Ist dieses Getriebegeräusch normal?

  • Hallo Rex-Freunde,


    ich möchte Euch mal fragen ob folgendes Geräusch beim Auskuppeln normal ist:


    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Videobeschreibung:
    Ich habe den Rex an und Kuppel im Leerlauf ein und aus (ich gebe kein Gas), dabei ist der Rex gekuppelt ruhig und ausgekuppelt hört man deutlich ein anderes Geräusch. Nur muss das so sein, oder ist das was mit vermutlich dem Getriebe (wie mein Bekannter vermutet - hat jedoch keine Ahnung von einem Wankelauto).


    Ich habe den Rex jetzt ca. 3 Monate und keine Vergleichsmöglichkeit zu einem anderen Rex. Diese Geräusch ist mir erst am WE aufgefallen, als mich ein Bekannter beim Rex-Begutachten darauf ansprach. Man hört es natürlich nur gut, wenn die Tür auf ist, oder man draussen daneben steht. Da ich beim Starten die Tür normalerweise zu habe und dann losfahre, habe ich vermutlich noch nicht viele Chancen gehabt, das Geräusch selbst zu hören. Natürlich steht man ja auch nicht, wie im Video, und kuppelt im Stand ein und aus und hat dann noch die Tür auf. Wenn das was ist, stehen die Chancen sicher gut, das er es von Anfang an schon hatte.


    Im Video kommt das Geräusch natürlich nicht so richtig zur Geltung. Live hört man den Unterschied besser, aber ich hoffe es genügt für Eure Analyse.


    Schon mal Danke für Hinweise.


    Gruß


    Marco

    RX-8 Revolution - BJ 11/2003 - 62 Tkm - 231 PS - tornadorot - innen: imola rot-schwarz - Eibach Tieferlegung - Scheibentönung schwarz hinten - rot beleuchteter Schaltknauf - Audiolink USB - audio blue Freisprechanlage

  • HI
    also dieses Geräusch haben wir auch.
    Bei uns liegt es daran das, das Ausrücklager kaputt ist.
    Sprich die kupplung müsste getauscht werden.


    Keine Ahnung ob es auch noch was anderes sein kann.


    MfG
    marvin

  • Hab ich auch. Seit drei Jahren (und wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer das auch schon).


    Wurde aber AFAIK im hier irgendwo schonmal drüber geschrieben

  • Danke, nun habe ich leider nicht viel Ahnung vom Ausrücklager und dessen Funktion. Aber wenn ich eingekuppelt habe ist der Wagen ja ruhig und beim Auskuppeln laut, das würde meines bescheidenen Wissens eher gegen die Kupplung sprechen. Aber wie gesagt, ich bin da kein Experte. Wer hat das mit dem Ausrücklager analysiert, wurden Preise genannt, kann man damit noch problemlos rumfahren?


    Hab ich auch. Seit drei Jahren (und wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer das auch schon).


    Wurde aber AFAIK im hier irgendwo schonmal drüber geschrieben

    Und weißt Du auch woran es genau liegt? Ist das nicht ein ziemliches Risiko damit 3 Jahre rumzufahren? Was könnte schlimmstenfalls passieren?

    RX-8 Revolution - BJ 11/2003 - 62 Tkm - 231 PS - tornadorot - innen: imola rot-schwarz - Eibach Tieferlegung - Scheibentönung schwarz hinten - rot beleuchteter Schaltknauf - Audiolink USB - audio blue Freisprechanlage

  • Das Geräusch hatte ich auch.
    Vor einem halben Jahr mußte nach 27.000 km die Kupplung getauscht werden da diese völlig verglast war.
    Seitdem ist dieses Geräusch weg. Ich weiß allerdings nicht ob die auch das Ausrücklager getauscht haben.
    Das deutet aber wenigstens darauf hin daß es nicht vom Getriebe kam.

    RX-8 Challenge, 192PS, montrealblau, Bose, Bj. 10/05, LAA's von Howard,


  • Und weißt Du auch woran es genau liegt? Ist das nicht ein ziemliches Risiko damit 3 Jahre rumzufahren? Was könnte schlimmstenfalls passieren?

    Wie gesagt, ich hatte damals hier im Forum nachgelesen als ich dieses Schaben gehört hab. Und soweit ich mich jetzt noch erinnern kann hatten das mehrere und es war laut Werkstatt nicht weiter schlimm.


    Das Schlimmste was passieren kann ist dass ich zur Rush-Hour vorne an einer Baustellenampel stehe und losahren will - aber nichts passiert.


    Aber solange meine Kupplung (90tkm) noch tut wird da nichts gewechselt.

  • Das mit dem Ausrücklager hat, der Mech von Mazda und ich selber heraus gefunden.
    Hatte das Problem schon bei meinem Honda und zwar extremer.
    Der Mech meinte auch sofort es ist das Lager.


    Preis wäre glaube ich knapp 400-500,- € gewesen, für Kupplung und Einbau.
    Kostenvoranschlag liegt im Auto und da komme ich zur Zeit nicht hin.


    Was höchstens passieren kann, naja das du nicht mehr vom fleck kommst :wh:
    Wir haben das Problem seit wir das Auto haben (2 Jahre) und haben schon mehrere Touren gemacht und er läuft immer noch.


    MfG
    Marvin

  • Hmm meiner klingt auch von anfang an etwas anders sobald ich die Kupplung durchtrete, hielt das eigentlich immer für normal :denk:



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Hmm meiner klingt auch von anfang an etwas anders sobald ich die Kupplung durchtrete, hielt das eigentlich immer für normal :denk:


    naja..meiner klingt nich so "extrem" (wird wahrsch. durch die Aufnahme von dir noch verstärkt) bei mir hört man aber auch nen unterschied zwischen


    a) Kupplung getreten b) Kupplung......



    Habs aber auch mal mit anderen Wagen verglichen (350z, S2000, Alfas).....und da hat man auch immer nen unterschied z.T auch lauter gehört)


    Ich leb damit....wenns gar nimmer geht, gehts nimmer.....pasta!

  • Hallo marco.


    Leider kann ich aus dem Video nichts so richtig raushören, höre fast nur den Motor. Jedoch muß ich Dir sagen , das es beim 6 Gang normal ist, eine Geräuschveränderung warzunehmen zwischen Kupplung getreten und Kupplung normal. Bei meinem Rex ist es von Anfang an so (der war neu) das bei nicht getretener Kupplung das Geräusch so ist, als ob ein Ritzel leer mitläuft und leicht rasselt. Wenn die Kupplung getreten wird läuft das Ritzel "akustisch" aus. Wenn Du das meinst, dann ist es nicht außergewöhnlich.
    Es gab auch schon mal eine Aktion wegen dem Austausch des Ritzels für den Rückwärtsgang, weil es da bei einigen
    "außergewöhnliche" Geräusche gab.


    Event. ist das was hier für Dich.
    "Getriebegeräusch im Leerlauf" - und die Abhilfe


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ok danke Euch allen für Eure Kommentare. Auch der weiterführende Link war sehr interessant. Ich werde das Geräusch dann wohl erstmal weiter beobachten und im März bei der Durchsicht ansprechen. Wenn es was ist, hoffe ich, dass man da noch was über die Mazda Gebrauchtwagengarantie machen kann. Hat damit einer Erfahrung?


    Was mir noch im verlinkten Thread auffiehl und evtl. mit dem Thema zusammenhängen könnte. Seit einiger Zeit ist ja hier morgens immer Frost, wenn ich dann losfahre, knackt es immer einmal vor der ersten Bewegung des Autos kurz. Ich ging bis dahin davon aus, dass sich die Reifen von der Strasse lösen. Habt Ihr sowas auch, wenn der Wagen die ganze Nacht bei Frost auf einem Parkplatz stand?

    RX-8 Revolution - BJ 11/2003 - 62 Tkm - 231 PS - tornadorot - innen: imola rot-schwarz - Eibach Tieferlegung - Scheibentönung schwarz hinten - rot beleuchteter Schaltknauf - Audiolink USB - audio blue Freisprechanlage

  • Das Knacken ist auch bei unserem rex normal. es sind die Bremsen (beläge)die sich auf Grund der feuchten Witterung an die Scheiben "festbacken" Für die Draußenparker fast ein alltäglicher vorgang. Also nichts, was Dich beunruhigen müßte. Du kannst es ja mal vor dem Losfahren selber ausprobieren, einfach mal den rex ohne gang und Handbremse anschieben wollen, das geht nicht, bis es plötzlich "knack" macht und sich die Bremsen frei sind.



    Gruß


    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ok, dann kann ich ja wenigstens in dem Punkt ganz sicher sein. Ich habe vom Hören her so das Gefühl, dass es hauptsächlich an den Hinterrädern knackt. Da ja aber sicher alle 4 Räder Bremsen haben, kann das ja nicht sein, oder haben tatsächlich nur die Antriebsreifen (also hinten) Bremsen?

    RX-8 Revolution - BJ 11/2003 - 62 Tkm - 231 PS - tornadorot - innen: imola rot-schwarz - Eibach Tieferlegung - Scheibentönung schwarz hinten - rot beleuchteter Schaltknauf - Audiolink USB - audio blue Freisprechanlage

  • ups

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Es ist nicht so, das immer alle 4 bremsen fest sind, bei mir sind es auch eher die hinteren, und ab und zu die vorderen.
    Manchmal ist es auch nur ein rad was fest ist.



    Gruß


    dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • OK Schankedön

    RX-8 Revolution - BJ 11/2003 - 62 Tkm - 231 PS - tornadorot - innen: imola rot-schwarz - Eibach Tieferlegung - Scheibentönung schwarz hinten - rot beleuchteter Schaltknauf - Audiolink USB - audio blue Freisprechanlage

  • Wenn mann bergauf steht und losfahren möchte bewegt sich das auto keinen schrit sondern rollt wie blöde :ärgern: nach hinten :denk: dann ist die


    Kupplung wirklich im Eimer.Das habe ich auch :kotz:

  • Also ich habe das Geräusch auch und war deswegen schonmal beim freundlichen.
    Getriebeöl wurde getauscht, ohne Verbesserung.
    Ich habe diesen Mängel dann vom freundlichen in die Akte aufnehmen lassen und fals was ernstes ist, können wir uns dann dei MAZDA auf meine Beschwerde berufen. So die Aussage von meinem freundlichem.
    Wenn er kalt ist, habe ich das Problem, das die Gänge nicht ganz so gut rein gehen. Aber damit kann ich leben. Deswegen lasse ich mir nicht auf Verdacht und auf meine Kosten ein neuer Getriebe einbauen.
    Erstmal abwarten.
    Vieleicht auch bei eurem freunlichem Vorsprechen und in der Akte vermerken lassen.Zur Sicherheit

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]