Bastelecke von corres78 (Update 42: Rot/schwarze Leder Vordersitze, Aktuell: Innenraum bis zu 95% fertig)

  • Gut zu wissen. :thumbsup:


    Motul 800 Road Racing wäre auch meine Wahl. Bin ich immer im Moped gefahren. Und riecht gut^^


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hallo Leute :wink:


    Da meine Brennkammern durch den Sohn Adapter nur 2T Öl bekommen, so konnte ich gutes vollsynthetisches Öl für die Ölwanne geben. "Problem" ist, dass der Motoröl wegen der Sohn Adapter nicht mehr weniger wird bzw. nicht mehr so frisch bleibt. Da der Ölwechsel auch bei einem orig. Rex-Motor - wo die Brennkammern das gleiche Öl bekommen wie die Lagern der Rotoren und der Excenterwelle - in alle 10 Tkm stark empfohlen ist, so muss ich jetzt in allen 5 Tkm einen Ölwechsel machen (vorher hatte meinen Motor ca. 450 ml / 1000 km verbraucht, also in 10000 km ca. 4,5 Liter, welches sogar ein bisschen mehr ist, als die Menge des abfliessendes Öl eines normlen Ölwechsels).
    Da ich ca. 9500 km im Jahr fahre, folgendes ist mir eingefallen: Anwendung von Mobil 1 0W-40 ab März bis September (fahre in diesem Intervall ca. 4700-5000 km), und ab September bis März Mobil 1 0W-30 (fahre ca. 4500 km).
    Heute habe ich einen Ölwechsel mit 0W-40 gemacht ohne den Wechsel des Ölfilters. Nach ca. 100-200 km mache ich erneut einen Ölwechsel mit 0W-40 (diesmal mit Ölfilterwechsel), damit im System der Anteil des Dexelia-Öls so wenig wie nur möglich zurückbleibt. Im September kommt 0W-30 rein. Beim Wechsel von 0W-40 auf 0W-30 und umgekehrt muss ich nicht mehr das Ölwechsel verdoppeln. Der Ölfilter wird auch nur im nächsten März mitgewechselt (also jährlich).


    Vor eine Woche habe ich auch meine Armlehnen mit rotem Plasti Dip Gummispray gesprayt und die Ränder der Teppichen mit rotem Farbe bemalt. (Bilder folgen noch, aber diesen sch... Windows 7 lässt mich den Bildhochladungsprogram meiner Händy nicht installieren).


    Am Sonntag kommt der Kumpel und wir schliessen endlich die Instrumenten, DVD Player, Rückfahrkamera etc. an! :nummer1:


    LG: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    8 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Und wenn du ganzjährig auf M1 5w50 umsteigst?
    Hintergrund des 10tkm Intervalls ist wohl der: Dexelia ist HC Öl und die verbrauchen sich relativ schnell, zusätzlich ACEA A5/B5 => kleiner HTHS Wert, weniger Additive
    Also sollte eigentlich ein M1 ESP 0w40 oder das 5w50 kurz vor Ende der Laufzeit immer noch gut genug sein :denk:

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • sentinel: Ich schwöre in meinem Fall nur auf vollsyntetisches Öl. Die Öle mit 5W sind nicht alle vollsynthetisch. Und 0w-30 ist für die kalte Jahreszeiten noch besser, als 0w-40.


    Kannst Du sowieso... mit oder ohne Sohn :)


    Naa, da bin ich mir aber nicht mehr so sicher ;) Ich denke, dass die vollsynthetische Öle in den Brennkammern nicht rückstandslos verbrennen (genau ist es bei Dexelia der Fall).

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Ist aber etwas widersprüchlich das du glaubst das Vollsynthetisches Öl nicht rückstandslos verbrennt, du aber ein vollsynthtetisches 2 Taktöl fährst...



    Meiner Meinung nach verbrennen Synthetische Öle immer mit weniger Verkokungen als mineralische Öle, hab ich auch schon beim Moped so nachvollziehen können.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Daniel: 2T Öle allgemein verbrennen mit deutlich weniger Rückstand, als vollsynthtetische 4T Motorenöle. Dafür sind ja die 2T Öle entwickelt. Die vollsynthetische Eigenschaft eines 2T Öls sorgt für mehr Stabilität bei höheren Drehzahlen. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Das ein 2 Taktöl sauberer verbrennt ist klar, sind dafür gemacht. Da bin ich ganz deiner Meinung. Aber ein Mineralisches Zweitaktöl verbrennt nicht so Rückstandsfrei wie ein synthetisches. Warum sollte es da bei 4 Takt Motoröl anders sein?



    Es ist sowieso sooooo sinnlos das Motoröl mit zu verbrennen. Was haben die sich da nur gedacht?? Bloß weil es ja "nicht zumutbar" ist das der Fahrer mehr als eine Betriebsflüssigkeit auffüllen muss.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Aber ein Mineralisches Zweitaktöl verbrennt nicht so Rückstandsfrei wie ein synthetisches. Warum sollte es da bei 4 Takt Motoröl anders sein?


    Ich habe genug Bilder von Rotoren gesehen, die mit vollsynthetischem 4T Öl mit orig. MOP benutzt wurden. Die sahen sehr verkokt aus.
    Der Motor, den ich zerlegt hatte ging 98.000 km mit Dexelia und die Rotoren sahen ebenfalls bescheiden aus. ;)


    EDIT: Ich habe noch vergessen, dass ich nach dem Ölwechsel auch einen (ziemlich starken) 10x20mm Neodym Magnet auf dem entlass-schraube der Ölwanne gelegt habe, damit ich bei dem nächsten Ölwechsel sehen kann, wieviel Metallspähnen da drin sind. Im Altöl habe ich nichts gefunden, aber das sagt mir nichts. Der Magnet wird schon die Metallspähnen sammeln, wenn es überhaupt welche gibt und die auch magnetisierbar sind.


    Was sagt Ihr? Hätte es Sinn, auch einen Magnet auf dem Ölfilter zu legen. Oder könnte dieser die Funktion des Rückschlagventils (oder wie es auch immer sich nennen mag) im Filter negativ beeinflussen?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    5 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Was haben die sich da nur gedacht?? Bloß weil es ja "nicht zumutbar" ist das der Fahrer mehr als eine Betriebsflüssigkeit auffüllen muss.


    Liegt eher daran das die Abgaßnorm sonst nicht eingehalten werden könnte.

  • Ob jetzt 2 Taktöl oder 4 Takt Motoröl eingespritzt wird, wird wohl kaum was an den Abgasen ändern. Ich denke mit 2 Taktöl wären die sogar besser.


    Also ich kann mir nicht vorstellen das es dadran liegt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Naa, da bin ich mir aber nicht mehr so sicher ;) Ich denke, dass die vollsynthetische Öle in den Brennkammern nicht rückstandslos verbrennen (genau ist es bei Dexelia der Fall).

    Und was denkst Du davon? :P



    http://image.http://www.rakuten.co.jp/ap-murase/img10054028203.jpeg


  • Stimmt, habe auch davon seit langem gehört, aber noch keinen zerlegten Motor gesehen, der damit gefaren ist. :D
    Ich habe mich oben ein bisschen korrigiert.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Sodele muss ein bischen offtopic gehen :)


    habe mein Wochenende geopfert und ebenfalls meine Mittelkonsole foliert. Ganz großen dank geht natürlich an Cornell! ;)


    http://s1.directupload.net/file/d/2834/qne2q33r_jpg.htm


    Die große Frage ist: Wie hast du denn den hinteren Deckel entfernen können? Ich sehe da keine möglichkeit was zu entfernen :(

    192er Rex in Tornadorot - Baujahr 08/2004 - Rx8x 100 Zeller KAT - 132.000km und keine Mucken! - LED Interieur - Magnaflow ESD - TRC Bodykit mit orig. S6 TFL - Folierter Innenraum - Magnacor Rennzündkbel in Rot - gecleantes Heck - Mazda USA Heckflügel - Rx8 Logo auf Bremsanlage - Woormser Adapter - Individual OEM Felgen - 30mm VA 40mm HA Spurplatten - Tiefergelegtes Nummernschild


  • @
    Reuleaux-Cornell




    Wie macht sich eigentlich der PlastiDip im Innenraum so? Also speziell die Kratzfestigkeit im Alltag?


    Grüße

    RX-8 Revolution
    Invidia Q300Ti - Edelstahl LAA´s - 19Zöller - D1 Alu Lug Nuts - EBC Tubogroove Discs - EBC Red Stuf - Goodridge Stahlflex - mal sehen was noch so kommt


  • Was sagt Ihr? Hätte es Sinn, auch einen Magnet auf dem Ölfilter zu legen. Oder könnte dieser die Funktion des Rückschlagventils (oder wie es auch immer sich nennen mag) im Filter negativ beeinflussen.


    Im HKS Ölfilter ist auch nen Neodym Magnet...denke das ist kein Problem.


    Neu im Sortiment HKS Hybrid Sport Ölfilter




    Liegt eher daran das die Abgaßnorm sonst nicht eingehalten werden könnte.


    Hab mit aktivierter OMP (4T HC-Synth Öl) und Voll-Premix (1:100) den Abgastest mit Bestwerten bestanden.


    LG
    Thomas

  • Hallo Leute :wink:


    @Athrun: Sehr schön! :thumb: Einfach den hinteren Armlehne aufmachen und einen flachen Schraubendreher zw. "Leder"bedeckung und den unteren Kunststoff reinpressen und aufklappen.


    eveel: Man muss schon damit aufpassen, es hängt aber auch von den Schichtenzahl ab.


    @Thomas: ich wurde gerade von der Verwendung eines Magnetes bei den orig. Ölfilter abgeraten, weil der Magnet die Funktion des Umgehungsventiles negativ beeinflussen kann.
    Hast Du den Sohn adapter für den AU extra rausgenommen?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Hallo Leute :wink:


    Ich kann endlich Bilder über meine neusten Umbauten presentieren:


    Box unter den Handschuhfach:


    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Rote Armlehnen mit Plasti Dip Gummispray:


    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Teppichrand mit roter Farbe bemalt (der kleine rote Fleck auf dem Fahrerteppich ist schon weg):


    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()