Hat schon jemand Dichtleisten gewechselt ?

  • So mach ichs eh auch, öfter fahr ich statt einfach von der Arbeit nach Hause doch nochmal ne Runde auf die AB ...
    Habe auch echt null Probleme, außer dass der Wagen für andere Verkehrsteilnehmer magnetisch wirkt. :baby:

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • So hab sie heute gemacht :><:
    Ein tip die Blindstopfen erst mal rausmachen wenn der Motor aus ist!
    Dann mit wd40 kurz innen einsprühen.
    Man brauch auch einen Mann zur Hilfe.
    Gemisch zubereiten,Motor auf 3000 U/pm bringen,Blindstopfen rausziehen und Schlauch aufstecken.
    Bekommt keinen schock es kommt einem so vor als ob man eine Nebelmaschine hat. :rofl:
    Der Qualm ist Wirklich extrem!!!
    Bleibt aber auf Drehzahl auch wenn die Flasche leer ist!!
    Dann das gleiche spiel von vorn!!!
    Lasst den Motor aber auf Drehzahl sprich 3000 U/pm auch beim wechsel zwischen Rotor 1 und Rotor 2!!!


    Mein Motor läuft jetzt echt besser :Y::Y::Y:
    Die Endgeschwindigkeiten bis zum pieps in jedem Gang haben sich bei mir jetzt um 4 Km/h nach oben geschraubt!!!! :Y:
    Der Anzug ist Deutlich besser geworden!!! :Y:
    Der Motor läuft im Stand Ruhiger als vorher :Y::Y:
    So macht mir meiner noch mehr spaß als er es ohnehin schon getan hat :Y:
    Kann ich eigentlich nur empfehlen!!


    Bei fragen einfach pm an mich.


    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

    Einmal editiert, zuletzt von ErnieSatan ()

  • Hallo


    hat deine Motorwarnleuchte sich gemeldet ?


    spedk

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot

  • Ne die hat sich gar nicht gemeldet :Y:
    Wenn doch hätte ich die batterie für 60 Sek abgeklemmt und der fehler wäre weg!

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • darfst ein ToDo schreiben das dann Sticky wird ^^

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • darfst ein ToDo schreiben das dann Sticky wird ^^


    :denk: Wie meinst du?? hab eine lange leitung grade :wh:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Quasi eine step-by Step Anleitung wies gemacht wurde ;)


    Was du dafür demontiert hast, wie das Gemischverhältnis war usw .
    Hast den Ansaugschlach direkt ins wasser-öl gemisch gesteckt oder ein bisschen über der Wasseroberfläche ?


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    Einmal editiert, zuletzt von edfred ()

  • Ja, :thumbsup: bitte einai step by step einleitung für weniger geschickte wankelfreunde währe suuuuper :wink: :wink: :wink:

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • 1.Wasserbehälter raus.Dazu die 2 oberen schrauben raus,dann stecker abziehen und versorgungsschlauch abziehen.
    2.Gemisch zubereitet.Ca 2cm bis 2,5cm WD40 bei einer 1,5l Weichplastik Flasche der rest Destilierteswasser gemisch kann man auch etwas weniger WD40 und weniger Wasser mischen.(hab beim ersten Rotor 1,5L und beim 2 Rotor nur 1,0L gemisch zugegeben.
    3.Blindstopfen abgezogen und leicht mit WD40 eingesprüht.(damit sie beim reiningen leichter abgehen)
    4.Blindstopfen drauf.
    5.Motor warm fahren.
    6.Zweite Person dreht bis 3000 und hält die Drehzahl bis beide Rotoren gereinigt wurden und danach auch noch.
    Bis kein Dichter Qualm mehr aus dem Auspuff raus kommt.
    7.Blindstopfen Rotor 1 abziehen schlauch draufstecken und warten bis die Flasche leer ist(dabei die schöne RX8 nebelmaschine bewundern und hoffen das keine Polizei oder Feuerwehr kommt :rofl: )
    8.Wenn Rotor 1 gereinigt wurde Schlauch abziehen und Blindstopfen drauf.(Drehzahl bleibt die ganze zeit auf 3000 U/pm)
    9.Rotor 2 reinigen(siehe punkt 7 und8)
    10.Blindstopfen drauf und die Drehzahl so lange halten bis kein Weißer Nebel mehr rauskommt!(Nicht erschrecken kommt einer dampflock sehr nahe :rofl: )
    11.Wenn kein nebel mehr raus kommt Motor laufen lassen auf standgas.
    12.Stecker und Schlauch am Wasserbehälter anschliessen und einbauen.Beide schrauben einschrauben.
    13.Motorhaube zu und 5 min laufen lassen oder eine kleine Ausfahrt machen.


    Stinkt am anfang ein Wenig WD40


    Ich hoffe ihr seid zufrieden :Y:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • ...eines will ich noch wissen - was für einen Schlauchinnendurchmesser braucht man denn dazu?


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • was bewirkt denn eigentlich das WD40 oder waffenöl im motor...!?!?
    inwiefern sehen denn die ablagerungen aus??? ruß ist mir ja klar.... sitzt das direkt am rand der leisten oder wie muss ich das verstehen??? :denk:


    gruß viper

    >RX8 Revolution<
    231Ps Titangrau metallic "Monza"
    EZ 01.09.05
    40/50 H&R Spurverbreiterung

  • Ja das ist so wie der Ruß am Auspuffende.
    Der setzt sich bei unzureichender Hitze an den weniger heißen Stellen des Motors an (Auslassport, Leistenaufnahmen)
    Der Ruß ist natürlich nicht viel, nur wenn das über längere Zeit bleibt legt sich Rußschicht auf Rußschicht und wächst.
    Das geht soweit bis eine Leiste nicht mehr ganz raus bzw reingeht oder der Auslass port sich nicht mehr ganz öffnet, klemmt oder durch die Ablagerungen selber verengt ist.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Dummerweise hatte ich genau heute das Problem das mein Rex sich nicht mehr starten ließ. Erst dachte ich er wäre abgesoffen, also habe ich alle Zündkerzen raus um zu sehn ob sie nass sind. Waren sie aber nicht, also alle gereinigt und wieder eingesetzt. Nochmal ein paar mal georgelt - ohne Erfolg. Wieder alle raus und dann waren sie auch richtig nass. Alle wieder gesäubert und getrocknet, Benzinpumpe deaktiviert und solange georgelt bis alles an Sprit aus den Zündkerzenlöchern rauskam - jetzt bloß kein Funke 8) -
    Wieder alle rein und..... nix... :baby: Also wohl ein Problem mit der Kompression.Den Freundlichen angerufen und er meinte da hilft nur noch anschleppen. Gesagt getan und dann lief er auch direkt wieder ohne auch nur ein Wölckchen hinten rauszuhusten. Das ich mal damit Probleme bekomme hätte ich nie gedacht, denn ich fahre echt so gut wie nie kurze Strecken. Damit mir das nicht wieder passiert hab´ich dann ebenfalls die Wassermethode angewendet um den Dreck von den Dichtleisten etc. zu bekommen. Ruck-Zuck war der Rex die wohl schönste Nebelmschine der Welt ;) Hoffe mal das jetzt erstmal wieder Ruhe ist. Übrigens ist diese Methode wohl absolut ungefährlich für das Material und wird schon seeehr lange benutzt um Wankelmotoren zu säubern. Nachzulesen im RX7-Forum und hier


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Zitat

    Übrigens ist diese Methode wohl absolut ungefährlich für das Material und wird schon seeehr lange benutzt um Wankelmotoren zu säubern. Nachzulesen im RX7-Forum und hier


    Ich musste erst über das Youtube Video stolpern um das mit zu bekommen.
    Gabs im Forum hier noch keinen der das gemacht hat? Denn dann war ErnieSatan wohl der Erste.


    Denke ich werde bei gelegenheit auch mal an die Sache rangehen.


    zoomzoom
    Irgenwelche besserungen beobachten können seit der Nebelei?


    Grüße

  • Hatte eigetnlich keine Prob´s mit meinem Rex. Lief vorher auch gut. Was ich aber direkt gemerkt hatte war ein ruhiger Leerlauf. Die Vibrationen sind weniger als vorher. Ob er nun besser zieht als vorher..... evtl ja "spüren" tue ich es nicht. Da war beim Austausch der Zündspulen & Co. deutlich mehr zu spüren. Mal noch einige Kilometer runternudeln. Brauch sicher seine Zeit bis da komplett alles drausen ist. Werde das Ganze nach der nächsten Tankfüllung nochmal.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • In dem Video ist das ja echt gut gezeigt wie's geht. Das ist doch so schnell gemacht, dass sollten die bei der Inspektion immer mit machen. Was ich nicht ganz raffe ist, warum die Drehzahl oben gehalten werden soll. Evtl. damit er sich trotz fehlender Zündung des behandelten Rotors gescheit weiterdreht und nicht absäuft?

  • In dem Video ist das ja echt gut gezeigt wie's geht. Das ist doch so schnell gemacht, dass sollten die bei der Inspektion immer mit machen. Was ich nicht ganz raffe ist, warum die Drehzahl oben gehalten werden soll. Evtl. damit er sich trotz fehlender Zündung des behandelten Rotors gescheit weiterdreht und nicht absäuft?


    Richtig!
    Ansonsten kann es passieren das der Motor absäuft und dann "dauert" es etwas bis man ihn wieder zum Starten bekommt.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Richtig,er säuft dir sonst ab!!
    Deshalb immer schön auf 3000 halten!!


    Zoom Zoom hats bei dir auch so richtig viel genebelt????

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!