Nicht über den TÜV gekommen - Fehler PC073

  • Hallo!


    Komme gerade vom TÜV und bin bei der AU durchgefallen.
    Irgendwie wird ihm auf dem Diagnosegerät der Fehler PC073 angezeigt. Das komische ist auch, dass gleichzeitig dann die orangene Warnleute angeht (Auto am schlingern). Ist Euch das auch schon mal passiert? Weiß nicht so recht was ich machen soll. War schon bei Mazda, die konnten mit dem Fehlercode nichts anfangen und haben den Fehler gelöscht. Dann wieder zum TÜV und der Fehler war immer noch da (oder ist wieder entstanden)


    Musste jetzt 80 Euro da lassen, und hat mich den ganzen morgen gekostet :(



    Kann es sein, dass dem TÜV'ler sein Gerät irgendwie "nicht kompatibel" ist?



    Vielen lieben Dank!


    Tom

  • Hi,wo warst du denn beim TÜV?
    Also ich war für die ASU immer zu ATU und wir haben letztens noch getestet wegen BÖNEZ.
    Bessere werte als zuvor.
    Hast du ihn auch schön warm gefahren???


    Gruß aus der Nachbarschaft :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Hi ErnieSatan,



    war beim FSP in Lahnstein. Irgendwie konnte er durch den Fehler die Überprüfung nicht weiter machen. Hoffe jetzt, dass ich AU beim Mazda-Händler bekomme und wieder zurück zum TÜV wegen HU.


    Mist :(

  • Dieser Fehlercode "PC073" taucht weder im Mazda-werkstatthandbuch noch in sonst irgendeiner Fehlerdiagnoseliste auf. Der Fehler den man finden kann ist "P0073" allerdings auch nicht im Mazda Handbuch. Mich würde interessieren wann genau der Fehler auftaucht. Wenn es beim anschließen des Gerätes vom TÜV ist und Du ansonsten keine Probleme mit dem Fehlerspeicher hattest, dann kann es sein das der Stecker vom TÜV oder auch das Gerät einen defekt hat. War so schon öfters vorgekommen das sich beim Anschließen fehlgeleitete Spannungen dann als Störungen entpuppten. Wenn Du nach Fehler P0073 googelst findest Du als Antwort "P0073 Umgebungsluft Tempsensor Schaltkreis hoch" und das würde bedeuten das Deine Aussentemp. Anzeige zuviel anzeigen würde oder der IAT (Ansaugluft) fehlerhaft wäre (Code P111-P113), ist dies nicht der Fall so liegt es mit Sicherheit an deren Gerät/Stecker! 'Und falls es doch "PC073" sein sollte, dieser Code ist wie gesagt, nicht im RX8 Werkstatthandbuch dokumentiert.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    4 Mal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • Ich fahre gleich mal zu Atu wegen getriebeöl etc etc werde da mal meinen Spezi fragen!!
    @my das ist aber schon Komisch...
    Ich denke mal er hat einen bedienfehler gemacht.
    Könnte auch sein das sein Rechner streikte bzw das er denn REX gar nicht im System hat.
    Gutes gelingen!!!

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Okay, also hier auf dem Bericht steht eindeutig Fehler PC073. Das ist echt ärgerlich da alles absolut Top war. Ich werde die Werkstatt dann mal auf deine Idee hinweisen, zoomzoom, falls die nichts finden. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich schaue mir auch mal den Fehler P0073 an. Danke!



    Vielen Dank ErnieSatan, wäre toll wenn du nebenbei mal fragen könntest. Eventuell hatten die das Problem ja auch schon mal.

  • Dieses Problem tritt neuerdings häufiger auf. Laut meinem Mazda-Meister haben die RX 8 seit den Setup´s vermehrt Probleme mit der AU. Anscheinend hängt es mit der Drehzahl zusammen. Die Werkstätten haben nun einen legalen Trick um die Werte in den grünen Bereich zu bekommen.


    Den Trick kennen die TÜV, Dekra, Gtü usw. bzw. freie Werkstätten natürlich nicht.


    Anscheinend waren vor den Infos einige Werkstätten so verzweifelt, daß sie sogar andere Autotypen an den Tester, als Alibi für den Rex, angeschlossen haben.



    Servus

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Ich denke nicht das es irgendwie an den Abgaswerten lag. Er hat alles auf den Fehlercode "geschoben". Und anscheinend darf er dann nicht weiter machen. Naja, ich habe heute noch einen Termin bei der Werkstatt und hoffe, dass ich heute noch das ganze über die Bühne bekomme ;)

  • der einfachste weg ist doch gleich die HU und Au beim händler machen zu lassen...


    da gibt es nie stress..


    so mache ich es immer in kombination mit einer ja gleichzeitig anstehenden inspektion...


    :wink:
    pit

  • @my mein spezi meinte das der mechaniker einen bedienfehler gemacht hat und der pc dadurch gestreickt hat wir haben eben aus spaß meinen nochmals getestet einwandfrei.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • So, es hat nun endlich beim Freundlichen geklappt. Hab da dann die AU machen lassen und bin direkt zum TÜVler. Fragt mich nicht was das für ein Problem war, aber bei Mazda hats ohne Probleme geklappt.



    Vielen Dank für den tollen Support! :)

  • Hi

    Zitat

    Fragt mich nicht was das für ein Problem war

    am meisten liegt es am Steckverbindung beim IAT und MAF Sensor


    ich habe diesen Fehler (P0072, P0073) provoziert und dann gelöst ( aus neugier )


    mfg WOORRMSER

  • Super! Ich werde vorsichtshalber nochmal nachgucken lassen. Zuerst dann an deinen Modulen. Danke!

  • Ist das normal dass bei euch der TÜV 80euro kostet oder war es nur in diesem Fall wegen dem "Problem"????


    Normal.


    Tüv 50
    AU 30


    irgendwie so.

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • :baby: AU BACKE wie kann man nur in son' ne Fuscherbude fahren :baby:


    Boah, und das mit nem RX8 biste lebensmüde :ärgern:


    Ne, mal im ernst wer sein auto zu ATU bringt dem ist sein AUTo und sein Leben nichts wert.


    Nur mal ein Erfahrungsbericht ich könnte noch hunderte mehr liefern.


    Da Ich HU und AU Neu haben muss, dachte Ich mir “Geiz ist Geil” und fährst mal nach ATU und bezahlst 69 Euro und hast Tüv, im Gegensatz zu den anderen wo man 89 Euro bezahlen muss recht Günstig.


    Wagen wurde aufgebockt um eine Vorabsicht zu machen, mein erster Eindruck “Mann es ist das ein Unfreundlicher Kerl” sah ziemlich gestresst und genervt aus, sagte auch kein Wort.


    Die durchsicht dauert nicht mal 5 Min und er verschwand vorne ins Büro ohne ein Wort mit mir zu wechseln ( geht man so mit zahlende Kunden um ? )


    Weitere 5 Min später präsentierte er mir eine Liste ( Rechnung wurde gleich geschrieben ) welche Sachen gemacht werden müssen .


    609 Euro sollte Ich zahlen, könnt euch ja vorstellen, wie Sparsam Ich geschaut habe, als Ich ihn auf die einzelne Punkte ansprechen wollte, Übergang er es seinen Werkstattmeister der in der Mitte des Raumes hinter einer Theke stand.


    Es meine das ist so, Punkt aus ,keinerlei Aufklärung warum das so ist , kann es ja in zwei Raten zahlen.


    Habe natürlich den Auftrag nicht erteilt, fühlte mich echt abgezockt, das mein Polo alt ist weiß ich selber und das die meisten Teile am Auto keine Neuteile mehr sind, sollte wohl jeden klar sein.


    Hat mich zu meiner Heimfahrt echt beschäftigt und auch keine Ruhe gelassen, bin bei der ersten größeren Werkstatt angehalten und mein Problem geschildert, ein lautes Lachen erschalte im Büro.
    “Ja das ist bei ATU bekannt, mit niedrigen Preisen locken und dann kommt die Hammer Rechnung”


    Also mir war das nicht bekannt !


    Jedenfalls stellte sich bei der zweiten Durchsicht von dieser Werkstatt raus, das was ATU bemängelt hat , von gelogen bis fragwürdig ist.


    Nun fragt man sich ja, wenn das so vielen Leuten bekannt ist, warum geht das keiner vor gegen solchen Ketten, man muss ja jetzt schon von ausgehen, dass ATU 100 % die Leute in der Werkstatt abzocken.


    Also Ich lasse 100 % die Finger von ATU.

  • Darüber habe ich vor kurzem mal nen Bericht gesehn, wo ein ehemaliger ATU-Angestellter genau das bestätigt hat was du schreibst. Der meinte sie seien dazu angehalten gewesen aus ner Mücke nen Elefanten zu machen.

  • Naja das Problem mit ATU ist echt schon lange bekannt... aber auch PIT Stop und wie sie alle heißen, locken mit günstigen durchsichten (was viele auch umsonst machen) und bemängeln Teile die in ihrer Funktion nicht gestört sind, aber optisch nicht mehr die schönsten.


    Aber in meinen Augen stellt es keinen Betrug dar, wenn der Mechaniker sagt: "Das würde ich aber ersetzten..." und der Kunde bereitwillig Antwortet :" Natürlich, wenn sie meinen- ich hab ja keine Ahnung von sowas..."


    Moralisch ist es zugegeben nicht einwandfrei, aber es ist kein Betrug.


    Aber zum Glück kommt sowas nicht nur bei solchen Ketten vor. Ich hab auch bei den sogenannten Fachhändlern schon genug erlebt, seien es abgedrehte Bremsscheiben, gebrochene Koppelstangen, Zündkerzen die angeblich bei den letzten 3 Inspektionen jedesmal gewechselt wurden, aber doch doch nicht sind da schwer zugänglich...


    Ich könnt noch von viel mehr dingen erzählen ;)

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!


  • Da ich normal selber genug erfahrung als mechaniker habe können die mir keinen erzählen!
    Das dinge bei TÜV und Asu ist das es ein sachverständiger vom TÜV rheinland macht und kein ATU angestellter.
    da ich die meisten bei ATU auch privat kenne weiß ich was da abgeht.
    Ich fahre nur zu ATU um mir günstig meine reifen zu kaufen.
    Desweiteren wird da immer ASU ohne Auto für mich gemacht.
    Schein abgeben zettel bekommen und plakette!
    TÜV macht der Prüfer und denn kennen auch alle und der kennt auch meine ganzen Autos.
    Da hab ich immer nur denn Mängel das meine Scheibenwischer schlieren oder mein spioegel dreckig ist.
    Die brauchen ja was für die statistik!


    JEDE KFZ Werkstatt zockt hier und da ab!!!!
    Wenn man keine ahnung hat wirds meistens unnötig Teuer!!!!!!!
    Ich will nicht wissen wie viele hier schon von MAZDA abgezockt wurden!!!!


    Wenn ich schon sehe was die für Federn tausch b erappen wird :kotz:


    Da mache ich doch alles selber....Egal was es ist..dafür hab ich ja Mechaniker gelernt....


    Mfg Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!