Langlebiger Kat

  • Hallihallöle liebe Rexgemeinde!


    Mein kleiner Rex (192 PS) wurde just die Woche 2 Jahre alt und pünktlich zum Geburtstag ging dann auch schon das Motorwarnlämpchen an. Nach einer kurzen Diagnose meinte der Freundliche dann, der Kat wäre hinüber. Gut, gewundert hat mich das nun nicht - immerhin verbrennen die Wankelmotoren ja *ein wenig* Öl.


    Glücklicherweise geht das Ganze noch auf die Erstgarantie und ist somit umme. Nur würde ich gerne etwas vorsorgen für die Zukunft. Ich habe mich hier im Forum mal ordentlich eingelesen was den Kat unseres kleinen Lieblings angeht. Ich habe reichlich Posts gefunden über Kats die


    - mehr Leistung versprechen


    - mehr Sound bringen


    - verschiedene Abgasnormen mehr oder minder erfüllen


    - ...


    Nur wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Das Originalteil scheint ja nicht gerade mit Langlebigkeit gesegnet zu sein. Was könnt ihr da alternativ empfehlen?




    Ganz konkret: Der Kat sollte länger leben als das Original und unauffällig sein. Sprich: Ein bissel mehr Sound ist ok, viel mehr Sound tabu. Ein bissel mehr Leistung wäre fein, viel mehr Leistung - nene. Was die Zulassung angeht - bleibt allein meine Sorge. :)


    Vorschläge?




    Edith sagt: Achja, und das Warnlämpchen sollte nach Möglichkeit auch nicht allzu oft aufflackern. ;) Soweit danke schonmal für die Tipps!

    3 Mal editiert, zuletzt von Frosch ()

  • Ich schätze mal du meinst 192 PS bei deinem kleinen Rex ;)
    Ich persönlich hab noch den originalen Kat ab Werk drin. Der hält auch schon seit über 4 Jahren... Wenn der dann aber doch mal seinen Dienst versagen sollte, dann werd ich mir den günstigeren Sportkat von Bönez holen. Findest hier auch im Forum u.a. vom Tuner Bokerparts.
    Nachteil ist, dass du den 100-Zeller wahrscheinlich nicht eingetragen bekommst. Da bin ich aber nicht auf dem Stand der Dinge. Irgendjemand hat hier mal geschrieben, das die jetzt auch nen 200-Zeller im Angebot haben, wo es möglich sein soll. Verlässliche Quellen sind da aber rar.
    Da der nur nen Bruchteil vom originalen Mazda-Kat kostet, würde ich den neuen auf Garantie getauschten wieder verscherbeln.
    Wenn du noch mehr wissen willst, kannst du mal mit Hilfe der Such-Option hier herumstöbern.
    :wink: Sebastian

  • Mein 2 Original Mazdakat war jetzt auch wieder kaputt.
    Also hab ich mir jetzt von Wimmer einen 200 Zellen HJS Kat mit OBD II Beschichtung anfertigen lassen (950 €)


    - +7 PS
    - AU schafft er
    - Sound brrrrrrrrr Gänsehaut
    - E-Prüfzeichen vorhanden (muss also nicht eingetragen werden)

  • Hi Hi und ne Kopie des Datenblattes wären auch wichtig. Ich glaueb da ja immer kaum dran, das außer dem original was geht.


    Gruß Scubi der olle Skeptiker :-)

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • @muetze: was meinst du mit anfertigen lassen? kann man dann z.b. auch den Sound anfertigen lassen? Ich bin für leiser ;O)
    Datenblat ist auch interessant
    Grüße,
    zzz

  • @muetze: was meinst du mit anfertigen lassen? kann man dann z.b. auch den Sound anfertigen lassen? Ich bin für leiser ;O)


    klar, du bringst nen USB Stick mit einen entsprechenden MP3 File wie sich der Sound später anhören soll und schwupts wird dir der ESD entsprechend zusammen geschweißt :thumbsup:



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

    Einmal editiert, zuletzt von AcidChris ()