Zu wenige PS! Vom Drehmoment ganz zu schweigen...

  • Wusst ichs doch! Meinem RX fehlt Power! 217PS und 190 Nm ist mir definitiv zu wenig :evil:


    Was sagt man dazu:


    Gemessen mit neue Software und bei 4000 Km.


    Immerhin, der Prüfer bei der Hirsch SAAB Performance meinte: "Boa ey der dreht ja hoch wie ein Motorrad!" :D


    Grüsse, Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • ich würde wetten das da kein Fehler vorliegt.. denke alle 231er liegen in diesem Bereich!

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Wenn ich über 1500km auf meinem drau habe, komme ich auch zu der gleichen messanlage, mit 1500km werde ich nocht nicht meine volle leistung haben aber egal. Nimt mich trotzdem wunder.
    eti hat auch ein 231er oder? geht er nicht mal testen?


    Wieviel hast du bezahlt für die leistungsmessung?
    Und für den Tacho test?


    Gruss Sayen

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hi



    Mach den Test nochmal bei 6000 km. Da kommt nochmal ein Schub. Abgesehen davon wer weiss wie genau der Prüfstand ist.





    SID

  • Der Prüfstand scheint ziemlich gut zu sein. Wird auch von anderen Garagen empfohlen dort messen zu lassen und die Garage ist der offizielle SAAB Tuner in der Schweiz. Auch Joga hat hier die Maha Prüfstände gelobt.


    Die SAAB Aero die mit 210 PS angegeben werden haben auch mindestens soviel PS! Wieso darf der RX einfach etwas weniger haben?


    Wär sicher interessant wenn eti seinen auch messen gehen würde. Er müsste auch bald 4000km haben.


    Die Messung, inkl. Tachoabweichung hat mich SFr. 130.- gekostet.

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Ne, ich habe erst 2500 km drauf. Zuerst kommt am Freitag sowieseo der neue Kat drauf, die neue Software und noch ein K&N-Luftfilter. Nichts gegen den Leistungsprüfstand! Ein Verwandter von mir hat ihn der Hirsch-Garage verkauft ;) Die kostet einige hunderttausend Franken... Ich mache sicher auch mal eine Leistungsmessung, weiss aber noch nicht wann. Nimmt mich wunder wie Deine Garage reagiert (siehe meine Erfahrung mit dem Software-update)...

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


    Einmal editiert, zuletzt von eti ()

  • Hab mir gerade den von ath angeschaut. was auffällt ist, das deiner nur bis 207 kmh getestet wurde von ath 234, und deine lufttemperatur ist 10 grad wärmer, auch ein nachteil. du musst ja auch den kalten fahrtwind mit berechenen, wo der motor leistung bekommt. wenn dich das so stört (würde mich auch wahnsinnig machen) dann fahr zum händler oder mach chiptuning. sind ja ca 10 % weniger leistung und drehmoment. du armer :(

  • Die Öltemperatur ist aber nicht euer Ernst, oder ?( 8o

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • @rx8rulez: das meinst du hoffentlich nicht ironisch oder? das der rx nicht so richtig zieht hat mich von anfang an gestört. jetzt hab ich es schwarz auf weiss, dass tatsächlich leistung und drehmoment fehlt. wieso soll ich dann chiptuning machen wenn nicht mal das vorhanden ist was im katalog steht?


    Bei warmen Temperaturen hat der Motor weniger Leistung? Ist das so? Ich hätte eher gedacht das er im Sommer etwas besser laufen würde..


    die geschwindigkeit tut nichts zur sache. wichtig ist eher welcher gang benutzt wurde. bei mir wirds der dritte gewesen sein, weil ja bei 9200 u/min und 207kmh schluss war. demnach hat ath wohl im 4. gemessen.


    FJR: weiss auch nicht was die öltemperatur soll. Ich bin nicht mal sicher, ob die fernbedienung auch an den ODB-II Port angeschlossen wurde.


    eti: wo fährst du denn rum! so kommst du ja nie über 6000km ;) ist das dein zweiter oder dritter kat? und wann bekomme ich meinen K&N-luftfilter?? :)) ich denke die garage wird da gaaar nichts machen können.. motor tauschen auf eigene rechnung?? eher nicht..



    greetz, chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • mein erster kat ist immer noch drunter. es wird auch keinen dritten geben, da mir mein rx-8 nie aubsaufen wird/wurde.. der ist ihnen beim ausliefern abgesoffen, nicht mein Fehler.. wegen dem K&N frage ich wanki1981 noch wie es aussieht, hat er warscheinlich vergessen..

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Zitat

    Original von Prefect
    Bei warmen Temperaturen hat der Motor weniger Leistung? Ist das so? Ich hätte eher gedacht das er im Sommer etwas besser laufen würde..


    Hi


    Das ist wirklich so. Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff und deshalb hat der Motor dann mehr Leistung. Das ist auch der Grund warum bei 24h-Rennen Nachts die schnellsten Zeiten gefahren werden. 8o


    Nächtliche Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Ich hab mal gelesen das wenn die luft kalt ist "weniger platz braucht".
    Das heist im motor dehnt sie sich mehr aus und das bringt natürlich leistung.

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Werden diese faktoren bei diesem Prüfstand nicht bereits miteingerechnet? Ich bin mir fast sicher, dass die Temperaturen und der Luftdruck bei der berechneten Motorleistung schon berücksichtigt sind!


    Die Radleistung (150PS) ist das, was an den Rollen gemessen wurde. Die Motorleistung wurde um die Verluste des Antriebstranges korrigiert (202PS, das was der Motor zum Messzeitpunkt abgegeben hat). Die Normleistung (217PS) ist dann um all diese Faktoren wie Temperatur und Luftdruck korrigiert. Richtig?

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • Wieso messt ihr den Wagen so früh obwohl genau bekannt ist das nach 6.000 nochmal ein Leistungsschub kommt ?! Ich werde meinen Wagen mit 20.000km auf den Prüfstand bringen. Das ist meiner Meinung nach eine gute Laufleistung für einen Test.


    Und selbst wenn Leistung fehlt ... ist der Wagen nun desshalb schlecht ? Sorry, aber selbst wenn bei mir ein paar PS Fehlen bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Ich hätte ihn auch gekauft wenn der Hersteller weniger PS angegeben hätte. Zählt für euch denn nur was der Wagen auf dem Prüfstand bringt ?! Wenn man das hier so liest könnte man fast davon ausgehen !


    THUNEON

  • Hi
    Wundert mich nicht, bei Probefart bei meinem Händler Konnte ich keinen allzugroßen unterschied zwischen meinem 192 PS und den 230 PS des Test RX meines Händlers feststellen. ?( ?( ?(
    Ich denke man sollte die "große Version" Wegen der besseren Ausstattung wählen und nicht wegen der paar PS die dann (so schaut es ja aus) garnicht da sind ;)

  • Thuneon: wer sagt denn dass der RX schlecht sei? Habe ich mit keinem Wort erwähnt. Ich hätte ihn auch mit 200PS gekauft. Warum meinst Du immer, dass alle den RX schlecht machen wollen? Ich liebe den RX, für mich gibt es kein besseres Auto!


    ABER: ich hätte gerne mehr Leistung. Vielleicht liegts auch an der Charakteristik des Motors; ich bin Turbos gewohnt. Wenn ich jetzt messbar weniger Leistung habe als ich bezahlt habe dann ist das für mich ein Grund der Sache nachzugehen und eine Lösung dafür zu suchen. Für mich zählt, neben der Optik, Usability, Exklusivität usw. natürlich auch was der Wagen an Fahrleistungen auf der Strasse bringt. Mit dem Fahrwerk bin ich im grossen und ganzen zufrieden, aber nicht so richtig mit der Leistung beim Beschleunigen. In Italien sind Audi A4, Alfa156, VW Vans usw. nicht schlechter von 150 auf 200 gekommen als ich!


    Bei 20'000 bin ich erst in einem Jahr. Dann kann ich nicht mehr zum Händler gehen und die Leistung bemängeln!

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • hi prefect,


    130,- sfr ist ja wie den "achter" volltanken und noch ne cola und packung ziggis an der tankstelle kaufen :D :D spass beiseite.... ich würde den test noch einmal auf einem andern motorprüfstand wiederholen und mir dann weiter schritte überlegen...
    man soll ja auch nie auf nur einen doktor hören, oder ???
    ciao


    Vmax (frischling) :) :) :D

  • Interessant.. Eigentlich hatte der MAHA Prüfstand vorne einen seehr grossen Luftkanal der kräftig blies und hinten zwei Gebläse für den Auspuff und die Abgase.


    Gibt es denn schon Leistungsmessungen die auch 231PS gekommen sind?


    Mein Leistungsdefizit beträgt ja "nur" 6.1% und das Drehmoment ist nur um 10% zu gering. Und das bei "erst" 4000km. Trotzdem stört es mich und ich möchte wissen an was es liegt. Zumal ja auch der Verbrauch von 21 Litern zu hoch ist und schon eher auf ein Problem hindeutet.


    Grüsse, Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput