Motor zuckelt, nahe absaufen, Warnleuchte blinkt

  • Hallo.


    Vorhin als ich an der Ampel anhielt, rückelte der Motor plötzlich ( Als wenn der sprit leer wäre), die orangene Lampe blinkte kurz.


    Nach dem losfahren war es wieder weg.
    Ca. 2km später ruckelte er erneut und die Lampe blinkte.


    Nach ca. 400Metern war ich dann zuhause und habe den Rex abgestellt.


    Jemand sowas schonmal gehabt?
    was ist da los?
    Ne Idee ??


    Was kann/ soll ich tun???


    Lg Sven

  • Tippe mal... :help: evtl. Luftzufuhr. Mach mal den Luftmengenmesser raus ( 2 Schräubchen ) und reinige diesen mit einem fettlösendem Spray. Nicht den Fühler mit den Tatzen anfassen. Wenn du schon dabei bist, wann ist zum letzten mal der Luftfilter gereingt worden. ;)

  • ich hatte dasproblem am rx7 damals..
    hast du die letzte zeit etwas an deinem auto verändert?? also neuer lufi, auspuff etwas an der zündung?? wie alt sind deine zündkerzen??
    es gibt 2 sachen die mir schlagartig einfallen..
    standgas zu niedrig eingestellt so wars bei meinem damals (immer kurz vor dem absaufen und die ganze karre hatte gewackelt) bei mir kams dass ich einen anderen lufi drauf gebaut hatte..
    oder eben etwas an der zündung..
    deswegen schau ob dein luftfilter sauber ist ob die zündstecker alle richtig sitzen schau einfach mal grob durch wie gesagt ich schätze zündung oder eben standgas das sich umgestellt hatt oder eben durch eine veränderung am rex andere bedürfniss hatt..

  • Danke für eure antworten.


    Umgebaut wurde nichts.



    Standgas zu niedrig kann ich ausschließen, das ruckeln war ja auch während des GAs gebens.


    Zündkerzen sind ca. 2-3 MOnate alt.


    Luftzufuhr muss ich mal kontrollieren, dh. Luftfilter säubern etc.



    Bei dem Rest habe ich schon leichte schwierigkeiten.


    - Zündstecker alle richtig sitzen.
    - Luftmengenmesser raus


    Wie ? Wo?



    Lg Sven

  • Luftmassenmesser


    Bild eins und zwei . Stecker lösen. Beide diagonal angeordneten Schrauben lösen. MAF nach oben vorsichtig herausziehen. Sichtkontrolle, ob es im Gehäuse trocken ist und ob der MAF selber trocken sauber ist. Nicht unbedingt anfassen, sondern z.B. mit Bremsenreiniger den MAF ein wenig absprühen, und wieder einbauuen. Schrauben nicht überdrehen, Stecker ran. Fertig.


    Gruß
    Dirk


    Öl im MAF kannte ich ja schon....

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


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  • machs dir doch einfach fahr einfach mal wenn du einen guten freundlichen hast vorbei und frag den ob die ihn mal schnell ans diagnose gerät hengen können oder mal schnell durchecken für low denke das macht nicht jeder aber meiner würde es zb. machen..
    wenn da nix bei rauskommt nutz mal die SuFu nach zündkerzen wechsel da müsste eigendlich alles beschrieben sein mit bildern...
    hoffe dein baby läuft bald wieder richtig..
    mal eine andere frage wieviel killometer hast du drauf..?? kann es vill. sein dass einfach dein wankel langsam am ende ist?
    spürst du vill. eine deutliche leistungs senkung also laut popometer was sagt der ??
    grüße andy

  • mal eine andere frage wieviel killometer hast du drauf..?? kann es vill. sein dass einfach dein wankel langsam am ende ist?


    Ab wann sollte das denn da sein? :denk:
    Nur zur Info: Hier fährt mittlerweile einer rum, der weit über 200 Tkm auf der Uhr hat, und wie es aussieht noch lange nicht am Ende ist.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
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    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


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  • Hallo Dirk!


    Zitat von Scoob: "Mittlerweile ist das Gewinde zum einschrauben des MAF total ausgerissen qan einer Schraube. Der Dichtring hat sich durch das Reinigen mit Bremsenreiniger auch schon aufgelöst. "

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)


  • naja ich gebe dem wankel keine laufleitung vor wie ich schon mal erwähnt hatte, hatte ich an meinem rx-7 2003 mit turbo auch knapp 200tkm drauf ohne große probleme..
    ich denke nur so wie einige hier im forum anscheinend mit dem motor umgehen damit meine ich haubtsache das billigste öl nicht warm fahren und immer voll gas geben bis 9000turen und weiter dass da eben der wankel schnell mal an seine grenzen stoßen kann (nicht nur der wankel versteht sich) :knot: wenn ich mich irren sollte sag bescheid :censored:
    außerdem versuche ich nur etwas zu helfen und versuche einige fehlerquellen auszuschließen da ich ja schon ein bisschen wankel erfahrung habe... :wink:

  • Hallo Dirk!


    Zitat von Scoob: "Mittlerweile ist das Gewinde zum einschrauben des MAF total ausgerissen qan einer Schraube. Der Dichtring hat sich durch das Reinigen mit Bremsenreiniger auch schon aufgelöst. "


    Nun gut, wenn man das täglich macht, kann ich mir das schon vorstellen. Ich habe es in 3 Jahren 2 mal gemacht, und der Gummi ist noch top in Ordnung. Ich sprühe außerdem den MAF nicht komplett damit ein, sondern tatsächlich nur diesen "Draht". Deshalb sehe ich in dieser Methode keinerlei Probleme. :)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
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    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


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    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Nun gut, wenn man das täglich macht, kann ich mir das schon vorstellen. Ich habe es in 3 Jahren 2 mal gemacht, und der Gummi ist noch top in Ordnung. Ich sprühe außerdem den MAF nicht komplett damit ein, sondern tatsächlich nur diesen "Draht". Deshalb sehe ich in dieser Methode keinerlei Probleme. :)


    Gruß
    Dirk


    Genau so mach ich das auch!Bremsenreiniger auf den Draht gesprüht und gut ist!
    Ich mache das alle paar Wochen weil ich meinen Lufi alle paar wochen reinige und da wird der LMM gleich mit sauber gemacht. :geek:



    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Hi


    Ob du es glaubst oder nicht, gerade habe ich meinen Thread gesucht.


    Zur Story:


    Wir haben den LMM ausgebaut und gereinigt.
    Resume: Er lief und lief und lief.....


    Am Sonntag waren wir unterwegs, nach ca. 70km ging es von vorne los, nach Qualmen und absaufen dann das aus.
    Ich habe nach einer Wartezeit die letzten Meter nach Hause gewagt.


    Heute dann diese Bilder:



    Ich habe mein Baby von dem Händler bei dem ich ihn gekauft habe abholen lassen.
    ggf. kommt die Sachmangelhaftung zum Zug.


    Alles weitere..........die Tage.......


    Bin echt am heulen...................

  • Es kann sein das die Dichtleisten verkokt sind und somit keine kompression mehr vorhanden ist . Diese müssen dann mit Waffenöl gereinigt werden . Sollte deine Werkstatt hinkriegen. ;)

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Hi


    Problematik ist das es ein freier Händler war, bei dem ich das Auto gekauft habe.


    Daher bin ich unsicher.


    Wären denn Ditchleisten etc. über die Sachmangelhaftung abgedeckt?



    Best regards Sven

  • So....


    Eben kurzes Gespräch mit der Werke gehabt.


    Der Chef der Werke meinte das die Zündkerzen total runter sind.
    Es soll angeblich seiner Meinung nach an den Zündkerzen liegen.


    Zusatz: Ich habe vor 4 Monaten einen großen Anlasser mit neuen Zündkerzen bekommen!!



    Jungs, kann das sein???


    1. Können die sich so schnell abnutzen?


    2. Kann mein Problem (ruckeln etc) an den Zündkerzen liegen??


    3. was kann ich ihm morgen sagen was er noch schauen soll/muss ??




    Sven