Wiederverkaufswert RX-8

  • Heyo,


    ich plane ja nen RX-8 zu kaufen, so ca. bei 50.000km und 15.000 € (BJ mindestens 2006). Die Frage die sich mir jetzt aber stellt ist Folgende: Wenn ich den 2-3 Jahre fahre und er dann sagen wir 80-100.000km drauf hat, für wieviel könnte ich den dann noch verkaufen ?


    Und die andere Sache: Wird sich dann überhaupt nochn Käufer finden, bei den Spritpreisen dann und dem Facelift etc ? Der RX-8 is ja so oder so n Nischenwagen.


    Würd mich freuen wenn ihr da nochn paar Infos hättet.


    Gruß
    M

  • Nuja schau mal. Leg ich mir zb n Z4 oder nen 350Z zu, dann weiss ich dass ich den wieder gut verkauft krieg und dass die Dinger dann noch einiges an Wert haben und stabil bleiben.


    Nur wenn das beim RX-8 in 3 Jahren von 15.000€ quasi auf 0 runtergeht weil ich den eh nichtmehr loskrieg ... dann wär das blöd einen zu kaufen ...
    Obwohl das Teil schon mein Favorit wär.

  • Nuja schau mal. Leg ich mir zb n Z4 oder nen 350Z zu, dann weiss ich dass ich den wieder gut verkauft krieg und dass die Dinger dann noch einiges an Wert haben und stabil bleiben.


    Wenn Du Dich da mal nicht täuscht. Wir haben einen 2 1/2 Jahre alten Z4 mit 20TKM gekauft und die hälfte des Neuwagenpreises bezahlt. Wertstabil ist für mich etwas anderes.


    Nur wenn das beim RX-8 in 3 Jahren von 15.000€ quasi auf 0 runtergeht weil ich den eh nichtmehr loskrieg ... dann wär das blöd einen zu kaufen ...
    Obwohl das Teil schon mein Favorit wär.


    Lass die Finger vom Rex, der hat zuviel Wertverlust. So kann keiner sagen, dass Du blöd bist.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Ich würde auch sagen: lass die Finger vom REX. Heutzutage muss man sich überlegen, ob man sich ein Fahrzeug mit diesem imensen Spritverbrauch sehenden Auges anschafft....
    Die Zettis verbrauchen bestimmt weniger Sprit, zumindest die zwei, die ich kenne, und BMW ist eine Marke, auch zum angeben. Zum Wiederverkauf bestimmt eher geeignet als ein "nur Mazda".



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • hm du sagst du bekommst ihn wohl wegen den Spritverbrauch nicht weg weil er ca.13l verbraucht aber sagst gleichzeitig das du nen 350Z oder Z4 gut wegbekommst obwohl die mit glück 1-2l weniger als der RX8 brauchen ?(


    Und beim 350Z z.b musst du mit bis zu 1000€ mehr im Unterhalt rechnen pro Jahr als bei einem RX8 das war auch mit ein grund für den RX8 gegen den 350Z. ( Versicherung ist sehr viel höher und nen 3,6l kostet mehr steuern als die 114€ beim RX8)


    Und zum Facelift so wie das aussieht wird der Alte RX8 dann wohl ehr mehr wert weil keiner denn neuen will und alle den Alten

    2 Mal editiert, zuletzt von Lavinas83 ()

  • @ lavinas
    Der 350z hat 3,5l Hubraum, deswegen auch 350(Z).


    Darum geht es doch hier in dem Thread überhaupt nicht 8|
    Solang das Fahrzeug mit einem fossilen Brennstoff angetrieben wird, ist heutzutage keine Automarke mehr wertstabil. Schau mal nach nem alten 2001er 750er BMW. Die Dinger bekommste quasi hinterhergeschmissen, Neupreis zu seiner Zeit über 100.000DM . Alles was mehr als 10Liter frisst, wird heute einfach nicht mehr akzeptiert. Ich finde es ganz schön heftig, wie sich die Einstellung der Leute in den letzten 2-3 Jahren so sehr verändert hat. Sogar die Amis fangen so langsam an, dass zu kapieren. Aber die brauchen ja immer etwas länger...
    @BFM: Wenn der Wagen nur 15000 kostet, hat er eh schon mehr als die Hälfte an Wert verloren. Entweder du fährst und pflegst ihn, bis er auseinanderfällt, oder du lässt lieber die Finger davon. Wenn das dein Hauptargument beim Fahrzeugkauf ist, wirst du am Rex keine Freude haben...
    Ich hab für meinen Rex mit 23500Km nicht einmal annähernd die Hälfte vom Listenpreis bezahlt.

  • Und zum Facelift so wie das aussieht wird der Alte RX8 dann wohl ehr mehr wert weil keiner denn neuen will und alle den Alten


    Na dann werde ich wohl nächstes Jahr ein Bombengeschäft machen :rofl::rofl:
    Aber mal im Ernst; Wiederverkaufswert ...... dafür hab' ich mich noch nie interressiert. So oder so legt man beim nächsten Autokauf drauf, mal mehr, mal weniger :wh:
    Ein Auto isz nun eben eine schlechte Wertanlage, egal um welche Marke es sich handelt, ausser du lässt dein Auto 30 Jahre einfrieren :thumbdown:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Dass man nen 350Z oder Z4 wieder gut wegbekommen kann liegt einfach an den Verkaufszahlen. Die beiden sind bei Weitem mehr gefragt als n Rex.
    Die laufenden Kosten sind natürlich auch ne Frage. Ich hab mal gerechnet dass ich ca. 1000€ im Jahr mehr an Sprit zahlen würde als bei nem 350Z. Das wiegt andere Kosten wieder auf. Allerdings is die Anschaffung vom Rex natürlich günstiger. Von daher komm ich wohl insgesamt mim Rex besser weg.


    Ich könnte bei der Anschaffung auch weitaus höher gehen als die 15.000€, aber das will ich eher vermeiden. Das blöde is die Anschaffung verschiebt sich wohl auf Januar / Februar, weil ich grad mit meinem jetzigen Auto noch was zu regeln hab ( Leitplankenkratzer etc).


    Z4 schließ ich eigentlich aus, weil er mir optisch einfach nicht gefällt ... das ist auch das Problem beim 350Z ... das Heck gefällt mir nicht so. Alternativen gibts eher wenige. Ich hab da was wie S2000, WRX STi oder n Evo im Kopf ... aber irgendwie mus sich da auch n Kopf schütteln.
    Wie gesagt, der RX-8 is mein Favorit. Ich hab bei meinem jetzigen Auto optisch sehr viel umgebaut, auch das will ich in Zukunft eindämmen. Der Rex gefällt mir optisch sehr gut.

  • Der REX ist halt ein Unikat. Ich war gerade 10 Tage in Bulgarien mit nem Mietwagen unterwegs. Ich habe viele teure Autos gesehen. Dort gibt es nur arm reich oder geklaut. Einen REX habe ich nicht gesehen.


    Wenn Du nur auf den Widerverkaufswert schaust, dann ist der REX auf keine Fall etwas für Dich. Nen REX fährt man, weil man die Form und den Wankel (Drehzahlen) mag oder man läßt es.


    Ich habe meinen REX einem Bekannten für die 10 Tage überlassen, damit mein Baby nicht unnötig rumsteht. Er selber fährt nen Mercedes Kombi. Nachdem der REX bei ihm auf dem Hof stand, fragten Ihn die Nachbarn, ob bei Ihm de Reichtum ausgebrochen ist.


    Das Auto sieht einfach teurer aus als es ist. Beim Verkauf wirst Du wohl kaum nen guten Preis erziehlen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Hm... hast du den S2000 den 350Z und den RX-8 schon mal gefahren?


    Bei mir gabs damals auch die Auswahl zwischen den 3en... aber nur kurz... im S2000 hab ich nur mal probe gesessen und das Ding war für mich gestorben und den 350Z musste ich nur mal aus der Nähe sehen hats mir gereicht :kotz: ...der Weiderverkaufswert vom Rex war mir leider auch bewusst, allerdings bekam ich ein Sonderangebot was nett war aber mir war der Wiederverkaufswert damals sowieso egal... wenn ich nach sowas ein Auto kaufen will nehm ich mir doch gleich einen Gebrauchten da wirft sich die Frage gar nicht auf :|


    Wenn du schon alle 3 Probiert hast weißt eh welcher der bessere für dich ist wenn du dann lieber die 2. oder 3. wahl nimmst weil der in 2 Jahren vielleicht noch 3-5k mehr wert ist dann tu das einfach, es is dein Leben und du solltest das Auto fahren das deiner Meinung nach das beste für Dich ist in jeder Hinsicht :hs:


    MFG
    Hagen

  • Versuche einfach mit allen 3 Autos eine lange Probefahrt zu machen und nimm das was Dir am besten gefällt.



    Ich bin auch schon mit allen 3 Autos gefahren.
    Meine Meinung ist :
    1. Der BMW - ist einfach deutsche Gründlichkeit (ein tolles Auto) aber ein bißchen fad. :S
    2. Der Z350 - ein bulliges Auto von außen, von innen naja - sieht aus wie vor 20 Jahren genauso die Materialien. Der Motor wirkt irgendwie zugeschnürt. ?(
    3. Der RX-8 - zeiltloses Design, innen hochwertig verarbeitet, angenehme Materialien. Das RX-8 wirkt sehr agil und flink beim fahren. Der Motor ist mit dem eines Motorrades zu vergleichen und macht extrem viel Spaß. :thumb:


    Ich habe mir 2 Jahre den Luxus eines 911 geleistet. Es ist ein Auto was extrem viel Spaß macht. Der geht wie eine "brutale Sau" - aber ist auch eine Geldvernichtungsmaschine.


    Der RX-8 ist ein wirklich toller Ersatz dafür. :thumbsup:


    Und soll er 2 Liter mehr brauchen - und soll er beim Wiederverkauf 5000,- weniger bringen. Unterm Strich solls einfach Spaß machen.


    lg
    gscheida_bua

    Einmal editiert, zuletzt von gscheida_bua ()

  • sich über den wiederverkaufswert gedanken machen, selber aber nicht mehr wie 15 000 für ein "neueres -> ab 2006" modell ausgeben wollen. irgendwas passt hier nicht :) .. dass ein pkw keine wertanlage ist, steht oben schon geschrieben. du wirst sicher nicht heute für die hälfte des normalen kaufpreises ein auto kaufen um zu erwarten dass gleiche geld zu bekommem.

  • sich über den wiederverkaufswert gedanken machen, selber aber nicht mehr wie 15 000 für ein "neueres -> ab 2006" modell ausgeben wollen. irgendwas passt hier nicht :) .. dass ein pkw keine wertanlage ist, steht oben schon geschrieben. du wirst sicher nicht heute für die hälfte des normalen kaufpreises ein auto kaufen um zu erwarten dass gleiche geld zu bekommem.


    :thumb: :thumb: :thumb:


    in der relation gesehen verliert der rex im laufe der jahre immer weniger an wert......bis er irgendwann wieder steigt ( exotenbonus )


    :wink:
    pit

  • richtig,hänge gerade an einem Maserati(fängt auch mit Ma an) 1998 vor Übernahme durch Ferrari,deshalb mit der wunderschönen Analoguhr,331PS,


    hat allerdings blöde acht Zylinder,was an Scheiben erinnert sind die beiden Turbolader. 65 000 Km, kein Inspektionsstau, zweiter Besitzer fährt das Teil nur im Sommer,für VB 16900 ein richtiges Schnäppchen. Wertverlust in den nächsten fünf Jahren nicht zu erwarten.Aber, wie SCUBI als Mietwagenkenner schon festgestellt hat, entweder man hubt oder man rotiert.


    I´ts not a car, i`ts a state of mind


    So sind se die rexler


    Grüsse reinhard :thumb:


    Also alles lüütje Lage

    :thumb: :thumb: :thumb:


    in der relation gesehen verliert der rex im laufe der jahre immer weniger an wert......bis er irgendwann wieder steigt ( exotenbonus )


    :wink:
    pit

    Einmal editiert, zuletzt von ReinhardX8 ()

  • Ich hab meine Rex auch gekauft um ihn nie wieder her zu geben. Vielleicht kauf ich mir sogar in ein paar Jahren das neue Modell noch dazu.
    Ich hatte vorher nie etwas mit Wankel zu tun, doch wie man sieht haben sie es mir angetan. :D


    Ein RX8 ist wohl nicht die besste Geldanlage, aber die geilste!!!!! :thumbsup:


    Wusste auch vorher dass er etwas mehr braucht, hatte aber auch mal nen Mitsubishi Eclipse Turbo, bei normaler fahrt 9-10l auf 100 km, bei vollgas Autobahn, naja, soweit ging mein Taschenrechner nicht.


    Der RX 8 ist ein Funauto an das kein anderes in der Preisklasse jemals rankommen wird.

  • Zitat

    in der relation gesehen verliert der rex im laufe der jahre immer weniger an wert...

    Genau deswegen kam ja meine Frage. Ich denk nach 3 Jahren sollte da schon noch was drin sein, auch wenns nich viel is. Wenn nich, behalt ich ihn einfach dann =)

    Der RX 8 ist ein Funauto an das kein anderes in der Preisklasse jemals rankommen wird.

    Yep, aus dem Grund will ich den auch haben hrhr. Is immernoch mein unumstrittener Favorit. Hätt ihn auch gern schon vor meiner Garage, aber das wird leider nochn bissel dauern.


    Zitat

    sich über den wiederverkaufswert gedanken machen, selber aber nicht mehr wie 15 000 für ein "neueres -> ab 2006" modell ausgeben wollen. irgendwas passt hier nicht :)

    Wie gesagt, beim Kaufpreis könnt ich um einiges höher gehen, das Doppelte um genau zu sein. Aber da is die Frage bei *können und wollen*. Weil ich dann erstmal pleite wär. Aber ich spiel mit dem Gedanken auch auf die 20.000€ hochzugehn.
    Nunja, wie gesagt, erstmal muss mein jetziger repariert und dann bald mal verkauft werden ... so Sachen schleppen sich immer .. das nervt =)

  • im S2000 hab ich nur mal probe gesessen und das Ding war für mich gestorben


    Darf ich kurz OT fragen wieso, finde den S2000 eigentlich als Roadster nett, bin aber noch nie dringesessen?


    Zum Thema: Habe meinen praktisch neu (Tageszulassung) gekauft und war mir schon zum Kaufzeitpunkt im klaren, dass ich den Wagen möglicherweise niemandem mehr verkaufen werden kann, werde ihn wahrscheinlich fahren bis er hin ist (oder ich :| ). Angesichts steigender Ölpreise wars auch ein bisschen eine "jetzt-oder-nie"-Entscheidung und ich bereue es auch kein bisschen. Aber wenn man auf Wiederverkaufswert besonderen Wert legt, hat man mit dem RX-8 definitiv die falsche Wahl getroffen.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Wenn Du Dich da mal nicht täuscht. Wir haben einen 2 1/2 Jahre alten Z4 mit 20TKM gekauft und die hälfte des Neuwagenpreises bezahlt. Wertstabil ist für mich etwas anderes.



    Lass die Finger vom Rex, der hat zuviel Wertverlust. So kann keiner sagen, dass Du blöd bist.


    Lass die Finger vom Rex, der hat zuviel Wertverlust. So kann keiner sagen, dass Du blöd bist.


    Lass die Finger vom Rex, der hat zuviel Wertverlust. So kann keiner sagen, dass Du blöd bist.




    HEEE leute ! Was ist los? Wir sind hier in einen REX Forum.... Also lasst ihm seinen bmw oder Nissan kaufen und damit glücklich werden....


    nicht für Ungut aber wer mal Rx 8 gefahren ist dem ist das egal was er in 2-7 jahren noch wert ist..... :thumbdown: