Servolenkung
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Hallo,
erstmal vielen Dank für die guten Tips, besonders den Twins :-), sehr kompetente Beiträge...
bei mir leuchtete auch das goldene Lenkrad, nachdem es nach links leicht und rechtsseitig sehr schwer ging.
Sind von oben, Luftfilter + Badewanne raus, an den Massekontakt vom Servomotor ran gekommen, alle Verbidungen gelöst und
bearbeitet, nun ist die Lampe aus und Lenkung arbeitet wieder leicht.Dankende Grüße Jens
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Mich hatte es am wochenende auch erwischt. Servo ausfall + goldenes lenkrad.
Habe den massekontakt gereinigt und eingesprüht... Jetzt gehts wieder. Danke für die tips
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Ist das goldene Lenkrad nicht ne Auszeichnung?
Ne Spaß beiseite, schön das es wieder funktioniert. -
Ein herzliches Hallo an alle erst einmal
als neuer RX-8 Besitzer wir könnten einmal eure Hilfe gebrauchen, auch wir haben ein/das Problem mit der Servolenkung.
kurz die Daten:
RX-8 Rev./231 Bj. 2004 gekauft von Privat.
Direkt vorher (wohl wg. Rückrufaktion) durch den Verkäufer noch Benzinpumpe und Traggelenke vorne erneuert.
Danach wurde in einer anderen Werkstatt die Spur neu eingestellt. (Mazda konnte das nicht selber !?)
Die ersten 2-3 Tage lief alles normal, danach folgendes Problem:
Beim Starten leuchtet die Anzeige für die Servolenkung, die SL bleibt dann auch während der Fahrt aus.
In den ersten Tagen funktionierte sie dann gelegentlich wieder nachdem wir eine Weile gefahren sind und dann weil wir irgendwo parkten und den Wagen neu angelassen haben.
Im Moment geht sie allerdings garnicht mehr an.
Kein Wackler während der Fahrt, wenn sie bei Motorstart aus ist, bleibt sie aus. Aber ich glaube das ist ja bei euch allen auch so.
Wir haben nur selten Zugriff auf eine Bühne, deshalb will das immer geplant sein.
Bevor wir das hier mit dem Massekabel gelesen haben, haben wir bereits den Stecker der Servolenkung abgezogen, den Stecker und alles Drumherum saubergemacht, wieder angesteckt, normalerweise lief sie dann wieder (kurz...).
Nun versuchen wir noch die Aktion "Massekabel".
Lange Rede kurzer Sinn:
Bevor der Wagen auf der Bühne ist, gibt es hierzu Tipps oder eine Anleitung dazu ?
Nachtrag: Natürlich(...) hatte der Verkäufer nie Probleme mit der Servolenkung.
Ich könnte mir vllt. noch vorstellen, dass die Werkstatt da was versemmelt hat.
Leider ist diese 1,5 Std entfernt - und wie gesagt, das hat ja der Verkäufer noch erledigt.Wir sind für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank schon einmal.
Carter
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Massekabel, aber dafür brauchst du keine Hebebühne. Kannst dich drunter legen.
Beim Rückruf sind die sicher drangekommen oder haben es nicht mehr richtig festgemacht.
War bei mir auch so. Wir haben Fehler ausgelesen und alle möglichen Stecker gereinigt. Schlussendlich das blöde Massekabel. Sitz glaube ich vorne unten mittig... Aber google hilft da sicher
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Jo wird ganz bestimmt wieder Massekontakt am Servo-Getriebe sein oder die Stecker zwischen den Lüftern.
Ich musste den Massekontakt am Servo-Getriebe neu machen, danach war wieder alles super.
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Vielen Dank erst einmal.
Es gibt ein Update, leider kein gutes
Analyse wirft Fehlercode B2278 Lenkwellendrehmomentsensor (als einzigen Fehler) aus.
Ich hab schon den anderen Threat gelesen und weiß, dass der fest mit dem Lenkgetriebe verbunden ist, was ein teurer Spaß würde.
Ich hoffe mal, dass es der nicht ist...Keine Anleitung gefunden... stattdessen:
erstmal vielen Dank für die guten Tips, besonders den Twins :-), sehr kompetente Beiträge...
bei mir leuchtete auch das goldene Lenkrad, nachdem es nach links leicht und rechtsseitig sehr schwer ging.
Sind von oben, Luftfilter + Badewanne raus, an den Massekontakt vom Servomotor ran gekommen, alle Verbidungen gelöst und
bearbeitet, nun ist die Lampe aus und Lenkung arbeitet wieder leicht.Dankende Grüße Jens
Ist das der korrekte Weg ?
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Oh der Fehler ist nicht so schön.
Habt ihr den Stecker des Sensors auch Mal gezogen und gereinigt? Vllt mit etwas Kontakt Spray bearbeiten.Die Beschreibung da stimmt aber soweit.
Probier das erstmal, wenn das alles nicht hilft, dann leider doch nicht anderes Lenkgetriebe rein.
Würde aber n gebrauchtes nehmen, neu sind sie viel zu teuer. -
Grade vor Ort, Luftfilter ab. Geht es um die beiden Stecker da vorne? (Zus. Zu dem anderen einzelnen natürlich)
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Welcher Massekontakt?
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Auf deinen ersten beiden Bildern sieht man alle. Die zwei neben dem Lüfter und dann sieht man auf dem anderen Bild einmal das vom Drehmomentsensor (rechts, grün) und dann das am Servomotor. Mach einfach alle mal sauber. Es gibt auch noch eine weiße Steckverbindung am Massekabel das von der Batterie kommt. Den kannst du auch machen
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Bei mir gab es auch Probleme mit der Servo nach der Aktion.
Wusste aber durch Lesen dass ein massepunkt wohl gern rostet und deshalb doch nicht angerufen...
Das Problem hat sich dannach wieder von selbst gelöst....fürs erste bis ich Zeit hab das zu fixen
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Der Massepunkt am Servo Motor liegt noch tiefer unter dem Träger.
Der sitzt direkt auf dem Servomotor (metall Gehäuse). -
Ich wollte doch wenigstens noch ein kurzes Feedback geben.
Man soll es ja nicht beschreien, aber nach der Aktion fahren wir erst einmal durchgehend MIT Servo.
Augenscheinlich lag es damit also nicht am Drehmomentsensor, sondern es war wohl doch eine Korrosion an einem der Stecker oder Massekontakte.
Ich bin mal gespannt, wie lange es hält.
Ich könnte mir vorstellen dass es auch noch einen Unterschied macht, ob der Wagen über Nacht an der Straße oder in der Garage steht (wie jetzt).
Nun gilt es noch, sich um die eine oder andere Roststelle zu kümmern unterm Auto (der Rest ist Top in Schuss), wie zb die Traggelenke hinten und die Ölwanne.
Außerdem sind die Scheinwerfer vorn beide leicht blind, ich bin mir noch nicht sicher ob das von außen oder innen ist...
Wenn DA einer nen Tipp (oder eine Alternative) hätte, immer her damit.
Aber das wichtigste: Vielen Dank für die schnellen Tipps! -
na super
Man kennt ja mittlerweile die Divas, da weiß man meist was sache ist hier.
Scheinwerfer: viele meinen es ist von innen.
Ich habe meine geöffnet und geschliffen, lackiert blablub. Das angelaufene war nur außen, innen war alles top.Leider fangen meine trotz aufbereitung wieder an blind zu werden.
Ich hatte ein aufbereitungs set von Amazon gekauft (ein eckiger durchsichtiger eimer mit schleifpapier, grundierung, lack, anleitung usw.) Hat jez paar jahre gehalten, allerdings habe ich die scheinwerfer in der zeit etwas vermackt, daher laufen die wohl wieder an. -
Die Scheinwerfer würde ich auch erstmal von außen bearbeiten. Hat bei mir ca 2 Jahre gehalten.
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Außen. Findest du sicher auch was im Forum dazu von Leuten, die das poliert haben.
Wenn du sie nicht versiegelst o.ä. darfst du es allerdings alle paar Jahre wieder machen.
Wenn du das vermeiden willst, kannst du ja mal nach LiquidGlass googlen. -
Ich hab meine versiegelt aber jez, 3 Jahre später laufen die wieder an