RX-8 Rostet unterm Hintern weg und Bremsenprobleme - Dringend Infos benötigt

  • Hallo liebe Fan-Gemeinde,


    bei mir kann man mittlerweile nicht mehr von Fan sprechen:


    Im September 2007 bekam ich einen RX-8 Kuro brandneu vor die Tür gestellt. Die Freude währte nicht lange. Schon nach 1500 km bekam ich einen neuen Bremsscheibensatz.


    Bis heute habe ich 5.500 km !!!! gefahren und soll nun den 4. Bremsscheibensatz (!) bekommen. Die Bremsen setzen sich an dem Fahrzeug schon nach zwei Tagen fest. Nach zwei Wochen Standzeit rührt sich der Wagen keinen Millimeter mehr vom Fleck, weil die Bremsen dann regelrecht verschmolzen sind. Ich muss dann den Wagen mit mächtig viel Gas anfahren, um die Bremsen los zu bekommen. Wir reden da von ca. 4500 bis 5000 Umdrehungen bis sich was tut. Der Wagen senkt sich richtig ab, dann gibt es einen lauten Knall und ich habe wieder eine komplett zerstörte Bremse. Das Fahrzeug ist eigentlich nie Einsatzbereit.


    Die unsinnigsten Aussagen habe ich dazu schon gehört. Ich soll die Bremsen trocken fahren - wie denn wenn´s regnet? Das Fahrzeug wird ohnehin nach Möglichkeit bei schlechtem Wetter gar nicht gefahren. Das Fahrzeug ist mein Geschäftswagen und ein reines Schönwetterauto. Bei schlechtem Wetter nehm ich den Wagen meiner Frau. Ich bin mittlerweile öfter zur Werkstatt gefahren, als zu Geschäftsterminen.


    Heute war ich wieder in der Werkstatt. Was heute dann zum Vorschein kam , spottet jeder Beschreibung : ROST wohin man nur schaut. Der gesamte Unterboden, Bremsen, Achsen, Träger, einfach alles ist am rosten !


    Als vor 4 Wochen die vorderen Bremsscheiben erneuert wurden, war davon noch nichts zu sehen. Heute sieht der Karren aus, als sei er 10 Jahre alt. Wohlgemerkt der Wagen ist 1,5 Jahre alt und hat 5500 km gelaufen. Ist also praktisch noch ein Neuwagen. Der Wagen stand die ersten 12 Monate in einer Tiefgarage und seit 5 Monaten in einer Einzelgarage vor dem Haus, welche auch reichlich Luftzirkulation bietet. Hinzu kommt, daß ich das Fahrzeug wenn es denn mal naß in die Garage kommt, bei geöffnetem Garagentor trocknen lasse.


    Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, habe ich Sorge, daß man mir dies bei der anstehenden Rückvergütung für Minderkilometer ankreiden wird um so nicht erstatten zu müssen. Abgesehen davon bin ich an einer Weiterführung des Leasingvertrages nicht mehr interessiert. Der Wagen ist eine einzige riesige Enttäuschung und das, wo ich mir den Wagen so sehr gewünscht habe. Obwohl wir zum Zeitpunkt des Kaufs Nachwuchs bekommen hatten, haben wir uns nicht für eine Familienkutsche entschieden, bzw. meine Frau meinte ich solle mir diesen nun endlich gönnen.


    Meine Frage: GIBT ES HIER JEMANDEN DER ÄHNLICHE ERFAHRUNGEN GEMACHT HAT?


    Bitte dringend melden.


    Gruß
    Olli :(

  • Hallo Olli !


    Ich persönlich kann nur sagen, ich kenne das festrosten der Bremsen.
    Schon nach einer Standzeit von 1 Tag sind die Bremsen leicht angerostet
    und lösen sich erst beim Lösen der Handbremse / Anfahren.
    Das kenne ich aber von anderen Fahrzeugen auch schon.


    Und meiner steht immer im Freien.


    Ansonsten kann ich zu den restlichen Facts nichts sagen, ausser dass Du ja eine
    Rostgarantie hast und es auch regelmässig (zumindest bei anderen Mazda-Modellen)
    Rostvorsorge beim Freundlichen gibt.
    Normaler Weise ist da Mazda sehr kulant.


    Obs zu dem Thema schon Threads gibt, weiss ich leider derzeit nicht, aber Du kannst ja
    natürlich immer gerne die Suchmaschine verwenden ...


    Grüsse
    Mick

  • Ich kenne nur diesen Thread in dem es um ähnliche Probleme wie bei Dir ging (Rost). Aber dies scheint wohl eher die Ausnahme zu sein, wird dich natürlich nicht trösten.


    ROST... Motorraum, Bremsen, Auspuff...



    Also bei mir gibt es auch auch Rost an den Aufhängungen und Trägern, allerdings ist es nur Flugrost, der im Winter nochmer durch das Salz zu geltung kommt, aber eben nicht vermeidbar, und bei jedem Auto so, was ich bisher schon mal gefahren bin und von unten inspiziert habe.



    Gruß
    Dirk


    PS Das mit den Bremsen habe ich auch und ist bei mir nicht so extrem, aber kann mir gut vorstellen, daß wenn der Wagen 3 Wochen bei feuchtem Wetter draußen steht, das tattsächlich zum richtigen Problem werden kann. Ich bin zum Glück meist Garagenparker, aber selbst da knackt es auch schon mal .

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Also selbst der Werkstattmeister war erschrocken als er das Auto hoch nahm. Er hat sogar noch jemanden aus der Werkstatt hinzu geholt um einen Zeugen zu haben, daß der Wagen regelrecht korrodiert. An tragenden Teilen, Achsen, usw. Wie zuvor beschrieben. Das hat nichts mit Schönheitsfehlern zu tun. Im übrigen rede ich hier nicht von der Handbremse die sich festsetzt. Das Auto wird grundsätzlich nur mit eingelegtem Gang abgestellt und ohne Handbremse. UNd ausschliesslich in der Garage geparkt und Trocken !


    Es ist so, daß die Bremsklötze sich an den Scheiben festkleben. Die Scheiben setzen einen Rost an, der nicht normal ist. Habe heute Bilder davon gemacht bevor ich zur Werkstatt fuhr und habe diese dort gezeigt. Das daß Fahrzeug beim bremsen nun wie verrückt vibriert brauche ich wohl nicht erwähnen.


    De Grund für den letzten Wechsel war übrigens, daß je wärmer die Bremse wurde, umso mehr bekam ich ein Schlagen beim Bremsen. Was meint Ihr was mir da das Herz ans Flattern kam als ich bei einer starken Bremsung dachte das Auto macht gleich nen Abflug bei den starken Vibrationen. Die Scheiben waren schon nach knapp 500km Schrott.


    Ich habe heute mit der ADAC Rechtsberatung gesprochen und nun einen Termin beim Anwalt anberaumt. Ich denke ich werde auf eine Rückwicklung hinarbeiten. Immerhin ist das nun die 4. Nachbesserung. Nur zwie muß ich zugestehen.


    Das soll natürlich nicht heißen, daß alle RX-8 schlecht sind. Ähnliche Probleme hatte ich auch schon mal beim Ford Puma. Die haben das auch nie in den Griff bekommen. Insgesamt habe ich wohl etwas Pech gehabt mit dem Wagen. Das kommt vor. Hatte auch mit Mercedes schon Probleme. Da ist man nie sicher davor.


    Nur um so bedauerlicher, wenn aus einem Traumauto ein Albtraumauto wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Olli3108 ()

  • Die Original Teile weg und gute Zubehör Teile kaufen !!!
    Das gilt für fast alles Teile, sorry find das Original Zeugs schrott.....

  • Er kann ja wohl kaum das halbe Auto durch Zubehoerteile ersetzen, zumal das Fahrzeug ein Leasingwagen ist. Das ist sicher nicht Sinn der Uebung! Ausserdem moechte ich sehen wie Du die tragende Teile durch Zubehoer ersetzt... "2 mal bitte Sportachsen und bringen sie schonmal die Flex fuer den Schweller" ?


    Falls Du nur das Bremsenproblem haettest, wuerde es sich aber anbieten diese durch die Tarox zu ersetzen. Die haben afaik das Problem nicht.


    Bleibt nur noch Toi Toi Toi zu sagen, dass du den Wagen einwandfrei gewandelt bekommst! :hs:

  • Oha ..... also ich bin Freiluftparker und hatte noch nie festsitzende Bremsen. Daß die Scheiben anrosten vom Flugrost bin ich gewöhnt, das stört nicht. Nur das, was du beschreibst hatte ich nie. Sind denn auch die Klötze gewechselt worden ? scheint so als wäre nicht die Scheibe, sondern der Klotz das Problem bzw die Bremszange selber.


    Ich denke mal, daß da wohl ein Verarbeitungsfehler passiert ist.
    Ich hab auch ein 2007-er Modell, allerdings keinen Kuro, und habe diese Probleme nicht.
    Wünsch jedenfalls, daß sich alles klärt und du zu deinem Recht kommst und die Wandlung glatt geht.


    Trotzdem alles Gute :)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    Einmal editiert, zuletzt von edfred ()

  • Mein Rex ist jetzt 3 Jahre alt, TÜV und ASU ohne Probleme geschafft. Beim Vorabcheck Auto auf die Hebebühne und außer wirklich kleine Stellen von Rostansatz an Trägern absolut rostfrei. Die angeschweißten Auspuffaufhängungen sind angegammelt aber noch keine Gefahr. Ich war mit dem Zustand des Unterbodens wirklich zufrieden ( Ganzjahresbetrieb). Bei Abholung sagte mir der Meister,das die Bremsbeläge noch etwa 7000 km halten und das das Reifenpanneset 05/09 abläuft :ärgern: Kostenpunkt für das Reifendichtmittel ca 180,-€ :kotz:
    Bin nach wie vor zufrieden.
    Bis gleich :wink:

    :D wunderschöner neuer tornadoroter 231 PS Revo Imola seit 01.04.06 :D

  • Die Bremsen rosten schon recht leicht an - aber ein leichtes knacken und ruckeln durch die Bremsen ist bei vielen Autos normal. Das sich der Belag mit den Scheiben "verschmilzt" wäre mir jetzt neu. Sowas geht durch die verschiedenen Werkstoffe "normal" nicht. Muss meine Beläge auch mal checken, aber wenn die runter sind, kommen EBC Green Stuff Beläge rauf! Der Nebeneffekt sind Felgen ohne schwarzen Bremsstaub :)



    Zu den Rostproblemen kann ich nur das absolute Gegenteil berichten.


    Mein 05er wurde bisher zwar nie im Winter bewegt, sieht aber am Unterboden absolut wie neu aus! Es ist echt erstaunlich! Jede Schraube gänzt wie grade erst drangeschraubt und nirgendwo hat er Korrosion. Wie ich deinen Bericht lese, scheint es da eine Serie von "Pechautos" bei Mazda zu geben...

  • Das mit den Bremsen kenne ich in der Regel nur nach der Autowäsche. Naß abstellen und Handbremse anziehen. Kannte ich aber auch von meinem Opel Astra Cabrio. Einmal beherzt Gas geben, dann knallt es etwas und anschliessend leicht anbremsen.


    Aber wenn dein Wagen insgesammt gammelig aussieht, dann ist da was nicht normal. Ich arbeite im Winterdienst und fahre den REX das ganze Jahr. Da bei uns auf dem Hof in der Regel viel Salz durch "Teststreuungen" liegt, müßte meiner schon komplett weggegammelt sein.


    Viel glück bei der Wandlung.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Das klingt jetzt aber wirklich arg.


    Na ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg. Glaube auch fast, dass da eine Wandlung
    das Beste wäre ....


    Viel Erfolg !


    Grüsse
    Mick

  • Hey Olli,


    wenn ich das so lese, kann ich das kaum glauben. Aber meine Erklärung liegt darin. Ein Pferd will auch geritten werden :D . Mit 5500 KM in 1,5 Jahren, bekommst du mit fast jedem Fahrzeug Probleme. Ein Auto was fast nur "steht"...läuft nicht. Hier sind einige die schon 100TKM, gelaufen sind und nicht solche Probleme haben. :Y: . Der Rost an deinem Rex erklärt sich auch. Gerade in einer Garage, im Winter, bei diesen Temperaturen, bildet sich trotzdem Feuchtigkeit, und die ist für alle Fahrzeuge Gift, die nur einmal bei schönem Wetter ausgefahren werden. Da mußt du deine Garage beheizen. Hier gibt es viele da steht der Rex bei Wind und Wetter seit 5 Jahren auf der Strasse und die haben nicht soviel Rost. Lass Luft an den Rex und sperre Ihn nicht ein. Das will er und auch andere Fahrzeuge nicht. :*: .

  • Hallo MG Power,


    wie ich schon schrieb wird die Garage regelmässig geöffnet und durchgelüftet. Dazu handelt es sich ohnehin um eine Garage an einem Altbau mit einem Fenster, das den Namen nicht verdient. Das ein Auto bewegt werden will ist auch klar, nur wenn ich 90 % des Jahres bei Kunden im Ausland tätig bin, ergibt es sich eben, daß das Fahrzeug wenig bewegt wird.
    Aber mal eine Frage: Meinst du daß der Ferrari Besitzer, der sein Auto den ganzen Winter über in der Garage hat seine erste Ausfahrt gleich zur Werkstatt macht, um rostende Scheiben wechseln zu lassen ? Und all die vielen Porsche und Oldtimerfahrer die ihr Vehikel nur bei schönem Wetter fahren? Ich habe Bilder von den Scheiben gemacht, die zeigen daß es hier nicht um Flugrost handelt, sondern die verrotten regelrecht.


    Vor dem RX-8 hatten wir einen MX-5, von dem wir solche Probleme auch nicht kannten. Der stand auch immer draussen und wurde im Winter aufgrund der breiten Sommerreifen teilweise wochenlang nicht bewegt. Da gab es solche Probleme nicht. Bei dem Laguna den wir für den RX-8 abgegeben haben, da kam es auch vor daß nach ein oder zwei Tagen die Bremse mal etwas fest gesessen hat. Das ist, wie schon einige von euch schrieben normal. Wenn´s das wäre, würden wir darüber nicht diskutieren.


    Was mich aber insgesamt schon sehr stutzig macht, ist die Tatsache, daß der Wagen vor 4 Wochen in der Werkstatt war und gar kein Rost aufgefallen ist und er nun so gammelt. Ich will heute Nachmittag Bilder machen für den Anwalt. Wenn ich herausfinde wie ich die hier rein bekomme, lasse ich euch mal teilhaben.


    Gruß
    Olli

  • Hallo Olli !


    Sag mal, eine vielleicht ganz dumme Frage :


    Könnte es eventuell an irgendwelchen Umwelteinflüssen liegen, dass plötzlich und so schnell
    extremer Rost aufkommt ? Ich denke da eventuell an irgendwas ätzendes, das Metall angreift
    und in der Luft liegt....


    Ich weiss es ja nicht, aber habt Ihr vielleicht eine Chemieindustrie in der Nähe oder sowas ?


    Ist nur mal so ein Gedanke....


    Warum sollte sich sonst innerhalb von 4 Wochen solch ein extremer Rost ansammeln ?


    Edit :
    Möchte mich den anderen anschliessen.
    Auch ich würde Dir vorschlagen, zuerst mal einige Fotos zu machen (auch wenn möglich von unten
    auf der Bühne) und Mazda direkt, also nicht nur Deinen Händler, zu konfrontieren damit.
    Denke mal, das muss jeder einsehen, dass es so nicht geht ...
    Rechtsmittel kannst Du dann noch immer einsetzen ....


    Grüsse
    Mick

    Einmal editiert, zuletzt von mick74 ()

  • Olli, ich würde erstmal viele Bilder machen. Dann mazda anschreiben und einen Umtausch des Fahrzeugs fordern. Gehn die net drauf ein -> Anwalt

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • Hallo,


    ja wir haben eine Chemiefabrik und Müllverbrennung in 3 km Umkreis Luftlinie. Das wäre evtl. auch eine Möglichkeit.


    Die Fotos habe ich gerade bei meinem Reifenhändler auf der Bühne gemacht. Die will ich nun Mazda präsentieren. Das Schreiben geht sowohl zu Mazda Deutschland , als auch zum Händler. Deshalb habe ich ja morgen den Termin beim Anwalt. Ich möchte gern ein Schreiben, aus dem hervorgeht daß es mir ernst ist. Bisher habe ich den Eindruck, man nimmt mich nicht für voll. Das liegt natürlich in erster Linie am Autohaus.


    Ein Tauschfahrzeug wäre durchaus o.k. - aber ich möchte keine Nachteile daraus haben. Ich habe einen Leasingvertrag mit einer Laufzeit von 3 Jahren und 45.000 km vereinbart. Mit Rückvergütung von Minderkilometern. Hinzu kommt eine Anzahlung die geleistet wurde. Ich habe halt Angst, daß man versuchen wird, mir die Mängel anzulasten. Daher lasse ich mich morgen vom Anwalt beraten. Ich habe schon ein Schreiben verfaßt, indem ich Mazda auffordere innerhalb von 10 Tagen einen Lösungsvorschlag zu machen. Andernfalls werde ich entsprechend aktiv. Das ganze soll aber nun der Anwalt mal überprüfen. Nicht das ich was Schreibe, was mir nachher Probleme bereitet.


    Ich denke, daß ist eine korrekte Vorgehensweise.


    Gruß
    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Olli3108 ()

  • Hi Olli,


    aus deiner Schilderung, kann man evtl. schließen, das die Garage durch den Altbau über eine extreme Luftfeuchtigkeit, trotz Fenster und Belüftung vorhanden ist und wenn der Rex dort längere Zeit steht, was eigentlich nicht sein dürfte....Rost ansetzt bezw. die Bremen festsetzen. An der Chemiefabrik kann es wohl nicht liegen. Wo ich wohne ist die ehemalige Hoechst AG. Dann wären hier schon alle Autos aufgelöst :rofl: .


    Fotos wären hier mal eine Hilfe,kannst du über ImageShack, hier hochladen. Also gewissen Flugrost setzt der Rex auch an den tragenden Teilen an. Selber schon am eigenen gesehen, aber nicht so das er gleich zusammenbrechen würde. Hast du evtl. die Rostvorsorge gem. MMD über deinen Freundlichen Dealer schon gemacht :denk: .


    Kannst die Bilder ja auch per email an mich senden, dann lade ich Sie dir hier hoch :hs: .


    Bevor "ich" zu einem Anwalt gehe, würde ich erst mal den normalen Weg, gehen. Keiner sieht es gern wenn, sofort von einem Anwalt ein Schreiben angeflattert kommt. Bespreche es mit einem und schreibe es geprüft in deinem Namen. Nur wenn du merkst das es nicht fruchtet, bleibt dir wohl keine andere Wahl, als die Mängel klären zu lassen. Wünsche dir das alles gut geht.


    :wink:

  • @MGPOWER


    So hab ich das auch vor. Der Anwalt soll das Schreiben prüfen und ich verschick das dann. Ich habe auch heute schon mit dem Händler telefoniert, der mir aber sagte, das noch nichts passiert ist.


    Ich schick dir mal die Bilder, wäre super wenn du die einfügen könntest. Ich weiß tatsächlich nicht wie ich die hier rein bekomme. Da wird immer nach einer URL gefragt, aber ich hab die Bilder nicht online.


    Gruß
    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Olli3108 ()

  • Was mich aber insgesamt schon sehr stutzig macht, ist die Tatsache, daß der Wagen vor 4 Wochen in der Werkstatt war und gar kein Rost aufgefallen ist und er nun so gammelt. Ich will heute Nachmittag Bilder machen für den Anwalt. Wenn ich herausfinde wie ich die hier rein bekomme, lasse ich euch mal teilhaben.


    Hallo Olli, :wink:


    der Schlüssel zu dem Rost auf der Unterseite liegt vermutlich in diesen 4 Wochen, denkbar aber auch zeitlich kurz davor, weil auch Rost eine gewisse Zeit braucht, bis er so richtig blüht. Wenn der Rex im Verkehr häufig auf nassen gesalzenen Straßen unterwegs war, wo auch ein geringer Abstand der Fahrzeuge üblich ist (wie auf strark befahrenen Schnellstraßen) und der Salznebel vom Vordermann alles benetzen konnte, und eventuell noch mit Unterbodenwäsche alles schön verteilt wurde, dann ist so ein Rostbefall für mich schon denkbar.


    Falls Unterbodenwäsche erfolgte, könnte die Waschanlge eventuell falsch gearbeitet habe. Fehlerhafte Zugaben zum Wasser o. ä.


    Bei der Rex Produktion und im Auslieferungsverfahren dürften alle Rexe gleich behandelt werden, falls doch vom Hersteller verursacht, müssten mehr Rexe derartig verrostet sein. Es ist deshalb aus meiner Sicht eher eine Ursache nach der Auslieferung zu suchen.


    Falls eine Ursache nach Auslieferung 100%-ig auszuschliessen ist, also der Hersteller haften sollte, würde ich gleich ein selbständiges Beweisverfahren anschieben.


    Selbständiges Beweisverfahren

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888