Verbrauch und Motormanagement

  • beide Themen gehören zusammen, also hier mal etwas aus dem Bereich Analyse:
    Auf dem Motorprüfstand zeigt sich, dass der 192PS (gilt wahrscheinlich auch für den 231PS) etwas Probleme mit der Gasannahme beim KickDown unter 4500 Umdreheungen hat, die Umsetzung ist hier nicht optimal. Ausserdem könnte man einige Parameter im MM besser einstellen. Dies werde ich wahrscheinlich aufgrund der Garantiebedingungen erstmal nicht tun.
    Durch die Verwendung eines Luftfilters mit mehr Durchlass (Tuningartikel) kann man auch bei gleicher Fahrweise den Verbrauch günstig beeinflussen, da vor allem im mittleren Drehzahlbereich die Beatmung besser wird. Ich fahre den Mazda RX8 jetzt 4500 km mit elektronischem Fahrtenbuch als Firmenwagen und habe einen Verbrauch von 11,5l/100km ohne besonders sparsam zu sein. Der Verbrauch geht etwas runter ab 2500km.
    Mein BMW330CSI hat 13l gebraucht, ein Audi A4 Quatro in der Flotte brauch 14,5l.

  • Zitat

    Original von chrom
    Probleme mit der Gasannahme beim KickDown unter 4500 Umdreheungen



    Gibt's den "Kick-down" nicht nur bei Automatik-Getrieben? ?(

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Zitat

    Original von chrom
    Mit "Kick-Down" wollte ich sagen:
    Gaspedal voll durchtreten!



    Aha, also "Full Throttle" ... ;)


    Nicht zu verwechseln mit "Volltrottel", wie manche das auch aussprechen ... 8o

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


    Einmal editiert, zuletzt von Mighty A-MAN ()

  • Hübscher Firmenwagen, was fährt denn dein Chef ? Oder bist du vielleicht der Chef....


    PS:
    sucht ihr noch Mitarbeiter ? :)) :))

  • Zitat

    Original von RX-acht
    Hübscher Firmenwagen, was fährt denn dein Chef ? Oder bist du vielleicht der Chef....


    Ähm, wieso das denn?


    Ein Revo 231 kostet ungefähr so viel wie ein mittelmäßig ausgestatteter A4 1,9TDI oder ein fett ausgestatteter Golf V. Wo soll das Problem sein?

  • @ chrom


    Zitat

    Probleme mit der Gasannahme beim KickDown unter 4500 Umdreheungen hat


    Es gibt keine Probleme beim Vollgas...warum?...bei einem Auto das die Kraft aus Drehzahl holt (volle Leistung bei 8.200U/min was den 231er betrifft)...schaltet man natütlich vorher in den optimalen Gang wenn man maximale Beschleunigung will...und das schöne dabei ist das es Spass macht. :))


    zurückschaltende Grüsse


    Chico ;)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Das ist in der neuen Version übrigens geändert, beim hochschalten wird die Schubabschaltung deaktiviert und die Werte der Beschleunigungsanreicherung angepaßt.


    (Schubabschaltung natürlich deaktiviert)
    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • @HD_Paschke,


    wenn die neue Version den auch mal nach D käme. :evil:
    Ich dachte immer die Schubabschaltung ist in der aktuellen aktiv und in der Neuen deaktiviert. ?(


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Genauso hatte ich es auch verstanden. Beim Schalten keine Aktivierung mehr, bzw. bei plötzlichem Verschluß der Drossel Abschalten der Spritzufuhr erst nach einer gewissen Verzögerung, was dann im Allgemeinen zum Schalten reicht.
    Zitat aus dem Amiforum von "MazdaManiac:


    The second difference is the anti-buck programming. This is the time between shifts and when coasting.
    The PCM is set up to cut fuel to the injectors when the throttle is suddenly closed after being partially or completely open under load.
    This keeps the engine from loading up while coasting and bogging when the throttle is reapplied.
    Originally, Mazda had this happening almost immediately upon throttle release under all conditions.
    It now seems that they have introduced a 2/10 or 3/10 of a second delay before the injectors are cut or limited the cut to only a partial one. This is about the amount of time it takes to shift or slightly longer, so fuel is not cut much during shifting. The result is the power comes back on after a shift very quickly.


    mfg
    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Irgendwie gibts viele unterschidliche Aussagen zur Softwareversion. Im Forum geistert von "D" bis "N" alles als aktuell rum. Ausgelesen haben wir "L 1.0934". Nach Aussage vom Händler gibt es nichts aktuelleres, Mazda selbst verweist auf den Händler. Also, wer weiß welche Version jetzt wirklich die neuste ist??

  • Das kommt aber hoffentlich nicht eines Tages so, dass ich mir (wie bei PC-Software) alle zwei Monate ein neues Update holen kann, oder ? X(

  • @ chrom


    ich kann immer wieder nur fassungslos den Kopf schütteln: 11,5 l / 100km! WIE MACHT IHR DAS???


    Ich hab zwar den 231er, komme aber im Schnitt (und da sind alle Butterfahrten mit drin) auf 15,5l / 100km :(


    Nicht, dass es mich wirklich stört (wer Eilzug fährt muss auch Eil-Zuschlag zahlen), aber mein niedrigster Verbrauch (bei inzwischen 5000km) war 13,5l... Sollte mir das nicht zu trinken geben? ?(;)

  • Ich freu mich irgenwie schon auf meine Verbrauchszahlen, voralem nach dem einfahren. Da hier der verbrauch ziemlich variiert nimts mich schon wunder.
    Nicht das ich umbedingt sparsam fahren will oder so. Mein händler hatte mir vor dem Kauf klar gesagt das wenn ich flot fahren will das der RX-8 locker 15L Säuft. Mit 15-16l rechne ich schon..

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Sayen
    Ich freu mich irgenwie schon auf meine Verbrauchszahlen, vor allem nach dem einfahren.


    ...Deine Freude wird nicht lange währen :D :D :D

  • Zitat

    Original von Wankel-Wheel
    @ chrom


    ich kann immer wieder nur fassungslos den Kopf schütteln: 11,5 l / 100km! WIE MACHT IHR DAS???


    Schliesse mich dem Kopfschütteln an ! Habe nach 4200 km einen Durchschnitt von 15,2 l/100km
    minimal: A19 (Rostock-Berlin) mit konstant 4000 r/min (140 km/h) - fiel
    aber ziemlich schwer bei den besten Bedingungen ;) : 12,3


    Viele Grüße
    crypto

  • Hallo!


    Mein Verbrauch schwankt zwischen 14 und 18 Liter. Meist so 15,5. Unter 14 komm ich selbst bei vorsichtiger Fahrt nicht. Wundert mich im Moment schon ein wenig, da ich meinen RX-7 FD bei vorsichtiger Fahrt sparsamer bewegen kann als meinen RX-8 (231er).


    Fortschritt? Oder doch RX-8 defekt?


    Grüsse

  • Und wieder beim allseits beliebten Thema :D.
    Fahre oft Kurzstrecken von ca. 10 km. So flüssiger Stadtrand. Kein Stop and Go, aber der gute wird halt kaum warm. Also nicht über 4000 U/min. Verbrauch so knappe 14. Genehmigt!
    So einmal im Monat muß ich nach von Duisburg nach Köln.Ca. 140 km hin und her.
    1. Versuch:
    Rex warm.Tanken bis zum Kragen an Stammtankstelle. Stammsäule, sprich Wagen steht immer gleich. (Mein erstes Auto, daß man ohne Geduldsspiel bis Oberkannte Unterlippe volltanken kann!).
    Gefahren wie es ging bei mittlerem Verkehr. Meist zwischen 130 und 200. Mit häufigem Runterschalten, Full-Trottel, jede Möglichkeit zum Beschleunigen ausgenutzt.Eigentlich ziemlich dämlich, aber sollte ja ein Test sein! Ergebnis an der heimatlichen Tanke: 13,7. OK.
    2.Versuch
    Mittwoch nachmittag.Gleiches Vorgehen, aber hin nur mitgeschwommen. Nicht über 150, meist zwischen 100 und 130, 5.Gang fast immer stehen gelassen, Roheibehandlung des Gaspedals.
    Zurück: Gesamte Strecke schlimmer Platzregen, aber dünner Verkehr. 90 bis 120 im 5. durchgeschwommen. Auf dem Weg zu einem neuen Sparrekord!?
    Ergebnis: 13,2


    Ich versteh das Auto noch nicht! Mit meinem alten MX-5 NB 1.9 hätte das so ausgesehen: 1. Versuch 11, 2. Versuch 8.


    Wenn mein kleiner Rex etwas nicht honoriert, ist das spritsparendes Fahren, wie es sonst funktioniert hat.
    Irgendwie verbrennt der bei mitleren Drehzahlen und mittlerer Last vergleichsweise zuviel.


    Eins hab ich gelernt: Sowas wie Versuch 2 mache ich nie mehr, außer es regnet wieder so stark :D.


    mfg
    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • bis zum Kat Wechsel waren es immer um die 15 L, fast egal wie ich ihn gefahren habe. Naja 120km so schnell wie es ging, und das war ein sehr großer Teil der Strecke, und ich konnte 30L nachtanken. Ich war schon der Meinung, das der RX nur deswegen nicht über 220km/h kam, weil die Kraftstoffleitungen zu dünn sind.


    Nach Kat Wechsel mit steigender km Leistung ist der Verbrach inzwischen auf unter 12 l gesunken, (ruhige Fahrweise)
    Allerdings nicht gleich, er hat nochmal ca 3000km nach dem Kat Wechsel gebraucht um soweit zu reduzieren.