Probleme beim Anlassen!

  • Bei mir hat die motorspülung viel gebracht von 5,4 bar auf über 8 bar aber er sspring im warmen imer noch net richtig an aber wenn er genau 10 min steht springt er in 1-2sec an aber wirklich genau 10 min habs getestet

  • Hallo ich hab zugegebener Weise nur die letzten beiden Seiten gelesen ... aber mal mein "Leidensweg" bis heut Abend ...


    2006er Revolution (damit wohl schon ab Werk den stärkeren Anlasser), 90 Megameter auf der Uhr ...


    Seit Herbst etwas schwerfällig beim Anlassen im kalten Zustand ... bis letzte Woche zunehmend größere Probleme beim Warmstart ... egal ob nur 7 km gefahren oder 70 km ...


    Am Mittwoch Morgen wollt er an der Tanke gar nicht mehr ... zum Freundlichen geschleppt ...


    Zündkabel und Kerzen in ziemlich schlechtem Zustand, also getauscht ... am Samstag abgeholt ... leider gar kein Unterschied zu vorher ...


    Also Gestern telefonisch reklamiert ... diesmal deren Wankelexperten am Telefon gehabt (war letzte Woche leider nicht da). Er meint das Problem hätte ein anderer Kunde schon gehabt, er hätte da eine Idee. Heute Abend also nochmal hin, mit dem Wankel erfahrenen Meister zum Auto ... versucht im warmen Zustand zu starten ... ging nicht (nach 2. langen Versuch aufgegeben).


    Er meint: Nach seiner Erfahrung: "neue Batterie" oder "neuer Anlasser" ... Batterie ausgetauscht: Rex springt an ...


    Die Artikelnummer der neuen Batterie endet auf D ... die der alten auf A ... sieht auch etwas anders aus, aber keine Ahnung was sich da geändert hat.


    Hört sich jetzt an, als würde der Anlasser schneller drehen (hörte sich vorher aber auch nicht wirklich langsam an) - Rex springt gefühlt wie früher an.


    Ich hoffe es bleibt jetzt so.


    Grüße
    Micha

    9.6.2006-19.6.2013: haitiblauer 231er Revolution Reloaded



    „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von
    Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“

  • Dann hast du schon mal einen kompetenten erwischt, andere haben bei dem Fehlerbild den Motor getauscht.

  • Batterie ausgetauscht: Rex springt an ...


    Dann kann man nur sagen: Glück gehabt!
    Und ja, dann hast du nen Kompetenten erwischt.

    Seit Herbst etwas schwerfällig beim Anlassen im kalten Zustand


    Bei mir ist der Kaltstart gut und nur der Warmstart schlecht. Dann macht das mit der Batterie auch kein Sinn.
    Hab vor einiger Zeit trotzdem mal mit ner richtig starken Batterie überbrückt, hat besser georgelt, trotzdem nicht angesprungen.
    Wie gedacht, das Problem ist ein anderes :(. Nämlich Kompression

  • Bekommt man eigentlich irgendwo günstig nen Dichtleistensatz her? Hab mal bei Mazda Frey Augsburg angefragt wegen Dichtleistenerneuerung, der hat gemeint dass der Dichtleistensatz um die 700-800€ kosten wird.
    Aber das wär ja eh der günstigste Teil, teuer wird die Arbeit. Morgen kann er mir nen Preis nennen :|

  • für den kompletten Satz kann das schon hinkommen.


    Günstiger gibts wohl nur aus den Staaten.


    LG
    Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • also meinst du es liegt wohl bei mir auch an der kompression? wieviel kostet ein kompressionstest? denn so spür ich keine probleme beim motor... nur beim warmstarten...


    und wenn die komp. nicht stimmt heißt dass wohl dann neuer motor irgendwann? :cursing:

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • Du kannst schon erst mal das checken was in meiner Signatur steht. Wenns dann immer noch ist hast pech gehabt, meiner Meinung nach hab ich nämlich alles gemacht, aber wenn noch jemand was weiß, klärt mich auf 8| .
    Motorreinigung würde ich AUFJEDENFALL machen bevor du den Kompressionstest machen lässt, denn die Verkorkung kann auch die Messung beeinflussen.

  • ok ich werd montag mal alles checken lassen aber ich denke es wird mal der starter (anlasser) werden sofern die spulen nicht hinüber sind..


    wie finde ich auf ebay(oder wo anders den passenden mitsubishi Anlasser für meinen 04er 192PSler? bzw kennt ihr gute händler? die 500 flocken will ich nciht bei mazda lassen - so fot wie ich schon fort war wegen etwas.. :thumbdown:


    lg martin

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • ich teste (wie du weisst) ja meinen neuen heute oder morgen. wenn der ordentlich ist dann kann ich dir einen besorgen für 150,- + unkosten ;)

  • ich teste (wie du weisst) ja meinen neuen heute oder morgen. wenn der ordentlich ist dann kann ich dir einen besorgen für 150,- + unkosten ;)

    danke passt :D dann schreiben wir uns "zam" :D


    mann ich hoffe ich hab genug kompression - "ich" ;) montag bin ich schlauer sofern die alles machen was cih will - sonst tschüss lietz

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • so... neuer anlasser ist seit heute drin. habe ihn nicht lange getestet aber erfunktioniert und es ist auch der "große". da vertrauen gut ist, kontrolle jedoch besser habe ich gemessen.


    (gemessen an batterie, reich für ne aussage)
    "anlassstromstärke" - alter anlasser: 105-115A
    "anlassstromstärke" - neuer anlasser: 170-180A


    ob er viel besser startet kann ich nicht sagen da er bis dahin meistens anging. ich werde es die kommenden tage dann merken.


    hier noch ein bild vom eingebauten neuen:



    cheers,
    FabseN

  • ok erste info von mazda lietz es is wohl die kompression die nicht passt...


    :thumbdown:


    sie sagen sie wundern sich dass er trotzdem so gut läuft... 8|


    na super was soll ich jz machen, hol in dann nacher mal ab... ;(

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

    Einmal editiert, zuletzt von martin120788 ()

  • Tut mir leid Martin. Ich teile dein Schicksal mit dir ;).
    Also ich bin grad am rumtelefonieren wegen AT Motor oder Dichtleistenerneuerung.
    Da gehen die Preise ganz schön außeinander bei den verschiedenen Profis.
    Wenns mehr ist als nur Dichtleisten, nämlich noch das Rotorgehäuse beschädigt ist, dann lohnt sich ne Reparatur garnicht mehr :-/

  • ja ich werd später wenn ich ihn bei mir stehen hab die werte mal posten... ka. ich glaub wenn dann nur kompression aber kann ich mir nicht erklären, weil er zieht noch wie ne sau, nur warm anspringen mag er in den ersten 10 min nicht, danach wenn die anzeige noch warm anzeigt springt er trotzdem an,,,



    mann ich hab ihn erst seit sommer 2011 :/

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • mann ... mal schauen vl. meint mazda das noch ne motorreinigung was hilft... am telefon sagte er keine werte usw...


    wie bekommt man sonst nen rex los der wenig kompression hat ... mann nur zum ärgern is das... und vorallem zum Heulen :verysad:

    Edit: so 2. Rückruf von Mazda, sie meinten ich könnte mir den Anlasser vom Facelift einbauen lassen, dann startet er wohl immer... das hat scheinbar schon einer in Niederösterreich gemacht und der hat seit 6 monaten keine Probleme mehr... aber die kompression is eben trotzdem zu wenig....


    ich werd euch nacher die werte mal posten, vl. hat jmd noch einen tipp

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

    2 Mal editiert, zuletzt von martin120788 ()