Kühlflüssigkeits Warnleuchte

  • Zitat

    Original von Oracle
    Selbst wenn es wohl technisch nicht stört, einfach weiter Gas zu geben, wird jeder vernünftige Besitzer dem etwas an seinem Rex liegt, erst mal vom Gas gehen, bis die Temperatur wieder runter und somit die Akropolis aus geht.


    Und genau das tue ich. Ob es ok ist oder nicht wenn die Lampe leuchtet ist mir egal, ich gehe vom Gas runter damit es aufhört zu leuchten und fahre weiter mit 120-130km/h.


    Mir liegt viel an meinen Zoomy (rx8).


    :wink:
    Manntis

  • Zitat

    Original von Scoob



    Du hast ja auch ein Montagsauto! :D


    Na Dankeschön!!


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Also leute will euch keine angst machen aber bei Technischen fragen/Themen, leest euch den beitrag von Nekket. Motor defeckt kühlwasserwarnleuchte. und ihr werdet nicht mehr so locker drüber reden, sein motor ist nämlich kaput gegangen und Calasious ist das gleiche pasiert motor kaput und angefangen hat es mit der Külwasserwarnleuchte, ich fahre jedenfals morgen zum freundlichen . :baby:


  • Meine Akropolis leuchtet bei full speed auf der BAB deshalb auf,
    weil ich dussel mein Nummernschild nach unten gesetzt habe, damit die
    Kühlluft begrenzt habe und dann noch vergessen habe, das Schaumstoff
    teil vor dem Kühler herauszureissen. Wo habt ihr euer Nummernschild?
    Fragt mal SCUBI! :thumb:
    grüsse reinhard :wink:

  • Hab mein Nummernschild da wo es original montiert ist und bei mir leuchtet die Leuchte auch gelegentlich auf bei hohen Geschwindigkeiten in Verbindung mit hoher Drehzahl.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Hallo,


    Zitat

    bei mir leuchtet die Leuchte auch gelegentlich auf bei hohen Geschwindigkeiten in Verbindung mit hoher Drehzahl.


    Wie ich schon oefter bemerkte, es hat rein gar nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.
    Dieses Phaenomen tritt nur auf, in Verbindung mit hoher Drehzahl (>6000U/min) und Aussentemperaturen ab >ca. 20°C.
    In jedem Gang der laengere Zeit ueber 6000U/min gefahren wird, wird die Akropolis angehen!. Die Geschwindigkeit ist dabei voellig unerheblich!


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()


  • Tja, da ist meine Beobachtung anders. Es tritt bei mir nur auf der Autobahn auf. Auf der Landstraße wo ich öfter im höheren Drehzahlband bin, ist es noch nie aufgetreten. ;) Auch bei Temperaturen unter 20 Grad tritt es auf der Autobahn bei mir auf.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-



  • Sag ich doch!! Genau so ist es.. :]

  • also ich fahre auch immer recht drehzahlfreudig und meine aquariumdeko hat auch noch nie geleuchtet.
    Was unsere beiden dummy anzeigen angeht (Oeldruck u Wassertemp) - haben die mir schon im amiland beim kauf erklaert. Angst das zuviele Fahrer Angst bekommen durch die etwaigen schwankungen. - total fuern arsch. Die haetten uns auch n laempchen reinbauen koennen. Motor Warm, Oeldruck da. mehr zeigen die Dinger naemlich net an.


    Waere cool wenn man das umprogramieren koennte damit sie wieder ihre tatsaechliche aufgabe erfuellen....


  • Meine Leuchte ist paar mal aufgeleuchtet wo draußen 15°-17° war. Mein Nummernschild ist auf dem Original Platz. Wie gesagt, bei mir ist alles noch Serie.

  • Zitat

    Original von silencertk
    also ich fahre auch immer recht drehzahlfreudig und meine aquariumdeko hat auch noch nie geleuchtet.
    Was unsere beiden dummy anzeigen angeht (Oeldruck u Wassertemp) - haben die mir schon im amiland beim kauf erklaert. Angst das zuviele Fahrer Angst bekommen durch die etwaigen schwankungen. - total fuern arsch. Die haetten uns auch n laempchen reinbauen koennen. Motor Warm, Oeldruck da. mehr zeigen die Dinger naemlich net an.


    Waere cool wenn man das umprogramieren koennte damit sie wieder ihre tatsaechliche aufgabe erfuellen....


    Also das die Wassertemp nur zur Deko drin is bezweifel ich ernsthaft.
    Sie steht zwar meist auf 5 vor 12, aber sobald sie sich mal weiter nach rechts bewegt kannst du davon ausgehn das ein evtl. Defekt vorliegt.
    Bei mir ist die Akropolis beim Motorschaden nicht angegangen, sondern die Kühlwassertemp wanderte aus der Mitte stetig nach rechts, als dann ne Möglichkeit zum halten kam, war sie auf 5 vor Anschlag.
    Ende vom Lied war neuer Motor, neuer Kat.

  • Bei mir ist die Akropolis auch noch nie angegangen. Allerdings ist meine Kühlwassertemp auch schon mal gestiegen, und zwar von 5 vor 12 auf ca. 5 nach 12. Das lag aber nicht an einem Defekt, sondern an 35° Celsius Aussentemperatur, laufende Klimaanlage und gut 240km/h auf der Bahn. Ich bin dann sofort runter vom Gas und sie hat sich dann auch schnell wieder auf ihren alten Wert eingepegelt. Liegts evtl. am tiefen Nummernschild? Ich muss mal die Matte aus dem großen Kühlergitter rausreissen, damit dort mehr Luft durchgeht...


    :wink: Sebastian

  • Kommissar Rx


    nein. Du hast auch ein Montagsauto :rofl:.Spass beiseite. Ich habe das Nummernschild mal unten gehabt und die Matte schon entfernt als die Akropolis das 1 mal anging. Antwort: Das liegt am Nummernschild, den er bekommt zu wenig Luft. Ich das Nummernschild wieder da hin wo es im orig.sitzt. und noch zusätzlich den Grill mit einem 10 er Bohrer im oberen Bereich mehr Luft verschafft und das Gitter unten wieder entfernt wie er ausgeliefert wurde und siehe da das Lämpchen ging auch wieder an. Bei mir ist es wirklich nur ab 25 Grad und Tempo 200-230, oder mehr :wh:...O.K habe wie Galacius beschrieben noch nie probiert ob es auch Drehzahlabhängig in den anderen Gängen auch passiert. Fakt ist, das ich im Sommer der ja hier nie solange anhält immer mehr Wasser auffülle und dann meine Ruhe habe. Basta. Es ist hauptsächlich ein Kontaktproblem und kein Motorproblem. Fakt. Das es wie z.Zt. in einem anderen Thread beschrieben einen Morotschaden aufgrund dessen gab, ist schon komisch.Also bei mir Gott sei es gedankt ist nach 4 1/2 Jahren Akropolis und 71000 KM noch alles O.K
    :wink: Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • Hi an alle :wink: Ich heute zum freundlichen alles geschildert . Ja das ist uns, und auch Mazda beckant und bis jezt sagen die etwas mehr külflusichkeit nachfülen über den max. etwas neueres gibt es bis jezt nicht . Der mächaniker meinte zu mir sobald man gas gibt fält der wasserspiegel schnel ab und die sonde meldet zu wenig an, es dauert ein bischen bis der wasserspiegel dan wieder steigt also eigentlich kein grund zur sorge so lange man kein wasserverlust hat, und genug öl drin ist , ist nicht dramatisch . Er hat mir emfohlen einfach mal aufs gas zu bleiben und etwas abwarten dan MÜSSTE die anzeige wieder aus gehen weil der wasserspiegel sich anpasen würde den ist ja genug drin . Eigentlich logisch aber was wen nicht frage ich, er, ja weis auch nicht, mazda weis auch nichts neueres. :hs::rofl:

  • Also, auch wenn ein Mechaniker das sagt, dass man auf dem Gas bleiben soll wenn Akropolis leuchtet, werde ich es nicht machen. Akropolis an, gehe ich runter vom Gas. Weil meiner, geht auch keinen einzigen Kilometer schneller wenn ich weiter vollgas fahre wenn die Akropolis leuchtet.

  • Zitat

    Original von Manntis
    Also, auch wenn ein Mechaniker das sagt, dass man auf dem Gas bleiben soll wenn Akropolis leuchtet, werde ich es nicht machen. Akropolis an, gehe ich runter vom Gas. Weil meiner, geht auch keinen einzigen Kilometer schneller wenn ich weiter vollgas fahre wenn die Akropolis leuchtet.


    O man Manntis dan hat dei REX vileicht doch ein problem . Den meiner leuft ganz normal weiter als ob nichts wär nur cih habe aus vorsicht bis jezt langsamwer gemacht aber werde es mal ausprobieren nicht vom gas runter zu gehen .

  • Hmmm.....


    bei mir geht die Akropolis immer für ca. 5 Sekunden an wenn ich den Motor (nur Morgens) starte.... macht mir auch irgendwie Sorgen!....
    ich werds weiter beobachten bzw. gleich beim Händler vorbei gehen! Kein Lust auf Motorschaden oder so faxen!......

  • Gute neuichkeiten jedenfals für meinen rex heute AB geheizt keine wahrnanzeige angegangen :><: habe aber ca 3 cm über das max fühlen müssen . Jezt bin ich beruhigt. :kiss:

  • Gestern wieder auf der AB, 3cm über MAX aufgefüllt und siehe da, keine Akropolis mehr! Gott sei dank, ich kann wieder heizen über längere Strecke. Nur die Tanknadel kann mich aufhalten. :O