[Bericht] MazdaSpeed Cold Air Intake

  • bei mir sind die bilder alle noch vorhanden.
    aber du brauchst auch nur mal danach googeln, sind alles bilder wo man das set ganz normal sieht. nix ungewöhnliches dabei.


    lg


    heiko

  • Da ihr die Teile ja inzwischen schon mind. länger als ein Jahr verbaut habt, wie siehts da mit nem Erfahrungsbericht aus?


    Was sagte der gute TÜV bei HU/AU usw...? :smoker:


    Durchzug immer noch vorhanden? (192er/231er) ?(


    Gruß


    Pascal

  • Bei mir kommt da immer irgend ne komische Werbung wenn ichs anklick. Wie das Set aussieht weiß ich ja, aber Bilder vom verbauten sind interessant um zu wissen was man alles rausreißt und was man mit den Schläuchen macht die am Ansaugrohr hängen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich hab ihn so verbaut das man ihn gar nicht sieht!
    Sound 1A durchzug normal.


    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Kann ich gerne machen hab den OEM kasten etwas umgebaut so das es bis jetzt noch keinem aufgefallen ist.
    Ich wolte meine carbon abdeckung ja behalten!!


    Wenn die Motorabdeckung drauf ist sieht man fast nichts mehr!


    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Seid Gegrüßt,


    Der Thread is ja nun wirklich schon etwas älter, aber er behandelt wohl genau das Thema, das mich interessiert, und andere vielleicht auch.
    Mich würde auf jeden fall interessieren ob man dieses AEM Cold Air Intake irgendwie eingetragen bekommt, und es den Aufwand wert ist (Einzelabnahme o.ä.), weil der Rex untenrum dann wirklich etwas besser zieht und nen guten Sound hat. Veileicht kann auch jemand schildern warum sowas ned eingetragen werden kann und evtl. Lösungsvorschläge posten. Könnte mir vorstellen, das es zu laut is oder so...
    Bin nämlich wirklich am überlegen mir sowas zuzulegen, aber eben nur mit Tüv-Segen
    Schonmal vielen Dank für Antworten ;)


    MfG,


    Markus

  • Hallo an alle,


    okay der Thread ist schon Uralt aber das thema ist sehr Interessant und ich würde gerne Wissen wo man noch so ein Mazdaspeed cai bestellen kann , und wie es mit Tüv ausschaut.


    Vielen Dank schon im Voraus

    [/align][/size]



    Gruß Denis

  • Bestellen kannste dir das Teil übe Ebay, oder rotaryfx.com


    Allerdings würde ich dir das von AEM (Baugleich) empfehlen, da es günstiger ist ;)
    Beide kommen ohne irgendwelche Papiere, also Einzelabnahme machen, die soweit ich weiß machbar ist, allerdings ohne Sport-ESD ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Der Bremer TÜV hat mich diesbezueglich WIRKLICH ausgelacht, nur Geldverschwendung hat er mir herblassend zugerufen :(

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • Der Bremer TÜV hat mich diesbezueglich WIRKLICH ausgelacht, nur Geldverschwendung hat er mir herblassend zugerufen :(


    Da hätte ich Ihn gefragt ob das sein Problem ist.

  • Zitat

    KeeT


    Der Bremer TÜV hat mich diesbezueglich WIRKLICH ausgelacht, nur Geldverschwendung hat er mir herblassend zugerufen

    So ähnlich herablassend hat damals bei mir der großkotzige Blödmann vom TÜV auch gelabert als ich vor 2 Jahren beim TÜV fragen war (und ich hab nett und höflich gefragt) wie es aussieht mit Eintragung des Mazdaspeed-CAI. Aber eine richtige Begründung konnte oder wollte er mir aber auch net nennen warum ich den CAI nicht eingetragen bekomme :thumbdown: .


    Ich kenn mich zwar net so aus aber was ich net versteh is, warum bei uns in der BRD die Eintragung eines CAI grundsätzlich abgelehnt wird. So ein CAI is doch jetzt kein sicherheitsrelevantes Teil, oder? :denk: Und kann mir auch net vorstellen, daß der RX-8 durch einen CAI soviel lauter wird :musicextreme: .


    Gruß Markus :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Ich hatte es mit dem typhoon2 versucht bzw diesbezüglich nachgefragt. Das Teil ist schon Schweinelaut aber es gibt Auspuffanlagen die lauter sind, ich verstehs auch nicht :(

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • Warum sollte er nicht lauter werden? Schließlich ist das Cai von MazdaSpeed/AEM im Grunde genommen nichts anderes als ein verlängerter offener Luftfilter, und wenn ich jetzt an den K&N Typhoon 2 denke....der ist auch mega laut, K&N Typhoon 2 und Invida zusammen geht garnicht, Tidus kanns bestätigen, wir habens auf der Deichtour bei HKrueger gehört.


    Nen Kumpel von mir hatte mir mal ne Faustregel gegeben: Sport-ESD und Offene Luffi bekommste ohne Vitamin B nicht eingetragen, einzeln schon ehr. (Er selber fuhr mit offenem Luffi und Remus Anlage unter nem 75PS Golf 4 das Ding hat nur noch gedröhnt)


    Letztens hatte ich das Vergnügen einen renault Twingo kennen zu lernen in dem nur ein offener Luffi verbaut war, das <100PS Ding war gefühle 3 mal lauter als meiner mit der Invidia, von daher kann ich es schon verstehen das wenn sich der TÜV das anguckt und dann sagt das wird nix....
    Ist auch so rum besser, wenn er dir sagen würde "Ja das ist bestimmt eintragbar" und du kommst mit dem Ding an und es ist zu laut dann fängste garantiert an "Ja aber sie haben gesagt..."
    Somit ist er mit einem "Nein" ausn Schneider.


    Wenn das Teil nicht so teuer wäre hätt ichs mir auch schon geholt und wenigstens Probiert, aber >250€ für einen Luffi den ich dann nicht Eingetragen bekomme...das ist ein wenig schlecht....


    Zitat

    Das Teil ist schon Schweinelaut aber es gibt Auspuffanlagen die lauter sind, ich verstehs auch nicht


    Welcher ESD z.B.?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Abnahmen kannst du natürlich so viele machen lassen, wie du willst (da freuen die sich sicher drüber, du musst ja schließlich zahlen) - aber eine Eintragung zu bekommen ist was anderes.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Eine Einzelabnahme nach § 21 ist doch grundsätzlich immer möglich...:denk: Die hatten bestimmt nur keinen Bock - ich würd' mal bei der Dekra anfragen...



    :rofl::rofl::rofl::rofl: ich schmeiß mich weg: Dekra :rofl::rofl:
    Ich zietiere Mängelbericht von der Dekra:


    Abblendlichscheinwerfer, Blenen unzulässig (gab beim normalen Tüv nie Probleme. Es liegt keine Leuchtbeeinträchtigung vor)
    Räder 1. und 2. Achse Zulässigkeit nicht nachgewiesen (haben die Nummer nicht gefunden. Der Tüv hat dann mit einem Spiegel von innen geguckt, Nummer gefunden und eingetragen. Als Tüv/Dekra Sachverständiger sollte man solche Tricks kennen)
    Tür rechts links Schaniersystem geändert (Hab Flügeltüren verbaut und weil so ein behinderte Warnaufkleber nicht an der Scheibe angebracht war)
    Kennzeichen vorn Anbauanlage unzulässig (schon 100 Jahre dran und beim Tüv auch nie Probleme)


    Soviel zur Dekra :baby::baby:

  • Petzi: Es ging ihm bestimmt nicht drum das die Dekra besser ist, sondern das er sich ne zweite Meinung einholen soll, denn wie du ja selbst festgestellt hast scheinen TÜV und Dekra andere Veranlagungen zu haben :D


    Ich z.B. bin mit der Invidia durchn TüV gefallen....die Dekra hat es freigegeben :arghs:


    Ich kann dir sagen, das wenn ich bei uns zum TüV mit der Invidia + MS Cai auftauche, dann reißen die beides aus dem Auto und schieben mirs dort hin wo die Sonne nicht scheint.... :pflaster:


    Es liegt immer am Prüfer, wenn du einen Autobegeisterten beim TüV triffst dann kann sein das er mal nen Auge zudrückt, wenn du aber wie in meinem Fall einen vor dir hast der Mitte 40 ist, kein Bock auf seinen Job hat, dann auch noch sieht das man als Jungspund so ein Auto fährt und dann versucht etwas zu finden....dann haste verschissen :hmmmm:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()