Nicht über den TÜV gekommen - Fehler PC073

  • @black,so sehe ich das auch.
    Die daten für drehmomente etc etc findet man zum glück im inet!
    Ich seit ich 12 bin.Hab halt ein Händchen für schrauben und schweißgeräte :Y:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • so heute beim tüv gewesen siehe da ich hab den fehler auch, dann an euch gedacht mal aussentemp gekuckt und was lese ich da 43°C und es war max 27 rum; ps kaltes auto nicht gefahren

  • o heute beim tüv gewesen siehe da ich hab den fehler auch, dann an euch gedacht mal aussentemp gekuckt und was lese ich da 43°C und es war max 27 rum; ps kaltes auto nicht gefahren


    Und.... ? Wie ging es weiter?. Red doch mal ;)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • wie solls weitergegangen sein kein au kein tüv; freitag wenn ich vom kurztripp zurückkomm mal zum freundlichen und anhören was der sagt

  • Hallo
    war bei GTÜ die haben 3 Möglichkeiten AU zu machen und alle drei sind fehlgeschlagen war ein Bekannter und ich mußte nix zahlen
    der Computer hat mein Auto einfach rausgeworfen und abgebrochen :thumb:

  • Ich glaube, da wird doch mal bald ein SW-Update von Mazda fällig, oder nicht?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • ich bin damals beim TÜV ( TÜV SÜD) auch durch die AU gerasselt...... Prüfer meinte KAT oder Lambdas. defekt....


    Hurra dachte ich mir.....


    dann sofort zu Mazda gefahren..... Meister meinte KAT wäre mit Sicherheit i.O. Ich soll mal eben auf die Autobahn und ordentlich..... ja... ihr wisst schon was ich meine! :thumbsup: .....


    Danach wieder zu Mazda, AU machen lassen, sofort ohne Probleme bestanden...... also nun werd ich auf jeden Fall den TÜV und ASU immer beim mazda Händler machen lassen..... War trotzdem teurer Spass = 100€ beim TÜV Süde und nochmal nen 60iger bei Mazda....... aber naja....was solls.....

  • hab gerade mal geguckt die gebühren für eine Nachuntersuchung der HU betragen 9,87€ AU denke ich mal muss komplett neu gemacht werden. Nach meiner Rechnung komme ich da auf entweder 48,XX oder 31,XX je nach dem was du für ein BJ hast...Was hast du denn für die anderen 20€ bekommen???

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!


  • Heute Tüv und Au neu. Kein Problem.
    Tüv 54,00€

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35

  • so war bei mazda, der meinte der tüvprüfer hätte den fehler wohl selbst hervorgerufen sie machen mir die AU

  • Jawoll, jetzt hats meine Diva erwischt. Heute schön ausm Winterschlag gewachküsst, und los. Bei der AU in ner bekannten Werkstatt:
    Alle Werte i.O., aber eben den Blocker-Fehler PC073, keine AU. :wasp:


    *Pffff wenn alle Werte in Ordnung sind, dann lass mich und meinen Rex doch fahren du Tüte* :!-!:


    Den Zusammenhang mit der Außentemperaturmessung /-Anzeige kannte ich da natürlich noch nicht, kann aber gut sein. Bin vorher ordentlich über die Abahn gebrezelt (dank eurem Hinweis :alien: ) und die Garage wo gemessen wurde war eng, tief und null Belüftung. Dazu lief der Wagen schon 2-3 Minuten Leerlauf, war also schon Saunafeeling.
    Naja Mittwoch nochmal, entweder bei zoomzoom oder bei nem Kollegen "der da so einen Trick kennt" ;)


    Oder hat jemand in der Zwischenzeit noch Erfahrungen zum PC073 gewonnen? :rolleyes:


    Wanklige Grüße,
    Sebastian

  • Oder hat jemand in der Zwischenzeit noch Erfahrungen zum PC073 gewonnen?


    Hast du den Beitrag Nr.4 von zoomzoom, in diesen Thread gelesen?. Dann müßte die Erklärung eigentlich nahe liegen.


    Warum laßt Ihr nicht gleich beim Freundlichen AU/TÜV machen. Da gibt es doch die wenigsten Probleme oder :denk: .


    :wink:

  • Klar hab ich das, nur wie gesagt habe ich zu der Zeit nicht auf die Außentemp.-Anzeige geachtet. Wusste in dem Moment nicht, dass es Zusammenhänge gibt.
    Dachte nur, ich frag mal ob es was Neues gibt :hihi:


    Ob das Gerät des Prüfers oder der Anschluss einen Defekt hatte, kann ich leider genauso wenig sagen, deswegen bin ich darauf nicht eingegangen (außer eben auf die tatsächliche Außentemp. Wenn der Wagen nach hohem Vollgasanteil und minutenlangen Leerlauf steht, wirds ja wirklich ganz schön kuschelig in direkter Umgebung ;o) )


    Hab leider nur schlechte Erfahrungen was Händler angeht...Nur sehr schlechte um genau zu sein! Deswegen mache ich da immer einen großen Bogen drum.
    Hauptsache der Fehler ist keine Katastrophe, da bin ich schon froh genug drüber und die entsprechenden Infos habe ich mal wieder hier gefunden

  • Sers,


    Musste letzte Woche auch TÜV machen und beim anschließen seines Steckers leuchtete auch mein Drift Sensor auf. Natürlich kenne ich meinen TÜV´ler gut und habe ihn darauf hingewiesen dass es aufleuchtet.
    Seine Aussage: Wenn dass Auto etwas veraltet ist ca. 6 Jahre kann es in der Bordelektronik zu Überspannungen kommen die dann z.b Sicherungen zerstören. Oder wie auch in Beitrag 4 eine fehlgeleitete Spannung.
    Mir hat es eine Sicherung zerstört. Glaube es war die 15A. ASU bestanden und eben Sicherung gewechselt und gut is.

  • Die 15A?? Holla...Hauptsache Du hast wieder 2 Jahre Ruhe... :thumbsup:


    War selbst vorgestern nochmal bei ner anderen Werkstatt - da gabs keine Probleme. Der Mechanic meinte nur, wegen so einem dämlichen Fehler die AU zu verweigern, obwohl die Werte so gut sind, sei "total banane" ;) Aber gut, der erste Prüfer wusste ja nur nicht, um was für ein Problem es sich handelt.


    Endlich wieder wankeln ist da geil 8o Der Sound, die Laufruhe, das Kurvenverhalten....mjam!
    Bin dann mal wieder aufm Asphalt!


    Viele Grüße