Zu hoher Spritverbrauch !!!!

  • Hi Adrian!


    Vollgas frisst er auch 25 und mehr Liter auf hundert. Auf dem Rückweg von Essen hat er einmal abgeregelt (von 210 auf 130 km/h) und danach ist er seinen "all-time record" gefahren. Zwischen Osnabrück und Bad Oeynhausen auf der A30 hatte ich ihn, bei einem kleinen Tete a tete mit einem Benz, bei 262 km/h. Allerdings nur ganz kurz, dann musste ich mal wieder bremsen. Verbrauch waren keine 10,8 l :D


    Grüsse
    Michael

  • Ich hab nen Revolution mit 231 PS. Mein Verbrauch liegt ziemlich konstant zwischen 13,3 und 13,8 Liter. Klima ist ein und ich fahr jeden Tag 20km in die Arbeit und zurück.
    Ist ne Berg und Tal Bahn mit jeder menge Kurven mitten im Bayerischen Wald. Ich fahr aber selten über 5000U/Min. Benzin ist gar nicht so tragisch, aktueller Preis an meiner tschechischen Tanke 1,09 pro Liter. Mazda sollte als Extra für den RX8 mal ne Zusatztank anbieten :) Das wär sicher ein Verkaufsschlager :))

  • letztes Jahr war ich in Italien mit meinem Rex unterwegs. Sehr sehr viel Autobahn und da darf man ja nur max. 130 KM fahren. Verbrauch war auch dementsprechend, teilweise unter 10 Ltr. Wenn ich hier zu Hause unterwegs bin fahre ich nur Kurzstrecken und da frist er schon ganz schön. 14-15 Ltr. sind da schon drinnen, ist aber glaub für ein Auto mit 231 PS normal. Wenn ich Benzinsparen will, nimm ich den Lupo TDI von meiner Frau, braucht nur 5 Ltr. Diesel. Aber da fehlt halt was, zumindest kein Grinsen im Gesicht beim fahren.


    Gruß Pegro

  • Hallo,


    So mal wieder etwas neues von der "Spritsparfront".


    Vorher ein kleiner Rueckblick. Mein Verbrauch pendelte meist um die 17 Liter und genau dies habe ich bereits auch mehrfach reklamiert, bisher ohne nennenswerte Erfolge.


    Nun zum aktuellen. Die vorletzte Tankfuellung habe ich mit 14 Liter auf 100km absolviert, was ok ist. Die jetztige Tankfuellung und nun kommt der Hammer liegt bisher bei ca.10.3 Litern auf 100Km.
    Wie gesagt es ist nur grob geschatzt, aber da ich mittlerweile sehr genau weiss, was in den Tank geht, wenn die Nadel auf 3/4 voll steht, wage ich diese Schaetzung.
    Bisher war es mir nie moeglich(ausser im ersten halben Jahr, seit ich das Fahrzeug besitze), mehr als 100Km bis zur 3/4 voll Marke zu fahren, ja ich habe sogar gejubelt, wenn ich mal 100KM geschafft habe( was selten genug der Fall war). Nun steht die Nadel bei einen Teilstrich vor 3/4 voll und ich habe bereits 140Km gefahren.
    Nun versuche mir mal jemand zu erklaeren, wieso das so ist!
    Meine Fahrweise oder das uebliche Streckenprofil haben sich nicht geaendert und die Temperaturen sind seit den letzten Tankfuellungen recht stabil.
    Ach ja es hat sich doch etwas geaendert bei meinem Fahrzeug, ich habe neue Fussmatten drin ;)


    Gruss Gala

  • Zitat

    Original von Galacius
    Meine Fahrweise oder das uebliche Streckenprofil haben sich nicht geaendert und die Temperaturen sind seit den letzten Tankfuellungen recht stabil.
    Ach ja es hat sich doch etwas geaendert bei meinem Fahrzeug, ich habe neue Fussmatten drin ;)


    Es sind bestimmt die Fussmatten :rofl: :hs:




    Bei mir waren es heute 12,6 liter. Bei NUR Kurzstrecken <9km :D Und das über die ganze Tankfüllung.
    Nach 405 km war das Lämpchen immer noch nicht an :><:


    Da kann man doch wirklich nicht meckern :D

  • Hallo


    Nagut dann mein Tipp an alle die zuviel verbrauchen:


    KAUFT EUCH NEUE FUSSMATTEN



    ;):wh: :I- :wh: :I- ;)



    Gruss Gala

  • Die allgemeinen Temperaturen haben sich sehr wohl geändert. So ungefähr erst seit 14 Tagen durchschlagen wir tagsüber recht sicher die 10°C. Am Schönwettersonntag beim Truckstop-Ruhrpottstammtisch hatten wir mittags nur 9° C im Schatten. Erinnert euch daran, wie noch vor 2-3 Wochen alle gemeckert haben, wo denn der Frühling bleibt. Und dann braucht die PCM auch etwas, um auf Sommerbetrieb umzustellen.
    Neue Matten leiste ich mir dann wohl auch mal!

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • war auch wieder mal über 500 km gekommen 8), dafür war das meine erste Tankfüllung über CHF 100 :baby: :baby:


    Streckenprofil Überland und Autobahn (CH,F,D)

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD


  • Da sieht man´s mal wieder :]


    Es gibt für alles eine Erklärung :><:


    :rofl: :rofl:

  • foxy


    Sicher ist es waermer geworden, nur das ich in diesen warmen Tagen auch 17 Liter verbraucht habe. Wie du selber weisst, habe ich selbst im Sommer 17 Liter verbraucht.
    Daran kann es zumindest bei meinem RX nicht ausschliesslcih liegen, zumal der zur Zeit anstehende Verbrauch schon recht unheimlich ist. Ausserdem habe ich einen Verbrauch unter 11 Litern noch nie hinbekommen, wenn es um meine normalen Strecken geht.
    Mein geringster Verbrauch liegt immer noch bei 10.3 Litern und ist auf dem Weg zur TDL zustande gekommen. Die Strecke bestand zum grossen Teil aus Landstrasse und mein RX war noch nicht allzu alt und hatte auch einen normalen Verbrauch um die 13-14 Litern. Alle versuche diesen Verbrauch noch einmal zu erreichen, schlugen fehl.


    P.S
    Bin gerade noch etwas durch die Gegend geduest, ausschliesslich Stadtverkehr und meine Nadel steht bei 1 Strich unter 3/4 Voll bei gefahrenen 180KM.
    Entweder schrumpft mein Tank und aus diesem Grund bleibt die Tanknadel so weit oben oder jemand pieselt mir da heimlich hinein ;)


    Gruss Gala


  • Reinpieseln?
    Das glaub ich nicht.


    Nimm Dir lieber einen Res-Kanister mit,
    nicht das Dich die Anzeige

  • Entschuldigt die Leichenschändung, aber ich wollte jetzt kein neues Thema dazu aufmachen. :D Meiner verbraucht ungelogen: 10,00 Liter auf 100 km . Ich bin mal 100 km gefahren, teils Stadt, teils Außerorts und habe dann wieder vollgetankt. Ist der 192 er und dies erreicht man einfach, indem man ihn bis 3000 U/min dreht und hochschaltet. Innerorts im 5. Gang mit 60 km/h. Sehr angenehmes Fahren. ;)

  • Hmmm, ich glaub auf 10 Liter komm ich nur wenn mich hinter nen LKW klemme.


    Ich hab innerorts meist den 4. drin, wobei ich auch "nur" knapp über 50 Rolle.
    Ich glaub aber am hohen Verbrauch ist der Lautsprecher schuld.
    Wenn der nicht immer aus dem Tacho raus piepsen würde würd' meiner auch mit 10 Litern laufen. Der muss ne extreme Belastung für die Lichtmaschine sein.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • DU fährst das nächste mal bei mir mit und dann wird dir das sprechen vergehen.... :devil:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Okay, aber sei bitte nicht enttäuscht wenn ich dann immer noch rede und Abhotten nun sei mal nicht so feige :*: