Radiodisplay voll beleuchtet

  • Hallo zusammen,


    ich muss euch leider ein neues Problem an meinem Rex schildern :-( Hab mit der Suche leider nichts dazu gefunden.
    Seit ein paar Monaten spinnt mein Radiodisplay gewaltig, anfangs trat es nur sehr sporadisch und kurz auf. Mittlerweile täglich.
    Nach dem Starten des Motors erscheint noch ganz normal der Willkommenstext und danach ist das Display komplett ausgeleuchtet, also alles Mögliche wird angezeigt, was leider dazu führt, dass man nichts mehr ablesen kann. Alle Knöpfe erfüllen jedoch noch ihre Funktion, sowohl am Lenkrad als auch an der Mittelkonsole.
    Manchmal nach ein paar Minuten, manchmal auch erst nach ner halben Stunde ist wieder alles in Ordnung. Manchmal von ganz alleine, manchmal gerade dann wenn ich bspw. den Radiosender umstelle. Wenn ich alle Strom-Verbraucher einschalte (Heckscheibenheizung, Licht, Bremse,...) dunkeln die Pixel, die zu viel sind kurz ab.
    War im März noch bei meinem Freundlichem, der wollte es gleich austauschen, aber hielt ich damals nicht für sooooo wichtig da es auch nur sehr selten auftrat.


    Kennt jemand das Problem ? Oder besser noch eine Lösung ?


    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß
    Noxin

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • in nem anderen thread hier vor kurzem trat ein ähnliches problem wegen überhitzung durch sonneneinstrahlung auf. ich find ihn nur grad nicht..... das beste wird wohl sein das teil tauschen zu lassen wenns auf garantie geht.


    wenn nicht, baus mal aus, vielleicht ist nur ein stecker locker. vielleicht auch mal leicht draufhaun und schaun obs was ändert.


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • In dem anderen Thread war aber nicht das Display defekt sondern die Radioeinheit, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab. Aber das Display hat da wohl auch irgend welchen Blödsinn angezeigt.

  • Hiho,


    danke schonmal für eure Antworten.
    Ich glaube auch nicht, dass es an Überhitzung liegt. Hab es ja schon einige Zeit beobachtet und vom Gefühl her würd ich sagen, dass eher bei kaltem Wetter öfter auftritt bzw. länger anhält. Garantie ist leider schon abgelaufen, habe zwar Anschluss-Anschluss Garantie, aber dieses Teil ist leider nicht abgedeckt. Wenn die Einheit getauscht werden muss, dann freu ich mich schon auf nen Top-Preis...
    Ich werde mich mal drangeben und das Teil ausbauen bzw. die Verbindungen zu prüfen.

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • @Noxin


    Mein Display macht jetzt richtig Ärger, bei mir aber nur bei Hitze und du bist dir sicher das das von der Anschlussgarantie nicht abgedeckt wird?


    Gruß Manuel


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Ich bin mir nicht zu 100% sicher. Als die Sirene von der Alarmanlage defekt war wurde die auch nicht von der Anschlussgarantie übernommen. Hatte damals dort angerufen und mich erkundigt. Es hieß damals, dass zu 99,9 % alle versicherten Teile in der kleinen Broschüre aufgezählt sind und es nur ganz ganz selten etwas gibt, das darüberhinaus noch abgesichert ist.
    Werde mich am Dienstag aber nochmal informieren.

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • Hallo zusammen,


    ich hab eben mal ne Prüfung des LCD-Displays gemacht lt. Werkstatthandbuch. Allerdings tu ich mich grad ein wenig schwer das Ergebnis zu interpretieren.
    Im Handbuch steht: "LCD-Display nicht ablesbar oder schwach" -> Das LCD-Display ist in Ordnung.
    Meinen die damit, dass es ausgeschaltet sein sollte oder, wie in meinem Fall jedes Element beleuchtet.
    Wenn ich den Test durchführe sind bei mir alle Elemente vom Display beleuchtet.


    Könnt das mal jemand mit einem funktionierenden Display machen ? Einfach das Radio anschalten und dann die Power-Taste gedrückt halten und ca. 1 sec auf die obere Seek-Taste drücken.


    Gruß

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • Hallo Noxin, ist zwar schon eine Zeit her, seitdem du dein Problem geschildert hast, aber vielleicht gibts ja inzwischen eine Lösung. Ich hab einen gebrauchten RX-8 gekauft und da taucht das gleiche Problem auf. Der Willkommenstext beim Anlassen verschwindet und das komplette Display ist beleuchtet, also nichts mehr lesbar. Nach einer Weile (10 Minuten bis eine Stunde, ist ganz unterschiedlich) kommt dann alles wieder. Keine Ahnung womit das zusammenhängt, kommt einfach von selbst wieder. Nebenbeobachtung: wenn das Display wieder (wie von Geisterhand) auf "ich-funktionier-jetzt-wieder-richtig" umschaltet, ändert sich die Lautstärke am Radio. Irgendwie hängt da was zusammen.

  • Hallo Zusammen,


    anscheinend ein echt seltenes Problem, mir geht's genauso, seit ich meine Diva habe. Komisch wie man sich dran gewöhnt... 8|


    Ich hab' leider ebenfalls keine Ahnung, woran es liegen könnte. Da allerdings Lastzunahmen in der Elektronik (Scheibenheizung an, Vollgas -> Drehzahl über 3800, Licht an...) dazu führen, dass der Effekt kurzzeitig abschwächt, schließe ich einfach mal aus, dass nur ein Stecker lose ist...


    Gibt es keinen Profi hier, der das Problem schon mal hatte?


    Rätselnde Grüße :denk:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen !



    seit 07/2010: 2005er Challenge - Schwarz wie die Nacht; 170kW; Pipercross Luftfiltermatte, Racing Beat RAM-Air Kanal, BHR Ignition Kit, Streetport, Rennkat, EBC Turbogroove + Red Stuff V/H, Motorüberholung bei 85.000km
    87.000 km; Vmax (so far): 262 km/h;
    Verbrauch: 8,9 8o - 18,5 :sekt: l/100km, Öl: ca 0,2 l/1.000km