Motoröl zum X-ten Mal (nach lesen aller Beiträge)

  • Achdujeh Pit,


    jetzt bin ich schon wieder falsch verstanden worden, ich versuche es nochmal:


    Ein Madzda-Händler erhält von seinem Ölhändler 100 Dosen a 1 L "Madzda-Delixia-Ultra.." . Mit bestellt hat er, und erhält, ein Fass mit 207 L "Madzda-Delixia-Ultra ..." für seine Ölwechsel. Wir sind uns einig, alles ist ok.

    ABER:
    Auf dem großen Fass steht nicht "Madzda-Delixia-Ultra" sondern nur ein Aufkleber des Herstellers ist drauf, der heißt dann vielleicht "Motoröl-Mustermann". Da jetzt der Kunde meinen könnte, das ist ja nicht das Markenöl sondern irgend ein billiger Dreck, reißt der Händler einfach das Schild ab und hat seine Ruhe....und ist natürlich kein "schwarzes Schaf"
    ABER:
    Es ist immer noch das gleiche Zeugs wie in den Literdosen. Um keine blöden Fragen von seinen Kunden zu bekommen, hängt er ein Schild an seine Werkstatt "ZUTRITT VERBOTEN". Verständlicherweise hat er keine Lust jedem beweisen zu müssen, das in dem Fass kein Billigöl ist .......................... :denk: :denk: :denk: oder etwa doch :D :D :D :D


    Gruß Werner

  • Entscheidend ist in diesem Falle nur: Wird man bei Untersuchung nach einem Motorschaden einen Unterschied zwischen dem Öl aus den Dosen und dem Öl aus der Tonne feststellen können. Wenn ja ist der Händler dran, wenn nein - ist alles fein ;)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • alles klar....


    da war ich ja pessimistischer als du.... :rofl::rofl::rofl:


    ist ja klar, daß sich ein händler sein öl nicht in dosen bestellt....( nur für die nachfüllfläschen zum direktverkauf ) .. :hs:


    wir kennen uns halt noch nicht lange genug, um zwischen den zeilen zu lesen... :thumbsup:


    :wink:
    pit

  • wie ich mal geschrieben habe,
    ich habe damals meinen händler gefragt, er sgte mir ganz deutlich: "ich weiß es nicht... aber ich kann ihnen versichern, das es 5W30 ist."


    wenn man schon so eine antwort bekommt. das fass sagte auch nicht viel aus. es stand nur "classic" drauf.


    wer hier aus dem norden kommt, kennt die classic kette.


    ich habe mich irgendwann durch diese aktionen hier hinreißen lassen, übrigens: (werbung an) es findet wieder eine statt und ich habe gerade wieder bestellt ( werbung ende), und ich habe festegestellt, das er durch das öl weniger verbraucht. vor allem öl.
    mit anderen worten, was auch immer ich vorher vom händler bekommen habe, es war kein dexelia.
    für mich ist es den etwas höheren preis schon deswegen wert, das mein rex damit weniger verbraucht. :)


    wobei es bei den aktionen hier auch recht günstig ist. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zero_01 ()

  • Hier geht es glaub nicht darum,wer was wo reinkippt und was es für stress nachsichzieht!


    Warum soll ich Dexelia reinkippen??? Andere Öle haben die gleiche eigenschaft und sind billiger.


    Um was es hier geht ,ist doch : Was macht Dexelia den so speziell das man es unbediengt braucht?


    Das würde mich auch interresieren.

  • Hi...



    Ich verstehe diese Diskussion hier nicht. Hier Mazda Dexelia 5W30 Motorenöl= wird das Dexelia-Öl günstig angeboten.


    5L für 55€. Mit 5L fahre ich ca. 10000km. Für mich gibts da keine Frage. Ich nehme das Dexelia.



    Gruß Uwe



    PS: meggi es Dexelia und nicht Delixia ;)

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Wenn das Dexelia hier im Forum angeboten wird ist das natürlich super! Wer/wie/wo bekommt man das!? Habe nichts mit der SuFu herausgefunden!?
    Auch Versand nach Österreich?


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • Ich finde diesen Thread auch sehr befremdlich. Ganz zuerst möchte ich mich bei Donavan für die sorgfältige Recherche bedanken; ich finde die Argumente sehr überzeugend. Daher finde ich es ebenso befremdlich wie Donavan, dass alle Mühen, nachvollziehbare Argumente gegen die Verwendung des Öls aus den Forenmitgliedern herauszukitzeln, vergeblich waren (der gewünschte Galacius hat sich bisher allerdings noch nicht dazu geäußert).
    Wenn aber keine nachvollziehbaren Gründe genannt werden, liegt eben die Vermutung nahe, dass es sie NICHT GIBT! So wie ich das Handbuch zum RX-8 verstehe, ist das Mazda-Öl nicht vorgeschrieben, sondern nur empfohlen (so wie etwa auch Maggi zu seinen Fertiggerichten Öl von Mazola empfiehlt - oder so). Meines Wissens ist Mazda kein Mineralölhersteller. Bisher habe ich es so gehalten, dass ich zum Nachfüllen ein billigeres Öl mit der entsprechenen Spezifikation verwendet habe und zu den Inspektionen in eine Mazda-Werkstatt gefahren bin, wo ich davon ausgehe, dass die Dexelia einfüllen. Bei der vorletzten Inspektion habe ich ein Aktionsangebot von Auto-Unger genutzt, wo Castrol eingefüllt wurde. Da AU verspricht, wie inzwischen von der EU vorgeschrieben (Freistellungsverordnung), dass die Inspektion den Mazda-Vorschriften entspricht und sich nicht negativ auf die Garantie auswirkt, muss daher auch die Verwendung von Fremdöl in Ordnung sein.
    Ich werde mir jedenfalls die Erkenntnisse von Donavan zu Nutze machen, denn sie kommen für mich gerade recht, weil ich neue Ölvorräte brauche.
    Noch eine Anmerkung zum Schluß: Laut FD-Kaufberatung im RX-7-Forum kauft sich kein Mensch einen RX-7 wegen des Wankelmotors. Das scheint auch beim RX-8 nicht ganz daneben zu liegen. Entsprechend unsicher sind die Besitzer dann, wenn es um den Motor geht. Ich habe mir beide genau wegen des Motors gekauft.

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

    Einmal editiert, zuletzt von eRotary ()

  • Diese Diskussion ist wirklich grotesk. :baby: Also in meinem Handbuch stehen unter "Wartung durch den Fahrzeughalter" unter der Rubrik "Vorgeschriebenes Motoröl" für Europa die beiden Viskositätsklassen 5W-30 und 10W-30, und nur bei der ersten steht in dem Feld "Empfohlenes Motoröl" "z.B. Mazda Original-Motoröl Dexelia". :!: Also Empfohlen und z.B. = zum Beispiel. Im weiteren ist nur noch von den Auswirkungen der Viskosität die Rede und der Abschnitt schließt mit der Warnung, dass der Motor durch Öl mit falscher Viskositätsklasse beschädigt werden kann. Der Rest ist frei für Notizen.
    Ich habe mir 10 Liter von dem Öl bestellt, das Donanvan am Anfang beschrieben hat. Alles hat prima geklappt.
    :) Damit habe ich für das Öl soviel bezahlt, wie die angeblich so günstigen Angebote hier im Forum allein für den Versand haben wollen. Wer weiterhin an Märchen und Gerüchte glauben will, soll dafür eben auch bezahlen. :D

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • Ich vermute das das Öl in den großen Fässern der Werkstätten sogar das Billigöl ist und auf den Fässern steht dann z.B. "Fuchs Titan ..." , "Madzda Delixia ..." Total Quarz .." " Shell Ultra ..." oder irgendwas. Vermutlich würde der mündige Kunde, wenn auf dem Fass "Frittenöl" , "ALDI-Spezial" oder sowas stehen würde, Sturm laufen und keinesfalls zulassen, das der Dreck in sein Auto geschüttet wird.
    Ergo: Ein Ettikett mit einem Markennamen muß drauf sein, dann weiss der Kunde, das Alles gut ist.


    Also das wird jetzt lächerlich den Werken noch zu unterstellen einen so offensichtlich zu bescheisen!


    Die werden auch kein Risiko eingehen irgendein Öl einzufüllen - gehen ja auch gewisses risiko im Schadenfall ein! Ich bekomme beim meinem aus den 1l Fläschchen eingefüllt und lasse mir diese genauso wie alle tauschteile zeigen.


    Und ich denke wer sogar am Öl versucht die 50eur im Jahr zu sparen - der hat sich das Falsche Auto gekauft!!!!!


    Die Ingenieure bei Mazda haben sich sicherlich Gedanken gemacht wieso das Dexelia verwendet werden soll - und man kann hier lange diskutieren ob gut oder schlecht - aber von diesen sinnlosen Treads gib es schon zahlreiche!!!

  • Klar haben die sich Gedanken gemacht, und die gehen wohl auch davon aus, das RX-8-Käufer sinnverstehend lesen können (siehe Zitate in meinem vorigen Beitrag). Alles, was darüber hinausgeht, ist Spekulation. Es gibt so viele Beispiele (etwa Druckertinte), bei denen die Hersteller den Untergang des Abendlandes heraufbeschworen haben, wenn sich jemand an Billigtinte vergreift. Auch diesen Zahn haben Warenteste inzwischen gezogen. Öl für Wankelmotoren wird wohl so schnell keiner testen, also hat der Mythos gute Überlebenschanchen (ich finde es überhaupt bemerkenswert, wie selten ein so wichtiger Stoff wir Motoröl qualifiziert getestet wird).

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • Ich kann mich da eRotary nur anschließen. Für sowas gibt's Spezifikationen und Standards. Solange die erfüllt werden, ist total Brille ob da Dexelia, Shell, Castrol oder NoName draufsteht. Drin ist schlussendlich die gleiche Brühe. Bei allen anderen Mazda-Modellen wird im Handbuch sicherlich genauso Dexelia empfohlen, nur interessiert es dort keine alte S**. Ich wage sogar zu behaupten, dass das Mazda-Öl in Japan, USA oder Australien von ganz anderen Herstellern ist als hier in Deutschland. Ganz davon ab, dass dort zum Teil auch andere Viskositäten gefahren werden müssen. Aus meiner Sicht ist das Thema einfach total überbewertet. :sleep: Da kann man genauso dieses tolle neue V-Power95 tanken und sich über den Placebo-Effekt freuen, dass der Rex damit besser läuft... :thumb:

  • grüße werd jetzt auch ma zu dem thema einwerfen , obwohl ich kein ölspezi bin . hab meinen rex auch noch net so lang und hab mich jetzt bestimmt mit 15 händlern drüber unterhalten und 13 von dennen sagten mir alle das gleiche , müßte nicht unbedingt dexeila rein , sollte nur SEA 5w-30 ( SG , SH , SJ , SL ) verwendet werden .und wen ich im handbuch lese :empfohlenes öl , z.b. mazda orginal-motoröl dexelia , na den. hab mir nun auch das öl da bestellt , was donovan ansprach . ist für mich nur geldschneiderei aber das is meine meinung ! kenn das nur von nem freund der bei fuchs motoröle arbeitet und mir ma erzählte , ach das is doch nix besonderes was wir verkaufen . wird auf dem weltmarkt der billigste krempl mit den geforderten spezifikationen eingekauft und unser aufkleber drauf , zack 300% gewinn . tja so wirds gemacht =) . will mazda nix unterstellen , sie wollen auch nur verkaufen . werds jedenfalls testen , wens den block zerreißt lass ich euch es wissen und hab was dazu gelernt ;-)


    grüße drehzahl

  • Also da ich den Wagen ca 75000 km fahren werde und der Rechnung nach ca. 195.-€ mehr zahle als mit dem "billig" Öl, investiere ich die paar Kröten gerne für einen ruhigeren Schlaf.


    (Die Rechnung beruht darauf, das ich immer bei den Angeboten hier im Forum gekauft habe und kaufen werde).


    Das sind dann im Jahr ca. 43,33 € mehr Unterhaltskosten als mit dem "Billigöl"


    (Die Rechnung beruht darauf, das ich den Wagen ca. 4,5 Jahre fahren werde).


    Aber ein Punkt kommt hinzu, der mich ruhiger schlafen lässt, denn ich mische keine zwei Öle, was nie wirklich gut ist!


    Ich kann zu jedem Mazda Händler fahren, sofern mir mal das Öl ausgehen sollte und fülle damit immer das richtige ein und "pansche" nicht rum.


    Vielleicht denkt mal einer darüber nach? Denn bei einem Ölwechsel werden ja nur ca. 50% des Öls getauscht....




    Just my 2 Cents....

    Einmal editiert, zuletzt von RedFlag ()

  • red flag : wie jetzt nur 50% ?


    Ich antworte mal. Beim Ölwechsel wird nur das Öl in der Wanne und vom Ölfilter gewechselt. Aber das Öl hin und weg von den Ölkühlern, sowie das Öl selbst in den Ölkühler wird dabei nicht gewechselt. (wäre viel zu aufwendig) somit vermischt sich beim Starten des Motors nach dem Wechel das frische Öl im Kreislauf mit dem noch vorhandenen Altöl in den Kühlern. Im Rex befinden sich ja nicht nur die 3,5 Liter Öl vom Wechsel sondern insgesamt glaube so 6 - 7 Liter Öl.( so ca.)



    Gruß


    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]