Motor defekt / Kühlwasserwarnleuchte

  • So, ich heiße mich mal grad selbst wieder willkommen im Club der Arkropolanten :rolleyes:


    Letzten Samstag längere Autobahnfahrt: so etwa 5 Minuten highspeed gefahren, dann bei 7.000 U/min ging die Akropolis an, bei reduzierter Geschwindigkeit wieder aus, bei erneuter Geschw.keitsaufnahme wieder an, wieder aus usw.
    Die Behältermarkierung zeigte auch nach Abkühlung über voll an...


    Ich kenne das ja noch von meinem letzten RX-8, wo ich auch "ein Schlückchen" nachgefüllt hatte und einigermaßen Ruhe hatte - aber da ich meinen jetzigen nächste Woche sowieso bei der Inspektion habe, werde ich das mal prüfen lasssen.
    Ich hätte eigentlich gedacht, dass dieses Problem mit den letzten Exemplaren vor dem Facelift, also mit dem 08er Modell, bereinigt worden wäre. War aber wohl nicht so, das blöde Akro-Leuchten scheint durch alle Baujahre zu gehen...


    Gruß
    Picard


    p.s.: Leistungsverlust habe ich keinen, ich konnte noch kurz vor dem Akro-Leuchten auf ebener Fahrbahn rund 240kmh fahren, bei abschüssiger Fahrbahn 250kmh. Seitdem bin ich zwar nicht mehr in diese Geschw.bereiche gefahren, spüre aber auch beim normalen Beschleunigen und Fahren keinen Unterschied zu bisher.

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    2 Mal editiert, zuletzt von Picard ()

  • mh also i hab auch nen 08er und hat noch nie Probs mit irgendeiner warnleuchte....vieleicht liegst auch an der handhabe?? :wink: aba kann auch nen montagauto sein ;)


    mfg spawn

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU



  • ääähm heißt das net "its not a bug, its a feature" ? :denk::D



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • there are must-be´s and must-not-be´s, and after all I´d regard this feature as obviously must-not-be :thumbdown:


    in the end, it´s simply annoying bullshit, that´s what it is. :baby:


    and it drives me so what von crazy, aber auch SO what von crazy :ärgern:
    :D


    P.

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Also,


    ich hab BJ 2009 hab in ihm mai09 abgeholt, mit 4km


    die ersten 500km bin ich zärtlich mit ihm umgegangen dann war ich auf der AB und wie schon beschrieben bei längerer Fahrtdauer über 180km/h geht die olle Leuchte an, geht man runter mit der Geschwindigkeit ist alles wieder i.O. fährste wieder vorwärts geht sie wieder an...
    das streßt mich aber Flüßigkeitsstände sind io


    die rote warnleuchte sagt doch auch aus der stand zu gering ist und nicht irgendwas zu warm, oder????
    logisch ist natürlich das er heiß wird wenn zu wenig drin ist...


    also wie gesagt er ist BJ09 und ich hab gesehen das einige einträge von BJ03 handeln
    ich geh davon aus das ich den aktuellsten Behälter drin hab und er war nagelneu und da kann also nichts verkalkt oder was auch immer an sonem schwimmer im arsch sein kann defekt sein...


    war noch nicht beim händler aber ich werd da mal anklopfen...


    vllt hat ja schon jemand neue erfahrungen mit diesem problem gemacht


  • Du hast keinen Schwimmer im behälter!!!!!!!
    Keiner weiß was Mazda sich bei der entwicklung des behälters gedacht hat....


    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Wochenmitteilung 008/09, der Geber korrodiert wird dadurch schwerer und sinkt Richtung Boden. Dadurch denkt das Auto dass zu wneig Kühlmittel drin ist gibt ne neuen Behälter;). Trifft nur auf Autos vor **300796 zu.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hab seit ein paar Tagen das selbe Problem.
    Mein freundlicher hat gestern gemeint vielleicht kann ich das Teil reinigen.
    Hat das schon mal einer versucht, oder mit erfolg gemacht ???
    Meine Garantie ist rum, und der Behälter kostet ca. 270,- €.

    231er Revolution Reloaded limited -- Brilliantschwarz -- getönte Heck- und Seitenscheiben -- Alcantara Leder -- Alu Pedale -- RX-8 Bremslicht -- Tagfahrlicht -- tiefes Kennzeichen -- Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor --polierte VA Endrohre -- 8,5 x 18 Dynamite -- 30mm Spurplatten hinten -- modifizierter Endtopf


  • hi


    des mit den Kühlschläuchen hat mir auch schon einer gesagt, aber hier gibts die billiger als beim vorherigen Link.


    http://www.rx7store.net/produc…coolant%20hose%20rx-8.htm

    192er :thumb:


    tiefergelegtes Nummernschild, Öltemperaturanzeige statt Aschenbecher, Luftansaugung (Eigenbau), 17" Winterräder mit 235/40 Tires, 8*19" Tomason TN1 schwarz mit Vredestein 235/35 Tires, H&R Federn 45mm, Scheiben getönt CFC Folie helle Scheinwerferbirnen, Standlicht LED`s, Spurverbreiterung 30mm , Oil catch tank, Gasumbau LPG



  • Wochenmitteilung 008/09, der Geber korrodiert wird dadurch schwerer und sinkt Richtung Boden. Dadurch denkt das Auto dass zu wneig Kühlmittel drin ist gibt ne neuen Behälter;). Trifft nur auf Autos vor **300796 zu.


    Also das ist falsch!
    Ich hatte den Kühlwasserbehältzer schon mal ausgebaut.
    Es ist kein Füllstandsgeber verbaut!!!!!!!!!
    Hatte das teil draussen es sogar getrennt vom Kühlwasser.
    Im RX8clubforum war sogar mal ein Bild!


    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Hab nur das wiedergegeben was in dem offiziellen Bulletin steht ;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich würde mal gerne wissen wer das Bulletin geschrieben hat....
    Das teil was die Warnleuchte zum leuchten bringt hab ich vorher auch noch nie gesehen.
    Hier im Thread ist glaub ich auch ein link zum ami forum!



    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Ich habe das selbe Problem :(


    Ab Tempo 210-220 kommt die Akropolis :(


    Hab mein Rex BJ 2004 erst seit einem Jahr...


    Gibts nun neue Infos was man machen kann? Kühlmittelbehälterwechsel aus Kulanz von Mazda??

  • Tada bin auch im Club! Nur bei 140 km/h.
    Mein Händler hat schon einen schluck nach geschüttet ,aber das hat jetzt 3 wochen gehoben ,heut ist sie wieder an gegangen.
    Morgen muss ich eh hin,wegen garantie gedöhns und Kundendienst.Mal schauen was bei rauskommt! :hmmmm:

  • Hey Hey,


    seit 01.06.'10 im Club der RX-8 Fahrer und seit gestern auch im Akropolis Club...


    bei mir kommt die Anzeige allerdings nicht geschwindigkeitsabhängig, sondern scheint eher mit der Drehzahl zusammen zu hängen?!?! Öl kann ich auch keines in der Kühlerflüssigkeit erkennen...


    na ja werde mal morgen zum freundlichen gehen und nachfragen, im schlimmsten Fall hab ich ja noch ne Gebrauchtwagengarantie (100% Deckung, auch bei so was wenn ich mich auf den 50 Seiten AGB nicht verlesen hab)

  • Hallo,


    Zitat

    bei mir kommt die Anzeige allerdings nicht geschwindigkeitsabhängig, sondern scheint eher mit der Drehzahl zusammen zu hängen?!?! Öl kann ich auch keines in der Kühlerflüssigkeit erkennen...

    Ich zitiere mich mal, was ich vor Jahren schon festgestellt habe:


    1. vom 30 August 2004

    2. vom 10 September 2004


    Leider gab es zu meiner Zeit keinen anderen Kuehlmittelbehaelter und man musste sich mit diesem Fehler irgendwie arrangieren.


    Gruss Galacius