Rexi 3 Rotor

  • Hallo Leute


    Nachdem ich Stundenlang das Forum durchforstet habe bin ich auf ein paar interesante Themen gestossen.
    Das woll interesanteste Thema war 3 ROTOR! Und drum habe ich dieses neue Thema erstellt.


    Also ich wollte wiesen; hat jemand schonmal in einem Rx8 einen 3 Rotor verbaut oder daran rumexperimentirt? Oda hatt jemand mal einen guten Bericht darüber gelessen?
    Ich habe auch nen 231 Rexi und wollte oder möchte mehr PS. Der erste gedanke war Turbo oder Kompressor. Dan hab ich immer wieder mal was von nem 3 Rotor gehört und jetzt lässt mich das Thema nicht mehr loss.
    Im prinzip ist das mit dem 3 Rotor ja nicht so schwer. Ich denke halt das man da ne andere Welle braucht den die Originale Rotorwelle ist ja nur für 2 Rotoren oda ist die ihrgendwie gesteckt das man die erweitern kann. Das mit der welle ist glaub ich das einzige große Problem. Die nächsten Probleme werden dan Zündung und Einsprizung sein denke ich.
    Also ich freu mich auf eure Beiträge und weiß das einige Kluge Köpfe im Forum sind. Und bitte keine Müll Beiträge sprich so obergescheite Sprüche.
    Bin gespannt ob es mal ein Thema wird das keine blöden Sprüche enthält.
    Als schreibt loss liebe Rexi Kollegen helft euren Mitgliedern und ich hoffe das wir eventuel etwas zusammenkrigen. Wenn es was wird würde ich es auf jeden Fahl an meinem Rexi ausprobieren.


    Mfg Stefan

  • Auch wenns wie ein dummer Spruch klingt ist es ersnt gemeint:


    Nen dritten Rotor am RX-Motor anzubauen dürfte etwa ähnlich einfach werden wie an nem Vierzylinder-Motor 2 weitere Zylinder anbauen.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • 20 B aus einem cosmo einbauen mechanisch kein problem aber elektronisch kommen da sehr viele probleme auf einen zu.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Hayward Rotary hat einen Renesis mit 3 Scheiben gebaut -- alles aus Standard-Teilen.
    Das einzige was ein Eigenbau ist, ist die Exzenterwelle, da die originale logischerweise bei 3 Scheiben zu kurz ist.


    Hier ein youtube-Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=JZLFUCqdMZ4


    Und hier der Link zu Hayward:
    http://www.mazdarotary.co.uk/index_files/page0001.htm


    Mazda RX-8 231er Kuro 01/2009 • Gallerie
    Custom 19" Tomason TN4 Felgen • EBC Turbo Grove Scheiben, Hawk HPS Beläge, Stahlflex Leitungen • K-Sport Gewindefw. • Greddy Domstrebe • KKS-Performance MidPipe • Magnecor Zündkabel • Simota Carbon Oil Tank • Simota Oil Cap • Haubenlifter • AIT Racing Carbon Kühlercover • Autobahn Carbon Luftauslässe • REAmemiya Dachspoiler • Klarglas-Blinker • LED 3.Brems- und Rückleuchten • Anniversary Nebelscheinwerfer • Mazda B-Säule, Innnendekor, Lenkradapplikation und Mittelkonsole Pianoschwarz • Lederaustattung in Beige, Schaltsack, Handschufach, Armlehne in schwarzem Leder • Bose Sound System • Stoni ID3 iPod Adapter • EvoR Carbon-Cover für Armaturen + Konsole • MazdaSpeed Innenspiegel • Mazda Alu Einstiegsleisten • Rückfahrwarner EPS Safepark • 119x86mm Endrohre • ECU-Reflash von Easytuning

  • Also hat sich das mit dem Turbo erledigt!?!?!?!?
    Zum Thema 20B - Vergiss es! Sowohl mechanisch, elektrisch als auch finanziell (bekommst Du einen neuen ReX) und vom TüV mal ganz abgesehen!


    Kazuma

    6 Mal editiert, zuletzt von Kazuma ()

  • Tja Finanziell ist das halt nicht so prall guter 20 B gebraucht kostet halt schon seine 5-6000 eur Mechanisch kann ich widersprechen das Passt locker in den RX-8 Kardanwelle muss man aber die aus stahl nehmen und entsprechend anpassen Getriebe passt schon muss man halt nur Schwungscheibe umbauen da 20 B Automatik ist. Nur bei der Elektrik sehe ich schwarz entweder kompletten Kabelbaum mit ABS Instrumententafel vom cosmo das hängt ja alles am Can Bus im RX-8 nimmt man nur Motorsteuergerät vom Cosmo läuft der Motor aber ABS und Instrumente funktionieren nicht mehr habe schon mehrere rx-8 mit umbau im netz gesehen aber keine genaue Beschreibung wie oder was da alles umgebaut wurde um das passend zu machen. Ich habe großen respeckt aber wie mein Vorredner schon sagte wenn du das nicht in Eigenarbeit machst bekommst du sicher 2-3 neue rx-8 für den umbau. Außerdem wird sich zumindest hier in Deutschland keine renommierte Firma finden die das macht Wegen Garantie Gutachten Tüv das ist den firmen einfach zu heiß hatte vor einigen Jahren mal eine anfrage ob wir einen FD 13btt Motor in den RX-8 umbauen können der hatte bestimmt schon 30-40 Händler angerufen und keinen erfolg gehabt.


    Einfachste und Kostengünstige Tuning was es wohl gibt heißt wohl Motor raus Porten (Kanähle vergrößern und Polieren) das bringt richtig was da kommt man dann auch auf 280 PS beim Renesis das ganze muss dann wieder softwaretechnisch angepasst werden außerdem Tüv und AU wird dann auch wieder zum Problem außerdem hat der nach dem porten Beschissenen Leerlauf das Typische Wankel brap brap brap halt.


    Wie ich hier schon öfter gesagt habe von Turbo und Kompressor am renesis halte ich nix da die Rotoren erheblich dünnere Wandungen haben und durch die erhöhten Verbrennungsdrücke verformt werden das wird natürlich niemanden beim Kauf eines Turbo Kitts gesagt. Allerdings hab ich schon des Öfteren in den US gelesen das dieses ein Problem darstellt und 300 PS kann ich auch so rausholen da brauch ich keinen Turbo das ist absolut machbar für 5000 EUR. Und die Turbo jungs wollen ja immer mehr da sind es dann 350 oder 400 und schwups ist der Motor hin.


    @ Kazuma wann trittst du endlich den Turbobeweis mit Fakten hier an Videos Bilder und Leistungsdiagramme bitte.




    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

    Einmal editiert, zuletzt von AndiRx8 ()

  • Naja alles schön und gut, das einzig irkliche Problem ist aus der Automatik einen 6 Gang zu machen, da es den 20B ausm Cosmo nur mit Automatik Getriebe gibt aber sonst scheints nicht so schwer zu sein und wenn man viel / alles selber macht nicht mal soo teuer ;)


    http://www.rx8club.com/showthread.php?t=78088


    ...mal abgesehen davon das man um die Kohle dann auch echt was unter der Haube hat :thumb:


    MFG
    HAgen

  • Man muss die Lenkstange verlängern und die vordere Querstrebe rausschneiden und gute 30cm weiter nach vorne versetzen. Das Anflanschen des Gertriebes ist absolut kein Problem. Das Problem ist, dass das 6-Getriebe den Kräften nicht lange standhält. Man muss ein anderes Getriebe einbauen und das kostet alleine schon 5000€! Locker passen sieht für mich anders aus...


    Mit der OEM PCM kannst Du die Steuerung vegessen. Rausnehmen kannst Du es auch nicht, weil es alles stuert. Bedeutet also, OEM PCM + Standalone ECU und eine Armaturentafel die, ohne etwas daran zu machen, leuchtet wie ein Weihnachtsbaum...zudem fält auch die DSC-Funktion weg...


    Kazuma

  • Hallo


    Also erst mal bin ich echt verwundert das so vielle gute Antworten kommen. Und noch keine dummen sprüche! Als der link zu mazda rotary ist echt gut. Glaube das man da schon nen 3 Rotor einbauen kann. Wäre auf jeden fahl besser wie ein Turbo oder Kompressor.


    Mfg stefan


  • Allerdings hab ich schon des Öfteren in den US gelesen das dieses ein Problem darstellt und 300 PS kann ich auch so rausholen da brauch ich keinen Turbo das ist absolut machbar für 5000 EUR.


    Gruß Andi


    Was meinst du genau mit 5000 euros kann man den porten?!



    Hätte gerne genauere Infos, bin neugierig ;-) Thx

  • Hallo


    Also erst mal bin ich echt verwundert das so vielle gute Antworten kommen. Und noch keine dummen sprüche! Als der link zu mazda rotary ist echt gut. Glaube das man da schon nen 3 Rotor einbauen kann. Wäre auf jeden fahl besser wie ein Turbo oder Kompressor.


    Mfg stefan


    Aber den wirst Du dann in D nicht bewegen können/dürfen denn kein TüV-Prüfer trägt Dir eine geänderte Lenkgeometrie + versetztem Querträger + verlängerter Lenkstange ein...und das war nur die Lenkung...wie soll der Wagen den OBD-AU-Test bestehen ohne "Motor am Steuergerät"????


    Ich habe mich damit schon mehr als auseinander gesetzt und ich sage Dir, um die Leistung richtig zu steigern und das ganze mit Zulassung zu bewegen, kommst Du an 'nem Turbo/Kompressor nicht vorbei...


    Ein Turbo ist für den Motor absolut kein Problem wenn das Umfeld stimmt!


    Kazuma

    Einmal editiert, zuletzt von Kazuma ()

  • @ dreamRX8 ja das mit dem porten geht würde sich bei einer Motorrevision lohnen würde das aber auch nur Profis in die Hände geben da gibt es spezielle Porting Templates (schablonen zum porten) die ein und auslasskanähle werden vergrößert allerdings würde ich das dann auch nicht übertreiben geht nämlich auch auf die haltbarkeit dazu gibts ne größere Drosselklappe Fächerkrümmer Pollierte untere ansaugkrümmer Leichteres schwungrad ECu abstimmung und schwupps hat man 280 ps werde meinen motor auch porten wenn er den mal den geist aufgeben sollte momentanes Ziehl bei meinem 192 sind 250 PS und umbau auf 6 gang Getriebe ist halt immer so ne sache das liebe Geld ;( ;( beim saugertuning hast du wenigstens die möglichkeit das der tüv keinen stress macht.


    300 PS mit turbo oder kompressor sind OK nur leider fummeln die jungs weiter dran rum und dann ist der motor hin sind halt die Greddy fraktion wo das umfeld eben nicht stimmt. Nur der Tüv wird sicher hier in Deutschland stress machen also ich kenne keinen der sowas eintragen würde die würden mich warscheinlich gleich einweisen lassen :cursing: :cursing:


    20 B macht halt wirklich keinen sinn einfach zu Teuer und aufwendig das ganze. Das die Motorböcke und achse Lenkung nicht passt ist schon klar aber das sind wohl eher die kleineren probleme die auch gut zu lösen sind beim getriebe würde ich mir keine gedanken machen das hält ist immerhin in der Grundkonzeption für 280 Ps ausgelegt gewesen . Wenn man da natürlich mehr will und 500-600 PS haben will muss man halt neues getriebe kaufen wenn man länger spaß dran haben will 8o


    Saugende Grüße.

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • 300 PS mit turbo oder kompressor sind OK nur leider fummeln die jungs weiter dran rum und dann ist der motor hin sind halt die Greddy fraktion wo das umfeld eben nicht stimmt. Nur der Tüv wird sicher hier in Deutschland stress machen also ich kenne keinen der sowas eintragen würde die würden mich warscheinlich gleich einweisen lassen.


    Es sind auch weit mehr möglich ohne dass Dir der Motor hochgeht. Wie gesagt entscheident ist das Umfeld und natürlich eine optimale Abstimmung! Auch der TüV-Eintragung steht in diesem Fall nichts im Wege und ich rede hier nicht von einem Hinterhof-TüV ;)...


    Kazuma

  • Hallo


    Also ich habe bei der Firma mazdarotary.com angefragt. Den die machen so spezialumbauten. Die haben nen Rx7 mit 4 Rotoren für Dragrace mit 1200 Ps. Also die würden für nen umbau auf 3 Rotoren mit neuer Ecu und allen drum und dran rund £ 20000. Montage inkl. Also nicht gerade das billigste aber da hast dan 400 Ps auf dauerleistung mit Garantie. und kannst dan immer noch nen Turbo umbau machen.


    Kazuma du hast ja den Gerredy kit verbaut. Das macht mich immer noch stuzig das der Originalmotor das aushält. Wieviel leistung hatte dein Rexi? Wer hat dir das eingestellt?
    Mfg Stefan

  • Hallo


    Also ich habe bei der Firma mazdarotary.com angefragt. Den die machen so spezialumbauten. Die haben nen Rx7 mit 4 Rotoren für Dragrace mit 1200 Ps. Also die würden für nen umbau auf 3 Rotoren mit neuer Ecu und allen drum und dran rund £ 20000. Montage inkl. Also nicht gerade das billigste aber da hast dan 400 Ps auf dauerleistung mit Garantie. und kannst dan immer noch nen Turbo umbau machen.


    Kazuma du hast ja den Gerredy kit verbaut. Das macht mich immer noch stuzig das der Originalmotor das aushält. Wieviel leistung hatte dein Rexi? Wer hat dir das eingestellt?
    Mfg Stefan


    ...und immer noch keinen TüV!

  • andi
    endlich mal jemand der Porten zum Thema bring...ich wusste schon immer dass das der weg sein könnte um das Biest aus dem Rx 8 raus zu lassen... dachte schon immer das dies beim Wankel Wunder bewirken könnte... Wenn mal jemand einen Spezialisten dafür in der Schweiz findet, bitte meldet euch bei mir! dann noch ne leichte Schwungscheibe uiuiui, dann geht der Rex aber ab!

  • andi
    endlich mal jemand der Porten zum Thema bring...ich wusste schon immer dass das der weg sein könnte um das Biest aus dem Rx 8 raus zu lassen... dachte schon immer das dies beim Wankel Wunder bewirken könnte... Wenn mal jemand einen Spezialisten dafür in der Schweiz findet, bitte meldet euch bei mir! dann noch ne leichte Schwungscheibe uiuiui, dann geht der Rex aber ab!


    Porten beim 8er ist leider nicht so leicht wie beim RX-7...da kann man auch sehr viel "verschlimmbessern"...aber es gibt da inzwischen ein paar wirklich gute Firmen...


    Kazuma.

    Einmal editiert, zuletzt von Kazuma ()

  • Hallo


    Also mal zum Thema Tüv. Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber mir ist es egal ob ich Tüv habe oder nicht. Hatte nicht vor die Leistung eintragen zu lassen. Und wegen der Plakette ist das auch kein problem, habe da gute Kontakte da ist das kein Problem. Aba das muss jeder selber wiesen.
    Mfg Stefan

  • Hallo


    Also mal zum Thema Tüv. Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber mir ist es egal ob ich Tüv habe oder nicht. Hatte nicht vor die Leistung eintragen zu lassen. Und wegen der Plakette ist das auch kein problem, habe da gute Kontakte da ist das kein Problem. Aba das muss jeder selber wiesen.
    Mfg Stefan


    Dann solltest Du Dir aber vllt. mal die Konsequenzen anschauen, die auf Dich zukommen, wenn was passiert...


    Kazuma


  • Dann solltest Du Dir aber vllt. mal die Konsequenzen anschauen, die auf Dich zukommen, wenn was passiert...


    Kazuma

    Die werden für viele erst interessant wenn was passiert und man auf einmal die "8" auf dem Rücken hat... :baby:

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!