Kühlflüssigkeits Warnleuchte

  • War grad in der Werkstatt wegen der Akropolis bei schneller Autobahn-Fahrt.


    Der Mechaniker hat entdeckt, dass die Lamellen beider Ölkühler umgebogen waren. Er fragte mich, ob ich Feinde hätte, denn es waren keine Schäden wie nach einem Steinschlag sichtbar. Er demonstrierte es mir, indem er mit einem Finger über die Lamellen fuhr und sie dabei umbog. Jetzt soll in zwei Wochen versucht werden, die Lamellen wieder grad zu biegen - wenns klappt ist es billiger als die 870 € pro Kühler!



    Gruß Crazychemist


  • schutzgitter anbauen..... ( die billigversion kannst du auf meiner homepage finden....) :thumb:


    :wink:
    pit

  • Das hatten wir hier auch schon mal bei Einem. Er hatte aber festgestellt, das es nicht der böse Nachbar war, sondern er selbst, der den Kärcher viel zu nah auf diese weichen Lamellen gehalten hat. Schau mal, ob das nicht das Problem ist.


    gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • @crazychemist:


    Die umgebogenen Lamellen hatte ich zu Beginn auch im Verdacht und wieder gerade gebogen. Daran lag es nicht! Dass es allerdings eine absolute Fehlkonstruktion ist, dass die Ölkühler ungeschützt sind und innerhalb von 20.000 km aussehen als wenn sie sandgestrahlt wurden und alle Lamellen umgebogen sind, das steht außer Frage! :ärgern: :ärgern: :ärgern:


    Ich kann in meinem Fall mitlerweile mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass ein Produktionsfehler der Schwimmerkontakte im Ausgleichsbehälter in Verbindung mit hohen Außenthemperaturen und verbrauchten Zündkerzen Schuld am Aufleuchten der Akropolis ist. Seit einem neuen Ausgleichsbehälter und neuen Zündkerzen ist bei mir zumindest absolut Ruhe - kein Aufleuchten der Akropolis mehr. :thumb:

  • Hi - hatte das Problem mit der Akropolis auch dieses Jahr; interessanterweise erst im zweiten Jahr ab 40TKM; bei meinem ersten Rex gab es das Problem gar nicht - bis 50TKM, dann verkauft. Kühlwasserstand erhöhen brachte leider nicht sehr viel. Präzise bei voller Drehzahl im 5ten Gang in der Rechtskurve auf der A66 Höhe Esso Tankstelle vor Weilbach ging die Lampe an; kurz vom Gas und schon ging's wieder, bis zur ersten Brücke .... wurde dann es immer schlimmer. Hatte Kühlwasserstand aufgezeichnet aber kein Verlust festgestellt. Habe dann bei Mazda den Kühlflüssigkeitbehälter auf Garantie austauschen lassen - jetzt ist wieder alles i.O.; ist ein Materialfehler des Behälters, der sich mit dem Alter mehr auszudehnen scheint (und das bei nach nicht mal 2 Jahren) - oder es ist der Schwimmer im Behälter der klemmt - egal, hoffe das neue Model hat das Problem nicht mehr - warte schon darauf, die erste Testfahrt mit dem Facelift zu machen.


    LG BlackAngel :thumb:

    231er Revolution schwarz Navi ++, 14.05.2004, Sinn 026/888
    Seit 16.06.2006 RX8 #2, 231er Revolution again, schwarz, Navi, Schiebedach, Schwarz-rot, +++ - es hat sich gelohnt! :*:

  • Bei mir wurde auch der komplette Behälter inkl. Sensor getauscht. Leider konnte ich seit dem keinen Vollgas Test mehr fahren. Bisher hat nichts geleuchtet. Werde es vermutlich am WE zum Hannover Stammtisch testen können.


    Was ich ausschließen kann.. Außentemperatur. Denn ich konnte es auch an kalten Tagen feststellen, das der REX keine Langstrecken Vollgas Fahrten mag.


    Auf der Landstraße hat die Lampe nie geleuchtet. Auch nicht, wenn ich nen kleinen Gang am Drehzahl limit gewählt habe.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Scubi


    wurde dein Behälter auf Garantie ausgewechselt ? Weiß jemand ob die Anschlußgarantie (Car Garantie) sowas bezahlt ?



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Ja, wurde auf Garantie gewechselt. Ich habe aber auch noch Werksgarantie. Ob eine Zusatzversicherung das übernimmt, muß jeder in seinem Vertrag nachlesen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ich bekomme in den nächsten Tagen einen neuen Ausgleichbehälter beim :D ersetzt.
    Auf Anschlußgarantie von MB.


    cu
    Rexrider

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • freut mich für dich....


    komisch..warum brauch ich das eigendlich nicht ... :rofl::rofl:


    :wink:
    pit


    keine leistung :rofl::rofl:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Bei mir wurde ebenfalls der komplette Behälter inkl. Sensor getauscht, auf Garantie... seitdem ist endgültig Ruhe mit dem Lampenwahnsinn.
    Ich vermute ein Konstruktionsfehler der Behälter resp. minderwertige Geber verbaut.


    Auch wenn der Wagen eigentlich genügend gekühlt wurde, bin ich der Meinung dass das Aufleuchten der "Akopolis" ein verändertes Leistungsverhalten mit sich zog! :S


    Jeder der das gleiche Problem hat, sollte es auf jeden Fall melden & überprüfen lassen.


    MfG, Mike. :wink:

    Seit dem 10.03.2006 :
    Roter RX-8 Revolution mit 231 drehzahlgierigen PS :] :D


    Seit 10.01.2010 :
    Weisser 370Z mit bulligen 331 PS :sarcastic:

  • Shade,


    sprichst Du von weniger Leistung=Hochgeschwindigkeit?


    Oder hast Du jetzt mehr Leistung?


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • hab schon beides beobachtet, lampe an auto fährt wie immer lampe an leistung gebremst.
    was ich beobachtet hab war das als er (meiner meinung nach) leistung verloren hatte das Öl am untersten strich war.


    achso vllt sinnvoll zu wissen nummernschild am originalplatz, allerdings Matte entfernt, kühlflüssigkeit immer genauso wies sein soll.

  • Ich war heute auch beim Händler und ich bekomme auch einen neuen Ausgleichsbehälter auf Garantie. :thumbsup:


    Ist bestellt und wird dann bei der Inspektion Anfang Mai eingebaut.

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • Bisher habe ich diesen Thread immer ignoriert, habe ich meinen doch schon seit 2004 und habe diese Warnleuchte erst einmal im ersten Monat nach Kauf gesehen und da war der Flüssigkeitsstand lt. Werkstatt unter Min.
    Aber gestern ging die Lampe auch kurz an. Außentemperatur war unter 10°C, Drehzahl war unter 6000.
    Nun ja, nach 5 Jahren darf da was verdunsten. Jetzt wollte ich Wasser nachfüllen (und vielleicht wie hier beschrieben einwenig über Max), habe aber das Problem, daß ich zwar die Markierung sehe, aber nicht wie hoch der Wasserstand ist. Seht ihr am Behälter den Wasserstand? Wenn ich in den Behälter schaue, sehe ich auch, daß der Behälter doppelwandig ist mit ovalen Löchern in der inneren Wand. Weiß jemand wie der aufgebaut ist?


    Ich hab' jetzt mal einen kräftigen Schluck eingefüllt, sicherheitshalber....



    Ciao
    Erwe

  • genau das problem hatte ich heute auch.. Hab daraufhin öl geprüft um sicher zu stellen dass er deswegen nicht überhitzt und tatsächlich.. gestern war noch öl drin, heut war das ding komplett leer. am 14. geht er in die werkstatt.. vlt ist nen loch im öltank :-(


    lg

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • So im Rahmen der 60000er Inspektion wurde mein Ausgleichsbehälter auf Garantie getauscht. Siehe Inspektionsthread. Mal sehen wie sich das bei der nächsten längeren Autobahnfahrt äußert.

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink: