaut.


    Habe sie direkt bei http://www.ebcbrakesdirect.com/ bestellt. Mir wurde vor der Lieferung aber noch eine Email geschickt in der ich darauf hingewiesen wurde, dass die Scheibe und Beläge keine TÜV Zulassung/ABE haben und ob ich sie trotzdem bestellen möchte. Diese Email war von letzter Woche.


    Also habe ich jetzt mal bei EBC hier in Deutschland angeufen und gefragt wie das sein kann. Es ist so, nur die Scheiben die über den Shop in Deutschland verkauft werden, haben eine KBA Nummer eingestanzt. Die ABE wurde von EBC Deutschland beantragt beim Deutschen-TÜV. Mir wurde auch angeboten eine ABE zu erhalten für 25€, jedoch ist die für mich wertlos ohne KBA Nummer auf den Scheiben. :)


    Dies nur mal zur Info. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Ist ja klar die wollen auch Geld verdienen und die Händler in Deutschland möchten auch was vom Kuchen ab haben.
    Kannst ja die KBA Nummer nachträglich einstanzen :D . Nicht das es hier gleich wieder los geht mit das ist doch Illegal ........


    Ich würde gerne wissen ob man die ABE auch bekommt wenn man keine KBA Nummer drauf hat. Beim Motorrad war es so das ich die KBA Nummer durchgeben musste erst dann habe ich meine ABE bekommen !!! Die hat aber nix gekostet.

  • Was soll Dir eine ABE nützen, wenn keine KBA Nummer da ist? Da könnte ja jeder mit so einem Zettel kommen und sagen, das diese ABE für sonst was für Teile gilt. Die ABE gibt die Nutzung mit der bestimmten KBA Nummer frei.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Laut Rückfrage bei EBC Deutschland rechnen sie damit, dass es frühestens ab Herbst auch ABE für die Bremsbeläge geben wird.

    tornadoroter RX-8 Revolution 192PS Baujahr 09/2005, Navigon 8110, Meguiars Handpflege, Foliatec rossorote Bremssättel, Alu-Fussmatten, Front Rotary Accent und LAAs aus poliertem Edelstahl, EBC Black Dash Discs, ATE Bremsbeläge, Pirelli PZero 225/40R18, K&N Sportluftfilter

  • Und wenn alle in England kaufen wird garnix geprüft


    Mazda Performance and Racing Parts
    Offizieller Importeur von Autoexe,Corksport,Exoticspeed

  • Hi Leute,
    Bin neu hier in diesem Forum. Habe meinen RX8 nun seit März 2005 und mittlerweile die xte Bremsscheibe runter (52t km!).
    Für mich ist die Haltbarkeit der Bremsscheiben (vorne/hinten) eine absolute Frechheit!
    Auf der Suche nach Alternativen bin ich über EBC gestolpert, da ich deren Klötze auch für mein Motorrad verwende.
    Meine Frage nun hier an das Forum ist nun folgende, ich komme aus Österreich und wollte nun wissen, ob es hier jemanden gibt,
    der die Turbo Groove Disc und Red Stuff Klötze schon einmal erfolgreich eintragen hat lassen (Landesregierung, Termin, Vorsprechen mit deutscher ABE, quasi)?
    Ich würde mir die Scheiben und Klötze nämlich gerne kaufen, unter der Bedingung 100% zu wissen, dass das deutsche ABE vom TÜV in Österreich akzeptiert wird.


    Jemand Erfahrung damit in AT?


    thx4info


    lg

  • Ich kann dir nur zum Thema "Deutsches ABE in Ö" eine Antwort geben!


    Und zwar hab ich mir gelochte Zimmermann Sportbremmsscheiben mit deutschem ABE für meinen Xedos gekauft!
    Hab dann eine Vorladung bei der Landesregierung (aus anderen Gründen auf die ich jetzt nicht näher eingehe)!
    Hab die Scheiben drinnen gelassen, weil ich ja eh eine ABE hatte!
    Ich wurde auch vom Gutachter danach gefragt und diese wurde ohne weiteres akzeptiert!
    Die EBC Bremsbeläge hat er nicht einmal bemerkt!


    Das kann ich dir dazu sagen!


    LG

    Wer später bremst, fährt länger schnell!
    Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


  • Hallo liebe Leutz,


    ich hatte mir bei kfzteile24.de 4 Bremsklötze von Herth & Buss aus Heusenstamm bestellt..zusammen circa 100 Euro. Die Werkstatt weigert sich Sie einzubauen weil die Scheiben alle zu verrostet sind :threeeyes: jetzt muss ich tiefer in die Tasche greifen...


    Wie hoch ist die Chance dass ich Turbo Groove Brake Discs von ebc-brakes.de (eintragungsfreie deutsche Ausführung mit ABE und KBA-Nummer) + diese Bremsbeläge zusammen abgenommen bekomme??? Muss Ende April zum TÜV und alles eilt...



    VIelen Dank für eure Kommentare! Ich werde das gleich morgen früh auch den Mazda Händler fragen bevor ich bei EBC bestellle...


    Zitat

    Wieso machst du schon wieder einen Thread bzgl .ebc auf. :ärgern: Hättest deinen eigenen nehmen können, passt doch auf deine Fragen. Deshalb habe ich es zusammengeführt.

    tornadoroter RX-8 Revolution 192PS Baujahr 09/2005, Navigon 8110, Meguiars Handpflege, Foliatec rossorote Bremssättel, Alu-Fussmatten, Front Rotary Accent und LAAs aus poliertem Edelstahl, EBC Black Dash Discs, ATE Bremsbeläge, Pirelli PZero 225/40R18, K&N Sportluftfilter

    Einmal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • die Bremsscheiben haben ne ABE, aber Deinen Belag Hersteller kenne ich nicht, hat der auch ne ABE dabei?


    ansonsten schauen die Prüfer nicht genau auf die Beläge, hauptsache es funktioniert ordentlich aufm Prüfstand.


    An Bremsen, Reifen und Fahrwerk darf man einfach nciht sparen, der Sicherheit zuliebe....


    Ach so es müssen ja nun auch keine EBC Turbo Groove Scheiben sein, ATE Serienbremsscheiben oder ähnliche sind doch auch optimal fürn Strassenverkehr.

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Matze_gC ()

  • Hallo
    fahre die Black Dash und die Beläge von Herth & Buss und das is alles ok!!
    Herth & Buss sind wie die Original Beläge ich finde sie sogar besser da sie weniger Bremsstaub hinterlassen

  • fahre die Black Dash und die Beläge von Herth & Buss und das is alles ok!!

    Wie lange fährst du die Black-Dash Scheiben schon? Wie stehts mit der Abnutzung bzw. Haltbarkeit der schwarzen Farbe auf den Scheiben?
    Optimal wäre eine KM-Angabe incl. kleinen Foto von den Scheiben :thumbsup: Danke :wink:

  • Ja Volker, mach doch mal ein Foto von den Black Dash, die kommen auch bei mir dann drunter, sobald es anliegt.


    :wink:

  • Also die schwarze Beschichtung von den Black Dash Scheiben ist nach ein paar mal bremsen sofort weg nur wo der Bremsbelag nicht hin kommt bleibt die Scheibe schwarz wegen korosionsschutz

  • Hatte heute ein erlebniss der dritten art...... Fahrradfahrerin steigt neben der Bundestrasse auf ihr Rad und kippt mir vor das Auto auf die Fahrbahn....!!!! ich hatte ca.115km/h drauf...
    und ich kann euch sagen so wie meine Karre zurzeit bremst so hatt sie noch nie gebremst einfach nur super... mein und ihr Glück!!
    ja habe die Scheiben und beläge jetzt ca 150km drauf und sieht sehr gut aus werde demnächst die Sommerreifen aufziehen und dann mach ich ein Foto und stelle es hier rein..
    die Beschichtung auf den Narben und den nicht aktiven Fläschen is top und sieht auch nicht so aus als ob die abgeht :-)


    mfg
    Reibeschleuder