Hallo!!
Leider ist es jetzt wieder soweit und mein Rex muß in den Weinterschlaf.
Da ich die letzten Jahre verschiedene Probleme hatte wollte ich ir mal ein paar Tips von euch geben lassen, was ich alles beachten muß.
LG
Hallo!!
Leider ist es jetzt wieder soweit und mein Rex muß in den Weinterschlaf.
Da ich die letzten Jahre verschiedene Probleme hatte wollte ich ir mal ein paar Tips von euch geben lassen, was ich alles beachten muß.
LG
meiner war auf jeden fall im mai kaputt, und der freundliche hat das darauf zurückgeführt. Ich hab das auch nicht so wirklich geglaubt. Aber egal, werde dort eh nicht wieder hin gehen, da sind noch mehr dinge nicht ganz so gelaufen, wie es sein sollte.
Außerdem hab ich jetzt eh den bönez drunter
ZitatKAT geht definitiv nicht kaputt nur weil man ihm laufen gelassen hat ohne zu fahren.
Würde ich so unbedingt nicht sagen. Kat Kaputt heisst sicher, dass er sich zugesetzt hat, ein Katalysaor braucht aber gewisse Betriebstemperaturen um zu arbeiten und sich "freizubrennen". Also hängt alles davon ab wie lange man das Auto laufen lässt. Wenn man immer nur 5 Minuten laufen lässt kann ich mir schon vorstellen, dass das ganze nicht so förderlich für die Lebensdauer ist.
Allerdings bin ich vorbelastet, da ich kein Fan davon bin Fahrzeuge im Winterschlaf "ab und zu" mal anzumachen. Einmotten, Batterie ab und gut ist es. So mach ich das ganze schon seit immer mit dem Motorrad und seit kurzem auch mit dem RX. Noch konnte mir niemand den Sinn/Vorteile dieses "kurz mal anmachen" gegenüber generellen abstellens mit Fakten belegen oder erklären.
Ausserdem: Ihr schlaft auch nicht besser wenn ihr nacht "ab und zu" mal "kurz" geweckt werdet, oder ?
normal sollte man das ja wie viele sagen mit abklemmen der baterie machen,ich pers. habe jedoch bis jetzt auch immer alles dran gelassen und bin 1 mal im monat den rex rausholen geganken und bin in meiner strasse ums quadrat gefahren,vor allem um die standposition zu verändern,wegen standplatten.klar das geht auch mit viel druck über die ruhepause,glaub es ist einfach die gier und der wahn vom rex wenn man eben nur noch 45 PS corsa fahren kann für 4 monate
also ich habe noch nie ein auto laufen lassen. ich habe bei meinen ganzen autos die batterie ausgebaut und mit ins haus genommen wo keine minus grade sind. das auto in die garege gestellt ohne die handbremse anzuziehen. und schraube immer die alufelgen runter und stell ihn auf alte felgen die ich nett mehr brauche. und natürlich wenn es minusgrade in der garage sind frostschutz nett vergessen
Zu dem Thema Motorlaufen lassen oder nicht, habe ich gestern den Meister meines Vertrauens interviewt. Er meint es sollte reichen einmal in den 5 Monaten den Motor richtig laufen zulassen bis das Termostat arbeitet. Vielleicht dann noch ein paar Minuten länger aber sollte ausreichen. Jeden Monat meint er ist übertrieben, da es ja auch vorkommt das Autos aus Japan auch Monate in den Häfen rumstehen. Und wenn man ihn laufen lässt, dann richtig, sonst setzt dich der Kat zu.
Den Rex ab und zu mal anlassen ist das letzte was ich machen würde.
Ansonsten kann ich die Benutzung der Suche empfehlen oder z.B. diesen Link.
Kommst du in der Garage an die Zündkerzen dran???
Naja, einmal im Monat laufen lassen?
Wenn er dann noch anspringt !
Einfach Batterie abklemmen und fertig !
Laufen lassen ohne zu fahren ist wohl nicht das beste was man tun kann.
Der Kat wird wohl nicht gleich den Geist aufgeben, aber wenn er schon vorher einen weg hatte, wer weiss?
Aber bei Standgas wird der Kat nicht so heiss als wenn man das Auto mal richtig fährt !
@ Neumüller: er deckt ihn wohl ab das er nicht zu sehr verstaubt? und sind 3,5 Bar nicht ein bissl viel?
Kommst du in der Garage an die Zündkerzen dran???
Nö, das versuche ich auch garnicht erst. Der Link zu Walters Homepage war nur als Anleitung gedacht, ich persönlich ziehe nicht das "gesamte Programm" durch.
Mein Rex geht jetzt zum 5. Mal in den Winterschlaf und ich hatte bisher keinerlei Probleme.
Hallo!
Bei meinem wird´s wohl heute soweit sein ...
Mein Programm sieht so aus:
- volltanken
- ausführliche Wäsche/Reinigung innen und außen inkl. Scheiben
- Wachsen (per Hand), Kunstoffpfleger und NevrDull (für die Endrohre), Lederpflegemittel für Sitze usw., - Gummidichtungen mit Pflegestift
- nochmal warmfahren (nicht heizen ... )
- in die Garage, ohne Gang und Handbremse (gegen wegrollen ist das Auto natürlich gesichert!)
- Flüssigkeiten im Motorraum kontrollieren
- Lederpflege für Fahrersitz und Lenkrad
- Auto mit Schlüssel zusperren (nicht mit Fernbedienung)
- Batterie ausbauen -> in Keller, Wasserstand kontrollieren, und dann alle 3 bis 4 Wochen am (geregelten!) Ladegerät volladen
- Scheibenwischer abbauen (von den x Monaten in der gleichen Position werden die sicher nicht besser)
Fertig - ob´s die perfekte Lösung ist, weiß ich nicht, mach´s aber so bzw. so ähnlich mit allen meinen bisherigen Autos und Motorrädern und hatte noch nie Probleme damit!
Reifenluftdruck lasse ich so wie er ist (bin allerdings da an der oberen Grenze laut Aufkleber). Weil ich die Möglichkeit habe, das Auto ein wenig nach vorne und hinten hin- und herzuschieben um Standplatten zu vermeiden.
Vom gelegentlichen laufen lassen und auch kurzen Touren halte ich gar nichts. Bei ersterem muß ja sichergestellt werden, daß der Motor wirklich warm wird und bis dahin produzierst du nur einen Hitzestau unterm Auto, weil der normale Luftstrom fehlt. Und bei uns in der Gegend ist es problematisch, weil irgendwann die "Salz-Saison" beginnt und dann die Straßen eigentlich immer noch mehr oder weniger Restsalz haben, daß ich beim rumfahren mitaufnehmen würde und gerade das will ich ja eigentlich vermeiden mit der Einwinterung. Und meine Garage erlaubt leider kein "Kreis fahren", aber das würde ich mir wohl auch verkneifen, weil´s entweder auch nur eine Kurzstrecke wird oder man es sich wahrscheinlich mit den meisten Nachbarn versaut, von Kleingeistern, die wg. jedem Scheiß zur Polizei/Hausmeister/Hausverwaltung rennen ganz zu schweigen.
In diesem Sinne, der nächste Frühling kommt bestimmt ...
Ergänzung, nachdem meiner jetzt im Winterschlaf liegt: Zwei Ölige Lappen (ok, bei mir ist´s ein paar alter Socken mit einem Schuß Motoröl drauf) für die beiden Enrohre und gelegentlich (wenn ich in der Garage bin) mach ich auch mal die Türen/Heckklappe auf, zum Lüften. Fenster sind bei mir beide zu, da in der Garage auch diverse 6- und 8-beinige Mitbewohner hausen, und ich denen kein Winterquartier bieten will, wie ein Nachbar in der Nebengarage mit seinem Cabrio - hatte auch nur zwei Fenster einen Spalt breit auf, aber dafür im nächsten Frühjahr diverse tote und lebende Untermieter (vor allem die 8-beinigen) ...
Ausserdem: Ihr schlaft auch nicht besser wenn ihr nacht "ab und zu" mal "kurz" geweckt werdet, oder ?
Auch wenns OT ist, der Mensch wacht durchschnittlich 23 Mal pro Nacht auf. Bewusst weiß er es am nächsten Tag aber nur wenn er länger als drei Minuten wach war.
Was ihn weckt weiß ich aber auch nicht, vielleicht die Sorge um sein Auto
Rate ich von ab. Ich würde mir für die Batterie einen Accujogger kaufen. Kostet 20€. Muss die Baterie dazunichtmal ausbauen und sie geht nicht kaputt.
Das Auto zwischendrinn einfach mal anmachen halten einige KfZler nicht für gut. Daher hatte ich mir den Accujogger gekauft.
Hallo.
das fahrzeug abdecken das es nicht einfriert
Alex
Mit Tannenzweigen...
mensch rexrider.... das macht man doch mit rindenmulch....soll doch auch was bringen!
Mit Tannenzweige...
brauch ich nicht mehr, steht jetzt im wohnzimmer