Servolenkung

  • ob sich das Problem durch säubern der Masseverbindung nachhaltig beseitigt hat.


    Naja zumindest wieder solange wie es das erste Mal gedauert hat. Oxidieren kann es nach wie vor.

  • Hi erstmal
    Also interessanter weise ist das Problem bei mir nie wieder aufgetreten nachdem die den Fehler aus den Speicher rausgelöscht hatten.
    Ich hatte allerdings nichts an dem Massekontakt gemacht aber wer weiß was die in der Werkstatt noch gemacht hatten. Vllt hatte der Stecker auch einfach nur ein Wackler.
    Hoffe das klärt sich bei deinem ganz schnell.

  • So, als wenn ich nicht schon genug Probleme mit dem Fahrzeug gehabt hätte, ist nun die Servolenkung dran. Seitdem es draussen regnerisch und feucht ist, habe ich dieses Phänomen. Ich starte das Fahrzeug im Kaltstart. Bis dahin ist alles O.K. Dann fahre ich eine längere Strecke. Hierbei ist ebenfalls noch alles im grünen Bereich. Zum Schluss geht dann doch die "Goldene Lenkradleuchte" an. Meistens, wenn ich das Fahrzeug kurz abgestellt habe und erneut starte, geht die Leuchte an. Hoffentlich ist nur die Steckverbindung feucht geworden, die die Stromversorgung für die Servolenkung herstellt. Ein Fehler ist im Speicher nicht vorhanden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine einfache Lösung, den Fehler zu vermeiden? Sobald der Motor/die Zündung über Nacht aus ist, geht die Servolenkung beim Neustart wieder so, als ob nie etwas gewesen wäre. Aber das ist unkontrollierbar, da der Fehler zu jeder Zeit willkürlich auftritt, solang es regnet und die Feuchtigkeit ;( bleibt. Gruss, Lothar :wink: .

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Werde die Masseverbindung kommendes Wochenende einmal kontrollieren und ggf. reinigen/metallisch blank machen.


    Gruss, Lothar :hs:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Uuups, jetzt hatte auch meine Servolenkung einen Aussetzer. Während der Fahrt auf der AB, zur Inspektion fiel die Servolenkung aus. Lämpchen an :hechel: ...so noch zur Werke gefahren. Motor abgestellt. Gewartet Motor gestartet, Leuchte aus, Servo funktioniert wieder. Fehler ausgelesen ( war gespeichert ). Nach dem erfolgreichen TÜV und AU, ohne Mängel und Tricks ( gell Ronny ) alles bestens.
    Wieder heimgefahren...nix mehr angegangen. Die Diva halt.....die hat wohl schon den Weg zur Werke abgespeichert :rofl: ...und dann mal gedacht..wenn schon denn schon. Sollte das Problemchen mal wieder auftauchen gibt es Rückmeldung.

  • So jetz hatt´s mich auch erwischt die Lenkung spinnt.Beim fahren hab ich manchmal das Gefühl das die Lenkung blockiert.Gerade in langsamen Kurven merkt man es besonders,ist aber nur um die Mittelstellung so nem 1/4 Lenkeinschlag geht sie wieder schön leicht.Erste Diagnose vom Freundlichen Lenkgetriebe defekt ;(;(;( .Im Lenkgetriebe soll wohl ne Fotozelle sitzen die den Lenkeinschlag misst und die soll bei den ersten Fahrzeugen fehlerhaft sein.Hab ihm jetz erst mal den Tip mit dem Massekabel gegeben mal sehn was bei rauskommt.

  • Gerade in langsamen Kurven merkt man es besonders,ist aber nur um die Mittelstellung so nem 1/4 Lenkeinschlag geht sie wieder schön leicht.

    Genau so ist es manchmal bei mir auch.
    Das mit dem Masseanschluß habe ich bereits überprüft.
    Ferner habe ich die beiden Stecker (Power und Sensor) am Lenkgetriebe mit Kontaktspray behandelt.
    Eine Besserung brachte nur das Einfetten des unteren Kreuzgelenkes des Lenkgestänges.
    Merkwürdigerweise tritt die Störung beim Lenken nur manchmal auf.
    Besonders störend ist dann der erhöhte Kraftaufwand beim Einparken/Rangieren.
    Die Servolenkung hatte auch schon mehrfach einen Totalausfall.
    Einmal konnte ich nicht einmal mehr von Hand ohne Servo lenken, so als wenn jemand die Lenkung verklemmt hätte.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • So hab gerade ne Nachicht von meinem Freundlichen bekommen es ist "nur" das rechte Kreuzgelenk das is total festgegammelt und lässt sich nur noch mit nem Rohr bewegen morgen kommt n neues rein

  • So hab gerade ne Nachicht von meinem Freundlichen bekommen es ist "nur" das rechte Kreuzgelenk das is total festgegammelt und lässt sich nur noch mit nem Rohr bewegen morgen kommt n neues rein

    Meinst Du das Kardangelenk der Lenkstange vom Lenkrad oberhalb des Lenkgetriebes oder eines der Gelenke von Lenk-/Spurstange (wie die genau heißen, weiss ich nicht so genau) hin zur Radaufhängung?

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Was hat denn die Reparatur gekostet?
    Die Materialkosten können ja nicht so hoch gewesen sein.
    Die Lohnkosten für die durchgeführte Reparatur werden wohl eher "reinhauen".

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Oh Mann, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Wie gesagt, ich habe vermutlich ebenfalls das Kardangelenk marode.
    Habe in meinem Fall jedoch noch zusätzlich den Eindruck, dass die Elektronik verrückt spielt.
    Aus diesem Grund hab ich gestern Nachmittag einmal vorsorglich bei Ebay eine ECU (Steuerung) nebst Entstörfilter für die Servolenkung gekauft.
    Ich bin 'mal gespannt, ob nach dem Tausch der Komponenten alles wieder so ist, wie es sein soll.
    Wenn nicht, dann kommt eigentlich nur noch die Sensorik für die Bestimmung des Lenkwinkels in Frage.
    Komisch ist nur, dass die Warnlampe für die Servolenkung nicht leuchtet und im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km