Zu hoher Spritverbrauch !!!!

  • Ein Freund von mir hat den Kia Sportage, oder war es Hyundai ?....na egal, wegen zu hohen Verbrauch gewandelt. ca 4 l zuviel.


    Das gibt es wohl überall.


    Der letzte Wagen der weniger als angegeben verbraucht hatte war damals mein Corrado G60. Sollte 11l nehmen kam aber fast nie über 9l.

  • Hi !



    Also zuletzt habe ich immer 18L gebraucht ! Mußte bei ~310 Km zur Tankstelle, und das ist meiner Meinung nach auf keinem Fall gerechtfertigt !
    Denn so sportlich ist er nicht, der RX8 mit schlappen 231 PS, die er real eh nicht hat :-(
    Ein Freund von mir hat einen aufgeblasenen Audi S4 mit 330PS und braucht ~12L, und ich versicher euch, das Auto geht anders als mein RX8 !!
    So schön und cool der Rex auch ist, momentan ist der Spritverbrauch ein gewaltiger Spassdämpfer für mich !! Die Motorleistung steht in keiner Relation zum Verbrauch !



    getrübte Grüße



    Peter

  • Ich fahre den 192PS-Rex. Meine Lampe fängt zur Zeit immer so bei 380-390 km an zu brennen.


    Zur Zeit fahre ich eigentlich nur jeden Tag 12 km ins Geschäft und abends 12 km wieder heim. Also voller Kurzsteckenbetrieb.
    Von daher bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. Liege so im Schnitt bei ca. 13,5-13,8 L/100km.


    Muß ihn mal auf jeden Fall wieder ne lange Strecke am Stück bewegen um ihm mal wieder "freizublasen". Bei langen Ausfahrten lag meine Bestmarke bei ca. 11,8-12 L/100km, wobei da dann auch meist ein bißchen Autobahn mit 180 km/h und mehr dabei ist.


    Besonders gespannt bin ich auf meine Sommerausfahrt. Da geht es über die Schweiz nach Italien auf der Autobahn. D.h. 120 km/h über hunderte von Kilometern auf einer hoffentlich freien Autobahn. Da wackelt der Rekord. :thumb:


    P.S. Habe noch den ersten KAT.

  • Zitat

    Also zuletzt habe ich immer 18L gebraucht



    Entweder fährst du immer Vollgas, oder der Wagen hat einen Fehler. Ich komme immer über 380km bis zur gelben Lampe.


    Zitat

    Ein Freund von mir hat einen aufgeblasenen Audi S4 mit 330PS und braucht ~12L, und ich versicher euch, das Auto geht anders als mein RX8 !!


    Wäre ja traurig, wenn er mit 330PS nicht anders gehen würde. Aber ich gehe jede wette ein, das er die 12l bei ruhiger Fahrweise braucht.

  • @spacy


    Audi S4 ist laut Tracktest Motorvision langsamer wie RX-8 trotz der mehr PS!


    Gruß
    Dirk


    :I-

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Ich habe die Verbräuche und die Leistungen ( und das Gewicht ) meiner bisherigen Fahrzeuge mit dem ReX verglichen.
    Auf den ersten Blick sind ja 13L Schnitt sehr viel für "normalen Verkehr" und die tägliche Fahrt zur Arbeit, wo ich früher 8,5 bis 10 Liter benötigte.


    Wenn ich aber die 8,5l des Oppel und die 9,7 des Audi auf den ReX hochrechne, dann dürfte der ReX 14,8l brauchen, wenn er genauso "effektiv" wie die Anderen wäre :><: :><: :><:



  • Hi !


    also ich kenn den Testbericht über den S4 nicht, mein Freund hat auch keinen neuen S4 sondern schon einen etwas älteren (außerdem getuned !), und ich kann nur sagen da ist ein anderer Dampf dahinter !
    Mir geht es eigentlich primär darum, wie sehr ich den Rex stiften muß um Leistung zu haben und zu welchem Verbrauch im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen mit dieser Leistung !
    Ich denke halt daß in diesem Punkt der RX8 große Defizite hat.


    Weiters muß ich sagen ist es ganz egal wie ich fahre (hohe Drehzahl oder niedrig) ich benötige immer ziemlich gleich viel Sprit !
    Bis jetzt warens eben immer ca 14,5L jetzt sinds 18L.


    Inzwischen glaube ich wirklich dass es ein Problem mit dem Motor ist.
    Am Freitag bin ich beim 1.Jahresservice, mal sehen was der Freundliche meint !
    Habe ihn schon vorgewarnt und er meinte nur, naja am Computer anhängen und Speicher auslesen. Mehr kann er nicht machen. Auf den Hinweis Dichtleisten oder Verkokung meinte er nur, nein nicht mit diesem Kilometerstand (~14k).


    bin gespannt !



    wenn sich der Verbrauch nicht deutlich senkt hat sichs bald ausgewankelt für mich, so sehr ich den REX auch liebe !
    Aber mit 18L kann ich auch ein anderes Auto fahren, denk ich...



    lg



    Peter

  • Hallo,


    Mein Verbauch macht auch was er will.
    Meistens liege ich aber um die 17 Liter, egal wie ich fahre.
    Vor ein paar Wochen habe ich es tatsaechlich mal geschafft, einen Verbrauch von 14.1 Liter hinzubekommen, ohne das sich ueberhaupt etwas geaendert hat. Weder die Strecken noch die Temperaturen oder sonst etwas.
    Leider war das nur ein kurzes Intermezzo, alle darauffolglgenden Verbraeuche liegen wieder zwischen 17-18 Litern.


    Ich bin der Meinung das auch etwas nicht i.O ist, sei es am Motor oder an dem ganzen anderen Schnickschnack drumherum (Abgasanlage, Ansaugbruecke, diverse Klappen oder Ventile usw).
    Anders kann ich mir diese sprunghaften Verbrauchsveraenderungen nicht erklaeren.


    Gruss Galacius

  • Tja der Verbrauch.. das leidige Thema des REX. :D


    Kenn das Problem auch. Minimalster Verbrauch lag so um die 14Liter/100km und der Höchstverbrauch 21Liter/100km.


    Durchschnittsverbrauch um die 15-16Liter/100km.


    Mein Fahrweise ist nicht gerade Spritsparend. Witzig ist nur das der Verbrauch sehr schwankt bei gleicher Fahrweise, gleicher Temepratur und gleicher Strecke. :rolleyes:


    Nun ja... kann hat ne kleine zickige Diva sein unser REX. :))

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Hallo zusammen,
    ich weiß nicht was Ihr habt; -
    Meiner braucht von 11,3 - 14,7 ltr./100km.


    Da ist alles dabei, von spritsparend bis volle Kanne über die AB.


    Und das geht für mich voll in Ordnung!


    Grüße
    HannsWurst

    :*:Revo231, PÖMSB, RX-8 Bremslicht, hinteres Rotary, Ö°LG, = Öl/Temp-Lese-Gerät.... ÖKLuSchuGi (by luxy):*:
    :tongue:seit 1.05.2006, ... 4 vergoldete Hutmuttern auf der Motorhaube :tongue:
    ... alles wird gut... :denk:


  • Sorry Anderas, aber ein kleiner Rex darf sich bei normaler Beanspruchung nicht mehr als 13, maximal 14L genehmigen.
    Ich kenne mehrere Rexler, die in diesem Bereich liegen.
    Der "grosse" darf sich ohne weiteres ruhig einen Liter mehr genehmigen.
    Alles ander ist für mich nicht tragbar, und würde mich zu Reklamation, oder im Extremfall zum Verkauf zwingen.
    Allerdings, wenn man richtig Spass hat, was ja wohl nicht immer der Fall sein wird, darf er sich auch mal einen richtigen Schluck gönnen.
    Mein Normalverbrauch liegt bei 13L, maximal hatte ich 17L aber das waren fast 2 Stunden bei ziemlich "zügiger" fahrweise, also Spass... von Essen bis nach Luxemburg, unter 2 Stunden, das ist numal Spass.
    Aber wie schon geschrieben, im Normalfall um die 13L, das ist für mich O.K.
    Ich hoffe für dich dass du eine Lösung findest, ansonsten wirst du nie glücklich mit dem Rex.


    FürdichbetendegrüsseausLuxiland.

  • ich habe 505 km auf dem tageszähler und er fährt (noch) *g
    ich verbrauche meist unter 12 mitm BIG rex
    damit kann man leben

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • also ich komme, egal wie ich fahre nie unter 15 l, in den letzten monaten. ich tanke meistens für 20 € u. damit komme ich kanpp 90 - 100 km.
    echt traurig, da ein bekannter seinen porsche turbo bei gleicher fahrweise auf 13 - 14 l bewegt u. das bei 420 ps :baby:


    kann man seinen rx auch noch nach 21t km wandeln? ich hatte schon soviele mängel u.werkstatt besuche, das ich einfach das vertrauen in das auto verloren habe. insbesondere auch weil die mängel nicht gerade billig waren, was jetzt noch alles auf garantie ging, aber die is ja auch mal irgendwann vorbei und dann kostet das ding warscheinlich richtig!
    der spritverbrauch setzt allem noch die krone auf!


    beim besten willen und wiedersprecht mir bitte, aber für die kosten eines rx bekomme ich aufjedenfall ein um einiges höher motorisiertes auto, was mind. genausoviel spass mach u.zuverlässiger is!

  • 15 liter ist schon hart
    ich kann meinen auch mit 10,5 fahren
    das beruhigt dich jetzt nicht gell?
    also ich würde versuchen so einen "saufkumpanen" zu wandeln :baby:


    ich habe meinen übrigens sanft eigefahren habe immer 5w30 drin und ne k&n luftfiltermatte drin
    vielleicht hatte das auch auswirkungen auf meinen verbrauch ?(

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • also ich kann leider machen was ich will, ich bekomme ihn nicht runter und spritsparend fahren kann ich, bin meinen bora v6 mit allrad auch auf sage und schreibe 7,6 l gefahren, wenn ich mich bemüht habe.


    bei dem verbrauch kann ich mir auch nen gebrauchten m3 kaufen, der nimmt warscheinlich noch weniger!


    bekommt man seine anzahlung bei einer wandlung zurück?

  • hab ja nich behauptet das du schuld bist am hohen verbrauch
    ich bin eben sehr froh das ich trotz des hohen alters meines rexes (siehe signatur) so einen guten verbrauch habe.
    such mal im forum nach wandlung
    hab da schonmal was gelesen
    und was das wichtigste ist


    halt uns auf dem laufenden

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • ich werde mich die nächstes tage mal schlau machen und dann mal bisschen rumtelefonieren. ich halte euch auf dem laufenden.


    mfg


    bpopow

  • Ich weiß ja auch nicht wie manche mit dem Großen unter 14 Liter usw. kommen und dann auch noch länger richtig Vollgas gefahren sind.


    Ich bin meinen am Einfahren und das hat bis jetzt nicht so viel Spass gemacht. Und trotzdem die ersten zwei Tankfüllungen 13,8 Liter.


    Aber ohne Vollgas oder endlos Highspeed Orgien.



    Im Enddefekt wird der neue genauso seine 20 Liter bei Vollgas fressen wie der Alte vorher.



    Also ich kann es eigentlich nicht glauben, daß jemand 150 oder 200 km am Stück zwischen 180 und 230 km/h fährt ( mit kurzen Ausnahmen bei Geschwindigkeitbeschränkungen) und dann unter 14 oder 15 Liter liegt.


    Sorry ich hab schon 5 verschiedene Rexe in den letzten Jahren über solche Strecken und mit solcher Geschwindigkeit bewegt und alle haben sich 20 und mehr Liter auf diesem Abschnitt reingezogen. (A31 zwischen Oberhausen und Emden)



    Leider keine andere Erfahrung gemacht habende Grüße



    Blue Wonder

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • ich sag dazu nur köln-waltershause 350 km 2h20min 17 liter auf hundert
    viel war dann nimmmer im tank
    aber wenn ich über landstraße und durch die orte düse 10.8
    und langsam und langweilig fahre ich da weisgott nich

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Ich sprach ja auch nur vom Vollgas fahren. :O


    Nach 256 km gingen genau 56 Liter rein. 8o


    Das narürlich auch weniger geht bezweifele ich ja auch nicht. :D


    Nur darf ich dann das Gaspedal kaum berühren. :ärgern:


    Ich glaub wenn der Rex den Fuß kommen sieht, genehmigt er sich


    mal direkt nen Liter extra, damit er auf allles gefasst ist. :rofl:



    Frohe Ostern


    :wink:

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Wonder ()