Lenkgetriebe kaputt? Knacken beim lenken

  • Masseprobleme war bei mir 2x das Problem. Nur Servounterstützung ist ausgefallen, kein Knacken in der Lenkung.
    Glaube nicht dass Du das selbe Problem hast.
    Viel Glück


    Gruß Rack

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35

  • @ Marvin:


    ...wollte mal hören ob es bei Dir Neuigkeiten bzgl. deines Probs gibt? Oder wie es ausgegangen ist...


    Greetz!
    Stefan

    [size=8]-----------------------------------------------------------------------------------------
    ** Bitte wechseln Sie auf die rechte Spur :hs: **

  • alles klar, freut mich für dich. Hoffe das hat sich dann erledigt :thumb:


    Greetz!

    [size=8]-----------------------------------------------------------------------------------------
    ** Bitte wechseln Sie auf die rechte Spur :hs: **

  • Also hab jetzt nicht alles gelesen & bin nur leihe.
    aber ein bekannter mit seim CLK hatte mal das selbe problem.
    Grund war ganz eindach -> Servoöl leer
    Nachgefüllt und alles war wie neu !
    Vielleicht hilfts dir weiter...


    Greez Stefan

  • Hallo,


    Zitat

    Grund war ganz eindach -> Servoöl leer
    Nachgefüllt und alles war wie neu !

    Da der RX8 eine elektrische Servolenkung hat, duerfte der Tip schwer nachzuvollziehen sein ;)


    Gruss Galacius

  • :rofl: das gleiche wollte ich auch grade posten :Y:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Hmm...sieht fast so aus als würde das Lenkradschloss bisschen schleifen.

    Gefühlter Sprtiverbrauch: 15 Liter auf 100 Meter. :nummer1:
    Gefühlter Reifenverschleiss: Hinten alle 5000 Kilometer :ahahaha:

  • Erst einmal möchte ich mich endlich einmal bei allen aktiven Forumsmigliedern bedanken.
    Durch euch habe ich bereits mehrere tausend Euro gespart, da hier im Forum einfache Lösungen für Probleme mit dem Fahrzeug gepostet werden.
    So auch jetzt.


    Ich hatte letzten November/Dezember schon einmal Probleme mit der Lenkung.
    Da ging nichts mehr, sprich totale Blockade der Lenkung beim Kaltstart.
    Da hatte ich vermutet, dass die Lenkung eingefroren war, wegen der schnellen Änderung der Wetterverhältnisse (Blitzeis).
    Nach dem Warmlauf ging die Lenkung dann auch plötzlich wieder.


    Letzten Samstag fing es erneut an.
    Beim Lenken blockierte die Lenkung unvermittelt sowohl bei Linkskurven, als auch bei Rechtskurven.
    Diesmal bei Plustemperaturen.
    Seitdem wurde es von stetig schlimmer, bis zum Totalausfall der Servolenkung.
    Ich wollte schon ein neues Lenkgetriebe einbauen lassen, aber die Kosten haben mich abgeschreckt.
    Hier im Forum fand ich dann die Lösung.
    Das Kreuzgelenk war total trocken und ankorrodiert.
    Also hab ich das Gelenk mit einem langen Heizkörperpinsel mit Kugellagerfett eingefettet.
    Das ging problemlos von oben.
    Danach war es etwas besser, aber immer noch nicht O.K.
    Also ab auf die Bühne und von unten an die Stecker vom Lenkgetriebe und die Masseverbindung.
    Hierzu musste aber die untere Motorabdeckung teilweise gelöst werden, damit man an die betreffenden Stellen gelangt.
    Die Befestigungsschrauben waren ganz schön verrostet.
    Die Steckverbindungen von Sensor und Stromversorgung sahen gut aus, haben aber trotzdem einen Spritzer Kontaktspray abbekommen.
    Die Masseverbindung sah ebenfalls gut aus, den Kabelschuh habe ich aber mit Schmirgelleinen bearbeitet und ebenfalls mit Kontaktspray besprüht.
    Alles wieder zusammengefügt und die untere Abdeckung wieder angeschraubt.
    Ist natürlich wieder eine Schraube beim Eindrehen abgeschert.
    Die Reste der Schraube muss ich dann bei nächster Gelegenheit aus dem Gewindeloch ausbohren.
    Ach ja, den Fehlerspeicher musste ich noch löschen, einen Fehlercode hat das Diagnosegerät allerdings nicht angezeigt.
    Siehe da, alles funktionierte wieder, wie es sollte.
    Jetzt ist fast eine Woche vergangen, ohne das der Fehler noch einmal auftrat.
    Ich denke einmal, der Patient ist nicht nur über den Berg, sondern genesen.
    Gruss, Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Könntest du das ganze mit Bildern untermauern? Du würdest uns da weiterhelfen.


    Ich könnte mir gut vorstellen, das es Sinn macht, das ganze bei einer Jährlichen Wartung mit zu machen, man kann ja vorbeugen. Wir hatten hier ja schon ähnliches wo einfach etwas WD-40 viel Geld gespart hat.

  • Sorry, aber ich habe leider keine Bilder vor der Reparaturaktion geschossen.
    Das Kreuzgelenk befindet sich im Sichtbereich rechts neben dem Luftfiltergehäuse noch unterhalb der Riemenscheibe.
    Das kann man auch mit einem schlanken Arm erreichen (gibt aber Kratzer auf der Haut durch scharfkantige Schlauchklemmen).
    Die Stecker vom Lenkgetriebe kann man ebenfalls von oben aus sehen.
    Erreichen konnte ich die beiden Stecker aber von oben nicht.
    Der Sensorstecker liegt direkt unterhalb des Kreuzgelenkes da, wo die Lenkstange in das Lenkgetriebe geht.
    Der Powerstecker für den Servomotor ist oben auf dem Zylindergehäuse des Lenkgetriebes, ebenso die Masseverbindung (Schraube mit Kabelschuh).
    Da ich die untere Motorabdeckung nur teilweise gelöst hatte, konnte ich die beiden Stecker und die Masseverbindung lediglich ertasten und blind demontieren/montieren.
    Bilder der besagten Komponenten waren hier schon einmal gepostet worden.
    servolenkung muckt
    Gruss, Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

    Einmal editiert, zuletzt von rx8revolution ()

  • Hallo Marvin,


    ich kann nur was zu dem Knacken beim Einschlagen sagen, denn das hatte ich auch.


    Laut Aussage des Freundlichen ist das bei Mazda bzgl. Rex ein bekanntes Problem, das auf Garantie behoben wurde.
    Da bricht wohl irgendein Mitnehmer für die Blinkhebel an der Säule, und das wurde ausgetauscht.


    Ich habe zwar immer noch ein Geräusch am Lenkrad, was aber wohl durch zu wenig Schmierung bei der Montage kommt, und was noch behoben wird.


    nice greetz, Andi

    &ENJOY! life is too hard to be lamouz ...
    -------------------------------------------------------


    192er Revolution, BJ 2008, Brillant-Schwarz, alles original
    ToDo: Scheibentönung schwarz, Spurplatten, Alu-Pedalerie, vorne Wankel-Dreieck, sonst nix, weil so wie er ist, ist er am schönsten!
    :loveyou:

  • So, jetzt hab ich es doch gewagt.
    Ich habe nach massiven Lenkproblemen das Getriebe wechseln lassen.
    Das Ersatzteil habe ich als Gebrauchtteil im Internet (Ebay) gekauft.
    Kaufpreis: $ 250,00
    Versand aus USA: $ 299,00
    Einfuhrsteuer und Zoll: 95,00 Euro
    Das Ganze hat mich also ca. 500,00 Euro für das Getriebe gekostet.
    Der Einbau hat noch einmal 260,00 Euro inklusive Montagematerial und Leihwagen für einen Tag gekostet.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Hallo Freunde,


    Habe seit kurzem auch exakt das gleiche Problem wie Marvin. Deshalb würde es mich sehr interessieren was du genau gemacht hast damit die Lenkung wieder funktioniert hat? Und in welchem Zeitraum? Würde mich ueber eine Antwort sehr freuen.
    LG Stefan :)

  • Hab das Gelenk neu gefettet und dann wars weg.
    Bin aber zulange mit dem problem gefahren und da hat sich das Gelenk gelockert.
    Konnte dann gut 2-3 cm nach links und rechts drehen, bis was passierte.
    Also schnellstmöglich einfetten und wenn du dann auch extrem viel spiel hast, neues gelenk einbauen.
    Habe sogar noch ein gebrauchtes hier liegen, wenn du es brauchst

  • Guten Abend in die Runde,


    ich habe ein ähnliches Thema -Klacken in der Lenkung nur auf dem Rundkurs. Das Kreuzgelenk habe ich gewechselt, leider ist immer noch Spiel am Eingang zum Lenkgetriebe. Kann denn jemand mal nachschauen ob die Welle am Eingang zum Lenkgetriebe bei euch auch Spiel hat? Ich muss morgen bei der Versicherung nachfragen ob das Lenkgetriebe übernommen wird, sonst gibt wohl diese Jahr kein Weihnachten, außer für den Achter.


    Hat jemand eine Bezugsadresse für ein gut gebrauchtes Lenkgetriebe oder ein Neues und bisi preiswerter als bei mazda?


    Danke und Gruß
    Dschenser