Gut zu wissen.
Motul 800 Road Racing wäre auch meine Wahl. Bin ich immer im Moped gefahren. Und riecht gut^^
Gut zu wissen.
Motul 800 Road Racing wäre auch meine Wahl. Bin ich immer im Moped gefahren. Und riecht gut^^
Hallo Leute
Da meine Brennkammern durch den Sohn Adapter nur 2T Öl bekommen, so konnte ich gutes vollsynthetisches Öl für die Ölwanne geben. "Problem" ist, dass der Motoröl wegen der Sohn Adapter nicht mehr weniger wird bzw. nicht mehr so frisch bleibt. Da der Ölwechsel auch bei einem orig. Rex-Motor - wo die Brennkammern das gleiche Öl bekommen wie die Lagern der Rotoren und der Excenterwelle - in alle 10 Tkm stark empfohlen ist, so muss ich jetzt in allen 5 Tkm einen Ölwechsel machen (vorher hatte meinen Motor ca. 450 ml / 1000 km verbraucht, also in 10000 km ca. 4,5 Liter, welches sogar ein bisschen mehr ist, als die Menge des abfliessendes Öl eines normlen Ölwechsels).
Da ich ca. 9500 km im Jahr fahre, folgendes ist mir eingefallen: Anwendung von Mobil 1 0W-40 ab März bis September (fahre in diesem Intervall ca. 4700-5000 km), und ab September bis März Mobil 1 0W-30 (fahre ca. 4500 km).
Heute habe ich einen Ölwechsel mit 0W-40 gemacht ohne den Wechsel des Ölfilters. Nach ca. 100-200 km mache ich erneut einen Ölwechsel mit 0W-40 (diesmal mit Ölfilterwechsel), damit im System der Anteil des Dexelia-Öls so wenig wie nur möglich zurückbleibt. Im September kommt 0W-30 rein. Beim Wechsel von 0W-40 auf 0W-30 und umgekehrt muss ich nicht mehr das Ölwechsel verdoppeln. Der Ölfilter wird auch nur im nächsten März mitgewechselt (also jährlich).
Vor eine Woche habe ich auch meine Armlehnen mit rotem Plasti Dip Gummispray gesprayt und die Ränder der Teppichen mit rotem Farbe bemalt. (Bilder folgen noch, aber diesen sch... Windows 7 lässt mich den Bildhochladungsprogram meiner Händy nicht installieren).
Am Sonntag kommt der Kumpel und wir schliessen endlich die Instrumenten, DVD Player, Rückfahrkamera etc. an!
LG: Kornél
Und wenn du ganzjährig auf M1 5w50 umsteigst?
Hintergrund des 10tkm Intervalls ist wohl der: Dexelia ist HC Öl und die verbrauchen sich relativ schnell, zusätzlich ACEA A5/B5 => kleiner HTHS Wert, weniger Additive
Also sollte eigentlich ein M1 ESP 0w40 oder das 5w50 kurz vor Ende der Laufzeit immer noch gut genug sein
Da meine Brennkammern durch den Sohn Adapter nur 2T Öl bekommen, so konnte ich gutes vollsynthetisches Öl für die Ölwanne geben.
Kannst Du sowieso... mit oder ohne Sohn
sentinel: Ich schwöre in meinem Fall nur auf vollsyntetisches Öl. Die Öle mit 5W sind nicht alle vollsynthetisch. Und 0w-30 ist für die kalte Jahreszeiten noch besser, als 0w-40.
Kannst Du sowieso... mit oder ohne Sohn
Naa, da bin ich mir aber nicht mehr so sicher Ich denke, dass die vollsynthetische Öle in den Brennkammern nicht rückstandslos verbrennen (genau ist es bei Dexelia der Fall).
Ist aber etwas widersprüchlich das du glaubst das Vollsynthetisches Öl nicht rückstandslos verbrennt, du aber ein vollsynthtetisches 2 Taktöl fährst...
Meiner Meinung nach verbrennen Synthetische Öle immer mit weniger Verkokungen als mineralische Öle, hab ich auch schon beim Moped so nachvollziehen können.
Das ein 2 Taktöl sauberer verbrennt ist klar, sind dafür gemacht. Da bin ich ganz deiner Meinung. Aber ein Mineralisches Zweitaktöl verbrennt nicht so Rückstandsfrei wie ein synthetisches. Warum sollte es da bei 4 Takt Motoröl anders sein?
Es ist sowieso sooooo sinnlos das Motoröl mit zu verbrennen. Was haben die sich da nur gedacht?? Bloß weil es ja "nicht zumutbar" ist das der Fahrer mehr als eine Betriebsflüssigkeit auffüllen muss.
Aber ein Mineralisches Zweitaktöl verbrennt nicht so Rückstandsfrei wie ein synthetisches. Warum sollte es da bei 4 Takt Motoröl anders sein?
Ich habe genug Bilder von Rotoren gesehen, die mit vollsynthetischem 4T Öl mit orig. MOP benutzt wurden. Die sahen sehr verkokt aus.
Der Motor, den ich zerlegt hatte ging 98.000 km mit Dexelia und die Rotoren sahen ebenfalls bescheiden aus.
EDIT: Ich habe noch vergessen, dass ich nach dem Ölwechsel auch einen (ziemlich starken) 10x20mm Neodym Magnet auf dem entlass-schraube der Ölwanne gelegt habe, damit ich bei dem nächsten Ölwechsel sehen kann, wieviel Metallspähnen da drin sind. Im Altöl habe ich nichts gefunden, aber das sagt mir nichts. Der Magnet wird schon die Metallspähnen sammeln, wenn es überhaupt welche gibt und die auch magnetisierbar sind.
Was sagt Ihr? Hätte es Sinn, auch einen Magnet auf dem Ölfilter zu legen. Oder könnte dieser die Funktion des Rückschlagventils (oder wie es auch immer sich nennen mag) im Filter negativ beeinflussen?
Was haben die sich da nur gedacht?? Bloß weil es ja "nicht zumutbar" ist das der Fahrer mehr als eine Betriebsflüssigkeit auffüllen muss.
Liegt eher daran das die Abgaßnorm sonst nicht eingehalten werden könnte.
Naa, da bin ich mir aber nicht mehr so sicher Ich denke, dass die vollsynthetische Öle in den Brennkammern nicht rückstandslos verbrennen (genau ist es bei Dexelia der Fall).
Und was denkst Du davon?
http://image.http://www.rakuten.co.jp/ap-murase/img10054028203.jpeg
Stimmt, habe auch davon seit langem gehört, aber noch keinen zerlegten Motor gesehen, der damit gefaren ist.
Ich habe mich oben ein bisschen korrigiert.
Sodele muss ein bischen offtopic gehen
habe mein Wochenende geopfert und ebenfalls meine Mittelkonsole foliert. Ganz großen dank geht natürlich an Cornell!
http://s1.directupload.net/file/d/2834/qne2q33r_jpg.htm
Die große Frage ist: Wie hast du denn den hinteren Deckel entfernen können? Ich sehe da keine möglichkeit was zu entfernen
@
Reuleaux-Cornell
Wie macht sich eigentlich der PlastiDip im Innenraum so? Also speziell die Kratzfestigkeit im Alltag?
Grüße
Was sagt Ihr? Hätte es Sinn, auch einen Magnet auf dem Ölfilter zu legen. Oder könnte dieser die Funktion des Rückschlagventils (oder wie es auch immer sich nennen mag) im Filter negativ beeinflussen.
Im HKS Ölfilter ist auch nen Neodym Magnet...denke das ist kein Problem.
Neu im Sortiment HKS Hybrid Sport Ölfilter
Liegt eher daran das die Abgaßnorm sonst nicht eingehalten werden könnte.
Hab mit aktivierter OMP (4T HC-Synth Öl) und Voll-Premix (1:100) den Abgastest mit Bestwerten bestanden.
LG
Thomas
Hallo Leute
@Athrun: Sehr schön! :thumb: Einfach den hinteren Armlehne aufmachen und einen flachen Schraubendreher zw. "Leder"bedeckung und den unteren Kunststoff reinpressen und aufklappen.
eveel: Man muss schon damit aufpassen, es hängt aber auch von den Schichtenzahl ab.
@Thomas: ich wurde gerade von der Verwendung eines Magnetes bei den orig. Ölfilter abgeraten, weil der Magnet die Funktion des Umgehungsventiles negativ beeinflussen kann.
Hast Du den Sohn adapter für den AU extra rausgenommen?