Wie oft prüft ihr den Ölstand?

  • Hab über Suchfunktion in den tausenden Ölfreds nix gefunden.


    Mein Händler sagte, nach jedem Tanken, Ölstand prüfen. Macht das irgendjemand? Ist doch viel zu oft, oder?

  • Es gibt halt Leute, die fummeln gerne im Motorraum ´rum. =)


    Bei jedem Tankvorgang brauchts das nicht.


    Im Handbuch steht, bei jedem zweiten Tanken kontrollieren.


    Reicht auch jedes dritte mal locker; nach einer Weile bekommst Du ein Gefühl dafür, nach wieviel Km Du nachkippen solltest.

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • ...genau... :thumb:

    RX-8 Revolution,
    mit 192 PS,in Schwarz und Leder Braun, optimierter Serienzustand.
    :Y:Ich habe ihn am 16.03.2007 gekauft und liebe ihn :Y:
    12 Liter/100km


    !Wer andern eine Grube gräbt, besitzt ein Grubengrabgerät!


  • Schaue unregelmäßig alle 2-3 Tankgänge nach.. muss aber ehrlich sagen das ich noch nie großartig viel nachkippen musste, demnach ein Zeichen von guter Kontrolle :-)



    Einmal mehr schauen ist besser einmal zu wenig...

  • Hallo,


    ich stelle den B-Trip Zähler auf null, sobald ich Öl aufgefüllt habe und je nach Situation, bzw. wie es sich ergibt, kontrolliere ich dann nach ca. 800-1000 Km wieder.
    Durch den Zähler kann ich immer schnell nachschauen vor wieviel Kilometern ich aufgefüllt habe.
    Mit der Zeit bekommst Du auch ein Gefühl wann und wieviel Du bei Deinem Fahrprofil nachfüllen musst, aber bei jedem Tanken kontrollieren,... wäre mir doch ein wenig zu oft...



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Ich schaue 1 x in der Woche nach.


    Beim Händler ist mir gesagt worden, dass ich alle 3 Tankfüllungen nachschauen sollte.


    Ich habe den Wagen erst ein paar Wochen. Während der ersten beiden Wochen hat er fürchterlich viel verbraucht. Vermutlich musste sich der Motor neu einstellen.


    Inzwischen verbraucht er fasst gar nichts, so dass 1 x in der Woche eigentlich Quatsch ist.


    Mein Tipp ist, dass du spätestens alle 1.000 km nachschauen solltest.

  • Immer wenn ich zuhause ankomme und ich mal wieder 500 Km voll habe schau ich nach dem Ölstand.



    Kommt auf dein Streckenprofil an, ich hab festgestellt das der Wankel auf langen Strecken weniger Ölbrauch wie im Alltagsverkehr. Jedoch nicht mehr wie 0,4L auf 1000 Km.

    Einmal editiert, zuletzt von CaptianCrash ()

  • Ich kontrolliere meistens jede Woche,außer ich fahre eine langere Strecke am Stück, dann kontrolliere ich vor der Fahrt u. nacher

    RX8 Revolution 231 PS montrealblau Schiebedach,alles original . :hs: Benimm dich so,wie du es von anderen erwartest

  • Ich schaue nur nach wenn während der Fahrt die Lampe angeht. Kippe dann 0,5l - 1l nach und schon passt es wieder für die nächsten 1500km.
    Hatte am Anfang auch bei jedem 2. Mal Tanken nachgeschaut und nachgefüllt - wahrscheinlich immer zuviel, denn da war der Ölverbrauch extrem hoch.

  • Zitat

    Original von marcellus
    Ich schaue nur nach wenn während der Fahrt die Lampe angeht.


    Mag sein, dass ich noch nicht genug Erfahrung mit dem Wankel habe, aber DAS empfinde ich als ein wenig fahrlässig, oder?!? ?(

  • Zitat

    Original von Andre_S
    Hallo,


    ich stelle den B-Trip Zähler auf null, sobald ich Öl aufgefüllt habe und je nach Situation, bzw. wie es sich ergibt, kontrolliere ich dann nach ca. 800-1000 Km wieder.
    Durch den Zähler kann ich immer schnell nachschauen vor wieviel Kilometern ich aufgefüllt habe.


    Das ist eine gute Idee!


    Das werde ich auch mal machen.

  • Zitat

    Mag sein, dass ich noch nicht genug Erfahrung mit dem Wankel habe, aber DAS empfinde ich als ein wenig fahrlässig, oder?!? verwirrt


    Ich glaub da gabs schonmal ne lange Diskussion drüber...


    Ich würds auf jeden Fall auch nicht machen. Ich prüf ja auch nicht erst den Reifendruck wenn die Felge schon scheuert :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von heinztomato ()

  • "Mein" Werkstattmeister meinte auch man kann sich auf die Lampe verlassen...ansonsten guck ich halt immer mal wieder rein und halt den auf 1/2 voll. ;)

  • Ich mach das bei jedem tanken.Mag sein das ich bescheuert bin,aber mir hat man schon mal versucht zu behaupten ich wäre ohne öl gefahren :rolleyes:


    Also wenn die lampe angeht,ist es doch meist schon zu spät?Blinkts rot tuts weh oder nicht?

  • Zitat

    Original von Planet
    Ich mach das bei jedem tanken.Mag sein das ich bescheuert bin,aber mir hat man schon mal versucht zu behaupten ich wäre ohne öl gefahren :rolleyes:


    Also wenn die lampe angeht,ist es doch meist schon zu spät?Blinkts rot tuts weh oder nicht?


    Die Lampe ist eine Warnung, also nicht die letzte Meldung vor dem Ende ;)
    Ich würde es jedoch auch nicht jedesmal so weit kommen lassen. Jede 3. Tankfüllung paßt inzwischen bei mir.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich gucke auch jedes zweite Tanken nach, oder aber nach längeren zügigen Fahrten.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Die Lampe geht bei mir mittlerwweile schon an wenn der Ölstand in der Mitte zwischen Max. und Min ist. ;) Nach längeren Fahrten ist dies bei mir der Fall. Kann mich auch noch an 04/05 erinnern wo dieses Problem hier bei mehreren aufgetreten ist.


    Ab und an beim Tanken halt mal nach dem Öl schauen ist ja eigentlich auch kein Problem. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Beim ersten kurzen leuchten denke ich das es als Warnung zu sehen ist. Wenn ich den Ölstand dann, selbst im warmen Zustand, kontrolliere ist er immer noch über den ersten Strich. Somit eigentlich noch OK. Bis jetzt hat es auch immer mit einem Tankstopp gepasst, so das ich nie mehr als 100km mit der Ölwarnleuchte fahren musste. Kurz den Motor aus, dann wieder an: und siehe da - die Leuchte ist aus.


    Wie ihr schon sag, einmal mehr geprüft kann auch nicht schaden. Um so weniger oft schaut man auf die Spritpreise.