Servolenkung

  • Servolenkung wurde überprüft beim Händler, das Steuergerät eines anderen den er gerade da hatte eingebaut und schon war der Fehler nicht mehr vorhanden.Mein altes wieder eingebaut eine Woche hat die Servo wieder funktioniert. Nu fahr ich wieder sportlich durch die Gegend, Schwarzenegger läßt grüßen.


    Wer hat ein Steuergerät für die Servo übrig? Hat vor einem Jahr erst einen Teilemotor bekommen und ich habe keine Lust mehr schon wieder rund 2500 in das Auto zu stecken. :!-!:

    Mazda-Laufbahn:RX7 (Verbrauch in der Stadt 23 L) 626, 323F (Klappscheinwerfer),323F Sechszyllinder,
    RX8 Challenge montreal blau Motorschaden am 10.1.2011 bei 108000 :!-!:
    erste Ausfahrt am 30.1.2011, Platz da -- jetzt kommt ein MAZDA, Spritverbrauch bei 11 Liter :D


    nächstes Auto -- Mazda RX 9 mit Elektro/Wasserstoff oder Gas

  • Auch bei mir geht die Servolenkung nicht mehr. Massekabel und die Schraube habe ich angeschliffen (sah aber sowieso gut bzw. rostfrei aus). Soll ich es nochmal versuchen, evtl. noch am Gehäuse anschleifen? oder was könnte man sonst noch versuchen? Könnte es auch an der Batterie liegen


    Ps: habs hingekriegt.

  • Hab das gleiche Prob wie Stefano50. Hab gestern mittag den Fehlerspeicher ausgelesen aber ergab nicht viel, obwohl ich auch ein goldenes Lenkrad hab. Auf den Can Bus bin ich drauf gekommen. Der dürfte es nicht sein, sonnst ist Kabelbaum abklappern angesagt.
    Wollte eigentlich heut nach der Arbeit zum :D fahren, damit Er nochmal den Speicher ausliest.Hab das Massekabel kontrolliert und geschliffen, Stecker und Kabel kontrolliert und laut ETS das EPS Steuergerät gecheckt. Immer noch der gleiche Fehler. Hab am We mein SSV und VDI rausgenommen und gereinigt. alerdings ist da je kein Stecker oder Kabel im Weg, das ich zerlegt hab oder vergessen wieder anzuschließen. Die Batterie war Fast einen ganzen Tag abgeklemmt. Kanns eventuell sein das ich der Lenkung wieder eine Neutralposition einlernen muss? Hatte das schon jemand? Verschwindet dann mein goldenes Lenkrad?


    Greetz


    231 PS Revolution, schwerzes Leder, Metallik Titangrauer glänzender Lack,
    Bose Soundsystem Vollausstattung


    Homepage


    RX8-Dream


    :Y: >>Lieber zwei Rotoren und freie Fahrt als acht Zylinder im Stau<< :Y:
    Mazda RX8...Eine Droge ohne Verbote

    2 Mal editiert, zuletzt von Benne_87 ()

  • Auch bei mir geht die Servolenkung nicht mehr. Massekabel und die Schraube habe ich angeschliffen (sah aber sowieso gut bzw. rostfrei aus). Soll ich es nochmal versuchen, evtl. noch am Gehäuse anschleifen? oder was könnte man sonst noch versuchen? Könnte es auch an der Batterie liegen


    Ps: habs hingekriegt.

    An was lag es bei dir?
    Danke schonmal


    231 PS Revolution, schwerzes Leder, Metallik Titangrauer glänzender Lack,
    Bose Soundsystem Vollausstattung


    Homepage


    RX8-Dream


    :Y: >>Lieber zwei Rotoren und freie Fahrt als acht Zylinder im Stau<< :Y:
    Mazda RX8...Eine Droge ohne Verbote

  • Hast Du die Stecker unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter saubergemacht (Kontaktspray) und abgedichtet? Beim SSV Wechsel haste bestimmt Kühlwasser abgelassen ..... kann ja sein das beim auffüllen was daneben gegangen ist oder halt das Standardproblem Kühlwasserüberlauf in den Stecker!!!


    LG

  • Hast Du die Stecker unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter saubergemacht (Kontaktspray) und abgedichtet? Beim SSV Wechsel haste bestimmt Kühlwasser abgelassen ..... kann ja sein das beim auffüllen was daneben gegangen ist oder halt das Standardproblem Kühlwasserüberlauf in den Stecker!!!


    LG

    Richtig, Kühlwasser abgelassen und beim einfüllen n bischen gekleckert. Hab die beiden Stecker aber gecheckt, da war zwar ein bischen oxidiert, aber nicht schlimm. Kontakte gesäubert und keine Besserung. Mazda schreibt vor, wenn ein Ausfall wegen den beiden Steckern sein sollte, abzwicken und löten. Hab ich allerdings nicht gemacht. war nicht in der Garage sondern im Hof und es sah nach regen aus. Das Massekabel ist es auch nicht, schon kontrolliert. Mann, egal was war, ich habs immer hin bekommen, aber diesmal nervts echt. Noch ne Idee???


    231 PS Revolution, schwerzes Leder, Metallik Titangrauer glänzender Lack,
    Bose Soundsystem Vollausstattung


    Homepage


    RX8-Dream


    :Y: >>Lieber zwei Rotoren und freie Fahrt als acht Zylinder im Stau<< :Y:
    Mazda RX8...Eine Droge ohne Verbote

  • Welche Massekabel haste bis jetzt gecheckt? Haste auch die Steckverbindung direkt am Lenkgetriebe mit Kontaktspray gereinigt? Die versifft auch schnell!


    LG

  • Das Massekabel das die Karosserie und die Lenkung Verbindet. Aber Stimmt, Die Stecker am Drehmomentsensor und Die Spannungsversorgung hab ich zwar angekuckt, aber nicht gereinigt und eingesprüht...wie blöd. Ich probier das gleich heut mittag wenn ich daheim bin.


    Vom Gefühl und wie das ganze abgelaufen ist, kann eigentlich weder die Lenkung noch die Steuerung was haben. Muss an den Steckern liegen.Kabel sind auch durchgemessen.


    Danke


    231 PS Revolution, schwerzes Leder, Metallik Titangrauer glänzender Lack,
    Bose Soundsystem Vollausstattung


    Homepage


    RX8-Dream


    :Y: >>Lieber zwei Rotoren und freie Fahrt als acht Zylinder im Stau<< :Y:
    Mazda RX8...Eine Droge ohne Verbote

  • @Benne,


    evtl. musst Du auch mal prüfen, ob der Drehmomentsensor noch kalibriert werden muss. Das soll immer dann der Fall sein, wenn man z.B. das EPS Steuergerät tauscht oder evtl. auch nur vom Strom weg gehabt hat. Die Kalibration des Drehmomentsensors geht aber nur mit dem Werkstatt Tester, also nicht so eindfach wie beim Drehwinkelgeber am Lenkrad, den man durch Lenkeinschlag nach links und rechts kalibriert.


    Wir doktorn momentan auch an unserer Lenkung herum, EPS Steuergeräettausch haben wir schon probiert. Messdaten (PID Parameter, und Signale usw) alles getestet. Kabel und Steckverbinder haben wir auch überprüft. Bleibt nur noch das Lenkgetriebe übrig. Da haben wir beim Messen der Motorwicklung vom bisherigen und bei unserem gebrauchten Ersatzlenkgetriebe auch tatsächlich Unterschiede festgestellt.
    Am 16. Mai wird das Lenkgetriebe getauscht, dann lenkt der RX-55 hoffentlich wieder ohne damit verbundenes Oberarm Muskeltraining.


    Frank

  • Subbboooo


    Hat geklappt. Hab den Stecker von der Spannungsversorgung am Lenkgetriebe nicht eingesprüht. Bischen Kontacktspray und gut wars.


    Dank euch allen :hs:


    231 PS Revolution, schwerzes Leder, Metallik Titangrauer glänzender Lack,
    Bose Soundsystem Vollausstattung


    Homepage


    RX8-Dream


    :Y: >>Lieber zwei Rotoren und freie Fahrt als acht Zylinder im Stau<< :Y:
    Mazda RX8...Eine Droge ohne Verbote

  • Hier erst mal einen herzlichen Dank an Lothar!!


    Nach nochmaliger Intensiver Suche meines freundlichen hat er folgenden Fehler gefunden. Benötige also kein neues Steuergerät, auch das von Lothar war einwandfrei. Ein einfacher Stecker hat gereicht.


    Dank an alle für die Angebote.

    Dateien

    Mazda-Laufbahn:RX7 (Verbrauch in der Stadt 23 L) 626, 323F (Klappscheinwerfer),323F Sechszyllinder,
    RX8 Challenge montreal blau Motorschaden am 10.1.2011 bei 108000 :!-!:
    erste Ausfahrt am 30.1.2011, Platz da -- jetzt kommt ein MAZDA, Spritverbrauch bei 11 Liter :D


    nächstes Auto -- Mazda RX 9 mit Elektro/Wasserstoff oder Gas

  • Hallo Klaus,


    nicht zu danken.
    Es ist ja denn doch alles gut geworden.
    Ich hoffe, Deine Arme sehen jetzt nicht so aus...


    Gruss, Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Hallo Lothar, ganz so ist es nicht geworden. Gehe aber meinem Sommersport nach, einarmiges Reißen in der Literklasse :wink: :wink: das setzt meist etwas tiefer an und nennt sich dann B...B....


    Gruss


    Klaus

    Mazda-Laufbahn:RX7 (Verbrauch in der Stadt 23 L) 626, 323F (Klappscheinwerfer),323F Sechszyllinder,
    RX8 Challenge montreal blau Motorschaden am 10.1.2011 bei 108000 :!-!:
    erste Ausfahrt am 30.1.2011, Platz da -- jetzt kommt ein MAZDA, Spritverbrauch bei 11 Liter :D


    nächstes Auto -- Mazda RX 9 mit Elektro/Wasserstoff oder Gas


  • Am 16. Mai wird das Lenkgetriebe getauscht, dann lenkt der RX-55 hoffentlich wieder ohne damit verbundenes Oberarm Muskeltraining.
    Frank


    So, Rückmeldung von uns:
    Unsere Lenkung geht jetzt auch wieder einwandfrei. Der Tausch des Lenkgetriebes war erfolgreich.
    Ich werde die Tage mal eine Fotostory basteln mit Bildern von unserem defekten Lenkgetriebe und wie man es selbst wieder reparieren könnte.
    Soviel schon mal vorab. Es ist ein Witz, dass man bei Mazda für ein neues Lenkgetriebe über 2000 Euro berappen soll. Denn vermutlich ist, wie bei uns, lediglich eine Kleinigkeit zu reparieren und das alte Lenkgetriebe würde wieder funktionieren. Den Aus und Wiedereinbau des Lenkgetriebes muss man zwar trotzdem bezahlen, aber das muss man ja bei einem Tausch gegen das neue Lenkgetriebe auch. Für LG aus und einbauen veranschlagt Mazda 25 AW á 64 Euro, macht also 160 Euro +MwSt.. Bei der Reparatur des Getriebes müsste man lediglich neue Kohlen (vermutlich ein "paar Cent Artikel") einbauen und die Führung für die Kohle gründlich reinigen. Bei unserem LG war nämlich nichts weiter geschehen, als dass diese Kohlen sich festgefressen hatten(die Andruckfeder hatte keine Möglichkeit mehr die Kohlen gegen die Motorwicklung zu drücken) und die Motorwicklung irgendwann nicht mehr berührten, so dass kein Strom mehr in die Motorwicklung fliessen kann. Rein mechanisch fehlt dem LG rein gar nichts.


    Frank
    Vermutlich ist aber das Beschaffen von Ersatzkohlen das große Problem, weil man die evtl. ausschliesslich beim Lengetriebehersteller selbst bekommen kann.

  • Hallo
    Ein neues Lenkgetriebe kostet mit Einbau
    2850€. :cursing: :ahahaha: :thumbdown:


    Es gibt eine Firma die die Lenkung überholen tun.
    Und das ganze mit Garantie. :P


    Ich habs hinter mir, :D


    Gruß leo


  • Hi Leo,


    hast Du da auch konkrete Angaben zu der Firma, die diese Überholung der Lenkung anbietet. Das wäre sicher für andere Mitglieder hier auch interessant. Die Servolenkung scheint ja doch öfter auszufallen. So wie ich das sehe, ist das wirklich nicht besonders aufwändig, die Lenkung wieder funktionstüchig zu machen, wenn es bei allen das Problem mit den fest sitzenden Kohlen ist, so wie bei uns.
    Da könnten sich einige das teure, neue Ersatzteil sparen.


    Der :P Smilie ist ein wenig unangebracht. Könnte ja sein, dass Du auch mal Hilfe hier im Forum brauchst und dann bekommst Du vielleicht auch nur diesen Smilie als Antwort. ;)


    Frank

  • Hi,


    also wir haben heute unser "altes" Lenkgetriebe gereinigt und die Kohlen wieder leichtgängig gemacht. Leider haben wir nur ein Netzgerät mit max. 5A zur Verfügung, aber auch die 5A Strom bei 12Volt haben schon gereicht, um das Lenkgetriebe wieder erfolgreich in Betrieb zu nehmen. Je nach dem wie rum man Plus und Minus vom Netzgerät angeschlossen hat, bewegt sich die Lenkstange dann rechts oder links hin und her.
    Jetzt haben wir für den Fall, dass das jetzt eingebaute Lenkgetriebe auch den Geist aufgeben sollte, noch ein funktionierendes Ersatzteil da. :><:


    Gruß Frank