Probleme beim Anlassen!

  • @ Shamaal


    Welche Typenbezeichnung steht denn auf deinem Anlasser?


    Laut Mazda gibt es offiziell zwei verschiedene 2kw Anlasser, die beide ok sein sollen.



    Siehe hier ein Auszug aus einem offiziellem Mazda Service Bulletin:


    Inspect vehicle’s starter label to determine starter type. Starter label can be seen with vehicle on hoist and


    using a mirror.


    - If label indicates “N3H1”, replace starter. See workshop manual section 01-19 STARTER REMOVAL /


    INSTALLATION. After starter replacement, go to STEP 11 in REPAIR PROCEDURE “A”.


    - If label indicates “N3H1 A”, “N3Z1” or later, do not replace starter, go to STEP 11 in REPAIR PROCEDURE


    “A”.

  • ich hatte beide zur auswahl für meinen 04er rex. jedoch stand beim datum beim 13zahn-anlasser "2006-X". ich wusste nicht ob das auf das produktionsdatum des anlassers oder des rex bezogen ist. und ja, ich bin soweit zufrieden :)


    was ich nicht verstehe ist: wie kann in meinen ein 13zahn-anlasser denn reinpassen? die spitze (mit dem zahnrad) muss ja dann anders aussehen sonst haben die 13 zähne keinen platz. das rad muss doch größer sein um den zahnabstand einzuhalten. ist ne reine interessensfrage :)


    ich hab meinen nur präventiv getauscht da meine startprobleme nicht so gravierend waren.


    cheers.

  • fabsen:


    Beim 13 Zahn Anlasser ist der Achsabstand geringfügig größer damit es passt.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Meiner war heute bei der Kompressionsprüfung.
    Wie erwartet sehr schlechte Werte ...seht selbst:


    (Linke Spalte ist Rotor 1 und rechte Rotor 2)




    Hier als Info wie die Richtwerte sind und so:


  • Damit steht wohl fest: der Motor, bzw. sämtliche Dichtleisten sind schrott.


    RICHTIG! :party:
    Und dabei hatte ich ihn grad mal nen dreiviertel-jahr als die Probleme angefangen haben.
    Jetzt grad mal bisschen mehr als ein Jahr :dos:

  • fabsen:


    Beim 13 Zahn Anlasser ist der Achsabstand geringfügig größer damit es passt.


    LG

    danke für die info.


    Zitat

    Damit steht wohl fest: der Motor, bzw. sämtliche Dichtleisten sind schrott.

    ist das zu 100% sicher dass bei der kompressionsmessung faktoren wie spulen, zündkabel, batterie und anlasser keinen einfluss haben? ich meine... das sind doch komponenten die mitspielen beim orgelvorgang oder nicht? gut anhand der drehzahl kann man den anlasser und die batterie evtl ausschließen... aber der rest?

  • ist das zu 100% sicher dass bei der kompressionsmessung faktoren wie spulen, zündkabel, batterie und anlasser keinen einfluss haben? ich meine... das sind doch komponenten die mitspielen beim orgelvorgang oder nicht? gut anhand der drehzahl kann man den anlasser und die batterie evtl ausschließen... aber der rest?


    den Rest erst recht...


    hier arbeitet ja schließlich NUR der Anlasser :sprichzurhand:


    :wink:


    Pit

  • Hi Longjonny:


    Sehe ich das richtig das du Deinen RX8 mit ~100.000KM gekauft hast und dann erst alle Spulen, Kabel, Anlasser, ZoomZoomReinigung etc. gemacht wurde oder hat der Vorbesitzer sich auch um solche Sachen gekuemmert? Mich wuerde brennend interessieren ob man Motorschaeden auch in den ersten Baujahren irgendwie vorbeugegen kann weil in letzter Zeit liest mal ja haeufig nur negatives... Kompression fehlt etc. ansonten wenns immer so um die 100.000 passiert habe ich ca. noch 35.000km (2,5Jahre) um mir paar €uro fuer einen ATM wegzulegen :ugly: Will meinen RX mit all seinen Macken nicht hergeben.
    Was machst Du jetzt? Neuer Motor, kein RX mehr?


    Meine Vorbeugung die ich jetzt in den naechsten Wochen machen werde:
    - 2KW Anlasser (Auf Garantie schon erledigt)
    - Neue Spule + Kabel
    - ZoomZoom Reinigung (Dose steht schon bereit)
    - Jedes Jahr neue Zuendkerzen (Im Internet recht guenstig zu bekommen 100-110€ alle 4)


    Was kann man noch machen? Zudem versuche ich jedes Jahr neue Zuendkerzen zu verbauen, egal was im Service steht.


    MFG

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

    2 Mal editiert, zuletzt von KeeT ()

  • kerzen würde ich alle 30-40tkm machen.
    spulen/kabel würde ich alle 60tkm machen.
    motorreinigung und ölwechsel (den du vergessen hast) würde ich pauschal 1x pro jahr machen.


    cheers,
    FabseN

  • @KeeT:Für den Series I RX8 ist das wichtigste das genügend geschmiert wird... das heisst OMP muss funktionieren und die Öleinspritzdüsen dürfen nicht verstopfen (häufiger Ölwechsel oder Sohn Adapter) ... desweiteren hat der erste Rex nur 2 Öleinspritzdüsen pro Rotor .. die mittlere fehlt daher ist es sehr anzuraten zusatzlich zu Pre-Mixen (AUCH MIT Sohn Adapter) ... das hilft bei der korrekten Schmierung des Brennraums und mit Sohn Adapter hast du auch noch weniger Ablagerungen...


    Eigentlich kann man aus nem Wankel nen sehr haltbares Ding zaubern .. man muss nur manche Sachen ändern (Öleinspritzung, Zündspulen, Kühler, Ölkühler usw.).. das war beim Rx-7 so .. und beim Rx-8 ist das halt ähnlich ... ich find das Konzept von Mazda mit dem 13B echt super .. und es muss den auch nicht peinlich sein die dritten Öleinspritzdüsen und die Carbon Syncro Ringe erst beim 2010 Modell eingebaut zu haben ... so ist das halt ... Ich freu mich einfach mal auf den 16X juhuuu


    LG
    Thomas

  • Ein freund mit nen vw meinte als er das anlass problem hörte, eventuell misst der sensor die falachw motortemp. ebenfalls is das bei audi vw usw oft ein fwhler und dann springt errm nicht an. was meint ihr? Also ich habs hald laie haft ausgedrückt

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • Also ich meine die Motoren halten auch ohne sehr großen Aufwand ganz gut.
    Wie gesagt Schmierung ist ganz wichtig also immer genug Öl drin haben und ganz wichtig ist warmfahren.
    Also ich habe (noch) keine Öltemperaturanzeige und ich fahre immer min 15 km warm bevor ich voll hochdrehe. Wenns kalt ist sogar eher 20-25km.
    Ansonsten ja Kerzen und Spulen sind wichtig. Meine Kerzen waren nach 62 tkm (beim Kauf) noch nicht gewechselt und sahen übel aus.
    ich werde sie ab jetzt auch nach 40tkm wechslen rein aus Vorsicht. Spulen nach 60tkm ist Ansichtssache, einfach ab und an mal checken ob sie noch gut sind.
    2 KW Anlasser bringt dir auch nur bei gutem Motor was bzw. wenn der Alte den Geist aufgegeben hat :ärgern:
    Motorreinigung kann man machen, muss man aber meiner Meinung nach erst machen wenn man merkt, dass Trotz neuen Kerzen und so das Startverhalten sich verschlechtert.
    Ein fast Nachbar von mir hat auch nen REX mit ca 230tkm und der hat noch nie ne Motorreinigung gemacht.

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • Ja ich versteh schon, aber wäre es eine möglichkeit, dass der wagen warm nicht startet weil er eine falsche motortemperatur oder ähnliches ablest?


    mein freund meinte, bei audi, vw und skoda wär das manchmal der fall und da startet der wagen warm auch nicht - kalt schon. und fährt anfangs dann ziemlich "fett"


    kanns auch an sowas liegen?


    lg

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • Dachte ich auch bis mein motor 108.000 km und ne gebrochene dichtleiste hatte. Kerzenbild ist super und öl hatte er immer mehr als genug :knot:

    Dann wars n schlechter Motor ;)


    Aber ich denke die Dichtleiste ist nicht wegen mangelnder Pflege gebrochen oder? Sondern eher weil sie schlecht war.
    Mit ner Motorspülung kann man ein brechen der Dichtleisten ja nicht entgegenwirken oder bin ich da aufm Hozweg?

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)