Probleme beim Anlassen!

  • Auf dem Anlasser ist eine teilenr. anhand dieser kannste sehen obs der alte oder neue ist.Ich hab sie jetzt nicht im kopf.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • eine nummer.... irgendwie beantwortet das nicht vollständig meine frage 8|
    damit weiß ich nun immer noch nicht ob der alte ist, oder ob der mal getauscht wurde.


    es ist etwas unterschiedlich.
    mal brauch er vieleicht 3 sek, habe es nich nie gestoppt, oder sofort.
    aber nie so lange, das ich sagen würde, der anlasser ist hin.



    Hallo Cox,


    das war der Anlasser von Bernd und mir ja auch nicht, sowie vieler andere Nutzer hier.
    Das Problem war "Anspringen wenn kalt i.O. - Anspringen wenn warm n.i.O." am Ende brauchte ich teilw. 10 Versuche mit jeweils mehreren sec rumorgeln !!!
    Dann habe ich ihn etwa 30min stehen lassen und alles war wieder "okay"...wäre er kaputt würde garnichts gehen.


    D.h. wenn deiner genau diese Symptome nicht hat...dann lass ihn einfach wie er ist...meine Meinung.


    :><::><::><::><::><: JUHU hab heute meinen Neuen Anlasser verbaut!!!
    Mensch jetzt macht der REX wieder richtig spaß und keiner schaut mehr und lacht weil er so schlecht angesprungen ist :baby::><::><:
    Er brauch jetzt keine sek. merh und er ist da :><::><::Y:


    Hallo Bernd,


    freut mich...habe doch gesagt wie Geil das ist...wie'n neues Auto !!!
    Ohne Spaß, könnte derzeit nur noch fahren-fahren-fahren...sch...8 Std. Arbeit jeden Tag bis Feierabend...dann aber mit riesen Umweg nach Hause... :thumbsup:

    RX-8 Revolution,
    mit 192 PS,in Schwarz und Leder Braun, optimierter Serienzustand.
    :Y:Ich habe ihn am 16.03.2007 gekauft und liebe ihn :Y:
    12 Liter/100km


    !Wer andern eine Grube gräbt, besitzt ein Grubengrabgerät!



  • Hi Danielo,


    das ist es tatsächlcih.hab heute mal grad eine tankfüllung verfahren :Y:
    Ich bin ab morgen im krankenhaus :baby: darf dann eventuell erst an Karfreitag wieder fahren und das wo er jetzt so super anspringt :Y:
    Sag deinem Freundlichen mal einen schönen gruß und ein danke schön von mir!!!!!


    Gruß Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • ...mache ich, denn dieses Autohaus ist echt der Hit, das ist definitiv DER FREUNDLICHE :Y::Y::Y: !!!


    Dir natürlich gute Besserung und alles gute. :hs:

    RX-8 Revolution,
    mit 192 PS,in Schwarz und Leder Braun, optimierter Serienzustand.
    :Y:Ich habe ihn am 16.03.2007 gekauft und liebe ihn :Y:
    12 Liter/100km


    !Wer andern eine Grube gräbt, besitzt ein Grubengrabgerät!


  • Das hab ich am telefon schon gemerckt!
    Sehr freundlich und echt kompromissbereit!
    Wenn er nicht so weit weg wohnen würde,würde ich wechseln!
    Danke sehr! :hs:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • genau aus diesem grund hab ich mich damit abgefunden das mein auto schlecht anspringt. bevor ich da son quatsch mitmachen muss.


    dann brauch mein auto halt 10 seks zum anspringen... am anfang hatte ich immer panik aber jetzt ein jahr später... reine routine.

    Hatte die gleichen Probleme. Je wärmer die Maschine war, desto unwilliger ließ sie sich wieder starten. Diagnose der Werkstatt nach Rücksprahe mit Mazda:
    "Es ist möglich, dass die Kompression in zumindest einem Rotor nicht mehr hoch genug ist, weil die Dichtleisten verkokt sind und nicht mehr dicht schließen."
    Nachdem meine Maschine 24 h mit einem entsprechenden Lösungsmittel behandelt worden ist, zeigt sie wieder die volle Leistung in allen Drehzahlbereichen. Auch das Starten bei warmem Motor ist kein Problem mehr, obwohl der alte Anlasser eher mühselig keucht. :hs:

  • hab dasselbe Problem bei Warmen Motor, er will einfach nicht sofort Starten (einmal musste ich es 3mal Probieren) kenne jetzt einen anderen REX auch BJ 04 bei dem Startet er einwandfrei und das bei Warmem Motor. Werde demnächst beim Händler wieder vorbeifahren und dann gleich den neuen/stärkeren Anlasser auf Garantie verlangen.
    Verbraucht er eigentlich durch das Ständige Zündeln obwohl er nicht angeht im warmen mehr Sprit?


    War eigentlich der Anlasser bei den Rückrufaktionen betroffen?


    Gruß

  • Startprobleme bei warmen Motor liegen aber eher an den Zündspulen.


    Da liegst du aber falsch!Andere und ich haben etliches getauscht.Ich habe z.b. Kerzen;Spulen,Kabel und die batterie erneuert keine verbesserung des Start problems.
    Erst der Wechsel gegen einen Anlasser der mehr PS hat.
    Im kalten zustand ist kein Öl oder benzin in den kammern und er säuft somit nicht ab.
    Wenn der Motor warm ist und man will ihn starten ist noch zuviel restöl und benzinluftgemisch in den einzelnen kammern.
    Die Dichtleisten im Wankel brauchen eine gewisse drehzahl um sich an die Zylinder wand zun pressen und somit eine gute Kompression zu erzielen.
    Da das mit dem Kleinen anlasser nicht der fahl ist hat Mazda einen anlasser mit mehr Ps rausgebracht der das problem sofort behebt.


    Erst wo ich meinen starken anlasser verbaut habe ist er ganz normal angesprungen.
    Beschwerde bei Mazda wegen Anlasser


    Gruß Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Gab es schon Post vom Anwalt??..
    also ich hab das gleiche problem.. mir wurde auch gesagt ich soll die kerzen wechseln... für mal eben 200€ ....bzw 300 mit arbeit.. oO


    Meiner ist BJ 04.2004 ... aber neue anlasser kriegt man nur ab 10.2004 ! (Rückrufaktion)
    ich versteh nicht wiso die BJ vor 10.2004 keinen neuen kriegen.. die haben doch auch den alten anlasser.. versteh mal wieder die logik von mazda nicht..


    naja würd dich mal bitten hier weiter zu posten.. wie es nun mit anwalt bzw Kulanz auf anlasser weitergeht.... auch wen dein Rex wieder super läuft... :)
    das wär ja mal echt der hammer wen das klappen würde.. würd mich auch direkt anschließen...


    mfg

  • Mein unfreundlicher wollte mir auch in der Garantiezeit keinen stärkeren Anlasser geben,nach dem ich Druck machte hat er den stärkeren gegen Zuzahlung (80,-€ hatte die Anschlussgarantie, )verbaut.Der damalige km Stand war ca.11000 .Habe vorher über ebay billig einen alten Anlasser gekauft,und meinen neuwertigen für alle Fälle zurückgenommen (war beim Einbau dabei,und sofort den Anlasser aus meinen Fahrzeug sichergestellt. :D Genau die gleiche Geschichte gab es in den 70ern bei NSU mit dem Ro 80.


    Felix1902

    RX-8 - 192PS - Revo - Tornado/Imola,Bose und Zubehör,Hochleistungszündkabel von NOLOGY,K&N Filter,4x Stahlflex,seid August 2008: LPG (Autogas),2KW-Anlasser, immer noch mit Anze Tempomat,LED Tagfahrlicht







    Wankel zu Lande,zu Wasser und in der Luft

    3 Mal editiert, zuletzt von Felix1902 ()

  • Was soll man den unter "druck machen" verstehen? ;D
    evt klapppt das bei mir auch :)


    also meine anschlussgarantie ist seit einem monat abgelaufen.. schade evt wär das ja was...

  • Meiner ist BJ 04.2004 ... aber neue anlasser kriegt man nur ab 10.2004 ! (Rückrufaktion)


    Da hast du wohl etwas falsch verstanden!


    Ab der Fahrzeugnummer 129361 (November 2004) wurde serienmäßig der neue, stärkere Anlasser eingebaut. Alle davor hatten noch den alten, schwachen Anlasser.


    Somit kommt der Austausch der Anlassers für alle Fahrzeugnummern vor 129361 in Frage. Das steht so ganz klar in der WoMi 03/2006 vom 20.01.2006.
    .

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • hi :wink:


    morgen gleichzeitig zu Inspektion, erhalte ich gleich nen neuen Anlasser, mit dieser nr. N3Z1-18-400


    und hier folgt gleich meine sorge:
    Vor einigen Monaten hab ich hier rausgefunden dass,


    der alte die Nr.: N3H1-18-400 A,


    der neue Neue: N3Y3-18-S70 hat.




    dieser, welchen ich morgen eingebaut bekomme hat die abweichung am
    Anfang: N3Z1, zu dem welcher offiziel der alte ist N3H1, habe das ganze
    mal gegoogelt und in einem US-Forum rausgefunden, das dieser welchen
    ich eingebaut bekomme, also der N3Z1, ein modifizierter ist.


    Der Mechaniker meinte dies ist ein stärkerer Anlasser den ich bekomme
    (hab bis dahin noch nicht die Seriennr. der Anlasser verglichen), erst
    im nachhinein als ich daheim war.




    Was meint ihr? ist das wirklich ein modifizierter neuer Anlasser?

  • Denke schon, er wurde ja seit 2006, auch in die neuen Rexe eingebaut. Der alte wird nicht mehr ausgeliefert. Das wäre ja fatal und auch nicht logisch. Die nr. Bezeichnungen ändern sich auch und im Amiland sind diese sowieso abweichend von den Europäischen.


    :wink:

  • soo hab jetzt nen neuen, höher drehenden Anlasser drin N3Z1-18-400,
    mein REX startet wie nie zuvor, er springt sofort an und das auch bei warmen Motor: ENDLICH es ist so als ob ich ein Raumschiff starte, jetzt machts noch mehr spaß. Damit eine weitere bestätigung, das bei jedem wenn euer RX-8 bei warmen Motor schlecht startet ein stärker Anlasser die Lösung ist.


    Gruß :wink:

  • Glückwunsch , ist wie ein "Neuer" Rex unterm Hintern.
    War bei mir genau so. :D
    Habe seither kein einziges mal mehr Probleme mit dem anlassen gehabt. Toi Toi Toi.


    Gruß

  • Wird wohl das Modell vom Facelift 09 sein. Meiner springt auch schwer an wenns richtig kalt ist. Hab den vom Fl mal erlebt bei der Vorführung der springt echt extrem fix an. Ich schätz dass die höhere Anlasserdrehzahl für ne etwas bessere Verdichtung vorm Anlassen sorgt, wie man ja weiß ist die im unteren Bereich etwas drehzahlabhängig.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243