Verbrauch und Motormanagement

  • Zitat

    Original von Anze
    Ach, was ich noch vermelden kann, die Leerlaufdrehzahl geht weiter runter, als vorher, jetzt bis ca. 800 Upm, vorher 900-1000 Upm.


    Hi


    Sollte meiner etwa von Anfang an schon die neue Software haben? ?( Meine Lehrlaufdrehzahl lag schon immer bei 800Upm. :D


    Aktuelle Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Vielleicht werden alle aufmüpfigen RX-8 Besitzer von Mazda assimiliert 8o


    Oder schau ich doch zuviel Startrek 8)

  • bekommen wir dann alle laserpointer hinters ohr genagelt?` :D

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Zitat

    Original von Anze
    Ach, was ich noch vermelden kann, die Leerlaufdrehzahl geht weiter runter, als vorher, jetzt bis ca. 800 Upm, vorher 900-1000 Upm.



    Das schreit ja förmlich nach einer neuen Umfrage! 8o


    Bei mir läuft's kurz um die 1.000 Umdrehungen, nachdem ich zum halten gekommen bin. Dann braucht der Wankel wohl zwei Sekündchen und dann ist's so um die 750-800 optische geschätzten Umdrehungen, wie ich bereits an anderer Stelle vermerkte.



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Siehste, war also doch bloß Einbildung, daß sich was verändert hat. ?( Schade!


    deprimierte Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • weiß jemand ob dieses Update für beide Motorvarianten da ist, oder nur für den 231er.

  • Beide.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)



  • So isses!


    Gruß Rotaminator

  • steht dieser Threat jetzt mit dem Threat WDS B31 Update Fake in Konkurenz?


    oder hat die CD wirklich nichts mit dem Flash zu tun?


    PS: die Leerlaufdrehzahl interressiert mich persönlich weniger,


    eher die Drehzahl nach dem Kaltstart ( ca. 2500 upm )

    Einmal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • Hallo,


    ich beobachte seit einiger Zeit ein Phänomen zu dem mir die Experten vielleicht etwas sagen können: In der Warmlaufphase d.h. bis die normale Kühlwassertemperatur erreicht ist, ist der Durchzug meinen Eindruck nach besser als wenn der Motor richtig warm ist (z.B. nach AB fahrt). Ich drehe den Motor solange er kalt ist nur bis ca. 4000.
    Hat schon jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?
    Hängt das evtl. mit der Zufuhr der Frischluft zusammen (habe das hier im Forum irgendwo im Zusammenhang mit Tuning gelesen) ?


    Mit freundlichen Grüßen, ctk


    231, 12000km

  • Hallo
    Hier ist Thomas aus Wien
    Fahre RX 8 Challange rot 192 PS
    Habe jetzt ca. 2300 km am Tacho
    Die ersten 600 km habe ich im Schnitt 18 Liter gebraucht
    Dannach bis ca. 2000,00 km 16 Liter
    Derzeit brauche ich ca. 15 Liter
    bei normalen Fahrstil, kein Stadt Stop and Go Verkehr
    Bin mit dem Auto sehr zufrieden, nur der hohe
    Benzinverbrauch macht mir Sorgen.Habe mich vor Kauf dieses
    Autos ausführlich im Internet und Motorzeitschriften informiert.
    Überall steht ein Schnittverbrauch v. 11-max. 13 Liter
    Damit könnte ich leben. Fahre jetzt schon 30 Jahre meist
    sportliche Autos. Hatte vorher einen Pontiac Firebird 3,6 Liter
    197 PS mit dem ich im Schnitt 11-12 Liter Normalbenzin
    verbrauchte. Kann nur hoffen wie im Mazda Forum viele Freunde
    beschrieben haben das nach 3000 bis 5000 km sich der
    Verbrauch weiter senkt. Grüsse THOMAS

  • @ Thomy


    glaube nicht das der Verbrauch aufgrund zusätzlicher km fällt.Vermute eher einen techn. Fehler. Hatte mal einen Ersatzwagen mit 1500km, der verbrauchte direkt nur 11 - 12 L. Meiner bei gleicher Fahrweise ca 15 L. Nach Kat tausch liegt meiner jetzt bei 12,5 - 13,5 L.

  • Mein RX 8, 231 PS, mit allem ohne Glasdach, hat jetzt 3000 km drauf, 0,5l Öl, war im Urlaub bis Slowenien, Autobahn Österreich. Verbrauch ohne Bleifuß 12l/100km. Etwas zu hoch, Drehmoment keine Chance gegen Diesel oder großvollumige Off-Roader(Touareg). Aber schön zu fahren. Ich lass viele vorbei.

  • Zitat

    Original von goetz
    Mein RX 8, 231 PS, mit allem ohne Glasdach, hat jetzt 3000 km drauf, 0,5l Öl, war im Urlaub bis Slowenien, Autobahn Österreich. Verbrauch ohne Bleifuß 12l/100km. Etwas zu hoch, Drehmoment keine Chance gegen Diesel oder großvollumige Off-Roader(Touareg). Aber schön zu fahren. Ich lass viele vorbei.


    Hääää??? Hast du es überhaupt probiert schneller als der Touareg zu sein???

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Sayen
    Hääää??? Hast du es überhaupt probiert schneller als der Touareg zu sein???


    :D eine fiese fangfrage

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Der Stärkste Touareg Diesel mit 313PS und 750Nm hat eine Höchstgeschwindigkeit von 225km/h und eine Beschleunigung von 0-100km/h von 7.8s


    Der Touareg hat KEINE chanse gegen den RX-8!!!!!!!!!!!!


    Aber soweit ist es gekommen, jetzt wird der RX-8 mit einem Touareg verglichen :rolleyes:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    2 Mal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • zumindestens nicht auf der straße :D
    wer weis, vielleicht wollte er den touareg ja auf einem landwirtschaftlichen nutzweg abhängen, vielleicht hat der vw aber auch nur schneller eingeparkt :D

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • wieso, schneller als der kleine ist der von dir beschriebene Touareg doch. Und da immer wieder behauptet wird das man gegen aufgeladene Motoren keine Chance hat, ist der Touareg wohl doch zu schnell für unseren "Rennwagen" ;)