Standheizung

  • Viele werden es wohl nicht sein, denn MMD hat offiziell noch keine Freigabe für eine Standheizung gegeben. Und die meisten, die sich noch innerhalb der 3-Jahres-Gewährleistung befinden wollen, haben noch keine eingebaut um die Garantie nicht zu gefährden.


    auchstandheizunghabenwollende Grüße


    Haymo


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

  • mitwartende Grüße


    P.S. Inzwischen bekomme ich langsam das Gefühl, dass Mazda gar nicht daran interessiert ist uns eine Standheizung zu verkaufen. Naja, sie scheinen das Geld wohl nicht nötig zu haben :(



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



    Einmal editiert, zuletzt von F2001 ()

  • @ Rael


    habe bisher keine verlässlichen Vergleiche. Bin mit dem Rex im letzen Winter dafür zu wenig gefahren. Denke aber, dass sich der geringe Benzinverbrauch für die Heizung durch den Nutzen immer aufwiegt.


    Gruß

  • Was man da an "Warmfahrsprit" spart, hebt sich durch den vorher genutzten Sprit für's Standheizen fast auf. Das macht den Kohl wohl nicht fett. Allerdings tut es dem Motor viel weniger schlecht, wenn er bei Minusgraden schon vorgewärmt anspringt.
    Ich will auch 'ne offiziell freigegebene (keine Bastlerei) Standheizung! Aber die scheinen echt kein Interesse daran zu haben, etwas für den 8er rauszubringen. X( Zumal die Hälfte der Besitzer ihn eh nicht im Winter fahren. :(



    unverständliche Grüsse

    5 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • da muss ich bei meinem Händler mal nochmal nachfragen, kann mich erinnern, dass der schon eien Webasto im RX-8 verbaut hat.

  • Zitat

    Original von *rael*
    da muss ich bei meinem Händler mal nochmal nachfragen, kann mich erinnern, dass der schon eien Webasto im RX-8 verbaut hat.


    Das ist sicherlich möglich, nur übernimmt Mazda dafür keine Garantie und wenn es zum Motorschaden kommt wird es zuerst auf die Standheizung zurück geführt. Und da Mazda keine Standheizung frei gegeben hat (wo ich immernoch an die Decke gehen könnte :ärgern: :ärgern: :ärgern: ) bleibst du dann plötzlich ganz alleine auf dem Schaden sitzen :baby:



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



    Einmal editiert, zuletzt von F2001 ()

  • Ich habe mir auch eine "Standheizung" gekauft! :tongue:


    Modell: DeLonghi 1500Watt Leistung
    Arbeitet mit Öl; mit Termostat, automatische Einschaltung, Gebläse...
    Beeinträchtigt nicht die Garantie!


    Kosten: 59€ bei Quelle


    Wird in der Garage neben den ReX gestellt und springt an, sobald es weniger als +4°C hat :><:

  • Zitat

    Das ist sicherlich möglich, nur übernimmt Mazda dafür keine Garantie und wenn es zum Motorschaden kommt wird es zuerst auf die Standheizung zurück geführt. Und da Mazda keine Standheizung frei gegeben hat (wo ich immernoch an die Decke gehen könnte ) bleibst du dann plötzlich ganz alleine auf dem Schaden sitzen


    Wenn mein freundlicher Mazda Händler in meinem REX eine Standheizung einbaut - ohne ausdrücklichen, schriftlichen Hinweis, dass dann die Garantie erlösche und ich dies trotzdem wünsche - ist es im Fall der Fälle Sache des Händlers, wie es dies mit Mazda regelt. Als Kunde brauche ich nichts von einer fehlenden Freigabe wissen!


    Zur eingebauten EBERSBÄCHER gibt es nach meiner Kentniss mehrere Möglichkeiten zum Anschluss der Kühlkreisläufe (bei WEBASTO oder EBERSBÄCHER auf der Homepage nachzusehen). Der Händler sollte die Variante wählen, die möglichst wenig Strömungswiderstand schafft. Und bei der bekannlich überproportionierten Kühlung des REX ist m.E. auch nicht mit Schäden zu rechnen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Graubaer
    Wenn mein freundlicher Mazda Händler in meinem REX eine Standheizung einbaut - ohne ausdrücklichen, schriftlichen Hinweis, dass dann die Garantie erlösche und ich dies trotzdem wünsche - ist es im Fall der Fälle Sache des Händlers, wie es dies mit Mazda regelt. Als Kunde brauche ich nichts von einer fehlenden Freigabe wissen!
    Gruß


    Das ist sicherlich richtig. Aber mein Händler hat mir gesagt, dass beim Einbau jegliche Garantie erlischt. Hätte ich ihn daraufhin trotzdem zu einem Einbau gedrängt, hätte er es sich von mir schriftlich geben lassen, dass ich damit zustimme, dass jeglicher Garantieanspruch erlischt. Und da ich sogar eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe, werde ich die somit natürlich nicht aufs Spiel setzen



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • hat eventuell jemand eine webasto standheizung bei sich eigebaut?
    bei uns in der werkstatt (bin azubi beim freundlichen) wird bis jetzt in alle auto nur webasto eingebaut.
    da bei uns ein kunde nachgefragt hat und meine mutter selbst rx-8 fährt wollte ich mich mal erkundigen.


    mfg b1pum

  • @ b1pum:
    Ja, hallo erst mal. Es sollte mindestens ein Mitglied hier eine Standheizung (Webasto oder Eberspächer) in seinen 8er "eingebastelt" haben. Ich bin es leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Hallo b1pum,


    hinter dem Wasserbehälter passt eine Webasto auch mit getrennter Wasserpumpe wegen den größeren Maßen gegenüber der Eberspächer definitiv nicht rein, dass hatte mein Freundlicher zuerst versucht.


    Schon bei der Eberspächer musste der Wasserbehälter aus Platzgründen hinten noch leicht verformt werden ( großer Rex mit größeren Wasserbehälter und zweiter Pumpe für Waschanlage Scheinwerfer )


    Gruß

  • kann nicht mal einer ne umfrag starten wer alles eine standheizung will?
    wenn ich wüsste wie das geht hätte ich das längst gemacht!


    EDIT: die böse rechtschreibung :D

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sonyvomvater ()

  • Seit fünf Jahren habe ich eine Eberpächer Motor Standheizung. Diese habe ich jetzt in den dritten Neuwagen umbauen lassen.


    Die läuft im Herbst Winter Frühjahr mehrmals am Tag und das ohne Probleme.


    Also eine Standheizung ist eine Investition für viele Fahrzeuge.


    Wenn ich den Diesel im kalten Zustand starte Nagelt er wie doll.


    Wenn er dagegen nur 15 Minuten mit der Standheizung vorgeheizt wurde startet er Seidenweich.


    Also fürs Winterauto ist es eine ideale Sache.

  • Zitat

    Original von michi240675
    ferro


    Was kostet die Standheizung inkl. Einbau???


    Gruss
    Michael


    Ich kann es nicht mehr genau sagen aber ca 1000€ kannst du für die Motorheizung rechnen. Die reine Innerraumheizung ist billiger.
    Schau mal bei Eberspächer da soll es ein Händlerverzeichnis geben.


    Da kannst Du Dir bestimmt ein Angebot aus Deiner Nähe holen.

  • Moin, moin,


    ich habe mich ebenfalls für eine Standheizung für den REX entschieden und - wie wärmstens empfohlen - mit Hr. Knust vom BOSCH-Dienst in Essen gesprochen. Heute morgen ist das Fahrzeug abgeholt werden (SuperService, da ich in Bonn arbeite :kiss: ). Verbaut wird eine Eberspaecher hinter dem Wassertank zusammen mit der neuen Easystart R+ Fernbedienung.


    Im Fahrzeug wird ein Temperatursensor eingebaut, der mit der neuen Fernbedienung folgende Komfortfunktion ermöglicht:


    Statt bisher eine feste Startzeit und Heizungsdauer zu programmieren, genügt nun das programmieren einer Abfahrtzeit. Abhängig von den herrschenden Temperaturen schaltet sich die Heizung rechtzeitig ein und bei erreichen der gewünschten Temperatur auch wieder aus.


    Dadurch erhoffe ich mir eine entsprechende ergonomische Heizdauer = geringer Spritverbrauch und ergonomischer Stromverbrauch der Batterie.


    *Erwartungsfreudige Grüße*
    Marquis