Servolenkung

  • Probe2000


    in jeder Werkstatt werden manchmal Hilfsmittel benutzt die für den unbedarften Autobesitzer sehr martialisch aussehen. Einer festsitzenden Mutter mit schwerem Gerät beizukommen gehört genauso dazu, manchmal läufts auf Grobmotorik hinaus.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • sentinel


    so is es. ;) Und die vertrauenswürdigen Werkstätten wissen schon was sie tun.

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die guten Tips, besonders den Twins :-), sehr kompetente Beiträge...
    bei mir leuchtete auch das goldene Lenkrad, nachdem es nach links leicht und rechtsseitig sehr schwer ging.
    Sind von oben, Luftfilter + Badewanne raus, an den Massekontakt vom Servomotor ran gekommen, alle Verbidungen gelöst und
    bearbeitet, nun ist die Lampe aus und Lenkung arbeitet wieder leicht.


    Dankende Grüße Jens

    Was würden die alle ohne Nullen machen: Binär, Hexadezimal, Dezimal, Oktal, Dual ...???? !
    RX8, rot, mit leichten Dellen:thumbsup:

  • Mich hatte es am wochenende auch erwischt. Servo ausfall + goldenes lenkrad.


    Habe den massekontakt gereinigt und eingesprüht... Jetzt gehts wieder. Danke für die tips

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Ist das goldene Lenkrad nicht ne Auszeichnung?
    Ne Spaß beiseite, schön das es wieder funktioniert.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ein herzliches Hallo an alle erst einmal :)


    als neuer RX-8 Besitzer wir könnten einmal eure Hilfe gebrauchen, auch wir haben ein/das Problem mit der Servolenkung.


    kurz die Daten:
    RX-8 Rev./231 Bj. 2004 gekauft von Privat.
    Direkt vorher (wohl wg. Rückrufaktion) durch den Verkäufer noch Benzinpumpe und Traggelenke vorne erneuert.
    Danach wurde in einer anderen Werkstatt die Spur neu eingestellt. (Mazda konnte das nicht selber !?)
    Die ersten 2-3 Tage lief alles normal, danach folgendes Problem:
    Beim Starten leuchtet die Anzeige für die Servolenkung, die SL bleibt dann auch während der Fahrt aus.
    In den ersten Tagen funktionierte sie dann gelegentlich wieder nachdem wir eine Weile gefahren sind und dann weil wir irgendwo parkten und den Wagen neu angelassen haben.
    Im Moment geht sie allerdings garnicht mehr an.
    Kein Wackler während der Fahrt, wenn sie bei Motorstart aus ist, bleibt sie aus. Aber ich glaube das ist ja bei euch allen auch so.
    Wir haben nur selten Zugriff auf eine Bühne, deshalb will das immer geplant sein.
    Bevor wir das hier mit dem Massekabel gelesen haben, haben wir bereits den Stecker der Servolenkung abgezogen, den Stecker und alles Drumherum saubergemacht, wieder angesteckt, normalerweise lief sie dann wieder (kurz...).
    Nun versuchen wir noch die Aktion "Massekabel".
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Bevor der Wagen auf der Bühne ist, gibt es hierzu Tipps oder eine Anleitung dazu ?
    Nachtrag: Natürlich(...) hatte der Verkäufer nie Probleme mit der Servolenkung.
    Ich könnte mir vllt. noch vorstellen, dass die Werkstatt da was versemmelt hat.
    Leider ist diese 1,5 Std entfernt - und wie gesagt, das hat ja der Verkäufer noch erledigt.


    Wir sind für jede Hilfe dankbar.


    Vielen Dank schon einmal.


    Carter

  • Massekabel, aber dafür brauchst du keine Hebebühne. Kannst dich drunter legen.


    Beim Rückruf sind die sicher drangekommen oder haben es nicht mehr richtig festgemacht.


    War bei mir auch so. Wir haben Fehler ausgelesen und alle möglichen Stecker gereinigt. Schlussendlich das blöde Massekabel. Sitz glaube ich vorne unten mittig... Aber google hilft da sicher ;)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Jo wird ganz bestimmt wieder Massekontakt am Servo-Getriebe sein oder die Stecker zwischen den Lüftern.


    Ich musste den Massekontakt am Servo-Getriebe neu machen, danach war wieder alles super.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Vielen Dank erst einmal.
    Es gibt ein Update, leider kein gutes :(
    Analyse wirft Fehlercode B2278 Lenkwellendrehmomentsensor (als einzigen Fehler) aus.
    Ich hab schon den anderen Threat gelesen und weiß, dass der fest mit dem Lenkgetriebe verbunden ist, was ein teurer Spaß würde.
    Ich hoffe mal, dass es der nicht ist...


    Keine Anleitung gefunden... stattdessen:


    erstmal vielen Dank für die guten Tips, besonders den Twins :-), sehr kompetente Beiträge...
    bei mir leuchtete auch das goldene Lenkrad, nachdem es nach links leicht und rechtsseitig sehr schwer ging.
    Sind von oben, Luftfilter + Badewanne raus, an den Massekontakt vom Servomotor ran gekommen, alle Verbidungen gelöst und
    bearbeitet, nun ist die Lampe aus und Lenkung arbeitet wieder leicht.


    Dankende Grüße Jens

    Ist das der korrekte Weg ?

    Einmal editiert, zuletzt von Carter () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Oh der Fehler ist nicht so schön.
    Habt ihr den Stecker des Sensors auch Mal gezogen und gereinigt? Vllt mit etwas Kontakt Spray bearbeiten.


    Die Beschreibung da stimmt aber soweit.


    Probier das erstmal, wenn das alles nicht hilft, dann leider doch nicht anderes Lenkgetriebe rein.
    Würde aber n gebrauchtes nehmen, neu sind sie viel zu teuer.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Auf deinen ersten beiden Bildern sieht man alle. Die zwei neben dem Lüfter und dann sieht man auf dem anderen Bild einmal das vom Drehmomentsensor (rechts, grün) und dann das am Servomotor. Mach einfach alle mal sauber. Es gibt auch noch eine weiße Steckverbindung am Massekabel das von der Batterie kommt. Den kannst du auch machen

  • Bei mir gab es auch Probleme mit der Servo nach der Aktion.


    Wusste aber durch Lesen dass ein massepunkt wohl gern rostet und deshalb doch nicht angerufen...


    Das Problem hat sich dannach wieder von selbst gelöst....fürs erste bis ich Zeit hab das zu fixen

  • Der Massepunkt am Servo Motor liegt noch tiefer unter dem Träger.
    Der sitzt direkt auf dem Servomotor (metall Gehäuse).

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich wollte doch wenigstens noch ein kurzes Feedback geben. :)
    Man soll es ja nicht beschreien, aber nach der Aktion fahren wir erst einmal durchgehend MIT Servo. :thumbup:
    Augenscheinlich lag es damit also nicht am Drehmomentsensor, sondern es war wohl doch eine Korrosion an einem der Stecker oder Massekontakte.
    Ich bin mal gespannt, wie lange es hält.
    Ich könnte mir vorstellen dass es auch noch einen Unterschied macht, ob der Wagen über Nacht an der Straße oder in der Garage steht (wie jetzt).
    Nun gilt es noch, sich um die eine oder andere Roststelle zu kümmern unterm Auto (der Rest ist Top in Schuss), wie zb die Traggelenke hinten und die Ölwanne.
    Außerdem sind die Scheinwerfer vorn beide leicht blind, ich bin mir noch nicht sicher ob das von außen oder innen ist...
    Wenn DA einer nen Tipp (oder eine Alternative) hätte, immer her damit.
    Aber das wichtigste: Vielen Dank für die schnellen Tipps! :Y:

  • na super :thumbup:


    Man kennt ja mittlerweile die Divas, da weiß man meist was sache ist hier.


    Scheinwerfer: viele meinen es ist von innen.
    Ich habe meine geöffnet und geschliffen, lackiert blablub. Das angelaufene war nur außen, innen war alles top.


    Leider fangen meine trotz aufbereitung wieder an blind zu werden.
    Ich hatte ein aufbereitungs set von Amazon gekauft (ein eckiger durchsichtiger eimer mit schleifpapier, grundierung, lack, anleitung usw.) Hat jez paar jahre gehalten, allerdings habe ich die scheinwerfer in der zeit etwas vermackt, daher laufen die wohl wieder an.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Die Scheinwerfer würde ich auch erstmal von außen bearbeiten. Hat bei mir ca 2 Jahre gehalten.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Außen. Findest du sicher auch was im Forum dazu von Leuten, die das poliert haben.
    Wenn du sie nicht versiegelst o.ä. darfst du es allerdings alle paar Jahre wieder machen.
    Wenn du das vermeiden willst, kannst du ja mal nach LiquidGlass googlen.

  • Ich hab meine versiegelt aber jez, 3 Jahre später laufen die wieder an :(

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.