Zu wenige PS! Vom Drehmoment ganz zu schweigen...

  • War heute beim Händler.
    Er erklärte mir dass das die Radleistung sei und nicht die Normleistung.
    Dann habe ich ihm gezeigt das auf dem Zettel mehrere Leitungen drauf stehen. 2 davon sind die Radleistung und die Normleistung. Also ist das nicht richtig was er da sagt. Dann sagte er das er das nicht richtig interpretiert ?( hat und es wieder mit Mazda abklären muss.
    Er sagte das sei aber ganz komisch das die radleistung über 60PS tiefer sei als die Normleistung. Ich habe nichts mehr dazu gesagt. Jetzt ruft er mich wieder an wer er wieder mit Mazda gesprochen hat. :rolleyes:


    @steinico kannst du mir dein protokoll von deinem RX 192 per mail schicken? Bitte? :rolleyes: ;) Damit ich vergleichen kann wegen der Radleistung und es meinem Händler zu zeigen. Damit er mir nicht sagt das die meine Prüfung falsch ist.


    Gruss Sayen

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Ich möchte noch ein par vergleiche der Leistungsmessungen machen. Könnt ihr mir bitte eure Messdaten per mail schicken?
    Währe sehr dankbar.


    Grüsse Sayen

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • GTröckli:
    Die Leistungskurve sieht echt nicht gesund aus ! Also ich würd da mal ein ernstes wort mit meinem freundlichen reden. Problem finden, Motor tauschen oder Auto wandeln. 204 PS ist eindeutig ausserhalb aller Toleranzgrenzen.
    Öffnen deine zus. Luftklappen evtl. nicht ? Nimm mal die Motorabdeckung runter, lass jemanden Gas geben und schau links am motor vorbei. Da sollte man sehen wie die dinger geöffnet und geschlossen werden.



    THUNEON

  • thuneon, als der motor gewechselt wurde, war mal die luftklappe, die bei 700U/min oder 7500U/min öffnen sollte nicht angeschlossen, das wurde aber nachträglich gemacht, daher sollte es nicht sein, denn jetzt funktionieren alle klappen ;)
    mein freundlicher ist schon dabei alles abzuklären nun warten wir nur noch auf berricht was weiter zu tun ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GTröckli ()


  • Antwort: (hat ca. eine Woche gedauert)



    Interessant... Wie muss ich das verstehen? Die Motoren werden ausgebaut, also ohne Getriebe, Antriebsstrang und Hinterräder getestet. Wie hat das Auswirkungen auf die Messbaren PS Zahlen auf dem Prüfstand? Da werden diese Verluste ja wieder dazugerechnet um so eine (hoffentlich) genaue Hochrechnung der tatsächlichen Motorleistung zu bekommen.


    Kann es sein, dass unsere Renesis 231er Motoren, die alle auf dem Prüfstand zwischen 204 und 217 (hochgerechnete) PS bringen, für sich gemessen echte 231PS leisten würden?


    Die bei Hirsch SAAB Performance haben mir bestätigt das wenn ein SAAB mit 210PS angeschrieben sei er auch auf dem Prüfstand MINDESTENS 210 PS leisten würde!


    Grüsse, Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • die japaner messen die leistung anders als die europäer. aber ob sie die werte, die in europa angegeben werden herunterrechnen weiss ich nicht..

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • nach der japanischen messung sollten wir ja 250 PS haben.. also die 231PS sind definitiv europäische DIN PS. genau diese werden auch auf dem prüfstand ermittelt und sollten eingehalten werden.


    das grössere Problem ist sowieso das Drehmoment von lächerlichen 190Nm (ich glaub mein alter Punto hatte mehr...) statt versprochenen 211Nm!

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Zitat


    ....unserer Field Operator After Sales seiner Region...



    8o Fällt sowas nicht unter den Atomwaffensperrvertrag???

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hallo zusammen,
    immer ruhig bleiben. Es gibt definitiv beim Wankel Probleme mit der Leistungsmessung auf Rollenprüfständen!!!!!
    Diese Info habe ich von einem Hersteller von Prüfständen ( Fragt jetzt nicht welcher! ). Es wird aber an dem Problem gearbeitet.
    Was das für ein Problem ist, war leider nicht herauszubekommen.
    Auch wie groß die Fehler sind, ist mir unbekannt
    Wenn ihr also eine Messung machen laßt, lasst euch doch bestätigen, das die Leistungsmessung des Wankelmotors korrekt ist (am besten nach Bestätigung vom Rollenstandhersteller!). Das werden oder können die bestimmt nicht.
    Gruß
    Lothar

    von März 2004 bis 30.8.2011 :( : 231 PS, Revolution, Tornadorot und Imola Leder, Rückfahrwarner, Luftauslaßapplikationen

  • lothar: sorry aber mit dieser "info" kann ich jetzt gaar nichts anfangen... klingt total nach hörensagen von irgend jemandem der meint er habe ne ausrede zur erklärung eines problemes das er sich ausgedacht hat als er etwas ähnliches von jemand anderem gehört hat... usw..... :P


    was soll an einem wankelmotor speziell sein bei der leistungsmessung? die leistung an den rädern hinten kann ja korrekt gemessen werden. die leistungsverluste von der kraftübertragung und vom getriebe sind auch gleich wie bei normalen motoren und können hochgerechnet werden. somit sind wir bei der vom motor abgegebenen leistung, die (egal ob wankel oder nicht) 231PS betragen sollte.


    höchstens bei der bereinigung um die temperatur und luftdruckeinflüsse könnte der wankel sich anders verhalten.


    übrigens: der HAMA-prüfstand war bei den ersten malen auf otto-motor "gestellt" (stand einfach auf dem ausdruck), bei der letzten messung auf diesel. hat aber keine unterschiede ergeben.

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • @Perfekt:
    Sorry aber den Grund für die Probleme kenne ich auch nicht und auch ich kann mir selber bis heute nicht vorstellen was da schiefgehen soll. Ich habe aber Kontakte zur der Entwicklungsabteilung eines Herstellers über diverse Bekannte hergestellt (deshalb hier auch keine weitere Info darüber) und von dort diese Info bekommen. Nicht von Mazda und ich arbeite auch nicht für Mazda! Ich habe aber von Mazda auch die Aussage bekommen, das es mit der Leistungsmessung Probleme gibt! Ich werde, nachdem ich Mitteilung bekommen habe, das die Leistungsmesung richtig funktionieren soll, auch noch eine weitere Messung machen lassen. Das Ergebniss kann ich ja dann hier mal bekanntgeben.


    Wie schon gesagt, lasst euch doch bitte die korrekte Messung des Wankelmotors bestätigen! Am besten noch vom Prüfstandhersteller. Wenn die das können, würde mich das auch sehr Interessieren.


    Gruß
    Lothar

    von März 2004 bis 30.8.2011 :( : 231 PS, Revolution, Tornadorot und Imola Leder, Rückfahrwarner, Luftauslaßapplikationen

  • Zitat

    Ich habe aber von Mazda auch die Aussage bekommen, das es mit der Leistungsmessung Probleme gibt!


    Genau, das Problem ist, das die Leistung von allen RX-8 zu tief ist! 8)


    Zitat

    Ich habe aber Kontakte zur der Entwicklungsabteilung eines Herstellers über diverse Bekannte hergestellt (deshalb hier auch keine weitere Info darüber) und von dort diese Info bekommen.


    Genau das meinte ich... Hörensagen... Es hat ja auch mal geheissen der Wankel entfalte seine Leistung erst ab 10'000 km... pha! Alles nur Gerüchte :D


    Mindestens das Drehmoment sollte doch korrekt gemessen werden können, nicht?


    Wieso gibt es denn so ein grosses Band an Leistungswerten? Mein erster hat 217PS gehabt (der höchste Wert den ich bei einem RX-8 gesehen habe) der Zweite nur noch 212PS und ich hab schon solche mit 204 PS gesehen.


    Klar, die Prüfstände sind nicht für Wankelmotoren ausgelegt. Aber wenn nicht mal zwischen Diesel und Ottomotor ein Unterschied beim Messen besteht dann kann der Wankel auch nicht sooo daneben liegen.


    Wenn Mazda meint die Prüfstände hätten ein Problem dann dürfen sie gerne meinen Motor ausbauen und direkt messen.


    Ausserdem habe ich jetzt auch wieder das Loch wie GTröckli, und das nervt! (und das kann unabhängig vom Prüfstand ermittelt werden)


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Hier ist ein angebliches Statement von Mazda US zum Problem der Leistungsmessung beim RX-8 auf Rollenprüfständen:


    Statement:



    There is no true way to generate flywheel horsepower from a chassis dynamometer because of frictional losses in the driveline, clutch, transmission, differential and tires. Also, variations in testing procedures will cause highly disparate readings: open/closed hood, high/low humidity, high/low ambient temperature, tire pressure, how tightly the car is tied down, which gear the car is tested in, etc.


    In addition, we have determined that, in order to prevent damage to the catalytic converter and the entire driveline, when the PCM determines unusual operating parameters such as excessive slip in the drivetrain from the front to the rear wheels, it causes a rich high-RPM mixture and retardation of the timing. All these items combine to cause apparent considerable horsepower loss.


    BACKGROUND:


    Horsepower Measurement


    There is only one true method for measuring engine horsepower: on an engine dynamometer at constant speed and utilizing variable load.


    The engine should use the same intake and exhaust system as in the car. HP results must be corrected to SAE J1349 standards as listed below:


    77 degrees Fahrenheit
    Sea level
    0% humidity
    Correction factors must be applied to reference the measurements to SAE J1349 standards. Any correction factor beyond 7% is considered invalid.


    Chassis Dynamometers


    SAE has produced a technical paper (SAE Technical Paper Series 2002-01-0887) that attempts to address the ongoing debate about inertia dyno horsepower versus OEM net horsepower. You can order a copy by visiting their website at http://www.sae.org -- we have no intentions of getting mired in the middle of this discussion.


    Bottom line: If used properly, chassis dynos are great tools to assist with tuning and modifying vehicles. It is impossible to measure the actual flywheel horsepower because there are simply too many variables.


    Other issues that are unique to the RX-8:


    The RX-8 uses a very advanced engine management system. Besides precisely controlling the operating parameters of the engine, self-preservation (of both the engine and the catalytic converter) is also considered.


    The engine management system continuously monitors all engine functions and adjusts accordingly. For example:


    Under heavy load acceleration, the timing is retarded and the fuel mixture richened to reduce the likelihood of pre-ignition or spark knock. If spark knock is encountered, a knock sensor senses the condition and further retards the timing. Gradually timing is advanced and fuel mixture leaned after the load is reduced.


    A second reason for fuel enrichment is that when timing is retarded, exhaust temperatures increase; a richer mixture lowers the exhaust temperatures and reduces the chances of damaging the catalytic converter.


    In real world driving, this all goes unnoticed to the driver and appears seamless with no disruptions to the performance of the engine. The car encounters a load under acceleration but the load quickly diminishes as the car accelerates in each gear.


    Operating on a chassis dynamometer, however, creates a completely different environment. Inertia dynos use a known mass that is accelerated to measure torque at the wheels. This is usually done in one gear under heavy load conditions:


    Only the rear wheels are turning while the front tires remain stationary.


    On cars equipped with DSC with traction control, the difference in speed between the front and rear wheels is sensed and the power is reduced immediately to compensate for what the car senses as excess wheel spin.


    If the DSC is turned off, the traction control is disabled but the brake functions of the DSC are still operational.


    If the DSC system is completely disabled, this removes the brake functions from the equation, however it does not fully remove the engine management system functions.


    The ABS hydraulic unit/control module (HU/CM), or the DSC HU/CM for cars with DSC, determines vehicle speed by comparing the speed of all four wheels. If two are turning and two are stationary, it will still compute a speed but senses that the car is experiencing excessive wheel spin. To protect against engine or catalyst damage:


    The engine management system compares the throttle opening, gear selection (determined by engine speed and road speed) charging efficiency and engine coolant temperature to determine the driving condition.


    Since the car is under heavy load, in a tall gear (testing is usually performed in third or fourth gear), with a wide throttle position angle (wide open), spark timing is reduced and the fuel mixture is richened to reduce the occurrence of spark knock and to reduce catalytic converter temperatures.




    This came from rotarynews.com


    Cliffsnotes: The car when being dyno'ed senses that the front wheels are not turning and essentially goes into "safe mode." Even with DSC and TCS turned off it will still sense abnormal engine use, and possible abuse and changes fuel maps and timing to reduce wear on the powertrain and emmisions control systems.


    This same problem is also being experienced by BMW M3 and Porsche C4 owners.



    Eine der dazugehörigen Diskussionen:


    http://www.rx8club.com/showthread.php?t=46195&page=1&pp=15


    Über den Wahrheitsgehalt wird auch im Amiland trefflich gestritten.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • aaah das problem meint ihr! das die vorderräder nicht mitdrehen!


    soweit ich weiss haben das andere auf anderen prüfständen auch gemerkt, da ist die leistung aber auf 150PS zusammengebrochen und die ESP lampe hat geleuchtet (soweit ich mich erinnern kann)


    glaube aber nicht dass dieses problem bei den messungen aufgetreten ist die wir gemacht haben.


    sollte dieses "abuse-detection-programm" einschalten denke ich kaum das die leistung nur um 14-19PS abnehmen würde!


    so wies aussieht haben die vorderräder beim hama prüfstand mitgedreht.. oder hat das jemand anders beobachtet? eti, sayen, gtröckli?

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Ich würde einmal folgendes durchlesen.
    http://www.hs-elektronik.com/leistungspruefstand.html


    Schon erstaunlich wie groß die Abweichungen bei einem Rollenprüfstand sein können.
    Auch das Resümee " Wer mißt , mißt Mist!" trifft den Nagel auf den Kopf.


    Selbst wenn die Vorderräder auf dem Prüfstand mitdrehen detektiert die PCM, durchdrehende Räder. Weil der Motor schneller hochdreht, als er es normal darf. Alles was schneller hochdreht, bedeutet durchdrehend Antriebssräder. Das sind die Dellen im Diagramm
    Sprich er fährt beim maximalen Drehmoment die Drosselklappe zu und nimmt die Zündung zurück! Damit die Räder nicht gleich wieder durchdrehen, erfolgt wieder Gasgeben etwas verzögert. Einmal bei maximalen Drehmoment und einmal bei maximaler Leistung messen. Aber dabei die auch die richtige Meereshöhe ansetzen.
    Oder wie war das noch mit der Brücke?
    Sonst kann man das Meßdiagramm nur als Klopapier gebrauchen!


    mfg
    HDP