Wankelmotor mit Schubabschaltung ???

  • Hallo


    mal eine technische Frage ...


    bei meinem Xedos gab es eine sogenannte Schubabschaltung, das heißt, daß beim Zurollen auf Ampeln oder bei Einsatz der Motorbremse (also ohne Gaspedaleinsatz und mit eingelegtem Gang) kein weiterer Sprit in den Brennraum eingespritzt wurde. Auf der Anzeige vom Bordcomputer stand dann als Verbrauchswert 0,0.


    Funktioniert das bei unserem RX-8 auch so ???

  • Schubabschaltung haben alle Autos mit Einspritzanlage, muesste der Rex also auch haben. Die Verbrauchsanzeige hat man aus guten Gründen weggelassen.

  • Ähm bidde nich Verbalhaue aber was hat Gemischschmierung (nehme an 2 Takter) mit Schubabschaltung zu tun? Der 8er verbraucht zwar Öl, aber er fährt nicht mit Gemisch.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • War nicht die rede davon das beim Update die Schubabschaltung anders geregelt wird ?

  • Zitat

    Original von AKR
    Der 8er verbraucht zwar Öl, aber er fährt nicht mit Gemisch.


    Irgendwo hab ich aber gelesen, dass er immmer ein bisschen Öl "dazuspritz" - er mischt sichs also selber :D


    Ob es stimmt weiß ich natürlich nicht, aber das würde dann eher gegen eine Schubabschaltung sprechen, oder?

  • Zitat

    Original von boje
    Die Verbrauchsanzeige hat man aus guten Gründen weggelassen.


    hehe, is klar sonst kommen dir an jeder ampel beim beschleunigen die tränen, dann hätten se noch ne packung taschentücher in die mittelkonsole integrieren können!!

  • Das Öl wird direkt in die Kammer eingespritzt, über zwei extra Düsen. Damit ist die Gemischbildung von der Schmierung unabhängig.
    Natürlich hat der Renesis Schubabschaltung, nur beim Hochschalten wird die bei der neuen Software unterdrückt!


    mfg
    HDP

  • Zitat

    Original von thuneon
    War nicht die rede davon das beim Update die Schubabschaltung anders geregelt wird ?


    Exakt !


    Darum auch das weichere Feeling beim Schalten, welches hier viele beschrieben haben.


    Die Vorgänger-Version hatte eine ausgeprägtere Schubabschaltung beim Schalten, die Neue nicht mehr.


    Gruß Rotaminator


    Eine Minute zu langsam ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Zitat

    Original von HD_Paschke


    Natürlich hat der Renesis Schubabschaltung, nur beim Hochschalten wird die bei der neuen Software unterdrückt!


    mfg
    HDP


    Um effektiv sparsam zu fahren, müsste man die Drehzahlen sowie die Hysterese zwischen Beginn der Schubabschaltung (=oberer Punkt) bzw. der "Wiedereinspritzdrehzahl" (unterer Punkt) kennen.
    Sind die bekannt?


    Nur so kann man doch ein ausrollendes Auto effektiv im Schubabschaltungsbereich halten (=runterschalten).


    Beim MX-5 und Xedos sind diese Drehzahlen kaum spürbar.
    Beim ehemaligen Winterauto Opel Kadett dagegen spürte man ganz deutlich, ab welcher Drehzahl er wieder einspritzte bzw. wann er beim schneller werden den Sprit abschaltete...


    Wer weiss mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von MX5-Driver ()

  • Hab gerade mal nach dem Thema Schubabschaltung gesucht...


    Hat keiner eine Antwort auf die Frage von @MX5-Driver?


    Achtet Ihr darauf, die Schubabschaltung zu nutzen, oder tretet Ihr die Kupplung und lasst im Leerlauf rollen?


    fragende Grüße
    Stefan


    192 Chal.; Montreal Blau, Bosé; Haubendämpfer; FJRKZH; RX-8 Bremsl.; PET-Difusorgitter; blaue BÖMS+Innenbel.; LAAPs; Racinggitter :wink:
    seit März 2015 nicht mehr


    + zusätzlich: 192 Chal.; Tornado Rot, Bosé, Ledersitze; RX-8 Bremsl; beleuchteter Schaltknauf, LAAPs
    Verbrauch: Min. 9,97 l :thumb: ; Max. 17,77l :evil: ; Schnitt:

  • Danke Yaso für Deine Info.


    Denkst Du, dass der ReX mehr Sprit braucht, wenn man die Kuplung tritt und in im Leerlauf rollen läst, anstatt eingekuppelt im größten Gang weiterlaufen zu lassen?


    fragende Grüße
    Stefan


    192 Chal.; Montreal Blau, Bosé; Haubendämpfer; FJRKZH; RX-8 Bremsl.; PET-Difusorgitter; blaue BÖMS+Innenbel.; LAAPs; Racinggitter :wink:
    seit März 2015 nicht mehr


    + zusätzlich: 192 Chal.; Tornado Rot, Bosé, Ledersitze; RX-8 Bremsl; beleuchteter Schaltknauf, LAAPs
    Verbrauch: Min. 9,97 l :thumb: ; Max. 17,77l :evil: ; Schnitt:

  • bei Kupplung wird die Menge an Benzin, welche für die Erhalt des Leerlaufs nowendig ist weiterhin reingespritzt und spezifisch verbraucht der Rex so ziemlich viel. Tritt man das Kupplung bei 180 ist der Absolutverbrauch natürlich ziemlich wenig (aber nicht null). Beim Motorbremse ist der Verbrauch Null. Muss man am Ende der anvisierten Strecke Stehen bleiben ist die Motorbremse (aus Spritsparersicht) der erste wahl. Muss man nicht langsamer werden dann eben die Kupplung (wird man aber natürlich langsamer). Bei Situationen dazwischen ist eben unterschiedlich.

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:


  • Mir ist aufgefallen, dass das Auto einen kleinen Ruck (also wieder etwas Kraftstoff einspritzt) zwischen 1400 und 1700 U/min macht. Ich bin der Meinung, das ab da wieder Kraftstoff eingespritzt wird, damit er nicht so leicht ausgeht. Ich laß mich aber auch gern eines Besseren belehren.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



    Einmal editiert, zuletzt von F2001 ()

  • Ich muß Euch leider enttäuschen. Der ReX hat mit neuerer Software keine Schubabschaltung. Das wurde letztes Frühjahr abgeschafft. Im Schiebebetrieb hat man gundsätzlich noch einen Restverbrauch von 2 - 3 l/100km. Leider auch ein Grund für den erhöhten Benzinverbrauch.


    nichtabschaltende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von HD_Paschke:
    Natürlich hat der Renesis Schubabschaltung. Nur beim Hochschalten wird die bei der neuen Software unterdrückt!


    Welche neue Software? Die Neueste, oder die von Mai 2004?

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Wenn ich mich recht erinnere, die von Mai 2004. Vorher gab es Probleme mit Ruckeln beim Einkuppeln und nach dem Schiebebetrieb.


    rückblickende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass der Schubabschaltung nicht vollständig abgestellt sondern verzögert wurde. Zusätzlich glaube ich, dass diese Änderung schon bei dem ersten Update kam. Der Grund war das Ruckeln beim Schalten. Natürlich ist es möglich, dass in dem letzten Update das noch mal geändert wurde und jetz gar kein Schubabschaltung existiert. Dessen Grund kann ich aber nicht nicht nachvollziehen wenn meine obige Aussage zutrifft.

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von shuen ()