Erste Tuningschritte REVi,Cobb,ESD,KAT?

  • Hallo!


    Bin ja seit Anfang Februar auch stolzer Besitzer eines RX-8 HiPower. Da ich immer alles sehr genau Plane möchte ich schon im Vorfeld über technische Tuningmaßnahmen und -möglichkeiten bescheid wissen. Die Suchfunktion hat mich schon auf Beiträge über ESD,KAT,MS Cold, REVi, CobbAccess gebracht, welche aber z.T. schon sehr groß und unübersichtlich sind.


    Darum die Frage:


    Was ist am sinnvollsten und effizientesten um ein wenig mehr Sound und Leistung aus dem RX8 zu holen? (ohne Turbo/Kompressor oder anderen gröberen Eingriffen)
    Für mich klingt das REVi+RAM ganz gut(wo in Österreich importieren?) RB REVi Set Aktion . Die ESD sollen ja z.T. Leistung mindern. Das CobbAccess wäre auch interessant...(müsste halt dann wegen REVi geändert werden...)


    Bitte um Tipps und Ratschläge was Sinn macht und was nicht, bzw. was bedenkenlos machbar ist ohne den MOTOR AUFS SPIEL ZU SETZEN!


    Danke 8o


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Jukka ()

  • Meine Meinung: Suche Dir den Tuner Deines Vertrauens und lasse Dir ein Komplettangebot erstellen.


    Die Maßnahmen sollten aufeinander abgestimmt sein. Änderungen am Ansaugsystem und/oder Abgassystem bedingen meist Änderungen der Motorsteuerung.


    Es ist vieles machbar, aber alles hat auch seinen Preis. Geht es um Leistungssteigerung um jeden Preis, kann so ziemlich alles sinnvoll sein. Sonst heißt es abwägen. 1 PS mehr ist nicht spürbar.


    Was das Vertrauen in den Tuner angeht: Man kann sich auf Empfehlungen verlassen, muss es aber nicht. In einem Fall wie Deinem würde ich nur einen Tuner wählen, der eine Leistungsmessung vorher und nachher anbietet - ohne Aufpreis. Der Aufpreis indiziert, dass die Leistungsmessung eine "Sonderleistung" darstellt. Das sollte sie aber nicht sein, m.E. ist sie zwingend Teil des Tunings. Die Leistungsmessung ermöglicht nicht nur dem Kunden zu überprüfen, was das Tuning gebracht hat, sie ist Kontrolle auch für den Tuner selbst. Jedes Fahrzeug ist anders, und daher ist die Kontrolle auch notwendig. (Schlechte) Überraschungen werden so vermieden.


    Jede Leistungssteigerung führt zwangläufig auch zu einer Mehrbelastung nicht nur des Motors, sondern auch anderer Teile, z.B. des Antriebsstranges. Veränderungen können dazu führen, dass die Gewährleistung des Verkäufers und die Garantie des Herstellers verloren gehen. Tuner sind meist mehr oder minder kleine Schrauber, so dass ich mich auf eine Gewährleistung und eine Garantie eines Tuners nicht unbedingt verlassen würde. Mit Tuning geht man einfach ein gewisses Risiko ein. Will man dieses Risiko nicht eingehen, muss man das Tuning lassen.

  • Hab mit Wimmer Kontakt aufgenommen. Abgasanlage (inkl.KAT/ESD), Luftfilter und Steuergerätoptimierung kommen auf gut 3070 Euro Plus 120 für Vorher/Nachher Diagramm.
    Leider ist Wimmer fast 800KM weit entfernt und auch der Mehrpreis für den DYNO Run will ich nicht bezahlen.
    Wer ist in Österreich Wankelspezialist?


    Danke ?(


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • Also ich weiß nicht wie der TÜV bei euch in OÖ so drauf ist, aber ich würd bei meinen TÜV-Meistern :wacko:
    nicht mal im betrunkenem Zustand probieren ob die mir einen REVi , einen TyphoonKit oder gar eine CDA von BMC eintragen :rofl: .


    Was machst du wenn du dir einen ESD eintragen lassen willst und einer fragt dich nach deinem Luftfilter oder gar Steuergerätoptimierung,
    ab auf die Walze, ... und die finden das sicher ziemlich flott raus :!:


    Mein Tipp !!!
    Alles was typisierbar ist als erstes, .. dann Revi, Typhoon oder der gleichen, damit kommst du in Ö sicher nie durch beim TÜV , forget it !!!
    Wobei du dann immer noch hoffen musst dass kein Polizist dich nach deinem Motorraum fragt, darf er jederzeit ansehen ;)


    :!::!: will dich aber von nichts abhalten, hab selbst ne CDA herumliegen und warte nur auf schönes Wetter dass ich sie endlich einbauen kann :thumb:

  • :rofl: Die Polizei bei uns kann den Rex nicht mal von nen 323 unterscheiden, geschweige dann feststellen zu können ob das Runde Ding vor diesem Rohr was Luft ansaugt nun zum REX gehört oder nicht :rofl: :rofl: Dannacj


    Spreche aus eigener Erfahrung! Da ich meinen 323er auf Wechselkennzeichen habe ist der Zulassungschein vom Rex mit dem vom 323er verbunden.


    Bei der Letzten Verkehrskontrolle brauchten die Polizei !!!! 10 Minuten!!!! zum feststellen welcher Zulassungsschein zum REX gehört!


    Danach glotzten sie noch 5min auf die Felgen (ORIGINAL) und ich wartete nur noch bis er fragte ob die Typisiert sind!


    Der Technische Dienst bei uns ist manchmal noch schräger drauf! Die können nicht mal zwischen einen Luftfilterkasten und einen Ansaugrohr unterscheiden!! ;( ;( Sollte 35 € Zahlen nur weil damals bei meinen Golf 2 der Schlauch vor dem Luftfilterkasten (Geräuschdämpfend-Eigendlich für A und F ) fehlte!


    AnzeigeTEXT : LUFTFILTERKASTEN FEHLT :thumbdown: :thumbdown: :kotz: ;(

  • feststellen zu können ob das Runde Ding vor diesem Rohr was Luft ansaugt nun zum REX gehört oder nicht :rofl: :rofl: Dannacj


    also eine Carbonbox ist nicht gerade sehr unauffällig, aber wenn du meinst, schau mal:



    REVi ebenso könnte eventuell durchgehen denk ich :



    dann fällt ja das sicher auch niemandem auf :


  • Erst fragst Du nach einem Auspuff mit ABE und jetzt machst Du Dir Gedanken über einen REVi / Cold Air Intake den Du in Österreich erst recht nicht eingetragen bekommst :denk:

    "




    Gestern, 09:11





    Genau um das gehts... Will mich nicht mit den Zivis rumstreiten und hunderte von Euros für die Abnahme zahlen, die dann 50/50% Chancen ergeben...
    Lieber legal bevor dann die Versicherung im Fall des Falles aussteigt... :-( "



    ---> nur so als feedback ^^


    aber wenn du dich umentschieden hast, dann gratulier ich schonmal zu etwas gescheitem ;)


    weil nur abe-zeug, das kannste gleich vergessen oder direkt nur blenden an den orig. auspuff machen


    Gruß


    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Kommt drauf an was neben der Performance deine Präferenzen sind.


    - Willst du einen minimalen Leistungszuwachs und guten Sound, würd ich dir eine Sportauspuffanlage empfehlen.
    - Willst du ein bisschen mehr Leistung dafür ein bisschen weniger Sound, würd ich dir einen Metallkat vorschlagen
    (wo bei es Metallkats gibt die ganz normal Klingen oder solche die auch brutal Sound abgeben)
    - Willst du einen wirklichen PS Zuwachs würd ich dir den Cobb empfehlen
    - Willst du einen wirklichen Leistungszuwachs an den Rädern würd ich dir eine leichte Schwungscheibe empfehlen.


    Der Revi käme für mich an letzter stelle. Erste Prio wäre die Schwungscheibe, ich denke die macht fahrspass-technisch am meisten freude, vorallem bein Rex, da der ja gerne viel und hoch dreht und sich dort weniger Masse gut bemerkbar macht. Jedoch sind die Einbaukosten eher teuer. Fals die Kosten dich abschrecken, würd ich als zweite Prio den Cobb verbauen. Bringt gut Leistung und ist selber innert Minuten verbaut. Prio 3 wäre der Sportkat und Prio 4 der Sportauspuff.


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

  • Erst fragst Du nach einem Auspuff mit ABE und jetzt machst Du Dir Gedanken über einen REVi / Cold Air Intake den Du in Österreich erst recht nicht eingetragen bekommst :denk:

    @muetze und Basti:


    Ein Auspuff ist weit auffälliger als ein Luftfilterkasten der meiner Meinung nach Original aussieht! Ich will schon Leistung aber nicht zu jedem Preis und auch nicht (nur) illegal. Ich meine der Tipp, und auch meine Frage welche Schritte/Teile, dass z.B. der nicht ein zu tragende REVi am Schluss eingebaut wird nachdem der Rest typisiert ist hat Sinn.
    Also beim Cobb warte ich noch auf Erfahrungsberichte-wird aber die beste Möglichkeit sein Leistung zu holen. ESD will ich vor allem wegen Sound.(verliert man jetzt 10PS oder nicht wie z.B. beim FOX?), KAT kommt wenn der Originale kaputt ist.


    ?( WELCHER TUNER KENNT SICH IN ÖSTERREICH MIT DEM WANKEL BZW. RX-8 GUT AUS? ?(


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • ich weiss ja nicht, wie es bei euch ausschaut, aber ich wurde trotz anderem heck, anderem auspuff, anderen felgen, anderer frontschürze, usw... noch nie von der polizei drauf angesprochen. nur vom tüv natürlich ^^ wenn ich geblitzt bzw. gelasert wurde, haben die sich den wagen angeschaut und gesagt dass der ja total geil aussieht.... ^^ aber nichts wegen eintragung gefragt. und wenn du mal deinen wagen zerlegst, was hoffentlich niemals passiert, und die deinen wagen genau unter die lupe nehmen ists auch egal, ob die sachen äußerlich nicht sichtbar sind.....


    Aber du musst das wissen, ich wollte auch immer alles eingetragen haben am rex, aber ein paar sachen bekommste halt nicht eingetragen.... und mir persönlich ist es nur 100%ig wichtig, dass meine bremsen (sind eh serie), meine reifen/felgen und mein fahrwerk (auch serie) funktionieren und eingetragen sind, denn sowas wird dir bei nem schweren unfall das genick brechen, was auch verständlich ist. ob du jetzt mit nem auspuff der nix oder bei nem individ. vielleicht 5, 6 ps mehr bringt n unfall machst, macht keinen unterschied..... nur so nebenbei.


    edit: ja, die fox frisst ps. aufm wimmer stand wurde das genau verglichen. 10 ps. ich hab fox und bönez und hatte aufm stand rund 182 ps, was genau hinkommt, aber ich gehe nicht davon aus, dass ich im serienzustand auch die vollen 192 ps hätte..... nur das weiss ich leider nicht.


    Gruß


    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Naja kommt Zeit kommt Rat... möchte aber dennoch ein wenig was modifizieren. Hab beim Celica nix gemacht, da bei 105PS und BJ 1993 nichts mehr Sinn gemacht hätte, aber jetz bei einem neueren und potenten AUTO wäre es schon toll...


    Hab auch vor mal spaßhalber bei nem 1/4 Meilen Drag mit zu fahren... startet man da in der Klasse unter 1,6 oder unter 3,0 Liter (weil 2,6 äquivalent)?


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • Hab auch vor mal spaßhalber bei nem 1/4 Meilen Drag mit zu fahren... startet man da in der Klasse unter 1,6 oder unter 3,0 Liter (weil 2,6 äquivalent)?


    wie auch immer du startest, aber wenn du Bescheid weißt, wann und wo bitte unbedingt posten :!::!::!: :thumb: :thumbsup::><:

  • Jepp mach ich... obwohl ja nicht sehr Spannend, da wahrscheinlich in der unter 3000ccm Klasse gefahren werden muss und da hat der REX leider kein Leiberl...


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • Tja aber ne 15er Zeit ist bei den 3000ern nicht gerade toll...


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.