geringer Verbrauch & riecht verbrannt

  • Hallo,


    möchte dem Rex auch mal ein Spritverbrauchslob aussprechen:
    Sind gestern und heute autobahn gefahren. Immer so im Bereich 160 km/h. Über 350km hatte er dann einen Durchschnittsverbrauch von 12,6 l/100km.
    Das finde ich richtig gut. :) :) So viel verbraucht mein MX-3 2.5l-V6 auch...und der hat 30PS weniger als der 231PS-Rex.


    Aber eine Sache hätte ich gern nochmal nachgefragt. Und zwar kam irgendwann mal kurz die Öllampe...alles klar, nächste Ausfahrt raus (1,5km), angehalten, Öl aus dem Kofferraum geholt und einen Liter vom guten Mazda Dexelia nachgefüllt. Ist ja normal, dass die bei längeren zügigen Autobahnfahrten kommt, wenn der Ölstand unter der Hälfte ist.
    Aber beim Nachfüllen hat es aus dem Heck-Bereich ein wenig nach verbranntem Gummi gerochen. Könnte das von den Antriebswellen kommen?
    Wäre für mich die logischste Erklärung. Im Innenraum hat nix gerochen.


    Aber es war mal wieder eine schöne Fahrt mit dem Rex...absolut keine Probleme. :thumb:



    Grüße!
    Tom



    EDIT: 8o Seh grad, dass ich 231 Beiträge hat....der Rex 231 PS.....na wenn das kein Zufall ist! :D

  • Hast du die Hitzeschutzmatte drin?
    (Gabs als Update Anfang 2006)


    Schau mal im Bereich des hinteren Kat, da wird er schon schön heiß,
    ob du etwas aufgesammelt hast...

  • Den verbrannten Gummigeruch haben wir hier schon oft gehabt. Einige , ich auch , zB. beim rückwärts einparken in die garage, oder nach zügiger Fahrt, wenn man mal was aus dem Kofferraum holt. Aber auch nicht immer. Die bei denen und auch bei mir aber nix weiter passiert, sag ich mal, kommt vor , tut aber nix. (Kupplung?)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hi,


    der verbrannte Gerucht kommt immer, wenn Salz gestreut wurde und noch unter dem Wagen klebt. Wurde hier im Forum aber auch schon mal diskutiert.


    Grüsse,


    Ralf

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D


  • kann nicht ganz daran liegen, denn im Sommer wird ja bekanntlich nicht gestreut. Der verbrannte Geruch ist bei mir Jahreszeiten -und damit -Salzunabhängig. Aber wie gesagt, da nichts kaputt geht, und es schon seit dem ich Ihn neu gekauft habe, ab und zu so ist, ist das wohl so hinzunehmen.



    Gruß


    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Genau wie bei Wüstenhaini ist es bei mir auch Jahreszeitenunabhängig. egal.... er stinkt nach Gummi.
    Liegt vieleicht dadran das wir zuviel Gummi geben. :rofl: :wh:


    Als ich ihn noch neu hatte hab ich immer gesucht wo könnte es herkommen. Heute stört es mich nicht mehr. Solange alles in Ordnung ist und ich schneller bin als der Gestank soll er stinken. Tippe mal drauf das es vom Öl her kommt das durch den Auspuff geht.

  • Aber eine Sache hätte ich gern nochmal nachgefragt. Und zwar kam irgendwann mal kurz die Öllampe...alles klar, nächste Ausfahrt raus (1,5km), angehalten, Öl aus dem Kofferraum geholt und einen Liter vom guten Mazda Dexelia nachgefüllt. Ist ja normal, dass die bei längeren zügigen Autobahnfahrten kommt, wenn der Ölstand unter der Hälfte ist.

    Finde ich ich nicht "normal". Ich fahre eigentlich immer im Bereich 1/3-1/2. Und da gabs noch nie die Ölleuchte bei mir. Egal, wie sehr ich getreten habe.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • diesen geruch habe ich auch immer, wenn ich ihn mal getreten habe. ich finde, das es so ein bischen nach verbrannten öl riecht, nicht aber nach gummi.
    mittlerweile denke ich mir auch nichts mehr dabei, zumal ich deswegen auch schon in der werkstatt war, und die keinen schaden finden konnten.

  • Den Gummi/Oel Geruch habe ich auch. Ich fahr taeglich 50 km zur Arbeit auf ner (meist leeren) Bundesstraße bei 145 km/h, 6. Gang, ~4500 U/min. Also weit entfernt von treten, dafuer aber halb ueber 30 minuten am Stueck und da stinkt er dann auch. Frage waere jetzt, was ist "das Fahrzeug treten". 4500 U/min sind fuer das Auto ja keine Drehzahlen, wie langsam muss man fahren damit er nicht stinkt? Innenstadt, 5. Gang, 60 km/h ? 8|

  • Nochmal wegen der Öllampe:
    Da gabs ja mal eine neue Ölwanne von Mazda...hat die bei euch das Problem beseitigt? Ging der Wechsel problemlos als TSB durch?
    Und dann hat ein User auch mal einen japansichen Ölfilter probiert. Der soll wohl länger sein als der deutsche (der deutsche ist genauso groß wie beim 1.6er 4-Zylinder, also wirklich winzig). Könnte mir durchaus vorstellen, dass das einen Einfluss hat.

  • Gummigeruch hab ich auch. Riecht vorwiegend im Winter.


    Trunks
    Es sind aber auf DER Bundesstraße nur 120 erlaubt. ;)


    Gruß Rack

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35

  • Oh, ertappt. Aber minus Tachovoreilung und Toleranz sind wir wieder im 0-Punkte Bereich. Das passt dann schon :*:
    Ausserdem meinte ich ja eine gaaaaaanz andere Bundesstrasse :wh:


    [OT] Warst du vor 3-4 Tagen mal in DON? Hab da naemlich beim Kreisverkehr am McDonalds ganz knapp nen schwarzen Rex verpasst (Er raus - ich rein gefahren) und hab partout nicht an dich gedacht - aber jetzt wo ich Deine Sig so sehe...


    Oder gibts wohl doch noch unbekannte Rexxe in der Umgebung? Mh... ![/OT]

  • War ich nicht. Es fährt in Don aber noch ein SCHWARZER. Ist glaub ich nicht im Forum.
    Bei uns sind ziemlich viele SCHWARZE unterwegs. ( Gizmo, Uli, der Neue aus Wettstetten und wir ) :D


    Gruß Rack

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35

    Einmal editiert, zuletzt von Rack ()

  • Bei mir tauchte der Geruch immer auf wenn ich besonders rasant gefahren bin, ich dachte einfach immer das wären meine Reifen und habe nicht weitergeforscht :wacko:

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • Danke für das Feedback! :) :)
    Hatte ich mir schon gedacht, dass es normal ist. Wegen den Hitzeschützen über dem Auspuff schau ich mal (das war die Sache mit evtl. Tankverformungen, oder?).


    Das war auch wegen der verschmorten Kabel und Stecker u.a. zur Lambda-Sonde.