Hi
Irgendwo hatten wir schon einmal dieses Thema .Ich hatte aber noch nichts dazu geschrieben da ich ,bevor ich wieder neuen Staub aufwirbele ,dieses erst einmal auf dem Prüfstand testen lassen wollte!!!
Eigentlich habe ich mit meinem 2. Rex keine Probleme,kein Abregeln ,keinen Schaum und sogar das Außenthermometer stimmt jetzt!
Aber ich habe vom ersten Tag an das Gefühl,da fehlt etwas.Ich musste ihn dann erst einmal einfahren und hab dann bei den ersten Leistungstests nach 1000 Km feststellen müssen das er deutlich träger fährt!
Da ich ausschließen möchte das es sich um eine Täuschung handelt ,besorgte ich mir einen Termin für den Leistungstest.
Heute war es dann soweit!
Zuerst die gute Nachricht: Der Tacho geht nur 1 % vor,hat also bei 100 kmh nur 101kmh angezeigt!
Das max. Drehmoment liegt zumindest in der Nähe der Herstellerangaben. (200,5 Nm bei 5680 1/min )
Aber was ich gar nicht fassen kann ,ist die Tatsache das die Leistung nur mit 149,9 Kw im Bereich des kleinen Rex liegt!!
O.K. jetzt werden wieder einige sagen ,das die Leistung nach ... Km besser wird. Aber 20 Kw???
Ich bin der Meinung ich habe 170 Kw bezahlt und die stehen mir von Anfang an zu.
Ich habe jetzt 1800 Km mit dem 231er weg und Dank händler noch die alte software drauf!
Ich werde den Leistungsmangel reklamieren und die neue Software einfordern1
Dann geht es nochmals auf den Prüfstand.
Oh,Oh,ich möchte gar nicht daran denken was passiert wenn dann auch nicht die 170 KW erreicht werden
Frustreirte Grüße
Fehlende Leistung!!!
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Ich halte eine Leistungssteigerung von 20 KW bis >6000km für möglich. Fahr das ding mal ne weile !
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Beim Vorgänger -Rex konnte ich keine so deutliche Leistungssteigerung feststellen!Hab im Vergleich dazu aber gleich den Leistungsmangel am Neuen bemerkt.
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Zitat
Original von RX8Lewko
Beim Vorgänger -Rex konnte ich keine so deutliche Leistungssteigerung feststellen!Hab im Vergleich dazu aber gleich den Leistungsmangel am Neuen bemerkt.Mache Dir keine Sorgen und warte mal ab ... es kann nämlich nicht sein das es wieder Dich trifft ... hoffe ich zumindest.
Daumendrückende Grüsse
Chico
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hmm, die software wirds richten, wenn du sie nicht noch nicht drauf hast!!!
da merkt man den unterschied schon nach 2km!! -
@ Chico,@Ralle
Ich hoffe es auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich versuche mal das entsprechende Diagramm einzufügen. -
bei der Formel1 "find" die immer PS. Ich hoffe Du findest den Rest der Leistung auch noch.
Wurde die Leistung an der Hinterachse bestimmt ? Falls ja, dann kannst Du noch zwischen 15 und 17 % (Verluste des Antriebsstranges) dazunehmen:
= 150 kW * 1,15 = 172 kW
= 150 kW * 1,17 = 175 kWDas käme dann ungefähr hin.
Gruß Rotaminator
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Lass die neue Software aufspielen und Du wirst merken, dass Du danach ein ganz anderes Auto hast.
Habe inzwischen 10500 km gefahren und seit Montag (bei etwa 9700 km) die neue Software drauf.
Der Wagen lief von da an völlig anders. Spürbar bessere Beschleunigung in allen Gängen (im 5. lt. Tacho 235 km/h, den 6. konnte ich noch nicht ausfahren).
Habe allein gestern etwa 600 Autobahnkilometer abgespult. Kein Abregeln (gab´s vorher schon mal), und etwa 1 l weniger auf 100 km.
Der Wagen ist agil wie noch nie.Viel Erfolg!
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deleted
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@Rotaminator
Hinterachse ja ,wie kann man denn das sonst noch messen?
Der Wert wurde korrigiert wegen Rad-verlustleistung.
Dies hat dann aber sicher nichts mit den von dir geschilderten Verlusten zu tun.
Klär mich Holzwurm doch mal bitte auf.
Das Diagramm hab ich versucht einzufügen ,aber wie gesagt ,bin halt ein Holzwurm.Wenn deine Aussage stimmt ,bin ich zwar beruhigter ,aber die geringere Leistung gegenüber des 1.Rex ist definitiv spürbar ! Das würde heißen der erste lag über den Herstellerangaben!
Wenn das mal nicht ein neuer Ansatz zum abregeln ist?Ups da isset ja ,auch Holzwürmer lernen dazu
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Zitat
Original von Formula
Habe allein gestern etwa 600 Autobahnkilometer abgespult.mit wievielen tankstops?
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Zitat
Original von RX8Lewko
@Rotaminator
Hinterachse ja ,wie kann man denn das sonst noch messen?
Der Wert wurde korrigiert wegen Rad-verlustleistung.z.B. Motor ausbauen und auf einen Motorenprüfstand messen damit werden die Verluste des Antriebsstranges (Kupplung, Getriebe, Differenzial) auf Null reduziert.
Rad-verlustleistung = Rollreibungswiderstandskraft (Grössenordnung 200 - 250 N = ca. 1/10 der Luftwiderstandskraft)Ich sitzte, nach Muphy's Gesetz, wieder mal am falschen PC. Am Anderen habe ich mir spaßeshalber mal ein Excel-Blatt zur Berechnung der erforderlichen Motorleistung für x km/h in Abhängigkeit von Roll- und Luftwiederstand und Verlusten des Antriebsstranges, gebastelt.
Auf dem Messprotokoll steht "Motorleistung", das würde allerdings meine Ausführungen zu diesem Thema wiederlegen, d.h. es ist bereits korrigiert.
Gruß Rotaminator
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es kann doch nicht schon wieder dich treffen.
Wieviel km hatte dein erster REX beim Tausch drauf? Spricht alles dafür, das tatsächlich bei 1000, 3000 und 6000 km per Software mehr Leistung freigegeben wird. Wenn du dann auf einen "Frischling" umsteigst, sollte das auch zu merken sein.
Subjektiv : ich bin vorher einen V6 mit 192 PS gefahren, wobei ich die tatsächlich vorhandene Leistung - gutes Einfahren und viel AB - eher höher einschätze ( "Wettrennen" mit gleich Wagen auf der AB bei Beschleunigung und Vmax klar gewonnen ). Der REX mit den 231 PS ist in der Leistungentfaltung etwa gleich, wobei dieser Eindruck m.E. durch die Charakteristik des Wankels, der Gewohnheit bei höchstens 6000 u/min zu schalten und der langen Abstimmung des 6.Ganges beim Grossen verstärkt wird.
Mit hohen Drehzahlen ( nicht unter 6500 bis 7000 ) und ohne 6.Gang gefahren ist der Grosse in Vergleich zu seinem Vorgänger klar im Vorteil.
Im 5.Gang werden locker und ohne Anstrengung 240 km/h bei 9000U/min erreicht.Allgemein: Das Gaspedal liegt unmittelbar an der seitlichen Verkleidung ( Teppichboden ) an. Beim vollen Durchtreten ist es bei meinen so, dass ich dabei den Teppichboden verformen muss - der dann anliegt. Bei großen Schuhsohlen oder Füßen tritt man gegen die seitliche Verkleidung. Beim Gasgeben ist dann gegen einen merklichen Widerstand anzutreten oder den Fuß seitlich zustellen.
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Mit der Leistungsmessung und unserm RX ist das so eine Sache.
Erstens müssen die ABS Sensoren überlistet werden, dann hat man nur wenig Zeit, um die Leistung zu erbringen ehen wieder ein anderer Sensor abregelt.
Genaues kannst du im int. Forum lesen, oder Herr Paschke hat sicher noch ne Theorie im Ärmel weshalb es so schwierig ist die tatsächlichen Werte herauszukitzeln.
Wie gesagt , ich glaube so an die 210PS werden schon drinn sein, was auch die Tests glauben lassen.hier leider nur aus Amerika
http://www.rotaryextreme.com/rx8intakedyno.jpgDie Höchstleistung hier liegt bei 187.3PS.
Rechnet man 20% Verlust ein dann sind wir bei 234PSIst Amerika und der Verlust kann auch 15% sein dann sind wir immer noch bei 220 PS.
Mann bedenke SAE PS nicht DINÜbrigens ist ist die blaue Kurve nicht relevant, da sie mit anderem Luftfilter gemessen wurde.
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So ich habe jetzt 9000 km auf der
Uhr und hatte einen Termin auf einem
Dynamischen Prüfstand und der sagt
das am Hinterrad (bei meinem) 233
Ps anliegen. Da müssen auch keine
Sensoren oder sonstiges überlistet werden
da die Vorderräder in der selben Geschwingigkeit
mitlaufen. -
RXFAN
Das würde bedeuten er hätte so an die 270-290 PS an der Kurbelwelle was ich für recht unwahrscheinlich halte.
Aber wenn es gemessen wurde ist schwer was dagegen zu sagen.Zumindest fährst du dann jedem Z 350 auf und davon.
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@Tolle,
ich glaube, so darfst du das nicht sehen.
Es wird bei diesem Prüfstand offenbar die Verlust-Leistung mit gemessen, in dem nach der eigentlichen Leistungsmessung die Verlustleistung durch Gaswegnahme und Kupplung treten ebenfalls ermittelt wird (beim "Ausrollen") und entsprechend berücksichtigt wird. So kommt man der eigentlichen DIN-Leistung recht nahe.
Gruß
Jürgen -
@Graubaer
Ich hatte mit dem Vorgänger ca. 5000 Km runter.habe bei diesem zumindest eine Leistungssteigerung empfunden ,aber niemals um 20 Kw.
@ Tolle
Die ABS-Sensoren mussten nicht weiter überlistet werden.Es leuchtete lediglich die ABS-Lampe als Fehlermeldung auf,da halt ein Unterschied zur Vorderachse gemessen wurde.Die Lampe ging dann nach wenigen m wieder aus! Es hat aber nichts auf dem Prüfstand abgeregelt!(siehe Leistungskurve)
@ all
Ich bin mir jetzt nicht sicher ,ob auf dem Prüfstand das Merkmal Heckantrieb berücksichtigt war?
Aber ein Frontantrieb müsste doch dann auch Verlusste haben ,wenn auch nicht so viel.Oder sollte der Unterschied zwischen Front und Heckantrieb auf dem Prüfstand 15% betragen?
Das würde ja dann auch bedeuten ,das ein gleich motorisiertes Fahrzeug mit Frontantrieb deutlich mehr Ps auf die Straße bringt.
Als Kunde gehe ich allerdings davon aus ,das der Verkäufer mir die Leistung angeben muß ,welche ich auch nutzen kann!
Da ich mir jetzt nicht sicher bin was ich tun soll,werde ich mir erst einmal die neue Software aufspielen lassen ,nochmals testen und versuche zu erfahren ,ob die fehlenden KW auf den Heckantrieb und den Prüfstand zurückzuführen sind.
Für weitere Hinweise von euch wäre ich sehr dankbar ,denn ich weiß schon nicht mehr wie ich mich mit meinem Händler verständigen soll !
Der muß denken ich will das Auto nicht oder will es nur schlecht machen . -
Damit man richtig mißt.
Entweder auf einen Vierradprüfstand prüfen oder die ABS-Sensoren hinten rausziehen oder DSC Sicherung ziehen.
Beim deaktivieren des DSC greifen die PCM Sicherheitsmaßnahmen erst nach 15sec !
// Wer sich sich nicht daran hält, mißt Mist!
Den die Zündung wird voll spät gestellt wenn sich die Vorderräder sich nicht bewegen! Um den Kat zu schützen.Der Rest, was man noch beachten muß steht im Reperaturhandbuch im ersten Kapitel!
mfg
HDP