Sparsamer RX-8 im DSF

  • Am 22.4. wird sich das DSF laut Programmzeitschrift mit dem RX-8 beschäftigen, dessen zweite Besonderheit (neben den Türen) laut Vorankündigung "ein Wankelmotor (ist), der bis zu 30% sparsamer ist als herkömmliche Motoren". 8) Die meinen bestimmt den Materialbedarf für die Herstellung.

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • "30% sparsamer" bezieht sich nur auf die Rennstrecke ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • wo hast du das eigentlich gelesen/ gehört?!
    wenn ich online suche finde ich nichts. da geht überall das programm höchstens bis zum 20.4. :denk:

  • Ich habe gehört, dass der Wankel des RX-8 um bis zu 30 % weniger Sprit braucht,
    als der Vorgängermotor ....


    wie lavinas83 schon anmerkte ;)


    Grüsse
    Mick

  • Das ist für mich eigentlich noch nie verständlich gewesen,ich hatte den RX 7 mit 200 Turbo PS,da verbrauchte er bei ca.130 km/h und ein paar Überholmanövern genau 10 L.
    Felix 1902

    RX-8 - 192PS - Revo - Tornado/Imola,Bose und Zubehör,Hochleistungszündkabel von NOLOGY,K&N Filter,4x Stahlflex,seid August 2008: LPG (Autogas),2KW-Anlasser, immer noch mit Anze Tempomat,LED Tagfahrlicht







    Wankel zu Lande,zu Wasser und in der Luft

  • Ich habe gehört, dass der Wankel des RX-8 um bis zu 30 % weniger Sprit braucht,
    als der Vorgängermotor ....
    wie lavinas83 schon anmerkte ;)
    Grüsse
    Mick




    Hallo,


    man kann sich ja alles schön rechnen und so machen es die Hersteller wohl auch, wenn sie die Verbräuche gemäß EG-Richtlinien (nicht EU-) angeben.


    Beim RX-7 FD wurde in einem Prospekt aus dem Jahre 1993 bei konstant 120 km/h ein Verbauch von 16,0 L/100 KM angegeben. Der kombinierte Verbrauch des RX-8 (231 PS-Version) wurde in einem 2005er Prospekt mit 11,2 L/100 Km angegeben. Die Differenz beträgt exakt 30%.


    Mit dem tatsächlichen Spritverbrauch - sowohl beim RX-7 FD als auch beim RX-8 - im Alltagsbetrieb haben die Berechnungen nach den EG-Richtlinien so viel zu tun, wie der Wetterbericht aus Februar 1992 als Vorhersage für die 3. Augustwoche 2009 geeignet ist.


    Gruß
    WHS

  • Es kann auch sein das da der neue Mazda RX-8 mit LPG Anlage vorgestellt wird, dass kann ich mir auch denken... :denk: (aber pssst...., wer weiß? )
    Das wär doch mal was, dann kann man ohne schlechten Gewissen das Auto auch in der Nacht an lassen^^.

  • ....man kann sich ja alles schön rechnen und so machen es die Hersteller wohl auch, wenn sie die Verbräuche gemäß EG-Richtlinien (nicht EU-) angeben.


    Die schöngerechneten Werte erstehen eh alle unter Laborumständen .... :wh:


    Dazu hatten wir u.a. auch schon mal diesen Thread ->


    Ermittlung von Verbrauchswerten in der Autoindustrie

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Volverine ()