HA Geräusche

  • Hallo zusammen,


    mir ist seit ca. eine Woche aufgefallen, dass wenn ich ab 3000 Umdrehungen fahre, Geräusche von der HA zu hören sind. Es hört sich an wie bei Waschmaschinen Schleudergang. Ist zwar leise aber man hört es. Fahre ich schneller wird es auch schneller, fahre ich langsamer, wird es auch langsamer.


    Sagt mir bitte das es normal ist. Bekannter meinte, es könnte auch vom Reifen kommen da sie evtl. nicht richtig gewuchtet sind oder ähnliches.


    :wink:
    Manntis

  • Hm kommt das nur bei bestimmten Geschwindigkeiten und wenn die Straße halbwegs eben ist, dann ist es warscheinlich ne unwuchtige Felge oder ne Unwucht bei der Achse...


    ...wenns immer also bei jeden Gang bei 3.000 Touren kommt liegts ev. doch eher bissal am Antrieb hinten... schwer zu sagen aber Normal ist das sicher nicht, wenn mein Rex wie ne Waschmaschine klingen würde hätte ich ziemliche Probleme damit :rolleyes:


    MFG
    Hagen

  • reifen sind nich abhängig von der drehzahl, sondern von der geschwindigkeit.
    vielleicht ist es das differential...

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Rexrider ()

  • Meinte ich ja, wollte nur wissen obs immer bei 3.000 kommt oder nur bei einem bestimmten Gang...


    Wenns immer bei 3.000 kommt liegts ziemlich sicher nicht an einer Unwucht von Felge oder Achse... wird wohl wirklich was im Defferential oder am Antriebsstrang sein... auf jeden Fall von der Werke prüfen lassen, ev. is ja nur was locker und klappert deswegen mit... hm oder es is doch was unwuchtig und schlägt wo dagegen... :denk:


    Schwer zu sagen sag ich mal...

  • Es schleift nichts oder klappert. Es ist immer zu hören, wie gesagt, leise aber gute Ohren wie meine hören es. Egal ob Straßen eben oder nicht, es ist da ab 3.000 Umdrehungen. Wie gesagt, ganz leise wie Schleudergang einer Waschmaschine.

  • dann wirds kaum die HA sein .. ich würd eher Richtung Getriebe schauen. Die Drehzahl an der HA wird ja vom Getriebe beeinflusst, ist also immer unterschiedlich je Gang, wenn die Drehzahl gleich bleibt.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • leichte geräusche sind subjektiv...und hier unmöglich zu lokalisieren...


    bau dir mal den schaltsack ab ..und achte dann auf geräusche.....du wirst dich wundern, was du da plötzlich alles hörst...


    :wink:


    pit

  • Also ich würde es auf das Dif./bzw. Getriebe schieben. Damit mußt Du beim Rex wohl leben, das ist für mich auch der einzige Nachteil des Heckantriebes beim RX. Gegenüber einem Fronttriebler klingt der Rex als ob er ein LKW-Getriebe bzw. Dif. drinnen hat. Dieses Geschwindigkeitsabhängige " Jaulen" ist von Anfang an so. Wir haben nun mal ein paar Zahnrädchen mehr die ineinander greifen als ein Fronttriebler, und da hat wohl Mazda auf ein paar Nutzfahrzeuge -Teile zurückgegriffen.
    Also wie gesagt, ist bei mir schon immer zu hören, und einige im Forum haben diese LKW-Geräusche auch schon bemängelt. Ist aber nun mal so.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Also ich würde es auf das Dif./bzw. Getriebe schieben. Damit mußt Du beim Rex wohl leben, das ist für mich auch der einzige Nachteil des Heckantriebes beim RX. Gegenüber einem Fronttriebler klingt der Rex als ob er ein LKW-Getriebe bzw. Dif. drinnen hat. Dieses Geschwindigkeitsabhängige " Jaulen" ist von Anfang an so. Wir haben nun mal ein paar Zahnrädchen mehr die ineinander greifen als ein Fronttriebler, und da hat wohl Mazda auf ein paar Nutzfahrzeuge -Teile zurückgegriffen.
    Also wie gesagt, ist bei mir schon immer zu hören, und einige im Forum haben diese LKW-Geräusche auch schon bemängelt. Ist aber nun mal so.


    Gruß
    Dirk


    Also Du meist, es ist normal?

  • Zitat

    Original von Manntis



    Also Du meist, es ist normal?


    Da ich es von meinem damals neu gekauften Rex nicht anders kenne, ja. Und da ich nicht der einzige Bin der dieses LKW-Getriebegeräusche festegestellt hat, auch ja.


    Ich höre das besonders gut auf der AB bei Fahrten mit TM. Ich weis jetzt nicht mehr genau die Geschwindigkeit aber so bei 100-120 KM/H ca 3000 U/min und kein Radio an. Auf leicht bergab klingt es normal, also das Getriebe/Diff wird nicht stark mit Kräften belastet.
    Sobald die Strecke eben wird oder leicht ansteigt und der TM mehr Gas gibt um die Geschwindigkeit zu halten und somit auch mehr Kraft aufs Getr./ Diff kommt, fängt es an zu "jaulen" diese Spiel wiederholt sich ständig, mit den wechselnden Kräften, die auf den Antriebsstrang wirken.
    Wie gesagt, ist besonders gut bei dieser Geschwindigkeit zu hören. Manchmal ertappe ich mich sogar dabei, wenn das Geräusch einsetzt, nach irgendeinen LKW zuschauen, der mich da wohl überholen will. Aber da ist keiner, das bin ich selber.
    Das ist nun sehr krass ausgedrückt, und so manch einer würde das überhaupt nicht merken, (ich glaube einige kennen solche Geschwindigkeiten auf der AB gar nicht ;) aber wenn man mal ruhig dahingleitet, fällt es mit der Zeit schon auf.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Zitat

    Original von Rexrider
    reifen sind nich abhängig von der drehzahl, sondern von der geschwindigkeit.
    vielleicht ist es das differential...


    Hallo, :wink:


    die Abtriebseite des Getriebes, Kardanwelle, Differenzial, Hinterachse sind wie die Reifengeräusche geschwindigkeitsabhängig. Eben nur anders übersetzst.


    Motordrehzahl abhängige Geräusche gibt es nur im Bereich zwischen Exzenterwelle und der vorderen Getriebehälfte. Meiner Meinung nach.


    Also kann das drehzahlabhängige Geräusch nicht von der Hinterachse kommen.


    :wink:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Zitat

    Original von Arthur(rx8fan)
    Bitte mich jetzt nicht für blöd erklären aber wofür steht HA :denk: :denk:


    gruß Arthur


    Hinter Achse ;)

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Also ich würde es auf das Dif./bzw. Getriebe schieben. Damit mußt Du beim Rex wohl leben, das ist für mich auch der einzige Nachteil des Heckantriebes beim RX. Gegenüber einem Fronttriebler klingt der Rex als ob er ein LKW-Getriebe bzw. Dif. drinnen hat. Dieses Geschwindigkeitsabhängige " Jaulen" ist von Anfang an so. Wir haben nun mal ein paar Zahnrädchen mehr die ineinander greifen als ein Fronttriebler, und da hat wohl Mazda auf ein paar Nutzfahrzeuge -Teile zurückgegriffen.
    Also wie gesagt, ist bei mir schon immer zu hören, und einige im Forum haben diese LKW-Geräusche auch schon bemängelt. Ist aber nun mal so.


    Gruß
    Dirk


    Genau das Geräusche macht meiner auch, am meisten im Schiebebetrieb auf der Autobahn um 130km/h zu hören. Scheint völlig normal.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber