Unterschied in Baujahr????


  • Hallo Leute!


    Bin ganz neu in dem Forum, zwar erst 17, doch schon seit ich mit 13 den ersten Fast and Furious gesehen hab ein riesiger Tuning-Fan. 8) Dabei hats mir (außer dem GTR, der Supra und der Silvia (die noch einiges zu teuer sind für mich :P )) der RX-8 mit seiner geilen Form und seinem Markenzeichen "Wankelmotor" besonders angetan :D , gerade für den Anfang! Hab mir gedacht bevor ich ihn mir kaufe, sollte ich etwas Fahrpraxis haben. Da ich durch mein BF17 Führerschein schon fast 10.000 km gefahren bin denke ich im nächsten Jahr werde ich wesendlich mehr fahren. Was meint ihr zu 2 Jahren und ca 30.000km?


    Ich weiß schon, dass es ein Revolution mit 191PS und der roten Lederausstattung sein soll. Nur beim Baujahr bin ich mir noch ziemlich unsicher und das ist meine eigentliche Frage.


    Was genau hat sich vom Baujahr 2003 bis 2007 an der Technik geändert? ?( (Beim Passat beispielsweise merkt man zum einen dass er sich viel schöner fahren lässt und durch die neue Technik der Tubro gleichmäßigere und mehr Leistung bringt) Ist das beim RX-8 auch so? Ist auch die Ausstattung neuer bzw etwas dazugekommen?


    Greez
    Speed Freak :wink:

  • Ab den Bj. 2006 gab es den Klappschlüssel, der 6te und der Rückwärtsgang wurden überarbeitet, es gab andere Zündkerzen. Dazu kamen "neue" Modelle wie Kuro, Reloaded und 40th A. Aber wenn man in Forensuche sucht, findet man tausende Threads zu dem Thema.

  • hi,


    ja das würde ich auch gerne wissen, denn ich unterschreibe heute den Kaufvertrag für nen 192er Challenge


    EZ.01/2004
    KM: 54.000


    Da "fehlt" ja nicht viel, obwohl wahrscheinich BJ.2003
    Die Baujahre 2005 (Klappschlüssel) und 2006 (Rostschutz, Ausstattung) wurden dann immer "kompletter" aber technisch hat sich nicht viel getan.
    Achte auf die in 2004 geänderte Ölwanne, die Isolierung im ÖlMeßstab (ÖMS) und dass alle Services und "Rückrufe"
    (Softwareupdates, Thermoschutzmatte unter dem Tank, Rostschutz an Einstiegsleisten und Radläufen, Ölkühler Zuleitungen)
    gemacht wurden.
    Auf den stärkeren Anlasser zur Vermeidung vom "Absaufen" würde ich auch achten. (2.0kW statt 1.6kW)
    War zwar kein Rückruf, aber auf Garantie bei jedem "Absäufer". (ab 2006 Serie)

  • Ab den Bj. 2006 gab es den Klappschlüssel, der 6te und der Rückwärtsgang wurden überarbeitet, es gab andere Zündkerzen


    Den Klappschlüssel gabs ab BJ.2005 (Produktion Herbst2004)
    Ich hatte bei meinem Rex, EZ.31.Januar 2005 (Produziert 16.9.2004) auch einen -nee 2- Klappschlüssel.
    Der 192er Challenge hat nur 5 Gänge, deshalb habe ich auch nie etwas am Getriebe machen lassen müssen. Nur die HP hatten das Problem...
    Die Zündkerzen wurden bei mir auch erst zur 60.000er Inspektion im Januar gewechselt.
    Nur die "Überschnellen", die sich zwischenzeitlich die "wärmeren" Kerzen geholt hatten, mußten wieder zurückrüsten.
    Die alten Kerzen sind exakt die selben wie die aktuellen - nur eine andere Teilenummer!


    Nimm dir ein paar Wochen Zeit und lese das Forum. Vor allem die Beiträge aus der Zeit deines REX!

  • Hmm ok erst mal vielen Dank für die Antworten!


    Mal abgesehen von dem Schlüssel und der Ausstattung
    Also nur von der Technik her, ab welchem Baujahr könntet ihr mir empfehlen?

  • Nicht zu vergessen, dass später noch ein Tempomat hinzukam...
    Viel Spaß mit der Versicherungssumme als 18jähriger, ich würd das dann über Vaddern laufen lassen! Und unterschätze nicht die Kraft des Heckantriebs. Mir geht mit mehreren hunderttausend Kilometern Fahrerfahrung manchmal noch die Muffe bei Schlechtwetter...
    Meiner Meinung nach ist der Wagen für Fahranfänger ungeeignet, aber im Endeffekt musst du es selbst wissen!
    :wink: Sebastian

  • Danke für die Info, kann die 70% vom Dad übernehmen, Unterhaltung hab ich im Griff (Service, Haftpflicht, Steuern, Benzin, Reifen, etc.)!
    Hab das Driften schon einigermaßen drauf (Winter + BMW mit 260ps) ;) außerdem muss man ja nicht immer draufdrücken...