Stabiverbindung vorne rechts

  • Soo... nachdem ich gestern neue Bremsbeläge drauf gemacht habe, musste ich feststellen, dass vorne rechts die Stabiverbindungsstange nichts mehr verbindet. :rolleyes: Die Gummis sind total porös und daher ist die Stange nicht mehr verbunden. Ist schon erstaunlich nach 4 1/2 Jahren und nur 2 Wintern in denen das Auto gefahren wurde. Hab sowas bei noch keinem anderen Auto erlebt. Die Staubmanschetten der Stoßdämpfer haben sich auch pulverisiert. Anders kann man es auch nicht nennen, da sie zu Staub zerfallen wenn man mit der Hand nur dran kommt. :rolleyes:


    Kann jemand ähnliches bestätigen?


    Hab dann mal in der Werkstatt angerufen und gefragt ob sowas denn bitte normal sei. Antwort war "..das ist normaler Verschleiß" 8o Wie bitte?!


    Als ich nach dem Preis fragte, wurde mir gesagt, der RX-8 hat keine Staubmanschetten an der Stoßdämpfern. Ich hätte ihn ja auch tiefer gelegt und.. bla bla. Daraufhin erwiderte ich, dass ich nur Federn getauscht habe und sonst nichts verändert. Nein, es gäbe keine Staubmanschetten und er kann im Computer nichts sehen. Werde daheim heute Abend mal selber schauen auf der Werkstatt CD ob man da nichts sieht.


    Was den Preis für diese Stabiverbindungsstange angeht, es ist lächerlich was Mazda hier macht in meinen Augen. Sie soll bei Mazda knapp 33 € zzgl. MwSt. pro Seite kosten und die Muttern/Schrauben 2,50 € zzgl. MwSt. pro Stück (2 pro Seite).


    Ich habe es jetzt als Originalteil aus Japan geordert. Es wird per EMS (Speedpost) verschickt und kostet mich inkl. Zoll, MwSt. und Versand bis an meine Haustür 75,14 € für die komplette Vorderachse.


    Ohne Worte! Da wechsel ich die Dinger mal wieder selber. Wie ich es auch schon bei den Bremsbelägen gemacht habe. Da hat es mich auch nur 178 € gekostet mit EBC RedStuffbelägen (vorne + hinten) und ein wenig Zeit.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Hallo, :wink:


    also meiner hat vorne Staubmanschetten für die verchromten Kolbenstangen der Stoßdämpfer. Wird wohl aus schwarzem Gummi siein. Die sehen stellenweise beige/braun aus so wie Latex, kommt vermutlich von Rostwasser. So zick-zack Profil von der Seite gesehen. (Zieharmonika, Blasebalg). Habe sie mit einem Stöckchen angestossen, das haben sie überlebt ohne Schaden. Am unteren Ende scheinen die Staubmanschetten lose auf dem Federteller aufzuliegen.


    Mein Rex fährt nicht bei Salz auf der Straße und die Radhäuser werden nicht mit dem Hochdruckreiniger ausgespritzt. Er kennt bis heute keinen Hochdruckreiniger.


    Hinten konnte ich nichts erkennen, da der obere Teil des Stoßdämpfers verdeckt ist.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • .


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • @ Klaus: Danke für deine Info. :hs:
    Also ich hab meinen bis jetzt nur zwei Winter gefahren, davor war er immer auf Saisonkennzeichen.


    *hmm* Hochdruckreiniger? Das könnte allerdings sein.... :denk:


    @ Zoomzoom: Was wolltest denn mittteilen?

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Hi

    Zitat

    Als ich nach dem Preis fragte, wurde mir gesagt, der RX-8 hat keine Staubmanschetten an der Stoßdämpfern.




    Nr. 9 ist Staubmanschette
    meine sind i.o.


    mfg WOORRMSER

  • Ich krame mal dieses alte Thema wieder heraus. Als ich heute die Winterräder montiert habe musste ich feststellen, dass die Staubmanschette am Stoßdämpfer rechts vorne kaputt ist. Man sieht die glänzende Stange hintendran durch...


    Hier mal zwei Bilder die ich davon gemacht habe:





    Hatte das gleiche hier schonmal jemand und kann mir sagen wie teuer die Reperatur ist? Ist es denn dringend das Reparieren zu lassen, oder hat das auch Zeit?


    Vielen Dank schonmal


    MfG


    Eraser