Hab über Suchfunktion in den tausenden Ölfreds nix gefunden.
Mein Händler sagte, nach jedem Tanken, Ölstand prüfen. Macht das irgendjemand? Ist doch viel zu oft, oder?
Hab über Suchfunktion in den tausenden Ölfreds nix gefunden.
Mein Händler sagte, nach jedem Tanken, Ölstand prüfen. Macht das irgendjemand? Ist doch viel zu oft, oder?
...genau... :thumb:
Schaue unregelmäßig alle 2-3 Tankgänge nach.. muss aber ehrlich sagen das ich noch nie großartig viel nachkippen musste, demnach ein Zeichen von guter Kontrolle
Einmal mehr schauen ist besser einmal zu wenig...
Hallo,
ich stelle den B-Trip Zähler auf null, sobald ich Öl aufgefüllt habe und je nach Situation, bzw. wie es sich ergibt, kontrolliere ich dann nach ca. 800-1000 Km wieder.
Durch den Zähler kann ich immer schnell nachschauen vor wieviel Kilometern ich aufgefüllt habe.
Mit der Zeit bekommst Du auch ein Gefühl wann und wieviel Du bei Deinem Fahrprofil nachfüllen musst, aber bei jedem Tanken kontrollieren,... wäre mir doch ein wenig zu oft...
Gruß André
Ich schaue 1 x in der Woche nach.
Beim Händler ist mir gesagt worden, dass ich alle 3 Tankfüllungen nachschauen sollte.
Ich habe den Wagen erst ein paar Wochen. Während der ersten beiden Wochen hat er fürchterlich viel verbraucht. Vermutlich musste sich der Motor neu einstellen.
Inzwischen verbraucht er fasst gar nichts, so dass 1 x in der Woche eigentlich Quatsch ist.
Mein Tipp ist, dass du spätestens alle 1.000 km nachschauen solltest.
Immer wenn ich zuhause ankomme und ich mal wieder 500 Km voll habe schau ich nach dem Ölstand.
Kommt auf dein Streckenprofil an, ich hab festgestellt das der Wankel auf langen Strecken weniger Ölbrauch wie im Alltagsverkehr. Jedoch nicht mehr wie 0,4L auf 1000 Km.
Ich kontrolliere meistens jede Woche,außer ich fahre eine langere Strecke am Stück, dann kontrolliere ich vor der Fahrt u. nacher
Ich kontrolliere alle 2000 km und fülle ca 0.5 l nach.
Ich schaue nur nach wenn während der Fahrt die Lampe angeht. Kippe dann 0,5l - 1l nach und schon passt es wieder für die nächsten 1500km.
Hatte am Anfang auch bei jedem 2. Mal Tanken nachgeschaut und nachgefüllt - wahrscheinlich immer zuviel, denn da war der Ölverbrauch extrem hoch.
ZitatOriginal von marcellus
Ich schaue nur nach wenn während der Fahrt die Lampe angeht.
Mag sein, dass ich noch nicht genug Erfahrung mit dem Wankel habe, aber DAS empfinde ich als ein wenig fahrlässig, oder?!?
ZitatOriginal von Andre_S
Hallo,
ich stelle den B-Trip Zähler auf null, sobald ich Öl aufgefüllt habe und je nach Situation, bzw. wie es sich ergibt, kontrolliere ich dann nach ca. 800-1000 Km wieder.
Durch den Zähler kann ich immer schnell nachschauen vor wieviel Kilometern ich aufgefüllt habe.
Das ist eine gute Idee!
Das werde ich auch mal machen.
ZitatMag sein, dass ich noch nicht genug Erfahrung mit dem Wankel habe, aber DAS empfinde ich als ein wenig fahrlässig, oder?!? verwirrt
Ich glaub da gabs schonmal ne lange Diskussion drüber...
Ich würds auf jeden Fall auch nicht machen. Ich prüf ja auch nicht erst den Reifendruck wenn die Felge schon scheuert
"Mein" Werkstattmeister meinte auch man kann sich auf die Lampe verlassen...ansonsten guck ich halt immer mal wieder rein und halt den auf 1/2 voll.
Ich mach das bei jedem tanken.Mag sein das ich bescheuert bin,aber mir hat man schon mal versucht zu behaupten ich wäre ohne öl gefahren
Also wenn die lampe angeht,ist es doch meist schon zu spät?Blinkts rot tuts weh oder nicht?
ZitatOriginal von Planet
Ich mach das bei jedem tanken.Mag sein das ich bescheuert bin,aber mir hat man schon mal versucht zu behaupten ich wäre ohne öl gefahren
Also wenn die lampe angeht,ist es doch meist schon zu spät?Blinkts rot tuts weh oder nicht?
Die Lampe ist eine Warnung, also nicht die letzte Meldung vor dem Ende
Ich würde es jedoch auch nicht jedesmal so weit kommen lassen. Jede 3. Tankfüllung paßt inzwischen bei mir.
Ich gucke auch jedes zweite Tanken nach, oder aber nach längeren zügigen Fahrten.
Die Lampe geht bei mir mittlerwweile schon an wenn der Ölstand in der Mitte zwischen Max. und Min ist. Nach längeren Fahrten ist dies bei mir der Fall. Kann mich auch noch an 04/05 erinnern wo dieses Problem hier bei mehreren aufgetreten ist.
Ab und an beim Tanken halt mal nach dem Öl schauen ist ja eigentlich auch kein Problem.
Beim ersten kurzen leuchten denke ich das es als Warnung zu sehen ist. Wenn ich den Ölstand dann, selbst im warmen Zustand, kontrolliere ist er immer noch über den ersten Strich. Somit eigentlich noch OK. Bis jetzt hat es auch immer mit einem Tankstopp gepasst, so das ich nie mehr als 100km mit der Ölwarnleuchte fahren musste. Kurz den Motor aus, dann wieder an: und siehe da - die Leuchte ist aus.
Wie ihr schon sag, einmal mehr geprüft kann auch nicht schaden. Um so weniger oft schaut man auf die Spritpreise.
Ich kenn das halt von meinem Celica.Wenn es rot leuchtet ,dann ist es zu spät!