Überholprestige...

  • Hallo Rx Fans,


    es gibt Autos die sind sehr schnell werden als solche erkannt und auf der Autobahn auch bereitwillig vorbeigelassen.. 8).es gibt auch welche die sind auch sehr schnell und die läßt kaum einer mal vorbei... ?(


    Es gibt auch Lahme die schneller aussehen als sie fahren können und werden vorbeigelassen 8o


    Mein Audi (163PS)ist nicht lahm wird aber meist nicht so schnell vorbeigelassen... :evil:


    Das ganze hat man früher mal in der AMS mit ÜBERHOLPRESTIGE bezeichnet...wie empfindet ihr dies beim RX8?


    macht die rasante Form auch schnell die linke Spur frei...??
    Oder wird er wie ein Demio oder 323 behandelt und keiner macht Platz??


    Grüße Andy


    PS: ich merke jedenfalls einen deutlichen Unterschied diesbezüglich wenn ich mit dem Rx Turbo unterwegs bin,im Vergleich zu meinem Audi... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von andy ()

  • Also ich empfinde es als lästig auf der soooo schönen Überholspur. Nur wenige sec bis zum nächsten Hindernis. "Du alte..... , mach doch endlich platz"
    Ich vermute die meisten fühlen sich durch das aggressive äussere sogar etwas provoziert und bearbeiten meine Nerven aufs äusserste mit dauerlinksfahren

  • Es ist echt erstaunlich wie schnell manche Leute Platz machen seitdem ich den RX fahre . Auf der AB ist es fast schon normal , und mir passiert es auch immer öfters auf der Landstrassen das mein Vordermann Blinker rechts setzt mit der Geschwindigkeit runtergeht um mich höfflichst vorbeiwinkt . Das muss ja wirklich ein furcheinflössender Anblick im Rückspiegel für so machen Autofahrer sein das sie so bereitwillig Platzt machen :D :D :D

  • Es sei denn die benutzen den Rückspiegel nur zum schminken.... Da hat man auch mit dem RX-8 keine Chance. :D

  • Durch die Veränderung der Nummernschildposition kann es nur besser werden :evil:

    Bilder

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Zitat

    Original von FJR
    Durch die Veränderung der Nummernschildposition kann es nur besser werden :evil:


    .....gell, ein guter Platz für's Nummernschild! :D :D :D...das war die erste Handlung, die ich im Dezember durchgeführt habe :D :D :D...mußte aber leider Buchstaben und Zahlen nehmen*breitgrins* :D :D :D


    Tiefliegende Grüße........Pet

  • Pet


    Schade, daß sie Dir so ein Blech verpaßt haben :( Aber so sieht das einfach mal viel besser aus als mittendrin in der "Fresse".


    Ich hab mit der Zulassungsstelle schon ein 46er ausgehandelt. Größer wird es schonmal auf keinen Fall. Überdies will der Mitarbeiter von meinem Händler, der die Anmeldungen macht, schauen ob er nicht noch was schmäleres bekommt (mit kurzer Nummer)...er habe da so Kontakte ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Hi,
    am besten wär ein Kennzeichen wie in der Schweiz...einfach ein schmaler Blechstreifen,mehr braucht kein Mensch.... 8) 8)


    Grüße Andy ;)

  • Hi


    Am besten wäre aber gar kein Kennzeichen vorne. :D Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Seitdem ich mein Schätzchen fahre machen fast alle freiwillig Platz. :D Die glauben wohl da kommt ein Ferrari. 8o


    Überholende Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Hallo Leonardo,


    schönen Ferrari hast Du da :D ;)


    Es heisst ja nicht umsonst


    "Platz da für den Mazda!"


    Gruß Rotaminator


  • Hallo,


    solange nicht wirklich ein springendes Pferd aufgepappt wird....


    Gab mal bei Mobile einen roten RX7 FC Coupe zu verkaufen Mazda Logos alle entfernt und Ferrari Pferdechen dran gemacht,einfach arm sowas...wobei die Form es ja hergeben würde... :D :D trotzdem peinlich sowas:evil: :evil:


    Grüße Andy

  • Mal ganz ehrlich...als ich den MR 2 (Vorgängermodell) gefahren habe...war das "Platzmachen" wesentlich intensiver.
    Allerdings muss ich auch zugeben das es seit dem Gerichtsurteil gegen den Mercedestestfahrer...wohl so geworden ist... das jede(r) einfach auf die linke Spur zieht und sich sagt:"Ich habe keine Angst...ich bleibe hier und du musst bremsen!"
    Oder erlebt einer von Euch noch das die Fahrer auf der rechten Spur bleiben weil sie sehen das ein "Schneller" kommt?

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hallo Andreas,


    Kompliment, Du hast das Talent, immer wieder interessante Fragen zu formulieren, die Bewegung in ein Forum bringen.


    Von "Überholprestige" ist heute in der einschlägigen Presse kaum noch zu lesen. Vielleicht liegt es daran, dass zumindest die Motor-Presse ihre Leser, und damit auch die Fahrer solcher Fahrzeuge, nicht mehr den teils oberlehrerhaften Angriffen und Vorwürfen einer bestimmten Spezies von sogenannten mündigen Bürgern und selbsternannten Verkehrserziehern aussetzen will. Diese Leute stempeln ja gerne und pauschal jeden als "Raser" ab, der ein Auto mit "Überholprestige" fährt, auch wenn sich die Betreffenden so weit wie möglich an die Verkehrsregeln halten.


    Mit meinem RX-8 bin ich bisher rund 5.700 Km gefahren, davon ca. 60% Autobahn. Da wo es erlaubt ist und die Verkehrsdichte es zulässt, fahre ich durchaus auch mal längere Strecken jenseits der 200 Km/h-Marke.
    Nach meinen Feststellungen kann ich dem RX-8 kein besonderes "Überholprestige" zusprechen. Wer meint, die linke Spur gepachtet zu haben, der macht auch für einen RX-8 die Spur nicht frei.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass die Zeiten, in denen ich in solchen Fällen Blinker und Lichthupe benutzt und auch mal gedrängelt habe, schon lange hinter mir liegen.
    Natürlich erlebe ich hin und wieder schon einmal, dass die Spur etwas abruppter als normal freigegeben wird. Dies schreibe ich aber weniger dem "Überholprestige" zu, sondern eher der Neugierde der Leute, die sehen wollen, was für ein unbekanntes Auto hinter ihnen "angeflogen" kommt. Sich drehende Köpfe der Beifahrer/innen und teils versteckte, teils offene, teils anerkennede, teils ablehnende, teils erstaunte, teils erschreckte Blicke der Fahrer nach links sind eindeutige Beweise dafür.


    Fazit:
    Wenn dem RX-8 die linke Spur freigemacht wird, dann ist in aller Regel nicht das "Überholprestige" die Ursache dafür, sondern die Neugierde der anderen Verkehrsteilnehmer/innen.


    Völlig anders ist das beim RX-7 FD.
    Dieses Fahrzeug besitzt zweifelsohne ein enormes "Überholprestige", welches auch dazu führt, dass sich die Spur vor einem schneller lichtet, als allgemein üblich. Zusätzlich spielt beim FD die oben geschilderte Neugierde der anderen Verkehrsteilnehmer eine grosse Rolle, noch mehr als beim RX-8. Hinzu kommt, dass man mit dem FD, im Gegensatz zum RX-8 auch jenseits der 200 km/h-Marke noch richtig "Dampf machen kann". Im direkten Vergleich gesehen, was aber keineswegs die zweifelsohne vorhandenen Qualitäten des RX-8 schmälern soll, ist der RX-8 eher eine Rentnerschaukel.


    Fazit:
    "Überholprestige" und Neugierde der Verkehrsteilnehmer sorgen dafür, dass man fast immer eine freie Bahn vor sich hat.


    Und wie sieht es beim RX-7 FC Turbo aus?
    Das "Überholprestige" des FC ist meiner Meinung nach zwischen dem RX-8 und dem RX-7 FD anzusiedeln. Diesen Mittelplatz des FC rechtfertigt die sehr gute und dem RX-8 überlegene Durchzugskraft des turbounterstützten Motors. Allerdings unterschätzen viele Verkehrsteilnehmer das Leistungspotential des FC. Vielleicht tun sie es deshalb, weil der FC optisch eher etwas bieder und bescheidener daherkommt, als der RX-8 und der FD.


    Fazit:
    Ein FC versteckt die Kraft und den Turbo-Schub hinter einer vergleichsweise unauffälligeren Optik. An das "Überholprestige" des FD kommt der FC deshalb nicht heran; den RX-8 schlägt er in dieser Disziplin jedoch. Der RX-8 wiederum erzeugt mehr Neugierde und ist damit der größere Blickfang.


    Das RX-7 FC Turbo Cabrio wird von mir ausschliesslich als Schönwetterfahrzeug genutzt und dann auch nur sehr wenig auf der Autobahn. Ein Blickfang ist dieses seltene Cabrio allemal. Ob es "Überholprestige" hat, kann ich mangels ausreichender Erfahrungen nicht beurteilen. Ich denke, dass Cabriofahrer, zumindest wenn sie offen fahren, auch keinen gesteigerten Wert auf dieses Attribut legen.


    Fazit:
    Das FC Cabrio - sicher eines der schönsten Cabrios auf Deutschlands Straßen - weckt nicht nur Neugierde, es weckt bei den Betrachtern auch den Wunsch nach "hätte ich auch gerne" oder "das muss ich auch haben". Zum Glück verhindert die nur geringe Stückzahl eine weitere Verbreitung dieses künftigen Cabrio-Klassikers.


    Tja, dann bleibt als wankelmotorbestücktes Fahrzeug nur noch der RX-7 SA2. Da mein SA2 zu den ältesten und sicher gepflegtesten Exemplaren dieser besonderen Spezies in Deutschland gehört und nur gelegentlich das Licht ausserhalb der Garage erblickt, fehlen mir jegliche Erfahrungswerte hinsichtlich dem "Überholprestige". Ich denke aber, davon kann man bei dem mittlerweile zum Oldtimer heranreifenden Fahrzeug ohnehin nicht reden, denn trotz der seinerzeit vergleichsweise beachtlichen Fahrleistungen gehört der SA2 heutzutage nicht mehr unbedingt zur schnellen Sorte seiner Klasse. Sein Aussehen wirkt gegenüber den aktuellen Autos eher zierlich und man traut ihm deshalb noch weniger zu als er zu leisten vermag. Der SA2 weckt Interesse und Neugierde der Leute; das ist sein Prestige.


    Fazit:
    Der SA2 braucht kein "Überholprestige", allein durch seine Erscheinung bildet sich sein besonderes Prestige und eine Zukunft als unter Wankelfans gefragter Oldtimer ist ihm gewiss.


    Somit bildet sich nach meiner persönlichen Beurteilung folgende Überholprestige-Rangfolge in Kurzfassung:


    1. Mazda RX-7 FD = enormes Überholprestige, hoher Auffälligkeitsfaktor, ein echter Sportwagen.
    2. Mazda RX-7 FC Turbo = mittleres Überholprestige (Wolf im Schafspelz), verkanntes Talent, Sportwagen mit gutmütigen Eigenschaften.
    3. Mazda RX-8 = mässiges Überholprestige, weckt hohes Interesse und Neugierde, stimmiges Gesamtkonzept. Trägt die Bezeichnung "Sportwagen" eher zu unrecht und ist vielmehr ein Zwitter zwischen Sportwagen und Limousine, also eine (gute) Klasse für sich.
    4. Mazda RX-7 FC Turbo Cabrio = benötigt kein Überholprestige, seine Erscheinung weckt Emotionen.
    5. Mazda RX-7 SA2 = zu seiner Zeit ein echter Sportwagen mit Überholprestige, heutzutage als angehender Oldtimer eher eine zurückhaltende und seltene Erscheinung.


    Alle genannten Fahrzeuge haben die Besonderheit des "Wankelmotors" aufzubieten und der macht sie zu besonderen Fahrzeugen mit einem einmaligen Charakter, den nur die echten Fans verstehen.


    Gruß und ein schönes Wankel-Wochenende
    WALTER HUETTENHAIN

  • Ich denke die Farbe spielt hier auch eine wichtige Rolle.
    Meiner in titan hat nicht so ein überholprestige, in rot so denke ich sieht das anders aus.
    Eigndlich ne interressante Umfrage oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Zitat

    Original von Tolle
    Ich denke die Farbe spielt hier auch eine wichtige Rolle.
    Meiner in titan hat nicht so ein überholprestige, in rot so denke ich sieht das anders aus.
    Eigndlich ne interressante Umfrage oder?



    Da ich am letzten Wochenende auch oft einen "Grünen" im Rückspiegel hatte...muss ich Dir recht geben...er sieht nicht so "gefährlich" aus wie der z.B. rote (und davon hatte ich noch mehr im Rückspiegel ;) ) .


    farbige Grüsse


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von Tolle
    Meiner in titan hat nicht so ein überholprestige, in rot so denke ich sieht das anders aus.



    Ich kenne da eine Farbe, die hat ein enormes Überholprestige ... aber ich verrate sie nicht! :]



    Nichtverratende Grüße


    Mighty Y-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Zitat

    Original von Mighty A-MAN
    Ich kenne da eine Farbe, die hat ein enormes Überholprestige ... aber ich verrate sie nicht! :]


    Gelb


    Verratende Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC


  • Grün mit Blaulicht aufm Dach :D :D :D

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Zitat

    Original von leonardo


    Gelb




    Du fieser Gauner! :(


    Aber ich habe ja auch einen Tip eingebaut, hehe, bestimmt kamst Du nur dadurch drauf ... :D

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition